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Vergleich von intrathekalem Morphin mit einer modifizierten thorakoabdominalen Nervenblockade durch perichondralen Ansatz bei größeren Bauchoperationen

4. Februar 2026 aktualisiert von: Beliz Bilgili, Marmara University

Vergleich der postoperativen analgetischen Wirkung von intrathekalem Morphin mit einer modifizierten thorakoabdominalen Nervenblockade durch perichondralen Ansatz bei größeren Bauchoperationen

Bauchoperationen verursachen aufgrund der Retraktion der Bauchdecke und der direkten Manipulation viszeraler Organe starke postoperative Schmerzen. Dies führt zu einer verzögerten postoperativen Genesung sowie einer erhöhten postoperativen Morbidität und Mortalität. Intrathekales Morphin, epidurale Analgesie und patientenkontrollierte intravenöse Analgesie werden bei der postoperativen Schmerzbehandlung bei Bauchoperationen eingesetzt. In vielen Zentren wird intrathekales Morphin häufig eingesetzt, da es eine wirksame Schmerzkontrolle ermöglicht. Jedoch; Morphin hat unerwünschte Wirkungen wie Harnverhalt, postoperative Übelkeit und Erbrechen sowie Atemdepression. Die modifizierte Blockade der thorakoabdominalen Nerven durch perichondrialen Zugang ist eine Technik, die durch die Modifikation der Blockade der thorakoabdominalen Nerven durch perichondrialen Zugang definiert wird, bei der Lokalanästhetika nur an der Unterseite der perichondralen Oberfläche verabreicht werden. Die primäre Implikation dieser Studie ist der Vergleich der postoperativen Schmerzwerte und des Opioidkonsums bei Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation mit intrathekalem Morphin oder einer modifizierten thorakoabdominalen Nervenblockade durch perichondrialen Zugang unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre, die sich einer größeren Bauchoperation im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus der Marmara-Universität unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre alt
  • Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit solider Organfunktionsstörung
  • Patienten, die vor der Operation Opioid- oder Kortikosteroidmedikamente erhalten
  • Patienten mit Blutungsdiathese
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen
  • Patienten, die nach der Operation nicht erreichbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Modifizierte thorakoabdominale Nervenblockade durch perichondralen Zugang und PCA
Modifizierte thorakoabdominale Nervenblockade durch perichondralen Ansatz und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
Vergleich von postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Gruppen
Placebo-Komparator: Intrathekales Morphin und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
Intrathekales Morphin 200 µg und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (1 mg/ml Morphin, 1 ml Bolus, 7 Min. gesperrt
Vergleich von postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Gruppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des postoperativen Opioidkonsums zwischen zwei Gruppen über ein Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA).
Zeitfenster: 48 Stunden
Intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) ist ein System zur Opioidabgabe, das aus einer Infusionspumpe besteht, die mit einem Zeitmessgerät verbunden ist. Der intravenöse Morphinkonsum wird über ein PCA-Gerät aufgezeichnet und dann in mg/kg-Einheiten dokumentiert.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Häufigkeit behandlungsbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden
Bradykardie, Hypotonie, Sedierung, Atemdepression, Harnverhalt, Juckreiz, Bedarf an Notfall-Analgetika.
48 Stunden
Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
Ob der Patient mit der Schmerzbehandlung sehr zufrieden/zufrieden/unzufrieden/beschwerdefrei ist, wird festgehalten.
48 Stunden
Postoperative Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 48 Stunden
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl auszuwählen
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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