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Vergleich von E-Learning und Präsenzlernen im kardiopulmonalen Belastungstesttraining

18. März 2024 aktualisiert von: Havva Talay Çalış, Kayseri City Hospital

Vergleich von E-Learning und Präsenzlernen im kardiopulmonalen Belastungstesttraining: Randomisierte kontrollierte Studie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des Unterrichts von Cardiopulmonary Exercise Test (CPET) per E-Learning und im persönlichen Gespräch mit Ärzten zu vergleichen, die eine postgraduale medizinische Ausbildung (PGME) absolvieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

CPET ist der objektivste und wertvollste Test für das kardiopulmonale Rehabilitationsprogramm (CPR), das zur Unterstützung von Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen geplant werden soll.

CPET wird in einer kleinen Anzahl von Zentren in der Türkei in Abteilungen für physikalische Medizin und Rehabilitation (PTR) durchgeführt. Abhängig von der Ausrüstung, die während der Spezialisierungsausbildung zur Verfügung steht, können nicht alle Spezialisierungsstudenten an dieser Schulung teilnehmen.

CPET ist der erste Test, der zur Planung der kardiopulmonalen Rehabilitation (CPR) durchgeführt wird. Basierend auf den Ergebnissen wird ein geeigneter CPR-Plan für den Patienten erstellt.

CPET-Indikationen, Kontraindikationen, die Anwendung des Tests, die Auswertung des Tests mit Patientenproben und geeignete Interventionen bei Komplikationen, die während des Tests auftreten können, sind wichtig.

Es ist wichtig, dass alle Fachstudierenden Zugang zu dieser Ausbildung haben. Das Ziel dieser Studie ist; Die Wirkung von E-Learning mit PGME bewerten und auf Basis der Ergebnisse künftig ggf. alle Fachstudierenden erreichen.

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Untersuchung der Veränderungen im Erfolgsniveau, in der Motivation, der Einstellung zum Fernunterricht, der kognitiven Flexibilität und dem Angstniveau von Ärzten, insbesondere in der Zeit vor und nach der Ausbildung, und im Vergleich dieser Veränderungen mit dem Präsenzunterricht Ausbildung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die ihre Zustimmung gegeben haben,
  • Absolventen der Medizinischen Fakultät und derzeit in Facharztausbildung,
  • Diejenigen, die während der Ausbildungszeit das tun können, was die Ausbildung erfordert (Teilnahme an Live-Kursen, Beantwortung von Skalen usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nicht regelmäßig am Schulungsprogramm teilnehmen können
  • Darüber hinaus werden diejenigen von der Studie ausgeschlossen, die mit oder ohne Entschuldigung nicht mehr als 4 Unterrichtsstunden besuchen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
E-Learning

CPET (Cardiopulmonary Exercise Test) E-Learning-Anwendung Inhalt, Planung und Gestaltung von 4 Lektionen sind wie folgt:

  1. Einführung und CPET-Grundlagen:
  2. Atemfunktionstests
  3. Feldtests und CPET-Ergebnisse
  4. Probleme und Beispiele
Andere Namen:
  • E-Bildung
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Lernen von Angesicht zu Angesicht

CPET (Kardiopulmonaler Belastungstest) – persönliche Schulung. Inhalt, Planung und Gestaltung von 4 Unterrichtsstunden sind wie folgt:

Inhalt:

  1. Einführung und CPET-Grundlagen:
  2. Atemfunktionstests
  3. Feldtests und CPET-Ergebnisse
  4. Probleme und Beispiele
Andere Namen:
  • persönliche Bildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Offener Leistungstest
Zeitfenster: zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Offener Leistungstest: Er wird verwendet, um das Wissen und Können von Ärzten im Bereich CPET zu messen. Es wird von den Trainern für jede Unterrichtsstunde erstellt.
zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Motivationsskala für Erwachsene
Zeitfenster: zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Wird verwendet, um die Motivation von Ärzten für den Schulungsprozess zu bewerten. Der Zweck der Skala besteht darin, das Motivationsniveau und die Orientierungen von Erwachsenen zu ermitteln. Es besteht aus zwei Faktoren und insgesamt 21 Items. In den durchgeführten Analysen zur Zuverlässigkeit der Skala wurde ein Cronbach-Alpha-Reliabilitätskoeffizient von 0,94 ermittelt. Dieser Wert zeigt, dass die Skala eine hohe interne Konsistenz aufweist.
zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Einstellungsskala für Fernunterricht im lebenslangen Lernen
Zeitfenster: zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Es wird verwendet, um die Einstellung von Ärzten zum Fernunterricht zu messen. „Distance Education Attitude Scale in Lifelong Learning“ soll die Einstellung zum Fernunterricht bewerten.
zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Skala für kognitive Flexibilität
Zeitfenster: zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Wird verwendet, um die Fähigkeit von Ärzten zu bewerten, Probleme zu lösen, sich anzupassen und auf verschiedene Situationen zu reagieren. Mit der Cognitive Flexibility Scale (CFS) wird gemessen, wie Personen ihr Verhalten an neue und unerwartete Situationen in ihrer Umgebung anpassen. CFS wurde von Dennis und Vander Wall entwickelt und ins Türkische adaptiert. CFs ist ein Selbstberichts-Bewertungstool mit insgesamt 20 Items, bestehend aus den Subskalen „Alternativen“ und „Kontrolle“. Cronbachs Alpha-Wert der Subskala „Alternativen“ betrug bei der ersten und letzten Messung .91. Cronbachs Alphawerte der Kontrollsubskala betragen .86 in der ersten Messung und .84 in der letzten Messung.
zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Skala für Zustands- und Merkmalsangst
Zeitfenster: zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)
Es dient zur Messung der momentanen und anhaltenden Angstzustände von Ärzten während des Ausbildungsprozesses. Diese Skala wird verwendet, um den momentanen und anhaltenden Angstzustand einer Person zu bewerten. Staatsangst und Eigenschaftsangst. Die Zustandsangstskala besteht aus 20 Items. Es gibt 20 weitere Elemente auf der Skala der Merkmalsangst. Insgesamt umfasst die Skala 40 Items. Die Kuder-Richardson-Zuverlässigkeit des Inventars lag bei 0,83 bis 0,87 für die Trait Anxiety Subscale; Für die Subskala „Staatsangst“ wurde ein Wert zwischen 0,94 und 0,96 ermittelt. Die Itemzuverlässigkeitskorrelationen betrugen 0,34 bis 0,72 für die Trait Anxiety Subscale; Für die Subskala „Staatsangst“ liegt der Bereich zwischen 0,42 und 0,85 zeigt an, dass die ins Türkische übersetzten Artikel zuverlässig sind. Die Test-Retest-Zuverlässigkeitsraten des Inventars betragen 0,71 bis .86 für die Subskala „Trait Anxiety“; Für die Subskala „Staatsangst“ liegt er zwischen .26 und .68 und wird als ausreichend angesehen.
zu Beginn, nach Abschluss des Trainings (in der 4. Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: HAVVA TALAY ÇALIŞ, Health Sciences University, Kayseri Medical Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • e learning pgme/cpet

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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