- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357988
Testen von GDC-0449 (Vismodegib) als potenziell gezielte Behandlung bei Krebserkrankungen mit geglätteten oder gepatchten 1-Mutantentumoren (MATCH – Subprotokoll T)
GDC-0449 (Vismodegib) bei Patienten mit Tumoren (außer Basalzell-Hautkarzinom) mit Smoothened- (SMO) oder Patched-1- (PTCH1) Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung des Anteils der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf gezielte Studienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung mit dem gezielten Studienwirkstoff noch am Leben und progressionsfrei sind, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.
II. Zur Beurteilung der Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit. III. Um potenzielle prädiktive Biomarker zu identifizieren, die über die genomische Veränderung, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen hinausgehen, werden zusätzliche genomische, Ribonukleinsäure (RNA)-, Protein- und bildgebende Bewertungsplattformen eingesetzt.
IV. Es sollte beurteilt werden, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung erhalten wurden, und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie ein objektives Ansprechen und ein progressionsfreies Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsien zu bewerten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich (QD) Vismodegib oral (PO). Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während des Screenings einer Echokardiographie (ECHO) oder einer Nuklearuntersuchung, einer Tumorbiopsie während der Studie und einer Computertomographie (CT), einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Blutprobenentnahme während der gesamten Studie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang alle drei Monate und im dritten Jahr alle sechs Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen vor der Registrierung im Behandlungsunterprotokoll die entsprechenden Zulassungskriterien im Master MATCH-Protokoll EAY131/NCI-2015-00054 erfüllt haben
- Die Patienten müssen alle in Abschnitt 3.1 des MATCH Master-Protokolls aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen (mit Ausnahme von Abschnitt 3.1.6). zum Zeitpunkt der Anmeldung zum Behandlungsschritt (Schritt 1, 3, 5, 7)
- Patienten müssen aktivierende Mutationen von Smoothened (SMO) oder schädlichem Patched 1 (PTCH1) aufweisen, wie über das MATCH-Master-Protokoll bestimmt und in Anhang II beschrieben. Informationen zu den geglätteten (SMO) oder gepatchten 1 (PTCH1)-Mutationen und den entsprechenden Beweisniveaus finden Sie in Anhang II
- Der Patient darf kein Basalzellkarzinom haben
Bei den Patienten muss innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt werden und es darf KEINES der folgenden Herzkriterien vorliegen:
- Keine klinisch instabilen Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKG, z. B. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades
- Keine Faktoren, die das Risiko einer korrigierten QT-Verlängerung (QTc) oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse wie angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms oder unerklärlichen plötzlichen Tod unter 40 Jahren erhöhen
- Bei Patienten mit bekannter linksventrikulärer Dysfunktion muss innerhalb von 4 Wochen vor der Anmeldung zur Behandlung eine ECHO- oder Nuklearuntersuchung (Multigated Acquisition [MUGA]-Scan oder First Pass) durchgeführt werden und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) darf nicht < der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN) sein ). Wenn der LLN an einem Standort nicht definiert ist, muss der LVEF > 50 % sein, damit der Patient berechtigt ist
- Bei den Patienten darf keine Überempfindlichkeit gegen GDC-0449 (Vismodegib) oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung bekannt sein
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, zusätzlich zur männlichen Anwendung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, die als geeignete Doppelbarriere-Methode der Empfängnisverhütung definiert ist (z. B. die Verwendung eines Diaphragmas, eines Intrauterinpessars (IUP), eines Schwamms und eines Spermizids bei Frauen). eines Kondoms oder die Verwendung verschriebener „Antibabypillen“ oder eines verschriebenen Antibabyimplantats durch Frauen beinhalten). Sowohl die Doppelbarriere-Verhütung als auch die Antibabypille oder -implantate müssen mindestens eine Woche vor Beginn der Studie und für 24 Monate nach Abschluss der Studie bei Frauen und 3 Monate nach Abschluss der Studie bei Männern angewendet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Vismodegib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich (QD) Vismodegib oral (PO).
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden während des Screenings einer ECHO- oder Nuklearuntersuchung, einer Tumorbiopsie während der Studie und einem CT-Scan, einer MRT und der Entnahme von Blutproben während der gesamten Studie unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Nuklearstudie
Andere Namen:
Tumorbiopsie unterziehen
Andere Namen:
Echokardiographie unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen, unter den analysierbaren Patienten.
Das objektive Ansprechen wird im Einklang mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, den Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten definiert.
Einzelheiten zur Definition der vollständigen Antwort und der teilweisen Antwort finden Sie im Masterprotokoll.
Für die ORR wird ein zweiseitiges binomiales exaktes Konfidenzintervall von 90 % berechnet.
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Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen für die ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, aus der die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Krankheitsprogression wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
Die 6-Monats-PFS-Rate wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, die eine Punktschätzung für jeden bestimmten Zeitpunkt liefern kann.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen für die ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, aus der die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Das PFS wurde als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Das mittlere PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet.
Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
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Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne S Tsao, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Organisation und Verwaltung
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Krankenhausverwaltung
- Verwaltung der Gesundheitseinrichtung
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Abteilung für Nuklearmedizin, Krankenhaus
- Hhantag691
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2024-01149 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EAY131-T (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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