- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06377995
Wirksamkeit eines auf das Zwerchfell gerichteten Interventionsplans bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen
Wirksamkeit eines Interventionsplans, der auf das Zwerchfell bei jungen Erwachsenen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen abzielt: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Nackenschmerz ist definiert als Schmerz und Unbehagen zwischen der oberen Nackenlinie und dem Dornfortsatz des ersten Brustwirbels, der auf das Schulterblatt, die vordere Brustwand, den Schädel oder die oberen Gliedmaßen ausstrahlen kann. Von chronisch spricht man, wenn die Schmerzen länger als 12 Wochen anhalten. Zu den damit verbundenen Symptomen gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Schmerzen oder Parästhesien in den oberen Gliedmaßen. Diese Symptome beeinträchtigen das tägliche Leben und wirken sich negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit aus.
Die Ätiologie dieser Pathologie ist multifaktoriell und die auslösenden Faktoren können aufgrund der engen Beziehung der Halswirbelsäule zu anderen Strukturen, insbesondere dem Zwerchfellmuskel, variieren.
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit eines osteopathischen Behandlungsprotokolls, das auf das Zwerchfell abzielt, bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen bei jungen Erwachsenen zu überprüfen. Insbesondere soll analysiert werden, ob die mechanischen, faszialen und neuronalen Bahnen, die durch die definierten manuellen Techniken, nämlich Dehntechniken, neuromuskuläre Hemmung des Zwerchfells und des Zwerchfellzentrums, aufgebaut werden, irgendeine Auswirkung auf aktive Bewegungen (Rotationen und Neigungen) und chronische Nackenschmerzen haben.
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Zwerchfelltechniken auf die folgenden Variablen analysiert: Numerische Schmerzskala und Goniometer Pro© (G-pro©).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natália MO Campelo, PhD
- Telefonnummer: +35122 206 1000
- E-Mail: nmc@ess.ipp.pt
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-072
- Escola Superior de Saúde do Porto
-
Hauptermittler:
- Natália MO Campelo, PhD
-
Kontakt:
- Natália MO Campelo, PhD
- Telefonnummer: +35122 206 1000
- E-Mail: nmc.ess.ipp@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen negativen Jackson-Test vorlegen;
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von 20–29,9 kg/m2;
- Leiden Sie seit 3 Monaten oder länger unter chronischen unspezifischen Nackenschmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben in der Vergangenheit eine Operation an der Halswirbelsäule sowie ein Trauma oder einen Bruch der Halswirbelsäule, des Schlüsselbeins, des Schulterblatts und der Rippen.
- Spezifische Nackenschmerzen aufgrund degenerativer Erkrankungen (Bandscheibenvorfall, Skoliose) haben;
- Eine angeborene Deformität der Halswirbelsäule, z. B. Torticollis, haben;
- Schwanger sein;
- Rheumatische, onkologische oder respiratorische Erkrankungen haben;
- Leber- oder Gallenblasenerkrankungen haben;
- 3 Monate vor und während der Teilnahme an der Studie eine Physiotherapie-, Osteopathie-, Akupunktur- oder Massagebehandlung gegen Nackenschmerzen erhalten;
- Einnahme von Schmerzmitteln, Entzündungshemmern oder Muskelrelaxantien 5 Tage vor dem Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichsgruppe: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bewerten ihre Schmerzen zunächst im Ruhezustand und am Ende des verfügbaren Bereichs der seitlichen Beugung und Rotation auf der numerischen Schmerzskala auf einer Skala von 0 bis 10. Die Amplitude dieser Bewegungen wird dann mit einem Goniometer Pro© (G-pro©) beurteilt. Diese Beurteilung dauert 10 Minuten. Nach der ersten Beurteilung führt der Forscher die Placebo-Technik durch, die 12 Minuten dauert. Abschließend erfolgt noch einmal die Erstbeurteilung. |
Der Patient befindet sich in Rückenlage mit einer Kniebeugung von 90°.
