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Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Intervention auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Grundschulkindern

28. März 2024 aktualisiert von: Catherine Malboeuf-Hurtubise, Bishop's University

Einfluss einer auf Achtsamkeit basierenden Intervention auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Grundschulkindern: Ergebnisse einer randomisierten Clusterstudie

Hintergrund: Präventionsprogramme für Kinder wie achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBIs) werden häufig in Schulen durchgeführt, um die Entstehung psychischer Störungen zu verhindern und zur psychischen Gesundheit von Kindern beizutragen.

Ziel: Diese Studie verwendete ein randomisiertes Clusterdesign und bewertete die Auswirkungen eines MBI auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Grundschulkindern.

Methode: 13 Klassenräume der Grundschule wurden zufällig der experimentellen Bedingung (7 Klassenräume, n = 127 Schüler) oder der Wartelisten-Kontrollbedingung (6 Klassenräume, n = 104 Schüler) zugeordnet. Teilnehmer im Versuchszustand erhielten ein 10-wöchiges MBI.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

231

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Saint-Lambert, Quebec, Kanada, J4S 1M8
        • École primaire Préville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuch der Préville-Grundschule
  • Sprach ausreichend Französisch, um Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Besucht die Préville-Grundschule nicht
  • Die Französischkenntnisse waren nicht gut genug, um Fragebögen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auf Achtsamkeit basierender Zustand
Klassen, die dieser Erkrankung zugeordnet waren, erhielten die achtsamkeitsbasierte Intervention. Das implementierte MBI-Programm umfasste zehn wöchentliche Sitzungen. Die Aktivitäten wurden aus dem Mission Méditation-Programm übernommen, einer MBI-Intervention, die speziell auf Grundschulkinder zugeschnitten ist. Die in dieser Intervention enthaltenen Aktivitäten umfassten formelle (z. B. Körperscan, Sitz- und Atemmeditation) und informelle Meditationen (z. B. achtsames Essen, Zuhören und Berühren, achtsames Gehen) sowie Übungen der positiven Psychologie (z. B. auf sich selbst achten). , Dankbarkeit). Die wöchentlichen Sitzungen, die jeweils 45 bis 60 Minuten dauerten, wurden im Gruppenformat von den Lehrern selbst in ihrem Klassenzimmer gehalten.
Das implementierte MBI-Programm umfasste zehn wöchentliche Sitzungen. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Auf die Warteliste gesetzt und dann die Intervention angeboten, sobald die Datenerfassungsphase abgeschlossen war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome psychischer Störungen
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen)
Die Kinder beantworteten ausgewählte Items aus der Selbstberichtsversion zu Angst (drei Items, z. B. „Ich mache mir Sorgen über Kleinigkeiten“), Depression (fünf Items, z. B. „Bei mir läuft nie etwas gut“) und Unaufmerksamkeit (4 Items, z. B. „Ich vergesse Dinge zu tun“), Subskalen der Behavior Assessment Scale for Children (BASC II)
Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen)
Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen)
Die Teilnehmer bewerteten, wie kompetent, autonom und verbunden sie sich in der Schule fühlten, indem sie eine Skala mit neun Punkten beantworteten, die an eine Skala angepasst wurde, die in einer früheren, ähnlichen Studie verwendet wurde [57]. Die Kinder wurden gebeten, ihre Zustimmung zu Punkten wie „In der Schule fühle ich mich frei, ich selbst zu sein“ (Autonomie); „Ich kann meine Ziele erreichen“ (Kompetenz) und „In meiner Beziehung zu anderen fühle ich mich wertgeschätzt“ (Verwandtschaft) auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen)
Prozessmaßnahme
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen)
Schließlich absolvierten die Teilnehmer die Skala für achtsame Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für Kinder (z. B. „Es fällt mir schwer, mich auf das zu konzentrieren, was im gegenwärtigen Moment passiert.“; [58]), um Veränderungen ihrer Achtsamkeitsfähigkeiten vor und nach der Zeit zu bewerten. Sie bewerteten ihre Zustimmung zu jedem Punkt auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 6 (fast immer). Ein höherer Wert auf dieser Skala weist auf ein geringeres Maß an Achtsamkeit hin.
Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2026_e_2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind auf Anfrage beim PI erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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