Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit eines auf das Zwerchfell gerichteten Interventionsplans bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen

19. April 2024 aktualisiert von: Natália Maria Oliveira Campelo, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Wirksamkeit eines Interventionsplans, der auf das Zwerchfell bei jungen Erwachsenen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen abzielt: Randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Interventionsplans zu analysieren, der auf das Zwerchfell abzielt, nämlich Dehntechnik, neuromuskuläres Zwerchfell und Hemmung des Zwerchfellzentrums, bei der Behandlung chronischer unspezifischer Nackenschmerzen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Nackenschmerz ist definiert als Schmerz und Unbehagen zwischen der oberen Nackenlinie und dem Dornfortsatz des ersten Brustwirbels, der auf das Schulterblatt, die vordere Brustwand, den Schädel oder die oberen Gliedmaßen ausstrahlen kann. Von chronisch spricht man, wenn die Schmerzen länger als 12 Wochen anhalten. Zu den damit verbundenen Symptomen gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Schmerzen oder Parästhesien in den oberen Gliedmaßen. Diese Symptome beeinträchtigen das tägliche Leben und wirken sich negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit aus.

Die Ätiologie dieser Pathologie ist multifaktoriell und die auslösenden Faktoren können aufgrund der engen Beziehung der Halswirbelsäule zu anderen Strukturen, insbesondere dem Zwerchfellmuskel, variieren.

Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit eines osteopathischen Behandlungsprotokolls, das auf das Zwerchfell abzielt, bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen bei jungen Erwachsenen zu überprüfen. Insbesondere soll analysiert werden, ob die mechanischen, faszialen und neuronalen Bahnen, die durch die definierten manuellen Techniken, nämlich Dehntechniken, neuromuskuläre Hemmung des Zwerchfells und des Zwerchfellzentrums, aufgebaut werden, irgendeine Auswirkung auf aktive Bewegungen (Rotationen und Neigungen) und chronische Nackenschmerzen haben.

In dieser Studie werden die Auswirkungen von Zwerchfelltechniken auf die folgenden Variablen analysiert: Numerische Schmerzskala und Goniometer Pro© (G-pro©).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Natália MO Campelo, PhD
  • Telefonnummer: +35122 206 1000
  • E-Mail: nmc@ess.ipp.pt

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior de Saúde do Porto
        • Hauptermittler:
          • Natália MO Campelo, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einen negativen Jackson-Test vorlegen;
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von 20–29,9 kg/m2;
  • Leiden Sie seit 3 ​​Monaten oder länger unter chronischen unspezifischen Nackenschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben in der Vergangenheit eine Operation an der Halswirbelsäule sowie ein Trauma oder einen Bruch der Halswirbelsäule, des Schlüsselbeins, des Schulterblatts und der Rippen.
  • Spezifische Nackenschmerzen aufgrund degenerativer Erkrankungen (Bandscheibenvorfall, Skoliose) haben;
  • Eine angeborene Deformität der Halswirbelsäule, z. B. Torticollis, haben;
  • Schwanger sein;
  • Rheumatische, onkologische oder respiratorische Erkrankungen haben;
  • Leber- oder Gallenblasenerkrankungen haben;
  • 3 Monate vor und während der Teilnahme an der Studie eine Physiotherapie-, Osteopathie-, Akupunktur- oder Massagebehandlung gegen Nackenschmerzen erhalten;
  • Einnahme von Schmerzmitteln, Entzündungshemmern oder Muskelrelaxantien 5 Tage vor dem Eingriff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichsgruppe: Kontrollgruppe

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe bewerten ihre Schmerzen zunächst im Ruhezustand und am Ende des verfügbaren Bereichs der seitlichen Beugung und Rotation auf der numerischen Schmerzskala auf einer Skala von 0 bis 10. Die Amplitude dieser Bewegungen wird dann mit einem Goniometer Pro© (G-pro©) beurteilt. Diese Beurteilung dauert 10 Minuten.

Nach der ersten Beurteilung führt der Forscher die Placebo-Technik durch, die 12 Minuten dauert. Abschließend erfolgt noch einmal die Erstbeurteilung.

Der Patient befindet sich in Rückenlage mit einer Kniebeugung von 90°. Der Osteopath liegt kopfüber zum Patienten und legt ihm die Hände auf die Schultern.
Experimental: Experimentell: Membranprotokoll

Die Teilnehmer der Versuchsgruppe bewerten ihre Schmerzen zunächst im Ruhezustand und am Ende des verfügbaren Bereichs der seitlichen Beugung und Rotation auf der numerischen Schmerzskala auf einer Skala von 0 bis 10. Die Amplitude dieser Bewegungen wird dann mit einem Goniometer Pro© (G-pro©) beurteilt. Diese Beurteilung dauert 10 Minuten.

Nach der ersten Beurteilung führt der Forscher die Technik der Zwerchfelldehnung sowie der Hemmung des neuromuskulären und phrenischen Zentrums durch; Dieses Behandlungsprotokoll dauert 12 Minuten.

Abschließend erfolgt noch einmal die Erstbeurteilung

Der Patient befindet sich in Rückenlage mit 90° Kniebeugung. Zur Dehnung des Zwerchfells steht der Osteopath am Kopfende des Bettes, legt seine Hände auf die Unterkante des Brustkorbs und begleitet das Anheben der Rippen beim Einatmen und hält es aufrecht es während der tiefen Ausatmung für bis zu 2 Sätze mit 10 tiefen Atemzügen im Abstand von 1 Minute. Bei der neuromuskulären Technik positioniert sich der Osteopath kontralateral zur zu behandelnden Seite und gleitet mit dem Daumen unter den unteren Teil des Brustkorbs, wobei er eine Kraft in die entgegengesetzte Richtung ausübt. Um das Zwerchfellzentrum zu hemmen, legt der Osteopath eine Hand auf die Brustbein in kaudaler Richtung und das andere in der Projektion des Zwerchfellzentrums in kephaler Richtung. Der Teilnehmer atmet tief ein und der Osteopath drückt während der Ausatmungsphase 10 Atemzyklen lang in beide Richtungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität in der Halswirbelsäule nach Anwendung des Zwerchfell-Interventionsplans
Zeitfenster: 12 Minuten nach dem Eingriff
Der Fragebogen der Numerical Pain Scale (NPS) wird das Instrument sein, mit dem auf den Schmerz des Freiwilligen zugegriffen wird. Er besteht aus einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 maximale Schmerzen bedeutet. Dieser Fragebogen wird in Ruhe und am Ende des verfügbaren Bereichs seitlicher Neigungen und Drehungen der Halswirbelsäule durchgeführt, die bei dieser Pathologie die schmerzhaftesten Bewegungen sind.
12 Minuten nach dem Eingriff
Veränderungen im Bewegungsbereich nach Anwendung des Zwerchfell-Zielprotokolls
Zeitfenster: 12 Minuten nach dem Eingriff

Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, Rotationen und seitliche Neigungen werden mit dem Goniometer Pro© (G-pro©) gemessen, um die Proben vor und nach dem Eingriff zu vergleichen.

NPS-Fragebogendaten werden aus dem Bericht des Probanden gesammelt und in einer Excel-Tabelle mit dem entsprechenden Identifikationscode aufgezeichnet.

Die Bewegungsdaten werden vom Gutachter erfasst und in einer Excel-Tabelle mit dem entsprechenden Identifikationscode aufgezeichnet.

12 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Schmerzniveaus eine Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff.
Eine Woche später werden die Freiwilligen erneut den Fragebogen zur numerischen Schmerzskala (NPS) ausfüllen, um auf die Schmerzen der Freiwilligen zuzugreifen. Diese bestehen aus einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz bedeutet. Dieser Fragebogen wird in Ruhe und am Ende des verfügbaren Bereichs seitlicher Neigungen und Drehungen der Halswirbelsäule durchgeführt, die bei dieser Pathologie die schmerzhaftesten Bewegungen sind.
Eine Woche nach dem Eingriff.
Veränderungen im Bewegungsumfang eine Woche später
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff.

Der Bewegungsbereich der Rotation und Seitneigung der Halswirbelsäule wird erneut mit einem Goniometer Pro© (G-pro©) gemessen.

Daten aus dem NPS-Fragebogen werden aus dem Patientenbericht gesammelt und in einem Excel-Dokument mit dem entsprechenden Identifikationscode erfasst.

Die Bewegungsumfangsdaten werden vom Gutachter erfasst und in einer Excel-Tabelle mit dem entsprechenden Identifikationscode aufgezeichnet.

Eine Woche nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior da Saúde do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OST1_013

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Placebo-Technik

Abonnieren