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Strategien zur Verbesserung des Wohlbefindens und Diabetesmanagement

29. August 2025 aktualisiert von: Elizabeth Scharnetzki

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine angepasste Selbstbestätigungsintervention bei einer Population von Diabetikern umzusetzen, um die negativen psychosozialen Auswirkungen von Stigmatisierung zu reduzieren. Bei einer Selbstbestätigung werden die Teilnehmer durch eine Schreibübung geführt, die darauf abzielt, Quellen des Selbstwertgefühls zu stärken, bevor sie auf stressige oder stigmatisierende Ereignisse stoßen oder sich darauf einlassen. Die Teilnehmer dieser Studie werden gebeten, im Laufe eines Jahres vor ihren dreimonatigen Wellness-Terminen bei ihren Endokrinologen Selbstbestätigungsübungen zu absolvieren. Die wichtigsten Fragen, die die Ermittler stellen, sind:

  • Wird Selbstbestätigung das Gefühl der Stigmatisierung verringern?
  • Erhöht Selbstbestätigung die Selbstwirksamkeit und die Motivation, sich an Verhaltensweisen zur Zustandsbewältigung zu beteiligen?
  • Wird die Selbstbestätigung die Blutzuckerkontrolle verbessern? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsbedingung oder einer Wartelistenkontrollbedingung zugeordnet. Teilnehmer an der Wartelisten-Kontrollbedingung absolvieren auch Schreibübungen, diese werden jedoch abgekürzt (dies wird in der psychologischen Literatur als „Bedingung mit geringer Bestätigung“ bezeichnet). Am Ende der Studie haben die Teilnehmer der Wartelistenkontrolle Zugriff auf die vollständige Übung, sofern sie diese erhalten möchten.

Nach jedem Termin und jeder Selbstbestätigung nehmen die Teilnehmer an Umfragen teil, in denen das Stigmatisierungsgefühl und die Motivation für die Behandlung der Erkrankung beurteilt werden. Alle Teilnehmer werden bereits kontinuierliche Glukosemessgeräte verwenden. Die Forscher vergleichen sowohl Umfrageantworten als auch kontinuierliche Glukosedaten zwischen unseren Bedingungen, um die Wirksamkeit der Selbstbestätigungsintervention zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Einschreibung erhalten die Teilnehmer einen elektronischen Link zu einer Einschreibebefragung, um ihre grundlegende Wahrnehmung von Diabetes und gewichtsbedingter Stigmatisierung, ihre Einstellung zu und ihre Absichten, sich an Verhaltensweisen bei der Behandlung von Krankheiten zu beteiligen, sowie soziodemografische und klinische Faktoren (z. B. Geschlecht, Alter, Rasse, und ethnische Zugehörigkeit) und potenzielle Moderatoren, einschließlich Diabetes-Beschwerden, Angstzuständen, Depressionen, Vorgeschichte gewichtsbedingter Viktimisierung und Stigmatisierungsbewusstsein. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der Selbstbestätigungsintervention oder einer Wartelistenkontrollbedingung zugewiesen (Teilnehmer an der Wartelistenkontrolle haben die Möglichkeit, am Ende des Studienzeitraums dieselbe Intervention wie Teilnehmer an der experimentellen Bedingung zu erhalten). Die Teilnehmer nutzen das Randomisierungsmodul unseres Online-Umfrageanbieters REDCap. Mit diesem Modul können Forscher REDcap so programmieren, dass die Teilnehmer ihrer Studie automatisch einem der Arme oder Bedingungen ihrer Studie zugeteilt werden. Vor jedem dreimonatigen Wellness-Besuch bei ihrem Endokrinologen erhalten die Teilnehmer eine elektronische Aufforderung, eine Einführung in das Schreiben einer Selbstbestätigung zu absolvieren. Um die Einführung in das Schreiben abzuschließen, gehen die Teilnehmer eine Liste mit Werten durch und werden angewiesen, bis zu zwei auszuwählen, die für sie wichtig sind. Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, ein paar Sätze darüber zu schreiben, warum die von ihnen gewählten Werte für sie wichtig sind, und Zeiten zu benennen, in denen diese Werte ihnen geholfen haben, Herausforderungen zu meistern. Teilnehmer an der Wartelisten-Kontrollbedingung absolvieren auch Schreibübungen, diese werden jedoch abgekürzt (dies wird in der psychologischen Literatur als „Bedingung mit geringer Bestätigung“ bezeichnet). Am Ende der Studie haben die Teilnehmer der Wartelistenkontrolle Zugriff auf die vollständige Übung, sofern sie diese erhalten möchten. Nach ihrem dreimonatigen Wellness-Besuch erhalten die Teilnehmer einen elektronischen Link zur Post-Intervention-Umfrage. Dabei werden ihre grundlegenden Wahrnehmungen von Diabetes und gewichtsbedingter Stigmatisierung sowie ihre Einstellungen zu und ihre Absichten, sich an Verhaltensweisen bei der Behandlung von Erkrankungen zu beteiligen, beurteilt. Insgesamt absolvieren die Teilnehmer im Laufe eines Jahres vier schriftliche Einführungen und vier Nachbefragungen. Zusätzlich zum Schreiben von Einleitungen und Umfragedaten werden während des gesamten Studienzeitraums aggregierte Daten von den kontinuierlichen Glukosemonitoren der Teilnehmer gesammelt, um die Zeit zu bewerten, die im Zielglukosebereich verbracht wird. Die Forscher werden auch die neuesten Hämoglobin-A1C-Messungen (HbA1c) der Teilnehmer vor und nach der Intervention über EHR-Daten sammeln, um Längsänderungen in der Glukosekontrolle zu beurteilen. Um die Wirksamkeit unserer Intervention zu bewerten, werden die Forscher testen, ob die Durchschnittswerte bei 1) Post-Interventions-Stigma- und Stigma-induzierten Identitätsbedrohungs-Scores; 2) durchschnittliches Vertrauen in und Absichten, sich an Zustandsmanagement-Scores zu beteiligen; und 3) die durchschnittliche Zeit, die im glykämischen Zielbereich verbracht wird, unterscheidet sich erheblich zwischen den Bedingungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maine
      • Westbrook, Maine, Vereinigte Staaten, 04092
        • Rekrutierung
        • MaineHealth Institute for Research, Center for Interdisciplinary and Population Health Research
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein, eine Typ-2-Diabetes-Diagnose (T2D) haben und derzeit im Rahmen ihres Krankheitsmanagements ein kontinuierliches Glukosemessgerät verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstbestätigung
Die Teilnehmer gehen eine Liste mit Werten durch und werden angewiesen, bis zu zwei auszuwählen, die für sie wichtig sind. Die aufgeführten Werte stehen bewusst in keinem Zusammenhang mit der bedrohungsauslösenden Domäne, sodass die Übung den Fokus der Teilnehmer erweitert. Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, ein paar Sätze darüber zu schreiben, warum die von ihnen gewählten Werte für sie wichtig sind, und Zeiten zu benennen, in denen diese Werte ihnen geholfen haben, Herausforderungen zu meistern.
Die Selbstbestätigungstheorie besagt, dass die Integrität des eigenen Selbstkonzepts (Selbstintegrität) für die Bewältigung alltäglicher Stressfaktoren von wesentlicher Bedeutung ist. Wenn Personen auf Informationen oder Kontexte stoßen, die eine Bedrohung für die eigene Selbstintegrität darstellen, können wir maladaptive Bewältigungsstrategien anwenden, um das Unbehagen zu lindern. Eine Strategie zur Stärkung der Selbstintegrität besteht darin, sich an einem expliziten Prozess zur Stärkung der Quellen des Selbstwertgefühls zu beteiligen – der Selbstbestätigung. Bei Interventionen zur Selbstbestätigung nehmen die Teilnehmer an einer Übung teil und schreiben über zentrale persönliche Werte (eine Schreibinduktion). Bei einer schriftlichen Einführung gehen die Teilnehmer eine Liste mit Werten durch und werden angewiesen, bis zu zwei auszuwählen, die für sie wichtig sind. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, ein paar Sätze darüber zu schreiben, warum die von ihnen gewählten Werte für sie wichtig sind, und Zeiten zu benennen, in denen diese Werte ihnen bei der Bewältigung von Herausforderungen geholfen haben.
