- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06375486
Ivonescimab kombiniert mit HAIC zur Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom (uHCC).
Eine einarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie zu AK112 (einem dualspezifischen Antikörper gegen PD-1/VEGF) in Kombination mit hepatischer arterieller Infusionschemotherapie (HAIC) zur Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum und dem Ziel, etwa 30 inoperable BCLC-Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Stadium B oder C aus China einzuschließen. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von AK112 (einem dualspezifischen Antikörper gegen PD-1/VEGF) in Kombination mit einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) zur Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom zu bewerten.
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten AK112 (20 mg/kg Q3W) in Kombination mit HAIC (unter Verwendung des FOLFOX-Chemotherapieschemas), bis der Prüfer keinen weiteren klinischen Nutzen feststellt (basierend auf RECIST v1.1-Bildgebungsbewertung und klinischer Bewertung), nicht tolerierbare Toxizität, Abschluss von 24 Monatelange Behandlung oder Erfüllung anderer im Protokoll beschriebener Kriterien für einen Behandlungsabbruch, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum, in die etwa 30 chinesische Probanden mit inoperablem BCLC-Hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Stadium B oder C aufgenommen werden sollen. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von AK112 (einem dualspezifischen Antikörper gegen PD-1/VEGF) in Kombination mit einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) zur Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom zu bewerten.
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten AK112 (20 mg/kg Q3W) in Kombination mit HAIC (unter Verwendung des FOLFOX-Chemotherapieschemas), bis der Prüfer keinen weiteren klinischen Nutzen feststellt (basierend auf RECIST v1.1 Bildgebungsbeurteilung und klinische Bewertung), unerträgliche Toxizität, Abschluss von 24-monatige Behandlung oder Erfüllung anderer im Protokoll beschriebener Kriterien für einen Behandlungsabbruch, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (bis zu 28 Tage von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Probanden bis zur ersten Dosis), einem Behandlungszeitraum (einschließlich Behandlungsbesuchen während der Behandlung und einem Besuch am Ende der Behandlung) und einem Nachbeobachtungszeitraum (einschließlich Sicherheitsnachbeobachtung). (Untersuchungsbesuche, Nachuntersuchungen zum Krankheitsverlauf und Nachuntersuchungen zum Überleben). Die Probanden werden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis einem Screening unterzogen, um ihre Eignung für die Studie festzustellen.
Alle Probanden werden regelmäßig einer Beurteilung des Tumoransprechens unterzogen, wobei die objektive Ansprechrate (ORR) vom Prüfer gemäß den Kriterien RECIST v1.1 und mRECIST als primärer Wirksamkeitsendpunkt bewertet wird. Innerhalb der ersten 48 Wochen nach der Anfangsdosis werden Tumorbeurteilungen alle 6 Wochen (±7 Tage) und nach 48 Wochen alle 12 Wochen (±7 Tage) durchgeführt. Wenn ein Proband die Studienbehandlung aus anderen Gründen als Krankheitsprogression oder Tod abbricht, sollten die Tumorbeurteilungen nach einem festen Zeitplan fortgesetzt werden, bis eine radiologische Progression oder die Beendigung der Studienbehandlung (je nachdem, was zuerst eintritt), der Beginn einer neuen Antitumortherapie oder der Verlust der Nachsorge erfolgt. Tod, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder Abschluss der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Bestätigung des objektiven Ansprechens sollte mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des Ansprechens erfolgen. Bei klinischer Stabilität können Bestätigungsbewertungen zum nächsten geplanten Zeitpunkt durchgeführt werden.
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis oder Beginn einer neuen Antitumortherapie verfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis oder Beginn einer neuen Antitumortherapie verfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt. Überlebensbewertungen werden alle 3 Monate nach der letzten Dosis durchgeführt und Informationen zur nachfolgenden Antitumortherapie werden nach Beendigung der Studienbehandlung gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huikai Li, MD
- Telefonnummer: 18622228639
- E-Mail: tjchlhk@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yang Liu, doctor
- Telefonnummer: 17694950696
- E-Mail: tjchlhk@126.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300308
- Rekrutierung
- Tianjin Cancer hospital Airport hospital
-
Kontakt:
- Huikai Li, Doctor
- Telefonnummer: 18622228639
- E-Mail: tjchlhk@126.com
-
Kontakt:
- Yang Liu, MD
- Telefonnummer: 17694950696
- E-Mail: tjchlhk@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Das Einschreibungsalter beträgt ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, teilnahmeberechtigt sind sowohl Männer als auch Frauen.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate.
