- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06364176
Bekämpfung von Entzündungen mit Losartan zur Verbesserung des Ansprechens auf die Modulatortherapie bei Mukoviszidose.
Bekämpfung von Entzündungen mit Losartan zur Verbesserung des Ansprechens auf die Modulatortherapie bei Mukoviszidose
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Einsatz von Losartan bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) unter Modulatortherapie zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die Behandlung mit Losartan die Reaktion des CF-Transmembran-Leitfähigkeitsregulatorkanals (CFTR) auf die Modulatortherapie verbessert.
Die Teilnehmer werden gebeten, zwölf Wochen lang Losartan oder Placebo einzunehmen, und es werden Veränderungen des Chloridspiegels im Schweiß als Marker für die CFTR-Funktion gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carolina Aguiar
- Telefonnummer: 9139459295
- E-Mail: caguiar@kumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heidi Hellwig
- Telefonnummer: 9135886045
- E-Mail: hhellwig@kumc.edu
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
Kontakt:
- Carolina Aguiar
- Telefonnummer: 9139459295
-
Unterermittler:
- Andreas Schmid, M.D.
-
Kontakt:
- Charles Bengtson, MD, MSc
- Telefonnummer: 913-588-6000
-
Unterermittler:
- Matthias Salathe, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose von Mukoviszidose
- Alter 12 Jahre und älter
- Stabile Anwendung von Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor für 90 Tage vor der Einschreibung
- Schweißchloridkonzentration 50 mmol/L während der Einnahme von Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lungentransplantation
- BMI <18
- Lungenexazerbation der CF, die in den letzten 30 Tagen einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse Antibiotikagabe erforderte
- Systemische Kortikosteroid- oder regelmäßige nichtsteroidale entzündungshemmende Anwendung in den letzten 30 Tagen
- Chronische Anwendung von Angiotensin-Rezeptorblockern oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit Losartan interagieren, einschließlich Aliskiren
- Chronische Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <45 ml/min)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, während des Studienzeitraums eine zugelassene Verhütungsmethode einzuhalten (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Nach Ansicht des Prüfers jede schwere, akute oder chronische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder den Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet machen kann
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes das Potenzial hat, das primäre Ergebnis zu beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Losartan
Losartan 25 mg zweimal täglich für eine Woche, gefolgt von 50 mg zweimal täglich bis Woche 12.
|
Behandlung mit Losartan bis Woche 12
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich bis Woche 12
|
Behandlung mit Placebo bis Woche 12
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweißchlorid
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Änderung der Chloridkonzentration im Schweiß
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion – absolut
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Absolute Änderung in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (ppFEV1)
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Lungenfunktion – relativ
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Relative Änderung des ppFEV1
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-beta1 – Atemwege
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Veränderung des TGF-beta1-Spiegels in der Nasenflüssigkeit
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
TGF-beta1 – systemisch
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Veränderung der Plasmaspiegel von TGF-beta1
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Entzündungsmediatoren – Atemwege
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Änderung der Konzentration der Nasenflüssigkeit von Entzündungsmediatoren (Interleukin-1beta, Interleukin-8, Tumornekrosefaktor-alpha)
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Entzündungsmediatoren – systemisch
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Entzündungsmediatoren (Interleukin-1beta, Interleukin-8, Tumornekrosefaktor-alpha)
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
CFQ-R
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Änderung im überarbeiteten CF-Fragebogen (CFQ-R); Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Kumulative Inzidenz unerwünschter Ereignisse
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Bengtson, MD, MSc, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Entzündung
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00149479
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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