- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334874
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Antioxidans Astaxanthin als adjuvante Therapie für Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung.
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Astaxanthin als adjuvante Therapie für Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die auf der Intensivstation des El Matarya Teaching Hospital durchgeführt wird.
Vor der Teilnahme an der Studie wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Familie eingeholt.
Patienten mit den folgenden Kriterien werden aufgenommen: Alter ≥ 18 Jahre, mit klinischen Symptomen, die auf CAP hinweisen, wie Husten (mit oder ohne Auswurf), Fieber (> 38,5 °C), pleuritischer Brustschmerz oder Atemnot und Konsolidierungen in der Computertomographie (CT). ). Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien vorliegt: fortgeschrittenes Alter (≥ 70 Jahre), Vorliegen einer schweren Immunsuppression (HIV-Infektion, Verwendung von Immunsuppressiva), Malignität, andere gleichzeitige Infektionen, Obstruktionspneumonie (z. B. weil Lungenkrebs), Lungenentzündung entwickelte sich innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, Verwendung von ASX vor Studienbeginn, Überempfindlichkeit gegen ASX, Einnahme von Warfarin, Einnahme anderer Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E, Glutathion, Granulozytopenie (<1000 Neutrophile/mm3), Nierenversagen, Leberversagen, schwangere und stillende Frauen, hämodynamisch instabile Patienten.
Geeignete CAP-Patienten im El Matarya Teaching Hospital werden nach dem Zufallsprinzip entweder der ASX-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die ASX-Gruppe erhält zusätzlich zur konventionellen CAP-Therapie ASX (12 mg/Tag) oral oder enteral. [1,2] Die Kontrollgruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Therapie der CAP ein Placebo oral oder enteral. [2] Die Behandlungsdauer beträgt für jeden CAP-Patienten die Zeit von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung.
Alle Patienten werden wie folgt behandelt:
A. Erfassung von Patientendaten:
- Basismerkmale: Demografische Daten der Teilnehmer, einschließlich Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe und Body-Mass-Index (BMI).
- Medikamentenhistorie: Für jeden Patienten wird eine vollständige Medikamentengeschichte erfasst, einschließlich Medikamenten gegen Komorbiditäten und früherer Medikamentengeschichte sowie Begleitmedikamenten.
- Anamnese: Die Anamnese des Patienten wird erfasst, einschließlich der Anamnese aktueller Erkrankungen sowie Komorbiditäten.
B. Klinische Beurteilung:
- Körperliche Untersuchung: Tägliche Aufzeichnungen von ABGS, Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz werden gesammelt, Ausgangs- und Endwerte werden für die Analyse verwendet.
- Biochemische Untersuchungen:
2.1 Zu den biochemischen Parametern gehören ein großes Blutbild mit Differenzialzählungen der Gesamtleukozytenzahl, der Lymphozytenzahl, der Leberfunktion, der Nierenfunktionen, des Albuminspiegels, des Kreatininspiegels, des alkalischen Phosphatasespiegels, des Ferritinspiegels, des C-reaktiven Proteins, der Prothrombinzeit (PT), aktiviert Teilweise Thromboplastinzeit APTT, Lipidprofil und Blutzuckerspiegel, Ausgangs- und Endwerte werden für die Analyse verwendet.
2.2 Zytokinsturm-Parameter (Interleukin-6, Tumornekrosefaktor-α und Interleukin10) werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie bewertet.
C. Schweregradbewertung: Der CURB-65-Schweregradwert, der für die Vorhersage der CAP-Mortalität validiert wurde, wird zu Studienbeginn und am Ende der Studie bewertet.[3] D. Radiologische Beurteilung von CAP: Vor der Einschreibung wird eine Computertomographie durchgeführt, um die Diagnose einer Lungenentzündung zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: fatma makram
- Telefonnummer: 01015000329
- E-Mail: fatma.aboelhassan@fue.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: eman elmokadam
- E-Mail: Eman.abdellatif@fue.edu.eg
Studienorte
-
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Cairo, Ägypten, 4650201
- Rekrutierung
- Elmatarya Teaching Hospital
-
Kontakt:
- fatma makram
- Telefonnummer: 01015000329
- E-Mail: fatma.aboelhassan@fue.edu.eg
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Kontakt:
- eman elmokadam
- E-Mail: Eman.abdellatif@fue.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Klinisch: Symptome, die auf CAP hinweisen, wie Husten (mit oder ohne Auswurf), Fieber (> 38,5 °C), pleuritischer Brustschmerz oder Atemnot.
- Radiologisch: Konsolidierungen in der Computertomographie (CT).
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes Alter (≥70 Jahre). Vorliegen einer schweren Immunsuppression (HIV-Infektion, Einnahme von Immunsuppressiva).
Malignität. Andere gleichzeitige Infektionen, Obstruktionspneumonie (z. B. aufgrund von Lungenkrebs).
Innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entwickelte sich eine Lungenentzündung. Nutzung von ASX vor Studieneintritt. Überempfindlichkeit gegen ASX. Warfarin einnehmen.
- Einnahme anderer Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E, Glutathion.
- Granulozytopenie (<1000 Neutrophile/mm3).
- Nierenversagen.
- Leberversagen.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Hämodynamisch instabile Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Stärke-Placebo-Kapsel
|
|
Aktiver Komparator: Intervention
|
12 mg Astaxanthin-Kapsel zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von IL-6 nach der Behandlung in der ASX-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
Der primäre Endpunktindikator ist die Veränderung von IL-6 nach der Behandlung in der ASX-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe.
|
vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
|
Veränderung von IL-10 nach der Behandlung in der ASX-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
Der primäre Endpunktindikator ist die Veränderung von IL-10 nach der Behandlung in der ASX-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe.
|
vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
|
Veränderung der Tumornekrose Alpha nach der Behandlung in der ASX-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
Der primäre Endpunktindikator ist die Veränderung des Tumornekrose-Alpha nach der Behandlung in der ASX-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe.
|
vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in den CURB 65-Scores nach der Behandlung in der ASX-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
CURB-65, auch CURB-Kriterium genannt, ist eine klinische Vorhersageregel, die für die Vorhersage der Mortalität bei Lungenentzündung validiert wurde. Der Score ist ein Akronym für jeden der gemessenen Risikofaktoren. Jeder Risikofaktor erhält einen Punkt, also eine maximale Punktzahl von 5: Verwirrung durch Neuauftreten (definiert als AMTS von 8 oder weniger) Blut-Harnstoff-Stickstoff über 7 mmol/L (19 mg/dl) Atemfrequenz von 30 Atemzügen pro Minute oder mehr Blutdruck unter 90 mmHg systolischer oder diastolischer Blutdruck 60 mmHg oder weniger Alter 65 oder älter |
vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
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o Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit ASX wie erhöhter Stuhlgang, Magenschmerzen und erhöhte PT- und APTT-Werte werden bewertet.
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
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o Unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit ASX wie erhöhter Stuhlgang, Magenschmerzen und erhöhte PT- und APTT-Werte werden bewertet.
|
vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
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Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts.
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts.
|
vom Zeitpunkt der Randomisierung bis sieben Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-FPFUE-32/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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