- Histologisch/zytologisch bestätigte oder zirrhotische Patienten, die die Kriterien der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) im Stadium B oder C für hepatozelluläres Karzinom (HCC) gemäß den klinischen Diagnosekriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) erfüllen.
- Nicht für eine kurative Behandlung (Operation oder Ablation) geeignet und haben zuvor keine systemische Antitumortherapie für inoperables HCC erhalten.
- Leberfunktion klassifiziert als Child-Pugh-Klasse A.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Komponenten wie fibrolamellares hepatozelluläres Karzinom, sarkomatoides hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom usw., histologisch/zytologisch bestätigt.
- Abgesehen von HCC hatten die Probanden innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung andere bösartige Tumoren. Personen, die durch lokale Behandlung von anderen bösartigen Tumoren wie Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ geheilt wurden, sind nicht ausgeschlossen. Wenn mehr als 5 Jahre vor der Dosierung Leberkrebs oder andere bösartige Tumoren diagnostiziert wurden, ist eine pathologische histologische oder zytologische Diagnose wiederkehrender metastatischer Läsionen erforderlich.
- Schlechte Compliance, Unfähigkeit zu kooperieren und Behandlungsreaktionen zu beschreiben.
- Vorgeschichte früherer oder aktueller Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealer Metastasen.
- Vorliegen einer extrahepatischen Metastasierung.
- Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie oder einer Lebertransplantation.
- Klinische Symptome oder wiederkehrender Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert.
- Nehmen derzeit an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung teil oder haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis andere Prüfpräparate erhalten oder Prüfgeräte verwendet.
- Anamnese oder aktuelle nichtinfektiöse Lungenentzündung oder interstitielle Lungenerkrankung, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AK112-Arm
Die Patienten erhalten AK112 (bispezifischer PD-1/VEGF-Antikörper) plus HAIC
|
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten Ivonescimab (AK112, ein bispezifischer PD-1/VEGF-Antikörper, 20 mg/kg Q3W) in Kombination mit HAIC (unter Verwendung des FOLFOX-Chemotherapieschemas).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten, die am besten auf CR oder PR ansprechen
|
bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Definiert als der Anteil der Patienten mit UE, behandlungsbedingten AE (TRAE), immunbedingten AE (irAE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), bewertet durch NCI CTCAE v5.0
|
bis zu 3 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, wenn die Patienten noch am Leben sind.
Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben ist, wird er zum letzten Nachuntersuchungstermin zensiert.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, bispezifisch
Andere Studien-ID-Nummern
- AK112-IIT-TianjinCIH-LHK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Ivonescimab (AK112, ein bispezifischer PD-1/VEGF-Antikörper)
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungNasopharynxkarzinom (NPC)China
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungBlasenkrebs | Muskelinvasiver BlasenkrebsChina
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungNierenzellkrebs im Stadium III AJCC v8 | Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Nierenzellkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lokalisierter klarzelliger Nierenzellkrebs | Resektables klarzelliges NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterSummit TherapeuticsRekrutierung
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungLungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterSummit TherapeuticsRekrutierungFortgeschrittenes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Resektables Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Kochinom mit Kopf- und Nacken in Stufe II | Karzinom mit Kopf- und Nacken in Stufe III | Stadium IV Kopf- und Hals -Hautkarzinom mit PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungDarmkrebs Stadium IV AJCC v8 | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Metastasiertes mikrosatellitenstabiles kolorektales Karzinom | Fortgeschrittenes Mikrosatelliten-stabiles kolorektales KarzinomVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityBeendetPrimäre Myelofibrose | Anämie | Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten