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Aktivität des braunen Fettgewebes beim Gilbert-Syndrom

21. März 2024 aktualisiert von: Dr. Florian Kiefer, Medical University of Vienna

BiliMetHealth – Energiestoffwechsel und Aktivität des braunen Fettgewebes (BAT) bei Personen mit Gilbert-Syndrom (GS) und gesunden Kontrollpersonen

Das Ziel dieser Fall-Kontroll-Studie ist die Untersuchung des Energiestoffwechsels und der Aktivität des braunen Fettgewebes (BAT) bei Personen mit Gilbert-Syndrom (GS) und Kontrollpersonen. Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der Analyse von:

  1. der Zusammenhang zwischen Bilirubinstoffwechsel und Stoffwechselgesundheit.
  2. Energiestoffwechsel und Körperzusammensetzung bei Personen mit Gilbert-Syndrom und Kontrollpersonen
  3. Aktivität des braunen Fettgewebes beim Gilbert-Syndrom und bei gesunden Kontrollpersonen.

Die Teilnehmer werden folgenden Untersuchungen unterzogen:

  1. Kälteexposition
  2. PET-CT-Bildgebung mit 18-F-FDG
  3. MRT-Bildgebung von Leber, Bauchfett und Muskeln
  4. Blutprobe
  5. indirekte Kalorimetrie
  6. bioelektrische Impedanzanalyse
  7. Infrarot-Thermografie

Die Forscher werden Personen mit GS und Kontrollpersonen hinsichtlich Stoffwechselgesundheit, Körperzusammensetzung und BAT-Aktivität vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bilirubin wird seit langem mit Lebererkrankungen und hämolytischen Erkrankungen in Verbindung gebracht und bis vor Kurzem wurde angenommen, dass es nur eine geringe oder keine biologische Funktion besitzt. Allerdings erreicht unkonjugiertes Bilirubin (UCB) selten diese toxischen Werte und liegt in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 10 μM, was 30–60 Mal unter dem gemeldeten toxischen Schwellenwert liegt.

In zahlreichen Studien wurde über die vorteilhaften Zusammenhänge leicht erhöhter UCB-Blutkonzentrationen mit Zivilisationskrankheiten (insbesondere solchen, die das Herz-Kreislauf-System und die Gesamtmortalität betreffen) berichtet. Darüber hinaus ist ein leicht erhöhter UCB auch mit einer verringerten Adipositas, einem verringerten Risiko für das metabolische Syndrom, einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und Diabetes sowie einem allgemeinen Krebsrisiko verbunden. Bilirubin reguliert entzündungsfördernde Reaktionen, die häufig bei Krankheiten beobachtet werden, herunter, was die epidemiologischen Beweise für eine Verringerung entzündlicher, autoimmuner und degenerativer Erkrankungen bei Personen mit GS ergänzt. Zusammengenommen könnten diese Beobachtungen für die niedrigeren Gesamtmortalitätsraten bei Patienten mit GS im Vergleich zur normobilirubinämischen Bevölkerung verantwortlich sein. Schließlich wurde kürzlich berichtet, dass Bilirubin die Zellsignalisierung moduliert und als endokrines Molekül wirkt. Wir gehörten zu den Ersten, die gezeigt haben, dass – Gallenfarbstoffe eine erhebliche antimutagene in vitro und ex vivo antioxidative Kapazität besitzen; - Personen mit leichter Hyperbilirubinämie – auch Gilbert-Syndrom (GS) genannt – haben im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen einen deutlich verringerten BMI, einen geringeren Hüftumfang (HC) sowie niedrigere Gesamt-/LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerte sowie niedrige und pro- atherogene Subfraktionen sowie IL-6. Interessanterweise sind die Auswirkungen von GS bei älteren Teilnehmern (≥ 35 Jahre) am tiefsten, da die anthropometrischen Daten erheblich reduziert und das Lipidprofil verbessert sind.

Kürzlich haben wir und andere gezeigt, dass ein verstärkter Lipidkatabolismus bei GS der entscheidende Mechanismus zu sein scheint.

Basierend auf diesen sehr vorläufigen Beobachtungen und dem starken Zusammenhang zwischen Bilirubinstoffwechsel und Stoffwechselgesundheit wollen wir in dieser Anwendung tiefergehende mechanistische Fragen untersuchen, um besser zu verstehen, warum GS-Probanden den sehr spezifischen Phänotyp und sein Stoffwechselpotenzial aufweisen.