Der Osteopath liegt kopfüber zum Patienten und legt ihm die Hände auf die Schultern.
|
|
Experimental: Experimentell: Membranprotokoll
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe bewerten ihre Schmerzen zunächst im Ruhezustand und am Ende des verfügbaren Bereichs der seitlichen Beugung und Rotation auf der numerischen Schmerzskala auf einer Skala von 0 bis 10. Die Amplitude dieser Bewegungen wird dann mit einem Goniometer Pro© (G-pro©) beurteilt. Diese Beurteilung dauert 10 Minuten. Nach der ersten Beurteilung führt der Forscher die Technik der Zwerchfelldehnung sowie der Hemmung des neuromuskulären und phrenischen Zentrums durch; Dieses Behandlungsprotokoll dauert 12 Minuten. Abschließend erfolgt noch einmal die Erstbeurteilung |
Der Patient befindet sich in Rückenlage mit 90° Kniebeugung. Zur Dehnung des Zwerchfells steht der Osteopath am Kopfende des Bettes, legt seine Hände auf die Unterkante des Brustkorbs und begleitet das Anheben der Rippen beim Einatmen und hält es aufrecht es während der tiefen Ausatmung für bis zu 2 Sätze mit 10 tiefen Atemzügen im Abstand von 1 Minute.
Bei der neuromuskulären Technik positioniert sich der Osteopath kontralateral zur zu behandelnden Seite und gleitet mit dem Daumen unter den unteren Teil des Brustkorbs, wobei er eine Kraft in die entgegengesetzte Richtung ausübt. Um das Zwerchfellzentrum zu hemmen, legt der Osteopath eine Hand auf die Brustbein in kaudaler Richtung und das andere in der Projektion des Zwerchfellzentrums in kephaler Richtung. Der Teilnehmer atmet tief ein und der Osteopath drückt während der Ausatmungsphase 10 Atemzyklen lang in beide Richtungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzintensität in der Halswirbelsäule nach Anwendung des Zwerchfell-Interventionsplans
Zeitfenster: 12 Minuten nach dem Eingriff
|
Der Fragebogen der Numerical Pain Scale (NPS) wird das Instrument sein, mit dem auf den Schmerz des Freiwilligen zugegriffen wird. Er besteht aus einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet.
Dieser Fragebogen wird in Ruhe und am Ende des verfügbaren Bereichs seitlicher Neigungen und Drehungen der Halswirbelsäule durchgeführt, die bei dieser Pathologie die schmerzhaftesten Bewegungen sind.
|
12 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Veränderungen im Bewegungsbereich nach Anwendung des Zwerchfell-Zielprotokolls
Zeitfenster: 12 Minuten nach dem Eingriff
|
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, Rotationen und seitliche Neigungen werden mit dem Goniometer Pro© (G-pro©) gemessen, um die Proben vor und nach dem Eingriff zu vergleichen. NPS-Fragebogendaten werden aus dem Bericht des Probanden gesammelt und in einer Excel-Tabelle mit dem entsprechenden Identifikationscode aufgezeichnet. Die Bewegungsdaten werden vom Gutachter erfasst und in einer Excel-Tabelle mit dem entsprechenden Identifikationscode aufgezeichnet. |
12 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Schmerzniveaus eine Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff.
|
Eine Woche später werden die Freiwilligen erneut den Fragebogen zur numerischen Schmerzskala (NPS) ausfüllen, um auf die Schmerzen der Freiwilligen zuzugreifen. Diese bestehen aus einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz bedeutet.
Dieser Fragebogen wird in Ruhe und am Ende des verfügbaren Bereichs seitlicher Neigungen und Drehungen der Halswirbelsäule durchgeführt, die bei dieser Pathologie die schmerzhaftesten Bewegungen sind.
|
Eine Woche nach dem Eingriff.
|
|
Veränderungen im Bewegungsumfang eine Woche später
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff.
|
Der Bewegungsbereich der Rotation und Seitneigung der Halswirbelsäule wird erneut mit einem Goniometer Pro© (G-pro©) gemessen. Daten aus dem NPS-Fragebogen werden aus dem Patientenbericht gesammelt und in einem Excel-Dokument mit dem entsprechenden Identifikationscode erfasst. Die Bewegungsumfangsdaten werden vom Gutachter erfasst und in einer Excel-Tabelle mit dem entsprechenden Identifikationscode aufgezeichnet. |
Eine Woche nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior da Saúde do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haller H, Lauche R, Cramer H, Rampp T, Saha FJ, Ostermann T, Dobos G. Craniosacral Therapy for the Treatment of Chronic Neck Pain: A Randomized Sham-controlled Trial. Clin J Pain. 2016 May;32(5):441-9. doi: 10.1097/AJP.0000000000000290.