Schein-Komparator: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer an der Wartelisten-Kontrollbedingung absolvieren auch Schreibübungen, diese werden jedoch abgekürzt (dies wird in der psychologischen Literatur als „Bedingung mit geringer Bestätigung“ bezeichnet). Am Ende der Studie haben die Teilnehmer der Wartelistenkontrolle Zugriff auf die vollständige Übung, sofern sie diese erhalten möchten.
Die Selbstbestätigungstheorie besagt, dass die Integrität des eigenen Selbstkonzepts (Selbstintegrität) für die Bewältigung alltäglicher Stressfaktoren von wesentlicher Bedeutung ist. Wenn Personen auf Informationen oder Kontexte stoßen, die eine Bedrohung für die eigene Selbstintegrität darstellen, können wir maladaptive Bewältigungsstrategien anwenden, um das Unbehagen zu lindern. Eine Strategie zur Stärkung der Selbstintegrität besteht darin, sich an einem expliziten Prozess zur Stärkung der Quellen des Selbstwertgefühls zu beteiligen – der Selbstbestätigung. Bei Interventionen zur Selbstbestätigung nehmen die Teilnehmer an einer Übung teil und schreiben über zentrale persönliche Werte (eine Schreibinduktion). Bei einer schriftlichen Einführung gehen die Teilnehmer eine Liste mit Werten durch und werden angewiesen, bis zu zwei auszuwählen, die für sie wichtig sind. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, ein paar Sätze darüber zu schreiben, warum die von ihnen gewählten Werte für sie wichtig sind, und Zeiten zu benennen, in denen diese Werte ihnen bei der Bewältigung von Herausforderungen geholfen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Diabetes-Stigma
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
6-Punkte-Subskala zur Beurteilung der von den Teilnehmern wahrgenommenen und erlebten Stigmatisierung bei Erwachsenen mit Diabetes. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte deuten auf ein stärkeres Diabetes-Stigma hin.
Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
Der überarbeitete Fragebogen zum Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
27-Punkte-Messung zur Bewertung der Einführung wesentlicher Selbstmanagementpraktiken bei Diabetes. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 0 (trifft auf mich nicht zu) bis 3 (trifft auf mich sehr zu) verwendet.
Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
Vertrauen in die Diabetes-Selbstversorgungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
20-Punkte-Messung zur Beurteilung der Selbstwirksamkeit des Patienten und des Vertrauens in die Fähigkeit, Diabetes-Selbstpflegeaufgaben durchzuführen. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 1 („Nein, ich bin mir sicher, dass ich nicht kann“) bis 5 („Ja, ich bin mir sicher, ich kann“) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte bedeuten ein größeres Vertrauen.
Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
Blutzucker
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Vom kontinuierlichen Glukosemonitor abgeleitete Indizes für die im Bereich verbrachte Zeit
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
SITC-Skala (Social Identity Threat Concerns) – angepasst an Diabetes
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
Wird verwendet, um die Befürchtungen der Teilnehmer hinsichtlich einer diabetesspezifischen, durch Stigmatisierung verursachten Identitätsbedrohung während der T2D-Behandlung zu beurteilen. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte deuten auf größere Bedenken hinsichtlich einer Bedrohung der sozialen Identität hin.
Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
SITC-Skala (Social Identity Threat Concerns) – angepasst an das Gewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
Wird verwendet, um die Bedenken der Teilnehmer hinsichtlich einer gewichtsspezifischen, durch Stigmatisierung verursachten Identitätsbedrohung während der T2D-Behandlung zu beurteilen. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte deuten auf größere Bedenken hinsichtlich einer Bedrohung der sozialen Identität hin.
Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
Diabetes-Stigma-Bewertungsskala – angepasst an Gewichtsstigma
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen
6-Punkte-Subskala zur Beurteilung der von den Teilnehmern wahrgenommenen und erlebten Stigmatisierung bei Erwachsenen mit Diabetes. Wir haben diese Maßnahme angepasst, um das internalisierte Gewichtsstigma zu verankern. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte deuten auf ein stärkeres Diabetes-Stigma hin.
Unmittelbar nach jedem Eingriff; 4-mal im Laufe eines Jahres abgeschlossen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Die Erhebung erfolgt einmal bei der Studieneinschreibung und einmal bei Studienabschluss
Bluttest zur Bestimmung des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels; Werden im Rahmen von EPIC-Datenanfragen erfasst; HbA1c wird zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und während des gesamten Studienabschlusses abgefragt (insgesamt 5).
Die Erhebung erfolgt einmal bei der Studieneinschreibung und einmal bei Studienabschluss
Geschlecht des Patienten
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Selbstberichtete Geschlechtsidentität des Patienten; Sie können so viele wie möglich aus den folgenden auswählen: Mann, Frau, Transgender, Gender Queer/Geschlechtsnichtkonform, Nicht-binär, Unterschiedliche Identität (bitte angeben), Keine Antwort bevorzugen
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Patientenrennen
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Selbstberichtete Rassenidentität des Patienten. Sie können so viele wie möglich aus den folgenden auswählen: Weiße, Schwarze, Asiaten, Ureinwohner Amerikas oder Alaskas, Nahost- oder Nordafrikaner, Ureinwohner Hawaiis oder anderer pazifischer Insulaner. Andere Identität (bitte angeben). Keine Antwort erforderlich
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Ethnische Zugehörigkeit des Patienten
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Selbstberichtete ethnische Zugehörigkeit des Patienten: Sind Sie hispanischer, lateinamerikanischer oder spanischer Herkunft, z. B. Mexikaner, Puertoricaner oder Kubaner? Ja, Nein, ich möchte lieber nicht antworten
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Höchste abgeschlossene Ausbildung des Patienten
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben

Der nach eigenen Angaben des Patienten höchste abgeschlossene Bildungsabschluss; Sie können wählen aus:

8. Klasse oder weniger, Etwas weiterführende Schule, High-School-Diplom/GED, Einige College- oder Fachschulklassen, kein Abschluss, Associate- oder Bachelor-Abschluss, Master-, Doktor- oder Berufsabschluss, Ich möchte lieber nicht antworten

Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Haushaltseinkommen
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben

Selbstberichtetes Haushaltseinkommen des Patienten: Welche der folgenden Kategorien beschreibt am besten das Gesamteinkommen des Haushalts, in dem Sie leben?

  • Weniger als 20.000 $
  • Zwischen 20.000 und 70.000 US-Dollar
  • Mehr als 70.000 US-Dollar
  • Weiß nicht/Nicht sicher
  • Ich möchte nicht antworten
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
PLZ
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Patienten werden gebeten, einen Wert für die folgende Frage anzugeben: Wie lautet die Postleitzahl für die Gegend, in der Sie derzeit leben? Postleitzahlen werden in Land-Stadt-Einzugsgebietsvorwahlen umgewandelt, die zur Klassifizierung von Zählgebieten in ländliche und städtische Kategorien verwendet werden.
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Jahre seit der Diagnose
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben

Patienten geben einen Wert für die folgende Frage an: Wie viele Jahre ist es her, seit bei Ihnen erstmals Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde?

Im Rahmen einer EPIC-Datenanfrage werden auch die Diabetesdiagnose und das Jahr der Diabetesdiagnose überprüft

Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Diabetes-Managementplan
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben

Patienten geben einen Wert für die folgende Frage an: Welche der folgenden Optionen beschreibt am besten, wie Sie mit Ihrem Typ-2-Diabetes umgehen?

