Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PD-1 kombiniert mit Chemotherapie und PULSAR bei LAPC- und Lokalrezidivpatienten

6. April 2024 aktualisiert von: Xian-Jun Yu, Fudan University

Eine Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von PD-1 in Kombination mit Nab-Paclitaxel/Gemcitabin und PULSAR bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lokalrezidiven nach einer Operation.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des PD-1-Antikörpers (Toripalimab) in Kombination mit Paclitaxel (Albumin-gebundener Typ) und Gemcitabin und PULSAR-Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Patienten mit nur lokalem Rezidiv nach einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation, um die Sicherheit und Wirksamkeit des PD-1-Antikörpers (Toripalimab) in Kombination mit Paclitaxel (Albumin-gebundener Typ) und Gemcitabin und PULSAR bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des PD-1-Antikörpers (Toripalimab) in Kombination mit Paclitaxel (Albumin-gebundener Typ) und Gemcitabin und PULSAR-Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Patienten mit nur lokalem Rezidiv nach einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation, um die Sicherheit und Wirksamkeit des PD-1-Antikörpers (Toripalimab) in Kombination mit Paclitaxel (Albumin-gebundener Typ) und Gemcitabin und PULSAR bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beobachten.

Progressionsfreies Überleben (PFS), objektive Ansprechrate (ORR), Gesamtüberleben (OS), chirurgische Konversionsrate und Lebensqualität wurden bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit präziser histologischer oder zytologischer Diagnose und bei Patienten mit nur lokaler Diagnose beobachtet Wiederauftreten nach der Operation. Dies ist eine Single-Center-Studie. Insgesamt sollten 46 Probanden mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs und 35 Probanden mit lokal rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach der Operation aufgenommen werden.

Die geschätzte Einschreibungszeit beträgt 18 Monate, mit mindestens 18 Monaten Nachbeobachtungszeit für jedes Fach.

In dieser Studie werden die Sicherheitsdaten aller Probanden ausgewertet, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung zur Analyse erhalten haben. Es wurden die Common Adverse Event Evaluation Criteria (CTCAE Version 5.0) des National Cancer Institute (NCI) verwendet. Die Wirksamkeitsbewertung erfolgte anhand der klinischen Diagnose und der routinemäßigen Nachuntersuchung der Behandlungspatienten in Kombination mit Nachuntersuchungsaufzeichnungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

81

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanhai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung. Der Proband hat eine umfassende Erklärung und ein umfassendes Verständnis des Zwecks, des Inhalts, der vorhergesagten Wirksamkeit, der pharmakologischen Wirkungen und der Risiken dieser Studie erhalten und der Proband hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
  2. Zielgruppe

    1. Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie, oder Bauchspeicheldrüsenkrebs mit nur lokalem Rezidiv, aber ohne Fernmetastasierung nach der Operation (lokales Rezidiv umfasst Tumorbettrezidive und regionale Lymphknotenmetastasen, die durch Biopsiepathologie oder PET-CT bestätigt werden müssen). Stoffwechselaktivität, mehr als 6 Monate nach Abschluss der postoperativen adjuvanten Behandlung);
    2. Es gibt mindestens eine messbare objektive Läsion gemäß RECIST1.1-Standards;
    3. ECOG-Score 0-1 Punkte;
    4. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
    5. Bereit, Forschungsverfahren einzuhalten und sich einer Behandlung (einschließlich Operation) und Nachsorge zu unterziehen;
    6. Es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung von PD-1, PD-L1, Gemcitabin und Paclitaxel zur Injektion (albumingebunden);
    7. Es gibt keine Kontraindikationen für eine Strahlentherapie;
  3. Auffällige körperliche Untersuchungs- und Labortestergebnisse

    1. Eine hämatologische Dysfunktion ist definiert als i) absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; ii) Thrombozytenzahl (PLT): ≥80×109/L; iii) Hämoglobinspiegel (Hb) ≥ 90 g/l.
    2. Eine abnormale Leberfunktion ist definiert als: i) Gesamtbilirubinspiegel (TBil): ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ii) Aspartataminotransferase (AST) und Alanin; Aminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5-faches ULN, bei Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5-faches ULN;
    3. Definition einer abnormalen Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;
    4. Definition einer abnormalen Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5-fach ULN und Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fach ULN, es sei denn, die Person erhält eine gerinnungshemmende Behandlung.
  4. Probanden, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind und deren Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure-Titer (HBV-DNA) im peripheren Blut ≤ 1×103 Kopienzahl/l beträgt; wenn sie HBsAg-positiv sind und deren HBV-DNA-Titer im peripheren Blut ≥1×103 Kopienzahl/L nachgewiesen wird, wenn der Forscher glaubt, dass sich die chronische Hepatitis B des Probanden in einer stabilen Phase befindet und das Risiko des Probanden nicht erhöht, wird der Proband ist zur Aufnahme berechtigt;
  5. Alter und Fortpflanzungsstatus

    1. Männer und Frauen im Alter von 18–75 Jahren;
    2. Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin von Frauen im gebärfähigen Alter muss 24 Stunden vor Beginn der Chemotherapie negativ sein;
    3. Frauen dürfen nicht stillen.

