- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357624
Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungstechnik
6. April 2024 aktualisiert von: Tarik Ozmen, Karabuk University
Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierungstechnik bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierungstechnik (MMT) auf die Schmerzintensität, das Gelenkpositionsgefühl (JPS), die Kinesiophobie und den Grad der Behinderung bei Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen.
Insgesamt wurden 34 weibliche Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen in die Studie einbezogen.
Schmerzintensität, JPS, Kinesiophobie und Behinderungsgrad aller Teilnehmer wurden vor und nach der dreiwöchigen Intervention bewertet.
Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
In der ersten Gruppe erhielten die Teilnehmer drei Wochen lang zweimal pro Woche MMT durch den Physiotherapeuten sowie Selbstmobilisierungstechniken als Heimübungsprogramm.
Der zweiten Gruppe wurden ausschließlich Selbstmobilisierungstechniken trainiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt wurden 34 weibliche Personen mit unspezifischen Nackenschmerzen, die mindestens 3 Monate anhielten, in die Studie einbezogen.
Personen, bei denen eine chirurgische Indikation für den Halsbereich bestand und/oder eine Operation durchgeführt wurde, die im letzten Jahr aufgrund von Nackenschmerzen eine Physiotherapie oder eine andere Behandlung erhalten hatten, bei denen in der Vergangenheit ein Trauma im Hals- und Brustbereich aufgetreten war und bei denen zusätzlich ein Trauma aufgetreten war eine Erkrankung des Bewegungsapparates wurden ausgeschlossen.
Alle Teilnehmer wurden vor und nach der dreiwöchigen Intervention auf Schmerzintensität, JPS, Kinesiophobie und Behinderungsgrad untersucht.
Die Teilnehmer wurden mithilfe der Münzwurfmethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
In der ersten Gruppe erhielten die Teilnehmer drei Wochen lang zweimal pro Woche MMT durch den Physiotherapeuten sowie Selbstmobilisierungstechniken als Heimübungsprogramm.
Der zweiten Gruppe wurde nur die Technik der Selbstmobilisierung trainiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Karabük, Truthahn
- Tarik Ozmen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische Nackenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Traumas im Hals- und Brustbereich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mulligan-Mobilisierungstechnik
Die Teilnehmer erhielten MMT vom Physiotherapeuten.
|
Die SNAGS-Technik wurde auf 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 15–30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen angewendet, während sich die Teilnehmer in sitzender Position befanden.
Ein Physiotherapeut führte passive Bewegungen auf die Facettengelenke auf jeder Wirbelsäulenebene aus.
Der Teilnehmer wurde befragt, in welche Richtung er/sie während des zervikalen ROM Schmerzen verspürte, und die Anwendung wurde in die schmerzhaften/eingeschränkten Richtungen durchgeführt.
Für die Selbstmobilisierungstechnik wurde jeder Teilnehmer gebeten, schmerzfrei zu strecken und dabei mit den Daumen beider Hände von den Querfortsätzen des behandelten Wirbels nach oben zu drücken.
Zusätzlich wurde der Mittel- oder Zeigefinger der rechten Hand aufgefordert, den behandelten Wirbel nach rechts zu ziehen, während gleichzeitig eine Linksrotation an der Schmerzgrenze gefordert wurde.
Die Selbstmobilisierung erfolgte jeden Tag, zweimal täglich und fünfmal.
|
Sonstiges: Selbstmobilisierungstechniken
Der zweiten Gruppe wurde nur die Technik der Selbstmobilisierung trainiert.
|
Für die Selbstmobilisierungstechnik wurde jeder Teilnehmer gebeten, schmerzfrei zu strecken und dabei mit den Daumen beider Hände von den Querfortsätzen des behandelten Wirbels nach oben zu drücken.
Zusätzlich wurde der Mittel- oder Zeigefinger der rechten Hand aufgefordert, den behandelten Wirbel nach rechts zu ziehen, während gleichzeitig eine Linksrotation an der Schmerzgrenze gefordert wurde.
Die Selbstmobilisierung erfolgte jeden Tag, zweimal täglich und fünfmal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behinderung
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Der Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um den Schweregrad der Behinderung zu bestimmen. Er besteht aus 10 Elementen, die sich auf subjektive Symptome und Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen.
Jeder Gegenstand wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl des NDI liegt zwischen 0 und 50 Punkten.
Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf einen höheren Grad der Behinderung hin.
|
Drei Wochen
|
Schweregrad der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Die Intensität der Nackenschmerzen wurde mit der visuellen Analogskala bewertet. Die Schmerzintensität wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Intensität des Schmerzes, den sie verspürten, auf einer 100 mm langen horizontalen Linie zu markieren, die an einem Ende mit „0“ und am anderen mit „10“ gekennzeichnet war.
„0“ bedeutet keine Schmerzen und „10“ bedeutet sehr starke Schmerzen.
|
Drei Wochen
|
Gelenkpositionssinn
Zeitfenster: Drei Wochen
|
Der zervikale JPS wurde mithilfe von CROM gemessen
|
Drei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buyukturan O, Buyukturan B, Sas S, Kararti C, Ceylan I. The Effect of Mulligan Mobilization Technique in Older Adults with Neck Pain: A Randomized Controlled, Double-Blind Study. Pain Res Manag. 2018 May 15;2018:2856375. doi: 10.1155/2018/2856375. eCollection 2018.
- Ganesh GS, Mohanty P, Pattnaik M, Mishra C. Effectiveness of mobilization therapy and exercises in mechanical neck pain. Physiother Theory Pract. 2015 Feb;31(2):99-106. doi: 10.3109/09593985.2014.963904. Epub 2014 Sep 29.
- Alansari SM, Youssef EF, Shanb AA. Efficacy of manual therapy on psychological status and pain in patients with neck pain. A randomized clinical trial. Saudi Med J. 2021 Jan;42(1):82-90. doi: 10.15537/smj.2021.1.25589.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Physiotherapy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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