- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06346262
Anfalls-Rescue-Medikamente (RM) als Teil eines umfassenden Pflegepakets zur Epilepsie-Selbstbehandlung
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Unter Verwendung von Stakeholder-Input (Community Advisory Board (CAB)) wird das Studienteam das SMART-Programm anpassen, um Aufklärung und Selbstmanagementunterstützung für den Einsatz von Rettungsmedikamenten (RM) zur Bewältigung des Auftretens von Anfällen bei Personen mit Epilepsie (PWE) mit repetitiven Anfällen zu integrieren Anfälle. Zu den zusätzlichen Inhalten/Unterstützungsmaterialien, die noch von den Interessenvertretern eingereicht werden müssen, gehören möglicherweise Poster/Handouts, die Informationen über die Verwendung von RM auf eine Weise präsentieren, die für PWE ansprechend und relevant ist. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer ca. 3 Monate in Phase 1 bleiben und 2 oder 3 Mal per Zoom für 60–90 Minuten/Meeting am CAB teilnehmen. Der Beirat wird auf der Grundlage seiner individuellen Erfahrungen Beiträge zur notwendigen Verfeinerung einer angepassten Version von SMART liefern. Es wird davon ausgegangen, dass der Gesamtzeitaufwand nicht mehr als 6 Stunden über 3 Monate beträgt, verteilt auf 2-3 Treffen, wobei zwischen den Treffen eine Durchsicht der Materialien möglich ist.
Phase 2: Die Forscher werden ein 6-monatiges prospektives Studiendesign verwenden, um das Engagement und die Auswirkungen von SMART-RM bei etwa 35 erwachsenen (≥ 18 Jahren) PWE zu testen, die wiederholte Anfälle haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kari M Zimmermann, MA
- Telefonnummer: 2163688775
- E-Mail: kmz24@case.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Medical Center
-
Kontakt:
- Kari M Zimmermann, MA
- Telefonnummer: 216-368-8775
- E-Mail: kmz24@case.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Phase-1-Patienten mit Epilepsie:
- Habe Epilepsie
- Habe Erfahrung mit RM
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- In der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Studienteilnahme abzugeben
Einschlusskriterien für Pflegekräfte der Phase 1
- Bieten Sie einer Person mit Epilepsie pflegerische Unterstützung
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- In der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Studienteilnahme abzugeben
Einschlusskriterien für Phase-1-Anbieter
- Bieten Sie Pflege für Menschen mit Epilepsie – dazu können unter anderem Ärzte, Krankenpfleger, Arzthelferinnen, Krankenpfleger, Sozialarbeiter und Psychologen gehören
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- In der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Studienteilnahme abzugeben
Einschlusskriterien für PEs:
- Habe Epilepsie
- Habe Erfahrung mit RM
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- In der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Studienteilnahme abzugeben
Einschlusskriterien für Teilnehmer, die SMART-RM erhalten:
- Sie haben bereits eine Epilepsiediagnose erhalten
- Erwachsene ≥ 18 Jahre sein,
- Während der Behandlung mit Antiepileptika kann es immer noch zu Anfällen kommen (z. B. (häufige Durchbruchs- oder akute repetitive Anfälle) unterscheiden sich von ihrem üblichen Anfallsmuster und benötigen nach Meinung des Epilepsiearztes der Studie möglicherweise eine Behandlung mit Benzodiazepinen zur Anfallskontrolle
- In den letzten 6 Monaten mindestens 5 Anfälle, jedoch nicht mehr als 100 Anfälle erlitten haben.
- In der Lage sein, Englisch zu sprechen und zu verstehen
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Studienteilnahme abzugeben
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Teilnehmer, die SMART-RM erhalten:
- Personen, die allergisch auf Diazepam reagiert haben oder bei denen medizinische/psychiatrische Kontraindikationen für die Anwendung von Diazepam vorliegen
- Einzelpersonen verschrieben Opioid-Medikamente
- Personen mit akutem Engwinkelglaukom
- Personen mit bekannter Abhängigkeit von Benzodiazepinen oder aktuellem Benzodiazepinmissbrauch.
- Aktiv suizidal/mörderisch
- Personen mit der Diagnose Demenz
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, und die keinen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter haben, oder Personen, die nicht in der Lage sind, an Studienverfahren teilzunehmen.
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SMART RM
Das SMART-RM besteht aus 8 45-60-minütigen Sitzungen im Gruppenformat (bis zu 11 Teilnehmer pro Gruppe), die gemeinsam von einem Nurse Educator (NE) und einem Peer Educator (PE) durchgeführt werden.
