- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06363487
Semaglutid und Kognition bei gesunden Freiwilligen (OxSENSE)
Auswirkungen einer Einzeldosis Semaglutid auf Kognition und Energie bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Semaglutid ist ein neuartiges GLP-1RA, das für T2DM und Fettleibigkeit zugelassen ist und hauptsächlich durch den Ausgleich der Insulinresistenz und die Stimulierung des Gewichtsverlusts wirkt (1). Es wirkt auch auf verschiedene neurobiologische, immunologische, endokrin-metabolische und Darm-Hirn-Achsen-Prozesse, die bei depressiven Symptomen eine Rolle spielen (2). Vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Medikamente aus neuropsychiatrischer Sicht sicher sind (3) und bei unipolarer (4) und bipolarer Depression (5) von Nutzen sein könnten – ein Ergebnis, das möglicherweise durch Entzündungswege vermittelt wird (6).
Die vorgeschlagene Studie untersucht die Auswirkungen von Semaglutid auf Kognition und Energie, die derzeit unbekannt sind. Die Arbeit in unserem Labor ergab, dass die kurzzeitige Einnahme herkömmlicher Antidepressiva bei gesunden Probanden die Belohnungsempfindlichkeit und die emotionale Wahrnehmung verändert (7) – einen wichtigen neuropsychologischen Mechanismus der antidepressiven Wirkung (8). Eine experimentelle medizinische Studie, die die Auswirkungen von Semaglutid auf die emotionale Wahrnehmung der Belohnungsempfindlichkeit untersucht, kann sein Potenzial für eine Umnutzung zur Behandlung depressiver Störungen bestätigen (9). Darüber hinaus ist die Insulinresistenz des Gehirns, die durch Semaglutid wahrscheinlich verringert wird, mit einem Defizit in der Impulskontrolle sowie einer nicht-emotionalen kognitiven und energetischen Beeinträchtigung bei Menschen mit Depressionen verbunden (10). Schließlich ist die Definition des gesamten kognitiven und energetischen Profils von Semaglutid wichtig für die vielen Menschen, die es bereits wegen seiner zugelassenen Indikationen (z. B. T2DM, Fettleibigkeit) einnehmen.
Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Wirkung einer Einzeldosis subkutaner Injektion von 0,5 mg Semaglutid im Vergleich zu Placebo auf Belohnungssensitivitätsaufgaben bei gesunden Freiwilligen zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehört die Untersuchung der Auswirkungen von Semaglutid auf andere kognitive Bereiche (emotionale Verarbeitung, Impulsivität, Gedächtnis) und Energie-/Aktivitätsniveaus. Auch psychologische Fragebögen werden als relevante Kovariaten gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
- Department of Psychiatry, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Im Alter von 21 bis 55 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 auf 30 (da unsere Hauptergebnisse kognitive und energetische Messungen umfassen, wurde diese Entscheidung bezüglich des BMI-Bereichs mit dem Ziel getroffen, eine homogenere Stichprobe gesunder Teilnehmer hinsichtlich der kognitiven und energetischen Ausgangswerte einzubeziehen )
- Ausreichend fließende Englischkenntnisse, um die Aufgaben zu verstehen und zu erledigen
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung zu geben
- Nehmen Sie derzeit keine regulären Medikamente ein (außer der Antibabypille)
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit alle regelmäßig verschriebenen Medikamente ein (außer der Antibabypille), es sei denn, es ist unwahrscheinlich, dass sie die Sicherheit gefährden oder die Datenqualität nach Meinung des medizinischen Vorgesetzten nach klinischer Beurteilung beeinträchtigen
- Vorgeschichte oder aktuelle schwerwiegende psychiatrische Erkrankung nach Ansicht des medizinischen Vorgesetzten nach klinischer Beurteilung
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung (<6 Monate)
- Aktuelle mittelschwere oder schwere Legasthenie
- Anamnese oder aktuelle schwerwiegende medizinische Erkrankung nach Meinung des medizinischen Vorgesetzten nach klinischer Beurteilung
- Vorgeschichte oder aktuelle Pankreatitis
- Vorgeschichte oder aktuelle schwere Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung im Endstadium, Lebererkrankung
- Vorgeschichte oder aktuelle signifikante neurologische Erkrankung (z. B. Epilepsie)
- Vorgeschichte oder aktuelle schwere Schilddrüsenerkrankung
- Anamnese (einschließlich Familienanamnese) oder aktuelles multiples endokrines Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2) oder medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC)
- Bekannter Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (z. B. Semaglutid)
- Schwangere, stillende Personen oder Personen im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen anwenden, einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, beidseitiger Tubenverschluss, vasektomierter Partner, Kondom, absolute sexuelle Abstinenz – periodische sexuelle Abstinenz, Entzug und alleinige Anwendung von Spermiziden sind nicht akzeptabel Methoden der Empfängnisverhütung
- Teilnahme an einer Studie, die dieselben oder ähnliche Computeraufgaben (O-ETB, siehe unten) wie die in der vorliegenden Studie verwendeten verwendet
- Teilnahme an einer Studie, die die Einnahme eines Medikaments innerhalb der letzten 3 Monate beinhaltet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Semaglutid
Semaglutid-Fertigpen, 0,5 mg in 1,5 ml, subkutane Injektion
|
Subkutan injiziert (Fertigpen) in den Oberarm (bevorzugte Stelle), in den Bauch oder in den Oberschenkel, je nach Wunsch des Teilnehmers.
Der Teilnehmer wird gebeten, während der Verabreichung des Studienmedikaments/Placebos eine Augenbinde zu tragen, um eine Beeinträchtigung der Verblindung zu vermeiden.
Es ist nicht möglich, den Forscher, der das Medikament/Placebo verabreicht, zu blenden, da Semaglutid in speziellen Fertigpens erhältlich ist.
Die Person, die die subkutane Injektion verabreicht, muss entsprechend geschult und erfahren sein und wurde vom Hauptprüfer dazu autorisiert. Sie wird für diesen Teilnehmer nicht an anderen Aspekten der Studie beteiligt sein, um eine Gefährdung der Verblindung zu vermeiden.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung 0,9 % NaCl, Injektionslösung 1,5 ml, subkutane Injektionsspritze
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Subkutan injiziert (subkutane Injektionsspritze) in den Oberarm (bevorzugte Stelle), in den Bauch oder in den Oberschenkel, je nach Wunsch des Teilnehmers.
Der Teilnehmer wird gebeten, während der Verabreichung des Studienmedikaments/Placebos eine Augenbinde zu tragen, um eine Beeinträchtigung der Verblindung zu vermeiden.
Die Person, die die subkutane Injektion verabreicht, muss entsprechend geschult und erfahren sein und wurde vom Hauptprüfer dazu autorisiert. Sie wird für diesen Teilnehmer nicht an anderen Aspekten der Studie beteiligt sein, um eine Gefährdung der Verblindung zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belohnung (Lernen)
Zeitfenster: 6-7 Tage
|
Gewinn/Verlust und Wertigkeit bei einer computergestützten Aufgabe der Belohnungsverarbeitung (d. h. probabilistische instrumentelle Lernaufgabe), Vergleich zwischen denen, die Medikamente erhalten, und denen, die ein Placebo erhalten.
|
6-7 Tage
|
Belohnung (aufwandsbasiert)
Zeitfenster: 6-7 Tage
|
Gewinn/Verlust und Wertigkeit bei einer computergestützten Aufgabe der Belohnungsverarbeitung (d. h. Aufgabe zum Sammeln von Äpfeln), Vergleich zwischen denjenigen, die Medikamente erhalten, und denjenigen, die ein Placebo erhalten.
|
6-7 Tage
|
Belohnung (primär)
Zeitfenster: 6-7 Tage
|
Valenz auf einer computergestützten Aufgabe der Belohnungsverarbeitung (d. h. Geschmacksstreifenaufgabe), wobei diejenigen, die Medikamente erhielten, mit denen verglichen wurden, die ein Placebo erhielten.
|
6-7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Emotionale Verarbeitung
Zeitfenster: 6-7 Tage
|
Genauigkeit und Reaktionszeiten bei einer computergestützten Aufgabe der emotionalen Verarbeitung (d. h. Erkennung von Gesichtsausdrücken) im Vergleich zwischen denjenigen, die Medikamente und Placebo erhielten.
|
6-7 Tage
|
Emotionale Impulsivität
Zeitfenster: 6-7 Tage
|
Genauigkeit und Reaktionszeiten bei einer computergestützten Aufgabe zur Hemmung emotionaler Reaktionen (d. h. affektive Go/No-Go-Aufgabe), Vergleich zwischen denjenigen, die Medikamente und Placebo erhielten.
|
6-7 Tage
|
Gedächtnisverarbeitung (kurz- und mittelfristig).
Zeitfenster: 6-7 Tage
|
Genauigkeit und Reaktionszeiten bei computergestützten Aufgaben des (kurz- und mittelfristigen) Gedächtnisses (auditorisch-verbale Lernaufgabe) im Vergleich zwischen Medikamenten- und Placebo-Patienten.
|
6-7 Tage
|
Speicher-(Arbeits-)Verarbeitung
Zeitfenster: 6-7 Tage
|
Genauigkeit und Reaktionszeiten bei einer computergestützten Aufgabe des Arbeitsgedächtnisses (N-back), Vergleich zwischen denjenigen, die Medikamente und Placebo erhielten.
|
6-7 Tage
|
Energie/Aktivität
Zeitfenster: Über 6-7 Tage hinweg
|
Ökologische Momentanbewertung (4 Mal/Tag) auf der 7-Punkte-Likert-Energie-/Aktivitätsskala (sehr müde bis sehr energiegeladen, sehr inaktiv bis sehr aktiv)
|
Über 6-7 Tage hinweg
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harmer CJ, Duman RS, Cowen PJ. How do antidepressants work? New perspectives for refining future treatment approaches. Lancet Psychiatry. 2017 May;4(5):409-418. doi: 10.1016/S2215-0366(17)30015-9. Epub 2017 Jan 31.
- Harmer CJ, Shelley NC, Cowen PJ, Goodwin GM. Increased positive versus negative affective perception and memory in healthy volunteers following selective serotonin and norepinephrine reuptake inhibition. Am J Psychiatry. 2004 Jul;161(7):1256-63. doi: 10.1176/appi.ajp.161.7.1256.
- Godlewska BR, Harmer CJ. Cognitive neuropsychological theory of antidepressant action: a modern-day approach to depression and its treatment. Psychopharmacology (Berl). 2021 May;238(5):1265-1278. doi: 10.1007/s00213-019-05448-0. Epub 2020 Jan 15.
- Amsterdam JD, Settle RG, Doty RL, Abelman E, Winokur A. Taste and smell perception in depression. Biol Psychiatry. 1987 Dec;22(12):1481-5. doi: 10.1016/0006-3223(87)90108-9. No abstract available.
- KIRCHNER WK. Age differences in short-term retention of rapidly changing information. J Exp Psychol. 1958 Apr;55(4):352-8. doi: 10.1037/h0043688. No abstract available.
- Collins L, Costello RA. Glucagon-Like Peptide-1 Receptor Agonists. 2023 Jan 13. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK551568/
- Detka J, Glombik K. Insights into a possible role of glucagon-like peptide-1 receptor agonists in the treatment of depression. Pharmacol Rep. 2021 Aug;73(4):1020-1032. doi: 10.1007/s43440-021-00274-8. Epub 2021 May 18.
- O'Neil PM, Aroda VR, Astrup A, Kushner R, Lau DCW, Wadden TA, Brett J, Cancino AP, Wilding JPH; Satiety and Clinical Adiposity - Liraglutide Evidence in individuals with and without diabetes (SCALE) study groups. Neuropsychiatric safety with liraglutide 3.0 mg for weight management: Results from randomized controlled phase 2 and 3a trials. Diabetes Obes Metab. 2017 Nov;19(11):1529-1536. doi: 10.1111/dom.12963. Epub 2017 Jul 21.
- Pozzi M, Mazhar F, Peeters GGAM, Vantaggiato C, Nobile M, Clementi E, Radice S, Carnovale C. A systematic review of the antidepressant effects of glucagon-like peptide 1 (GLP-1) functional agonists: Further link between metabolism and psychopathology: Special Section on "Translational and Neuroscience Studies in Affective Disorders". Section Editor, Maria Nobile MD, PhD. This Section of JAD focuses on the relevance of translational and neuroscience studies in providing a better understanding of the neural basis of affective disorders. The main aim is to briefly summaries relevant research findings in clinical neuroscience with particular regards to specific innovative topics in mood and anxiety disorders. J Affect Disord. 2019 Oct 1;257:S0165-0327(19)30593-2. doi: 10.1016/j.jad.2019.05.044. Epub 2019 May 28.
- Mansur RB, Ahmed J, Cha DS, Woldeyohannes HO, Subramaniapillai M, Lovshin J, Lee JG, Lee JH, Brietzke E, Reininghaus EZ, Sim K, Vinberg M, Rasgon N, Hajek T, McIntyre RS. Liraglutide promotes improvements in objective measures of cognitive dysfunction in individuals with mood disorders: A pilot, open-label study. J Affect Disord. 2017 Jan 1;207:114-120. doi: 10.1016/j.jad.2016.09.056. Epub 2016 Oct 1.
- Moulton CD, Pickup JC, Amiel SA, Winkley K, Ismail K. Investigating incretin-based therapies as a novel treatment for depression in type 2 diabetes: Findings from the South London Diabetes (SOUL-D) Study. Prim Care Diabetes. 2016 Apr;10(2):156-9. doi: 10.1016/j.pcd.2015.06.003. Epub 2015 Jun 29.
- Hamer JA, Testani D, Mansur RB, Lee Y, Subramaniapillai M, McIntyre RS. Brain insulin resistance: A treatment target for cognitive impairment and anhedonia in depression. Exp Neurol. 2019 May;315:1-8. doi: 10.1016/j.expneurol.2019.01.016. Epub 2019 Jan 26.
- Pessiglione M, Seymour B, Flandin G, Dolan RJ, Frith CD. Dopamine-dependent prediction errors underpin reward-seeking behaviour in humans. Nature. 2006 Aug 31;442(7106):1042-5. doi: 10.1038/nature05051. Epub 2006 Aug 23.
- Bonnelle V, Veromann KR, Burnett Heyes S, Lo Sterzo E, Manohar S, Husain M. Characterization of reward and effort mechanisms in apathy. J Physiol Paris. 2015 Feb-Jun;109(1-3):16-26. doi: 10.1016/j.jphysparis.2014.04.002. Epub 2014 Apr 18.
- Harmer CJ, O'Sullivan U, Favaron E, Massey-Chase R, Ayres R, Reinecke A, Goodwin GM, Cowen PJ. Effect of acute antidepressant administration on negative affective bias in depressed patients. Am J Psychiatry. 2009 Oct;166(10):1178-84. doi: 10.1176/appi.ajp.2009.09020149. Epub 2009 Sep 15.
- Colwell, M. J., Murphy, S., & Harmer, C. J. (2022). Emotional Go/No-Go Task (Oxford) (Psychopy). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.6207865
- Halahakoon DC, Kaltenboeck A, Martens M, Geddes JG, Harmer CJ, Cowen P, Browning M. Pramipexole Enhances Reward Learning by Preserving Value Estimates. Biol Psychiatry. 2024 Feb 1;95(3):286-296. doi: 10.1016/j.biopsych.2023.05.023. Epub 2023 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- R87970/RE001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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