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Reaktionsadaptive Strahlentherapie nach immuntherapiebasierter Induktion bei nicht HPV-bedingtem HNSCC

Reaktionsadaptive Strahlentherapie nach immuntherapiebasierter Induktion bei nicht HPV-bedingtem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines adaptiven Strahlentherapieplans für lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Halsbereich, die eine Induktionstherapie mit Immuntherapie und Chemotherapie erhalten. Der Therapieplan basiert auf einer klinischen Remission, um behandlungsbedingte toxische Nebenwirkungen ohne Einbußen bei der klinischen Wirksamkeit zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Induktionschemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie hat sich bei lokal fortgeschrittenen Kopf- und Halskrebserkrankungen als vielversprechend erwiesen. Die angemessene Dosis und Reichweite der folgenden radikalen Strahlentherapie ist jedoch weiterhin unbekannt. Geeignete Patienten wurden je nach Grad der klinischen Remission drei Armen zugeordnet: klinische vollständige Remission (Strahlentherapie 60 Gy + gleichzeitige Chemotherapie + Immuntherapie-Erhaltung), tiefe partielle Remission (Strahlentherapie 66 Gy + gleichzeitige Chemotherapie + Immuntherapie-Erhaltung), nicht tiefe partielle Remission (Strahlentherapie 70 Gy). + gleichzeitige Chemotherapie + Aufrechterhaltung der Immuntherapie). Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlungen würden das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die behandlungsbedingte Toxizität berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

133

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, CAMS & PUMC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die sich 2–4 Zyklen einer Induktionschemotherapie und Immuntherapie unterziehen und eine radikale Strahlentherapie planen (nach MDT-Bewertung und Kommunikation mit dem Patienten wird eine Operation nicht empfohlen, um die Organfunktion zu erhalten, oder der Patient lehnt die Operation ab) ;
  2. Altersspanne von 18 bis 75 Jahren;
  3. Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, bestätigt durch pathologische Gewebebiopsie;
  4. Das klinische Stadieneinteilungsstadium ist T1-2N2-3M0, T3-4N0-3M0 (AJCC 8. Auflage);
  5. HPV oder P16 (-);
  6. ECOG-Ergebnis 0-1 Punkte;
  7. Keine Kontraindikationen für Immuntherapie und Strahlentherapie;
  8. Das Funktionsniveau der Hauptorgane erfüllt die folgenden Standards:1) Die Standards für die routinemäßige Blutuntersuchung müssen Folgendes erfüllen: WBC ≥ 3,0 × 109/L, ANC ≥ 2,0 × 109/L, PLT ≥ 100 × 109/L, HGB ≥ 90 g /L (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, keine Verwendung von G-CSF oder anderen hämatopoetisch stimulierenden Faktoren zur Korrektur);2) Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: TBIL ≤ 2,0 × ULN, ALT, AST ≤ 2,5 × ULN , BUN und CRE ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft Gout-Formel);3) Gute Gerinnungsfunktion: definiert als international standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 mal ULN; Wenn der Proband eine gerinnungshemmende Behandlung erhält, solange der PT innerhalb des vorgesehenen Anwendungsbereichs des gerinnungshemmenden Arzneimittels liegt;4) Das Myokardenzymspektrum liegt im normalen Bereich;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder sich einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterzogen haben, und die Ergebnisse sind negativ. Sie müssen bereit sein, während der Behandlungsdauer und innerhalb von zwei Monaten danach wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei männlichen Teilnehmern, deren Partnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während und innerhalb von 2 Monaten nach der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden;
  10. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und kooperieren Sie bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder gleichzeitige unheilbare bösartige Tumoren in anderen Teilen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, papillärem Schilddrüsenkarzinom und oberflächlichem Blasenkrebs;
  2. Leiden Sie an einer aktiven Autoimmunerkrankung oder haben Sie eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach einer normalen Hormonersatztherapie eingeschlossen werden); Asthmapatienten Eingeschlossen werden können Personen, die an Vitiligo leiden oder ihr Asthma im Kindesalter vollständig gelindert haben und im Erwachsenenalter keinen Eingriff benötigen, während Asthmapatienten, die einen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren benötigen, nicht eingeschlossen werden können.
  3. Leiden an unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervall ≥ 470 ms); Gemäß den NYHA-Standards sind Patienten mit Herzfunktionsstörungen Grad III–IV oder Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, angezeigt durch Echokardiographie; innerhalb eines Jahres einen Myokardinfarkt erlitten haben;
  4. Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber über 38,5 °C während des Screenings oder vor der ersten Verabreichung (nach Einschätzung des Forschers können Probanden mit durch Tumoren verursachtem Fieber in die Studie einbezogen werden);
  5. Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. HIV-Infizierte), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper ist positiv und HCR-RNA ist höher als die Nachweisgrenze des Virus). analytische Methode);
  6. Zuvor andere Behandlungen mit PD-1-Antikörpern oder andere Immuntherapien gegen PD-1/PD-L1 erhalten;
  7. Bekanntermaßen allergisch gegen Cisplatin, makromolekulare Proteinpräparate oder andere Anti-PD-1-Antikörperbestandteile;
  8. Wenn sich der Patient einer größeren Operation ohne Tumorbehandlung unterzieht, müssen die durch den chirurgischen Eingriff verursachten toxischen Reaktionen und/oder Komplikationen vor Beginn der Behandlung vollständig geheilt sein;
  9. Schwangere oder stillende Frauen;
  10. Nach Einschätzung des Prüfers wiesen die Probanden andere Faktoren auf, die zu ihrem erzwungenen Abbruch der Studie hätten führen können, wie z. B. andere schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine begleitende Behandlung erforderten, schwerwiegende Anomalien bei Labortestwerten oder familiäre oder soziale Faktoren, die dazu führten könnte sich auf die Sicherheit der Probanden oder die Umstände der Datenerhebung im Rahmen der Studie ausgewirkt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: klinisches vollständiges Ansprechen
Strahlentherapie 60 Gy + gleichzeitige Chemotherapie + Erhaltungsimmuntherapie
gleichzeitige Radiochemotherapie (60 Gy) nach Induktionstherapie
Aufrechterhaltung der Immuntherapie mit Anti-PD-1- oder PDL1-Antikörpern alle drei Wochen für ein Jahr nach der Strahlentherapie
Experimental: tiefe teilweise Reaktion
Strahlentherapie 66Gy + gleichzeitige Chemotherapie + Erhaltungsimmuntherapie
Aufrechterhaltung der Immuntherapie mit Anti-PD-1- oder PDL1-Antikörpern alle drei Wochen für ein Jahr nach der Strahlentherapie
gleichzeitige Radiochemotherapie (66 Gy) nach Induktionstherapie
Experimental: nicht tiefe partielle Reaktion
Strahlentherapie 70Gy+ gleichzeitige Chemotherapie + Erhaltungsimmuntherapie
Aufrechterhaltung der Immuntherapie mit Anti-PD-1- oder PDL1-Antikörpern alle drei Wochen für ein Jahr nach der Strahlentherapie
gleichzeitige Radiochemotherapie (70 Gy) nach Induktionstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
definiert als die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum dokumentierten lokalen oder regionalen Rückfall, der Fernmetastasierung oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was nach zweijähriger Behandlung zuerst eintrat
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der Zensur zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung
2 Jahre
Tiefe teilweise Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als Rückzug des maximalen Tumordurchmessers um ≥ 50 %
2 Jahre
Lokal-regionales Ausfallüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
definiert als die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum dokumentierten lokalen oder regionalen Rückfall, je nachdem, was nach zweijähriger Behandlung zuerst auftrat
2 Jahre
Toxizität Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Analyse akuter und später unerwünschter Ereignisse (UE) wird ausgewertet. Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (akute Toxizität) und späten Strahlentoxizitäten wurde mit NCI-CTCAE v5.0 bewertet
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Junlin Yi, Doctor, National Cancer Center/National Clinical Research Center for Cancer/Cancer Hospital, CAMS & PUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur radikale Strahlentherapie (60Gy)

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