- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06343909
Stärkung des Fuß- und Hüftabduktors bei Patienten mit Knie-Arthrose.
Vergleich der intrinsischen Stärkung der Fußmuskulatur und der Stärkung des Hüftabduktors in Bezug auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Funktion, Fußgewölbe und Knieausrichtung bei Patienten mit Knie-Arthrose
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie. Probanden, bei denen eine Knie-Arthrose diagnostiziert wurde und die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Vorbeurteilung erfolgt unter Verwendung von Schmerz, ROM, Funktion, Fußgewölbe und Knieausrichtung als subjektive Messung mittels KOOS-Fragebogen, Goniometer, 2D-Frontalebenenprojektion, Berkemann-Fußabdrücke mit Tinte und Papier, 30er-Stuhlstandtest, neunstufiger Treppenaufstieg, 40 m schneller Gehtest, globale Bewertung der Änderungsbewertung bzw. Eine Gruppe wird mit Übungen zur Kräftigung des Hüftabduktors zusammen mit herkömmlichen Übungen behandelt, und die zweite Gruppe wird mit Übungen zur Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur zusammen mit herkömmlichen Übungen behandelt. Nach der Sitzung aufgezeichnete Werte nach der Behandlung. Nach der Datenerfassung aus einer definierten Studienumgebung werden die Daten eingegeben und analysiert an der Riphah International University, Lahore
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Knie-Arthrose (OA) ist eine der Hauptursachen für Gelenkschmerzen1 und Behinderungen2 bei Menschen mittleren und höheren Alters und eine der am häufigsten behandelten Erkrankungen in der Primärversorgung3. Aktuelle Inzidenzraten deuten darauf hin, dass etwa 6 % der Menschen über 45 Jahre Kniesymptome entwickeln. Knie-OA-Symptome und radiologische Veränderungen, die sich mit der Zeit verschlimmern, können zu kostspieligen chirurgischen Eingriffen führen.
Druckkräfte auf das Knie, die durch das Adduktionsmoment des Knies auf den medialen Bereich des Gelenks verursacht werden, hängen mit der Schwere der Erkrankung und der Intensität der Schmerzen zusammen. Darüber hinaus ist eine verminderte Kraft des Quadrizeps einer der Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen.
Kurze Fußübungen (SFE) haben sich unter Verwendung des IFM als wirksam erwiesen. Unter Ausschluss des EFM wurde festgestellt, dass SFE die intrinsischen Muskeln des Fußes kontrahierte, um das Innengewölbe des Fußes zu vergrößern und dadurch das Längsgewölbe zu verkürzen. Der pronierte Fuß steht in engem Zusammenhang mit dem mediales Längsgewölbe (MLA), bei dem das Vorhandensein eines pronierten Fußes folglich zu einer Abnahme des MLA führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammad Sanaullah, MS
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad sanaullah, MS
- Telefonnummer: 03224819253
- E-Mail: muhammadsanaullah@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- THQ hospital KRK.
-
Kontakt:
- Ayesha Anwar, DPT
- Telefonnummer: 03340003448
- E-Mail: ayeshaanwarali123@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen an der Innenseite des Knies.
- Der Patient kann ohne Gehhilfen gehen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit vorangegangenen Hüft-, Knie- und Knöcheloperationen.
- Patient, der eine intraartikuläre Injektion erhielt.
- Patient mit neurologischen und Muskelproblemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übung zur Kräftigung des Hüftabduktors zusammen mit herkömmlichen Übungen
Kräftigung der Hüftabduktoren Der Teilnehmer befand sich in Seitenlage, wobei die Hüfte des unteren Beins im 45-Grad-Winkel abduziert war und das Knie gebeugt war. Das oberste Bein wurde aktiv abduziert, während es leicht gestreckt blieb, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer Rotation kam. Der Teilnehmer wurde angewiesen, das Bein 5–10 Sekunden lang in dieser Position zu halten und es dann in die Ruheposition abzusenken. Der Teilnehmer wurde angewiesen, die Übung mit einer am proximalen Teil des Knöchels befestigten Gewichtsmanschette zu wiederholen |
In dieser Gruppe führen 15 Teilnehmer neben konventionellen Übungen auch eine Kräftigung des Hüftabduktors durch
8 Wochen lang werden 24 Sitzungen (3 Sitzungen in schwacher Form) und 10 Sekunden Pause zwischen jedem Segment, 3 Sätze und 10 Reputationen durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Intrinsische Übung zur Stärkung der Fußmuskulatur zusammen mit herkömmlichen Übungen
Handtuch mit Füßen auswringen: . Der Patient befindet sich in sitzender Position. Legen Sie ein Handtuch flach auf den Boden und ziehen Sie das Handtuch in Richtung Ihrer Ferse. Gegenstand mit den Zehen greifen: Setzen Sie sich hin und legen Sie den Gegenstand flach auf den Boden. . Halten Sie es eine Sekunde lang gedrückt und lassen Sie es dann je nach Widerstand los. Zehenabduktion (Hallux und 2. Zehe): Platzieren Sie im Sitzen ein kleines Band zwischen Hallux und zweiter Zehe. Öffnen und trennen Sie Ihren Zeh und drücken Sie ihn dann gegen den Widerstand des Gummibandes zusammen. Lassen Sie Ihre Füße immer auf dem Boden ruhen. Zehenunterstützung umschalten: Setzen Sie sich mit den Füßen auf den Boden und berühren Sie abwechselnd mit der ersten und fünften Zehe den Boden. Achten Sie darauf, Ihre Knie nicht zu bewegen. |
In dieser Gruppe führen 15 Teilnehmer eine intrinsische Stärkung der Fußmuskulatur zusammen mit herkömmlichen Übungen durch
8 Wochen lang werden 24 Sitzungen (3 Sitzungen in schwacher Form) und 10 Sekunden Pause zwischen jedem Segment, 3 Sätze und 10 Wiederholungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knie-Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist ein Fragebogen zur Beurteilung kurz- und langfristiger patientenrelevanter Ergebnisse nach einer Knieverletzung. Es wird eine Likert-Skala verwendet und alle Items verfügen über fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis bewertet werden 4 (Extreme Probleme).
|
8 Wochen
|
Berkemanns Fußabdrücke
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zur Fußgewölbemessung wurden die Längs- und Horizontalgewölbelängen für den linken und rechten Fuß erfasst, um anhand eines Berkemann-Fußabdrucks eine statische Standposition zu erstellen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frontalebenenprojektion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zweidimensionale (2D) Frontalebenen-Projektionswinkel der Hüft- und Knieausrichtung wurden während eines einbeinigen Abstiegs aus einer 15-cm-Stufe gemessen
|
8 Wochen
|
Goniometer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Universal-Goniometer (UG) Ein Instrument namens Goniometer dient zur Messung des Bewegungsbereichs eines Gelenks.
|
8 Wochen
|
30 Sekunden Stuhlstandtest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieser Test dient zur Messung der körperlichen Funktion.
|
8 Wochen
|
Gesamtselbstwahrnehmung durch Global Rating of Change Score
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die allgemeine Selbstwahrnehmung wird anhand des Global Rating of Change Score bewertet, einer 11-Punkte-Skala zur Quantifizierung der Verbesserung oder Verschlechterung eines Patienten im Laufe der Zeit.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Genesung nach KOA hin
|
8 Wochen
|
9-Stufen-Treppensteigtest.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieser Test dient zur Messung der körperlichen Funktion.
|
8 Wochen
|
40-m-Schnelllauftest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Dieser Test dient zur Messung der körperlichen Funktion.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Messier SP, Mihalko SL, Beavers DP, Nicklas BJ, DeVita P, Carr JJ, Hunter DJ, Lyles M, Guermazi A, Bennell KL, Loeser RF. Effect of High-Intensity Strength Training on Knee Pain and Knee Joint Compressive Forces Among Adults With Knee Osteoarthritis: The START Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Feb 16;325(7):646-657. doi: 10.1001/jama.2021.0411.
- Hashimoto T, Sakuraba K. Strength training for the intrinsic flexor muscles of the foot: effects on muscle strength, the foot arch, and dynamic parameters before and after the training. J Phys Ther Sci. 2014 Mar;26(3):373-6. doi: 10.1589/jpts.26.373. Epub 2014 Mar 25.
- Dantas G, Sacco ICN, Dos Santos AF, Watari R, Matias AB, Serrao PRMS, Pott-Junior H, Salvini TF. Effects of a foot-ankle strengthening programme on clinical aspects and gait biomechanics in people with knee osteoarthritis: protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Sep 25;10(9):e039279. doi: 10.1136/bmjopen-2020-039279.
- Samuel AJ, Kanimozhi D. Outcome measures used in patient with knee osteoarthritis: With special importance on functional outcome measures. Int J Health Sci (Qassim). 2019 Jan-Feb;13(1):52-60.
- Kim I, Kim HA, Seo YI, Song YW, Hunter DJ, Jeong JY, Kim DH. Tibiofemoral osteoarthritis affects quality of life and function in elderly Koreans, with women more adversely affected than men. BMC Musculoskelet Disord. 2010 Jun 22;11:129. doi: 10.1186/1471-2474-11-129.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0197Ayesha
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
-
Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
-
Mostafa BahaaRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
-
Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
-
University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen