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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06346860
Vergleich von intrathekalem Morphin mit einer modifizierten thorakoabdominalen Nervenblockade durch perichondralen Ansatz bei größeren Bauchoperationen
4. Februar 2026 aktualisiert von: Beliz Bilgili, Marmara University
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirkung von intrathekalem Morphin mit einer modifizierten thorakoabdominalen Nervenblockade durch perichondralen Ansatz bei größeren Bauchoperationen
Bauchoperationen verursachen aufgrund der Retraktion der Bauchdecke und der direkten Manipulation viszeraler Organe starke postoperative Schmerzen.
Dies führt zu einer verzögerten postoperativen Genesung sowie einer erhöhten postoperativen Morbidität und Mortalität.
Intrathekales Morphin, epidurale Analgesie und patientenkontrollierte intravenöse Analgesie werden bei der postoperativen Schmerzbehandlung bei Bauchoperationen eingesetzt.
In vielen Zentren wird intrathekales Morphin häufig eingesetzt, da es eine wirksame Schmerzkontrolle ermöglicht.
Jedoch; Morphin hat unerwünschte Wirkungen wie Harnverhalt, postoperative Übelkeit und Erbrechen sowie Atemdepression.
Die modifizierte Blockade der thorakoabdominalen Nerven durch perichondrialen Zugang ist eine Technik, die durch die Modifikation der Blockade der thorakoabdominalen Nerven durch perichondrialen Zugang definiert wird, bei der Lokalanästhetika nur an der Unterseite der perichondralen Oberfläche verabreicht werden.
Die primäre Implikation dieser Studie ist der Vergleich der postoperativen Schmerzwerte und des Opioidkonsums bei Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation mit intrathekalem Morphin oder einer modifizierten thorakoabdominalen Nervenblockade durch perichondrialen Zugang unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Marmara University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre, die sich einer größeren Bauchoperation im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus der Marmara-Universität unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre alt
- Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit solider Organfunktionsstörung
- Patienten, die vor der Operation Opioid- oder Kortikosteroidmedikamente erhalten
- Patienten mit Blutungsdiathese
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
- Patienten, die nach der Operation nicht erreichbar sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Modifizierte thorakoabdominale Nervenblockade durch perichondralen Zugang und PCA
Modifizierte thorakoabdominale Nervenblockade durch perichondralen Ansatz und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
|
Vergleich von postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Gruppen
|
|
Placebo-Komparator: Intrathekales Morphin und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
Intrathekales Morphin 200 µg und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (1 mg/ml Morphin, 1 ml Bolus, 7 Min.
gesperrt
|
Vergleich von postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des postoperativen Opioidkonsums zwischen zwei Gruppen über ein Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA).
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) ist ein System zur Opioidabgabe, das aus einer Infusionspumpe besteht, die mit einem Zeitmessgerät verbunden ist.
Der intravenöse Morphinkonsum wird über ein PCA-Gerät aufgezeichnet und dann in mg/kg-Einheiten dokumentiert.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Häufigkeit behandlungsbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bradykardie, Hypotonie, Sedierung, Atemdepression, Harnverhalt, Juckreiz, Bedarf an Notfall-Analgetika.
|
48 Stunden
|
|
Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Ob der Patient mit der Schmerzbehandlung sehr zufrieden/zufrieden/unzufrieden/beschwerdefrei ist, wird festgehalten.
|
48 Stunden
|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl auszuwählen
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2024.241
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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