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Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungstechnik

6. April 2024 aktualisiert von: Tarik Ozmen, Karabuk University

Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungstechnik bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierungstechnik (MMT) auf die Schmerzintensität, das Gelenkpositionsgefühl (JPS), die Kinesiophobie und den Grad der Behinderung bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen. Insgesamt wurden 34 weibliche Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen in die Studie einbezogen. Schmerzintensität, JPS, Kinesiophobie und Behinderungsgrad aller Teilnehmer wurden vor und nach der dreiwöchigen Intervention bewertet. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe erhielten die Teilnehmer drei Wochen lang zweimal pro Woche MMT durch den Physiotherapeuten sowie Selbstmobilisierungstechniken als Heimübungsprogramm. Der zweiten Gruppe wurden ausschließlich Selbstmobilisierungstechniken trainiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 34 weibliche Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen, die mindestens 3 Monate anhielten, in die Studie einbezogen. Personen, bei denen eine chirurgische Indikation für den Halsbereich bestand und/oder eine Operation durchgeführt wurde, die im letzten Jahr aufgrund von Nackenschmerzen eine Physiotherapie oder eine andere Behandlung erhalten hatten, bei denen in der Vergangenheit ein Trauma im Hals- und Brustbereich aufgetreten war und bei denen zusätzlich ein Trauma aufgetreten war eine Erkrankung des Bewegungsapparates wurden ausgeschlossen. Alle Teilnehmer wurden vor und nach der dreiwöchigen Intervention auf Schmerzintensität, JPS, Kinesiophobie und Behinderungsgrad untersucht. Die Teilnehmer wurden mithilfe der Münzwurfmethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe erhielten die Teilnehmer drei Wochen lang zweimal pro Woche MMT durch den Physiotherapeuten sowie Selbstmobilisierungstechniken als Heimübungsprogramm. Der zweiten Gruppe wurde nur die Technik der Selbstmobilisierung trainiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karabük, Truthahn
        • Tarik Ozmen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische Nackenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Traumas im Hals- und Brustbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligan-Mobilisierungstechnik
Die Teilnehmer erhielten MMT vom Physiotherapeuten.
Die SNAGS-Technik wurde auf 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 15–30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen angewendet, während sich die Teilnehmer in sitzender Position befanden. Ein Physiotherapeut führte passive Bewegungen auf die Facettengelenke auf jeder Wirbelsäulenebene aus. Der Teilnehmer wurde befragt, in welche Richtung er/sie während des zervikalen ROM Schmerzen verspürte, und die Anwendung wurde in die schmerzhaften/eingeschränkten Richtungen durchgeführt.
Für die Selbstmobilisierungstechnik wurde jeder Teilnehmer gebeten, schmerzfrei zu strecken und dabei mit den Daumen beider Hände von den Querfortsätzen des behandelten Wirbels nach oben zu drücken. Zusätzlich wurde der Mittel- oder Zeigefinger der rechten Hand aufgefordert, den behandelten Wirbel nach rechts zu ziehen, während gleichzeitig eine Linksrotation an der Schmerzgrenze gefordert wurde. Die Selbstmobilisierung erfolgte jeden Tag, zweimal täglich und fünfmal.
Sonstiges: Selbstmobilisierungstechniken
Der zweiten Gruppe wurde nur die Technik der Selbstmobilisierung trainiert.
Für die Selbstmobilisierungstechnik wurde jeder Teilnehmer gebeten, schmerzfrei zu strecken und dabei mit den Daumen beider Hände von den Querfortsätzen des behandelten Wirbels nach oben zu drücken. Zusätzlich wurde der Mittel- oder Zeigefinger der rechten Hand aufgefordert, den behandelten Wirbel nach rechts zu ziehen, während gleichzeitig eine Linksrotation an der Schmerzgrenze gefordert wurde. Die Selbstmobilisierung erfolgte jeden Tag, zweimal täglich und fünfmal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: Drei Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um den Schweregrad der Behinderung zu bestimmen. Er besteht aus 10 Elementen, die sich auf subjektive Symptome und Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen. Jeder Gegenstand wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl des NDI liegt zwischen 0 und 50 Punkten. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf einen höheren Grad der Behinderung hin.
Drei Wochen
Schweregrad der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Drei Wochen
Die Intensität der Nackenschmerzen wurde mit der visuellen Analogskala bewertet. Die Schmerzintensität wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Schmerzes, den sie verspürten, auf einer 100 mm langen horizontalen Linie zu markieren, die an einem Ende mit „0“ und am anderen mit „10“ gekennzeichnet war. „0“ bedeutet keine Schmerzen und „10“ bedeutet sehr starke Schmerzen.
Drei Wochen
Gelenkpositionssinn
Zeitfenster: Drei Wochen
Der zervikale JPS wurde mithilfe von CROM gemessen
Drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Physiotherapy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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