- Karcioglu O, Topacoglu H, Dikme O, Dikme O. A systematic review of the pain scales in adults: Which to use? Am J Emerg Med. 2018 Apr;36(4):707-714. doi: 10.1016/j.ajem.2018.01.008. Epub 2018 Jan 6.
- Silva ACO, Biasotto-Gonzalez DA, Oliveira FHM, Andrade AO, Gomes CAFP, Lanza FC, Amorim CF, Politti F. Effect of Osteopathic Visceral Manipulation on Pain, Cervical Range of Motion, and Upper Trapezius Muscle Activity in Patients with Chronic Nonspecific Neck Pain and Functional Dyspepsia: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Pilot Study. Evid Based Complement Alternat Med. 2018 Nov 11;2018:4929271. doi: 10.1155/2018/4929271. eCollection 2018.
- Ahmad, A., Kamel, K. M., & Mohammed, R. G. (2020). Effect of forward head posture on diaphragmatic excursion in subjects with chronic neck pain. a case-control study. Physiotherapy Quarterly, 28(3), 9-13. https://doi.org/10.5114/pq.2020.95769
- Chaitow, L., & Delany, J. (2008). Clinical application of neuromuscular techniques. Volume 1, The upper body. Churchill Livingstone Elsevier.
- Haghighat, F., Moradi, R., Rezaie, M., Yarahmadi, N., Ghaffarnejad, F. (2020). Added Value of Diaphragm Myofascial Release on Forward Head Posture and Chest Expansion in Patients With Neck Pain: A Randomized Controlled Trial. Research Square. https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-53279/v1
- Mármol, M. (2023). Efectos de la maniobra de inhibición fascial del diafragma sobre la columna cervical en pacientes con cervicalgia inespecífica. Revista de Investigación Osteopática, 3 (1), 22-28.
- Simoni G, Bozzolan M, Bonnini S, Grassi A, Zucchini A, Mazzanti C, Oliva D, Caterino F, Gallo A, Da Roit M. Effectiveness of standard cervical physiotherapy plus diaphragm manual therapy on pain in patients with chronic neck pain: A randomized controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2021 Apr;26:481-491. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.12.032. Epub 2021 Feb 16.
- Tatsios PI, Grammatopoulou E, Dimitriadis Z, Papandreou M, Paraskevopoulos E, Spanos S, Karakasidou P, Koumantakis GA. The Effectiveness of Spinal, Diaphragmatic, and Specific Stabilization Exercise Manual Therapy and Respiratory-Related Interventions in Patients with Chronic Nonspecific Neck Pain: Systematic Review and Meta-Analysis. Diagnostics (Basel). 2022 Jun 30;12(7):1598. doi: 10.3390/diagnostics12071598.
- Rosas S, Paco M, Lemos C, Pinho T. Comparison between the Visual Analog Scale and the Numerical Rating Scale in the perception of esthetics and pain. Int Orthod. 2017 Dec;15(4):543-560. doi: 10.1016/j.ortho.2017.09.027. Epub 2017 Nov 13.
- Pourahmadi MR, Bagheri R, Taghipour M, Takamjani IE, Sarrafzadeh J, Mohseni-Bandpei MA. A new iPhone application for measuring active craniocervical range of motion in patients with non-specific neck pain: a reliability and validity study. Spine J. 2018 Mar;18(3):447-457. doi: 10.1016/j.spinee.2017.08.229. Epub 2017 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OST1_013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen
-
Pai PangAktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-DissectionChina
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
Klinische Studien zur Placebo-Technik
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung