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Neuartige Immuntherapiestrategien für Patientinnen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC): TONIC-3-Studie (TONIC-3)

13. Juni 2024 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute
Hierbei handelt es sich um eine nicht verblindete, nicht vergleichende Phase-II-Studie mit mehreren Kohorten und einem Zentrum zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tiragolumab mit Atezolizumab und/oder Ipilimumab bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Blockade des programmierten Zelltod-Proteins 1 (PD1) wird derzeit für die neoadjuvante Behandlung von frühem TNBC sowie für die Erstlinienbehandlung in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit programmiertem Zelltod-Ligand 1 (PD-L1)-positivem TNBC zugelassen mit metastasierender Erkrankung. Allerdings sind die Ansprechraten bescheiden, die Reaktionen sind nicht immer dauerhaft und PD-L1 ist ein suboptimaler Biomarker für die Auswahl von Patienten für diese Therapie. Daher besteht das übergeordnete Ziel dieser TONIC-3-Studie darin, neuartige immunmodulatorische Strategien für Patienten mit fortgeschrittenem TNBC zu entwickeln und dabei modernste Forschungsinstrumente zu nutzen, um die zugrunde liegenden Krebs-Immun-Wechselwirkungen dieser Krankheit besser zu verstehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Marleen Kok, MD
  • Telefonnummer: 9111 +3120512
  • E-Mail: m.kok@nki.nl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Manon de Graaf, MD
  • Telefonnummer: 9111 +3120512
  • E-Mail: tonic@nki.nl

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066CX
        • Rekrutierung
        • Antoni van Leeuwenhoek
        • Kontakt:
          • Marleen Kok, MD
          • Telefonnummer: +31205129111
          • E-Mail: m.kok@nki.nl
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter oder unheilbarer lokal fortgeschrittener dreifach negativer Brustkrebs mit Bestätigung der Negativität des Östrogenrezeptors (ER) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) (ER <10 %, HER2 IHC 0, 1+ oder 2+ ohne Amplifikation) auf einem histologischen Ergebnis Biopsie einer metastatischen Läsion
  • Patienten mit einer PD-L1-negativen Erkrankung, bestimmt anhand des Combined Positivity Score (CPS<10) (Dako 22C3 IHC) ODER zuvor mit Anti-PD(L)1 im (neo)adjuvanten oder metastasierten Setting behandelten Patienten (unabhängig vom PD-L1-Status). ).
  • Metastatische Läsion, zugänglich für eine histologische Biopsie
  • 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0 oder 1
  • Maximal drei Chemotherapielinien, einschließlich Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten und Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren, für metastasierende Erkrankungen und mit Anzeichen eines Fortschreitens der Erkrankung
  • Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST1.1
  • Krankheitsfreies Intervall (definiert als Zeit zwischen der ersten Diagnose oder dem lokoregionären Wiederauftreten und der ersten Metastasierung) länger als 1 Jahr. Dies gilt nicht für Patienten mit De-novo-Metastasen oder Patienten, die keine (neo)adjuvante Chemotherapie erhalten haben.
  • Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
  • Symptomatische Hirnmetastasen (Personen mit asymptomatischen Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn diese mindestens 4 Wochen lang keine Progression aufweisen)
  • Vorgeschichte der Lokalisierung einer leptomeningealen Erkrankung
  • Vorgeschichte, innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation andere Krebstherapien erhalten zu haben
  • Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab- oder Tiragolumab-Formulierung
  • Vorgeschichte von Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen, die eine Immunsuppression erfordern (> 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag) oder chronischen Infektionen.
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-CTLA4- oder Anti-TIGIT-Antikörper.
  • Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Beginn der Studientherapie.
  • Aktiver anderer Krebs
  • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und/oder Epstein-Barr-Virus (EBV)
  • Vorgeschichte einer unkontrollierten schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung
  • Aktuelle Schwangerschaft, Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiragolumab und Atezolizumab
Tiragolumab 600 mg und Atezolizumab 1200 mg, beide alle drei Wochen
600 mg alle 3 Wochen (Q3W)
1200 mg alle 3 Wochen (Q3W)
Andere Namen:
  • Tecentriq
Experimental: Tiragolumab und Ipilimumab
Tiragolumab 600 mg alle 3 Wochen und Ipilimumab 1 mg/kg alle 3 Wochen für die ersten 4 Zyklen
600 mg alle 3 Wochen (Q3W)
1 mg/kg, maximal 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Yervoy
Experimental: Tiragolumab, Atezolizumab und Ipilimumab
Tiragolumab 600 mg und Atezolizumab 1200 mg, beide alle 3 Wochen, plus Ipilimumab 1 mg/kg alle 3 Wochen für die ersten 4 Zyklen
600 mg alle 3 Wochen (Q3W)
1200 mg alle 3 Wochen (Q3W)
Andere Namen:
  • Tecentriq
1 mg/kg, maximal 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Yervoy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS-12
Zeitfenster: Bewertet nach 12 Wochen
Progressionsfreie Überlebensrate, gemessen am Anteil der Patienten, die nach 12-wöchiger Behandlung keine Progression zeigten
Bewertet nach 12 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bewertet bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, gemessen gemäß CTCAE v5.0
Bewertet bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bewertet in Woche 6, Woche 12 und danach alle 12 Wochen; bis zu 120 Monate bewertet
Vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren in Studien zur Krebsimmuntherapie (iRECIST) und den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST Version 1.1)
Bewertet in Woche 6, Woche 12 und danach alle 12 Wochen; bis zu 120 Monate bewertet
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bewertet in Woche 6, Woche 12 und danach alle 12 Wochen; bis zu 120 Monate bewertet
Vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung für mindestens 24 Wochen gemäß iRECIST und RECIST1.1
Bewertet in Woche 6, Woche 12 und danach alle 12 Wochen; bis zu 120 Monate bewertet
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertet in Woche 6, Woche 12 und danach alle 12 Wochen; im Mittel 12 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zu den Daten der ersten Tumorprogression
Bewertet in Woche 6, Woche 12 und danach alle 12 Wochen; im Mittel 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monatliche Beurteilung bis zum Todesdatum; im Mittel 12 Monate
Zeit vom Therapiebeginn bis zum Tod jeglicher Ursache
Monatliche Beurteilung bis zum Todesdatum; im Mittel 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marleen Kok, MD, Antoni van Leeuwenhoek

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Tiragolumab

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