- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06351085
Verbesserung der Lungenkrebsvorsorge durch menschenzentrierte Intervention (ELFE)
4. Mai 2026 aktualisiert von: University of California, Davis
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Faktoren besser zu verstehen, die bei der Verbesserung der Lungenkrebs-Früherkennung eine Rolle spielen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, Faktoren des Patienten, des Primärversorgungsteams und des Gesundheitssystems zu identifizieren, die die Teilnahme am Lungenkrebs-Screening erleichtern.
Führen Sie außerdem eine zweiarmige, randomisierte, vergleichende Wirksamkeitsinterventionsstudie durch, um das Lungenkrebs-Screening im Vergleich zu einem Kontrollarm mit üblicher Pflege zu verbessern und die unterschiedlichen Auswirkungen der Interventionsbedingungen im Vergleich zur üblichen Pflege weiter zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2869
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Interviews:
- UC Davis Health Systems (UCDHS) sind Grundversorger und Klinikpersonal, die Dienstleistungen für Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren erbringen.
- Patienten, die für ein Lungenkrebs-Screening in Frage kommen.
Screening-Intervention:
- Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren, die laut Überprüfung ihrer elektronischen Krankenakte in der Vergangenheit geraucht haben und die in den folgenden ambulanten Pflegekliniken der UCDH betreut werden: Ellison Ambulatory Care Clinic; Elchhain; Midtown.
Ausschlusskriterien:
Interviews:
- Nicht einwilligende Patienten und Patienten, die weder Englisch noch Spanisch sprechen
- Patienten im Alter von 49 Jahren und jünger
- Nicht-UCDHS-Grundversorger und Klinikpersonal
Screening-Intervention:
- UCDHS-Patienten, die bereits ein Lungenkrebs-Screening erhalten haben
- Patienten mit bestehender Krebsdiagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Versorgung.
|
|
|
Sonstiges: Vorbesuchsplaner (PVP)
Eine lizenzierte Berufskrankenschwester (LVN) überprüft mit dem Patienten am Telefon die Rauchergeschichte des Patienten und berechnet die Packungsjahre.
|
Die Studie vergleicht die Implementierung eines Pre-Visit-Planers zur Durchführung des gemeinsamen Entscheidungsprozesses.
|
|
Sonstiges: Pre-Visit-Planer (PVP) + MyChart
Eine lizenzierte Berufskrankenschwester (LVN) überprüft mit dem Patienten am Telefon die Rauchergeschichte des Patienten und berechnet die Packungsjahre.
Darüber hinaus erhält der Patient vor einem LVN-Anruf ein Aufklärungsvideo über MyChart.
|
Die Studie vergleicht die Implementierung eines Pre-Visit-Planers, um den Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung zu durchlaufen, und testet außerdem, ob das Ansehen von Lehrvideos über den Lungenkrebs-Screening-Prozess (LCS) vor dem Gespräch mit einem LVN bei der Einführung von LCS hilfreich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenkrebs-Screening
Zeitfenster: 156 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren mit Rauchergeschichte, die während des Studienzeitraums ein Lungenkrebs-Screening erhalten; Dieses Ergebnis wird sowohl in der Interventionsgruppe als auch in der Kontrollgruppe gemessen.
|
156 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der Interviews mit Mitarbeitern und Patienten
Zeitfenster: 156 Wochen
|
Wichtige Informanteninterviews mit Mitarbeitern und Patienten der UC Davis, um den Interventionsansatz festzulegen.
|
156 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1937769
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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