Hier schlagen wir eine Fallkontrollstudie am Menschen vor. Daher werden wir 40 GS-Individuen im Vergleich zu 40 alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen untersuchen. Die Teilnehmer werden wie in früheren Studien rekrutiert.

Fälle: (Gilbert-Syndrom):

  • Gesamtbilirubin im Blut > 1,2 mg/dL (17,1 μM)
  • Unkonjugiert (indirektes Bilirubin) > 1 mg/dl

Kontrollen (Nicht-Gilbert-Syndrom):

  • Gesamtbilirubin im Blut ≤ 1,2 mg/dL (17,1 μM)
  • Unkonjugiertes (indirektes Bilirubin) ≤ 1 mg/dl

Die Studiendauer beträgt für jeden Teilnehmer 3 unabhängige Tage. Am Voruntersuchungstag wird ein Screening inklusive Blutentnahme zur Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien durchgeführt.

Am Studientag 1 müssen die Teilnehmer angeschnallt sein und werden einer Messung des braunen Fettgewebes unterzogen.

Am zweiten Studientag müssen die Teilnehmer angeschnallt sein und werden einer Messung der Fettverteilung in Leber und Muskel unterzogen.

Zu Beginn des ersten Studientages werden ein 24-Stunden-Recall, ein FFQ und ein Fragebogen zur körperlichen Aktivität ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte aus vorheriger Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einwilligung, Alter zwischen 18 und 65 Jahren, Lebermarker (AST, ALT, GGT) < 2x des oberen Normbereichs, Nichtraucher, mäßige körperliche Aktivität, Verständnis für die Anforderungen des Studiengangs

Fälle: (Gilbert-Syndrom):

  • Gesamtbilirubin im Blut > 1,2 mg/dL (17,1 μM)
  • Unkonjugiert (indirektes Bilirubin) > 1 mg/dl

Kontrollen (Nicht-Gilbert-Syndrom):

  • Gesamtbilirubin im Blut ≤ 1,2 mg/dL (17,1 μM)
  • Unkonjugiertes (indirektes Bilirubin) ≤ 1 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 oder > 65 Jahre; aktuelle oder frühere Herz-Lungen-, Stoffwechsel- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen haben; Stillen oder war/potenziell schwanger; Lebererkrankungen inkl. Hep A und B; Nierenerkrankungen; aktive Tumorerkrankung; Personen mit einer Organtransplantation; nicht bereit, den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden; ihr Gewicht war in den letzten 3 Monaten vor ihrer Beteiligung nicht stabil (± 5 % der Körpermasse; nach eigenen Angaben); oder irgendwelche Zustände oder gleichzeitiges Verhalten (einschließlich Medikamente), die möglicherweise ein unangemessenes persönliches Risiko für den Teilnehmer darstellten, zu einer Verzerrung der Studie führten oder die Lebermarker in den letzten 5 Wochen beeinflussten.

Fälle: (Gilbert-Syndrom):

  • Gesamtbilirubin im Blut ≤ 1,2 mg/dL (17,1 μM)
  • Unkonjugiertes (indirektes Bilirubin) ≤ 1 mg/dl

Kontrollen (Nicht-Gilbert-Syndrom):

  • Gesamtbilirubin im Blut > 1,2 mg/dL (17,1 μM)
  • Unkonjugiert (indirektes Bilirubin) > 1 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle

Fälle: (Gilbert-Syndrom):

  • Gesamtbilirubin im Blut > 1,2 mg/dL (17,1 μM)
  • Unkonjugiert (indirektes Bilirubin) > 1 mg/dl
Kühlverfahren, PET-CT-Bildgebung, MR-Bildgebung, Blutentnahme, indirekte Kalorimetrie, Thermographie, Impedanzanalyse
Kontrollen

Kontrollen (Nicht-Gilbert-Syndrom):

  • Gesamtbilirubin im Blut ≤ 1,2 mg/dL (17,1 μM)
  • Unkonjugiertes (indirektes Bilirubin) ≤ 1 mg/dl
Kühlverfahren, PET-CT-Bildgebung, MR-Bildgebung, Blutentnahme, indirekte Kalorimetrie, Thermographie, Impedanzanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kälteinduzierte Aktivierung des braunen Fettgewebes (BAT).
Zeitfenster: 3 unabhängige Tage, insgesamt 12 Stunden
nachgewiesen durch PET-CT-Bildgebung aufgrund radioaktiver Traceraufnahme (18-F-FDG)
3 unabhängige Tage, insgesamt 12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl-Heinz Wagner, Univ.-Prof. Mag., University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gilbert-Syndrom

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