  • Diät
  • Medikamente
  • Sowohl Diät als auch Medikamente

Wenn „Medikamente“ oder „Diät und Medikamente gleichzeitig“ ausgewählt ist:

Bitte erzählen Sie uns mehr über Medikamente und Medikamentendosierungen, die Sie derzeit zur Behandlung Ihres Diabetes einnehmen: ______________________

Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Physische Aktivität
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben

Die Patienten werden Textantworten auf die folgenden Fragen bereitstellen:

Welche Art von körperlicher Aktivität machen Sie? Wie oft machen Sie diese Aktivität (Tage pro Woche) Wie lange machen Sie diese Aktivität normalerweise (Minuten)

Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Kontinuierliche Verwendung des Glukosemonitors
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben

Patienten geben einen Wert für die folgende Frage an:

Wie lange verwenden Sie Ihr kontinuierliches Glukosemessgerät (in Monaten oder Jahren)?

Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Höhe
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Die Körpergröße des Patienten (Fuß und Zoll) wird im Rahmen einer EPIC-Datenanfrage erfasst. Dies wird zur Berechnung des BMI verwendet
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Gewicht
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Das Gewicht des Patienten (Pfund) wird im Rahmen einer EPIC-Datenanfrage erfasst. Dies wird zur Berechnung des BMI verwendet
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Vorgeschichte gewichtsbasierter Viktimisierung (Moderator/Kovariate)
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
3-Punkte-Messung zur Bewertung von Erfahrungen mit Diskriminierung aufgrund des Gewichts. Für alle Items wird eine binäre Ja/Nein-Antwortskala verwendet. Die Anzahl der positiven Antworten wird summiert, um eine Zusammenfassung zu erstellen. Höhere Werte deuten auf eine stärkere gewichtsbasierte Viktimisierung hin.
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Problembereiche im Diabetes-Fragebogen (Moderator/Kovariate)
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
20-Punkte-Maß für diabetesbedingte emotionale Belastung, das ein breites Spektrum an Gefühlen im Zusammenhang mit dem Leben mit Diabetes bewertet. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 0 (kein Problem) bis 4 (schwerwiegendes Problem) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin.
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Generalisierte Angststörung 7-Item (Moderator/Kovariate)
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
7-Punkte-Messung der generalisierten Angststörung. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) (Moderator/Kovariate)
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
9-Punkte-Maß für den Schweregrad einer Depression. Für alle Items wird eine Likert-Antwortskala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Depression hin.
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Fragebogen zum Stigmabewusstsein (Moderator/Kovariate)
Zeitfenster: Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
10-Punkte-Messung zur Vorhersage des Ausmaßes, in dem stigmatisierte Gruppen damit rechnen, von anderen stereotypisiert und diskriminiert zu werden. Diese Elemente werden angepasst, um das Stigmabewusstsein in Bezug auf Diabetes und Gesundheitsversorgung zu messen. Für alle Items wird eine Likert-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu) mit einem Mittelwert von 3 (stimme weder zu noch stimme nicht zu) verwendet. Durch die Summierung aller Elemente wird ein zusammengesetzter Score erstellt. Höhere Werte weisen auf ein größeres Stigmabewusstsein hin.
Wird einmalig zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung erhoben
Vom Patienten angegebenes Alter
Zeitfenster: am Ende des Studiums (1 Jahr)
Selbstberichtetes Alter des Patienten in Jahren
am Ende des Studiums (1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Scharnetzki, MaineHealth

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Unsere Erkenntnisse werden durch wissenschaftliche Veröffentlichungen und professionelle Konferenzpräsentationen mit der Wissenschaft und den lokalen Gemeinschaften geteilt. Um sicherzustellen, dass die Studienergebnisse gemäß bewährter Verfahren reproduzierbar sind, wird der statistische Code für unsere Analysen auf offenen Wissenschaftsplattformen (z. B. Open Science Framework) zur Verfügung gestellt, und anonymisierte, aggregierte Daten können auf Anfrage von Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft verfügbar sein. Alle Ergebnisse werden auf Gruppenebene gemeldet, sodass nichts den Teilnehmern als Einzelpersonen zugeordnet werden kann.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Datenerhebung und während des gesamten Veröffentlichungs- und Verbreitungszeitraums.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Selbstbestätigung

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