Ausschlusskriterien

  1. In der Vergangenheit eine Behandlung mit Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpern erhalten haben;
  2. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Prüfpräparate Prüfpräparate erhalten;
  3. Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder eine interventionelle klinische Folgestudie;
  4. In der Vergangenheit eine Strahlentherapie für den Oberbauch erhalten haben;
  5. Anamnese und Begleiterkrankungen

    1. Unkontrollierte schwerwiegende medizinische Erkrankungen, von denen der Forscher glaubt, dass sie die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Behandlung des Forschungsplans zu erhalten, z. B. in Kombination mit schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen, einschließlich schwerer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, unkontrolliertem Diabetes und unkontrolliertem Bluthochdruck, unkontrollierter Infektion und aktivem Magen-Darm-Trakt Geschwür usw.;
    2. Sie haben eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose, Hypothyreose und die Notwendigkeit einer Bronchodilatatorbehandlung bei Asthma usw.). Teilnahmeberechtigt waren Patienten mit Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigte, und Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedurften (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie);
    3. Sie haben eine aktive Tuberkulose-Infektion. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Medikation werden ausgeschlossen, auch wenn sie behandelt wurden; Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr werden ebenfalls ausgeschlossen, sofern nicht nachgewiesen wird, dass sie zuvor eine Standardbehandlung gegen Tuberkulose erhalten haben;
    4. Frühere interstitielle Lungenerkrankung oder (nicht infektiöse) Lungenentzündung, die eine orale oder intravenöse Steroidtherapie erfordert;
    5. Langfristige systemische Kortikosteroide (Dosis entsprechend >10 mg Prednison/Tag) oder jede andere Form der immunsuppressiven Behandlung sind erforderlich. Teilnahmeberechtigt waren Probanden, die inhalative oder topische Kortikosteroide verwendeten;
    6. Herzerkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden, wie zum Beispiel:

      1. Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association (NYHA).
      2. Instabile Angina pectoris
      3. Innerhalb eines Jahres trat ein Myokardinfarkt auf
      4. Supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die klinisch bedeutsam sind und eine Behandlung oder Intervention erfordern;
    7. Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede Geisteskrankheit, die das Verstehen, die Einwilligung nach Aufklärung oder das Ausfüllen von Fragebögen verhindern würde;
    8. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil der Behandlung;
    9. Bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktalem Brustkarzinom in situ nach radikaler Operation;
    10. Vorherige systemische Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs;
    11. Probanden, bei denen pathologisch ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert wurde (nicht auf Organe beschränkt) und die taxanhaltige Therapien als neoadjuvante/adjuvante Behandlung erhielten;
    12. Probanden mit peripherer Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß CTCAE Version 5.0.
  6. Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv oder humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper-positiv;
  7. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
  8. Muss mit anderen medikamentösen Antitumorbehandlungen kombiniert werden;
  9. innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Zeitraum eine experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben;
  10. Der Forscher ist der Ansicht, dass andere Umstände für eine Einbeziehung nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-1 kombiniert mit Chemotherapie + PULSAR.

Toripalimab: 240 mg/Zeit, intravenös über 30 Minuten infundiert, einmal alle drei Wochen verabreicht, bis das im Protokoll angegebene Behandlungsabbruchereignis eintritt.

Paclitaxel zur Injektion (albumingebunden): 125 mg/m2 und intravenöse Infusion für mindestens 30 Minuten: D1, 8 Tage nach der Verabreichung. Alle 21 Tage ist ein Zyklus.

Gemcitabinhydrochlorid zur Injektion: 1000 mg/m2 zur intravenösen Infusion über 30 Minuten: D1, 8 Tage nach der Verabreichung. Alle 21 Tage ist ein Zyklus.

PULSAR: Hypofraktionierte oder stereotaktische Strahlentherapie für die primären Tumorläsionen der Bauchspeicheldrüse und die umgebenden metastatischen Lymphknoten, 5–10 Gy/Zeit, in Verbindung mit dem Chemotherapiezyklus, einmal innerhalb jedes Chemotherapiezyklus, insgesamt fünfmal.

Toripalimab, 240 mg/Zeit, D1, Q3W
Andere Namen:
  • Immuntherapie
Nab-Paclitaxel, 125 mg/m2, IV, D1, 8, Q3W
Andere Namen:
  • Chemotherapie
Gemcitabin, 1000 mg/m2, IV, D1, 8, Q3W
Andere Namen:
  • Chemotherapie
5-10 Gy pro Sitzung, insgesamt 5 Mal.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Auftretens einer vom Prüfer beurteilten radiologischen Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
bis ca. 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (ORR)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß der Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST-Kriterien, Version 1.1.
bis ca. 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
bis ca. 1 Jahr
Chirurgische Konversionsrate
Zeitfenster: 18 Wochen
Die Operation soll frühestens 4 Wochen nach der letzten Dosis erfolgen, damit die Wirkung des Medikaments nachlassen kann. Die berechtigten Probanden können sich innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis einer Operation unterziehen. Eine erfolgreiche Resektion ist erreicht, wenn ein Patient eine R0- oder R1-Resektion erreicht. Wenn bei einem Patienten jedoch eine R2-Resektion vorliegt oder diese nicht resezierbar ist, gilt dies als Resektionsversagen. Die Pathologiekommission unseres Zentrums ermittelt die Operationsergebnisse von R0, R1 und R2 anhand des während der Operation gewonnenen Gewebes.
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Weijing Zhang, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PD-1

3
Abonnieren