Die Intervention wird aus der Ferne in einem webbasierten Format über ein sicheres Web-Telekonferenzsystem (wie Zoom) durchgeführt, das es uns ermöglicht, einen virtuellen Besprechungsraum einzurichten.
Im Anschluss an die Gruppensitzungsreihe nehmen die Teilnehmer an drei monatlichen telefonischen Wartungssitzungen von etwa 15 Minuten Dauer teil.
Ein NE mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und/oder chronischen Gesundheitszuständen führt an den Studienteilnehmern Web-/Telefonanrufe zu Wartungssitzungen durch.
|
Das SMART-RM besteht aus 8 45-60-minütigen Sitzungen im Gruppenformat (bis zu 11 Teilnehmer pro Gruppe), die gemeinsam von einem Nurse Educator (NE) und einem Peer Educator (PE) durchgeführt werden.
Die Medikamentendosierung richtet sich nach den Empfehlungen in der Packungsbeilage von Valtoco und wird vom Epilepsiearzt verwaltet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Anfälle, gemessen anhand des Patientenberichts.
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ausgangswert: 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität als Maß für QOLIE-31
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Die Lebensqualität (QOL) wird mit QOLIE-31 bewertet, einem validierten Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität speziell bei Menschen mit Epilepsie, wobei höhere Zahlen einen günstigeren Gesundheitszustand widerspiegeln.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung des Funktionsstatus als Maß für die Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Der Funktionsstatus wird mithilfe der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) beurteilt, einer vielseitigen Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen, die zwei psychometrisch basierte Komponenten ergibt: eine Zusammenfassung der physischen Komponenten und eine Zusammenfassung der mentalen Komponenten.
Die Werte reichen von 0 (schlechteste Funktion) bis 100 (beste Funktion).
Der SF-36 ist ein generisches Maß für den funktionellen Gesundheitszustand und hat sich für den Vergleich der relativen Krankheitslast als nützlich erwiesen.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung der depressiven Symptome als Maß für den Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Der Schweregrad der depressiven Symptome wird anhand des neun Punkte umfassenden Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) beurteilt, einer weit verbreiteten und validierten selbstbewerteten Depressionsskala.
Der PHQ-9 enthält die Diagnosekriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders mit Werten zwischen 0 und 27.
Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Schweregrad der Depression hin.
Der PHQ-9 wird häufig zur Messung der Schwere depressiver Symptome bei Epilepsie eingesetzt.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung im Epilepsie-Selbstmanagement als Maß für die Epilepsie-Selbstwirksamkeitsskala (ESES)
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Die Selbstwirksamkeit wird anhand der 33 Punkte umfassenden Epilepsie-Selbstwirksamkeitsskala (ESES) gemessen, wobei die Werte zwischen 0 und 330 liegen und höhere Werte eine bessere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Die soziale Unterstützung wird mit dem 12-Item gemessen.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung im Epilepsie-Selbstmanagement als Maß für die Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS), die die Wahrnehmung der sozialen Unterstützung durch Familie und Freunde sowie die Zufriedenheit mit dieser Unterstützung misst.
Der MSPSS-Score reicht von 1 bis 84, wobei höhere Werte auf eine bessere soziale Unterstützung hinweisen.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung im Epilepsie-Selbstmanagement als Maß für die Epilepsie-Selbstmanagement-Skala (ESMS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Die allgemeine Kompetenz im Epilepsie-Selbstmanagement wird anhand der Epilepsie-Selbstmanagement-Skala (ESMS) gemessen. Die Werte reichen von 1 bis 190, wobei höhere Werte auf eine bessere Selbstbehandlung der Epilepsie hinweisen.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung im Epilepsie-Selbstmanagement als Maß für die Epilepsie-Stigma-Skala (ESS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Das Stigma bei Epilepsie wird anhand der Epilepsie-Stigma-Skala (ESS) gemessen. Im ESS liegen die Werte zwischen 7 und 70; Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ bewertet, wobei höhere Zahlen auf eine stärker wahrgenommene Stigmatisierung hinweisen
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Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der Anzahl der Notaufnahmebesuche als Maß für den Patientenbericht
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
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Veränderung der Anzahl der Krankenhauseinweisungen als Maß für Patientenberichte
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung der Zahl der Inanspruchnahme von ambulanten Diensten außerhalb der Studie als Maß für den Patientenbericht
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
|
Ausgangswert, 10 Wochen, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Sajatovic, MD, University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Epilepsie
- Krampfanfälle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Diazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20230921
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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