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Atemphysiotherapie bei Typ-2-Diabetes und bariatrischer Chirurgie

22. April 2024 aktualisiert von: Melis Bagkur, Near East University, Turkey

Frühe Auswirkungen eines Physiotherapieprogramms vor und nach einer bariatrischen Operation auf die Atemfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur und die Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Ziel dieser Studie ist es, die frühen Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings (IMT) vor und nach einer bariatrischen Operation auf die Atemfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur und die Funktionsfähigkeit bei Personen mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen.

Die Studie wird mit 40 Personen mit Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 25 und 65 Jahren durchgeführt. Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip der IMT-Gruppe (trainiert bei 30 % des maximalen Inspirationsdrucks mit einem IMT-Schwellenwertgerät) und der Kontrollgruppe zugeordnet. Als Messparameter werden ein 6-Minuten-Gehtest zur Funktionsfähigkeit, ein Spirometrietest zur Atemfunktion und ein tragbares Gerät (Cosmed Pony FX Desktop Spirometer, USA) zur Messung der Atemmuskelkraft eingesetzt. Die Handgriffstärke wird mit einem Baseline-Dynamometer gemessen. Alle Messungen werden am ersten Tag vor der Operation und am vierten Tag vor der Entlassung nach der Operation wiederholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden am ersten Tag vor der Operation und am vierten Tag nach der Operation vor der Entlassung mit den gleichen Untersuchungen untersucht. Personen in der Kontrollgruppe wenden das Routineübungsprogramm des Krankenhauses nur in der postoperativen Phase an. Während Personen in der IMT-Gruppe am ersten Tag vor der Operation nur IMT erhalten, erhalten sie vom ersten bis zum vierten Tag nach der Operation zusätzlich zur IMT-Behandlung auch das Routineübungsprogramm des Krankenhauses. Während des Trainings durchläuft der Patient zwei 20-minütige Trainingseinheiten mit einem linearen Druckwiderstandsgerät und trägt eine Nasenklammer (Threshold® IMT-Health Scan Products, USA) in sitzender Position (ATS/ETS, 2002). Die IMT-Trainingsbelastung wird entsprechend dem bei der MIP-Messung ermittelten Druck von 30–40 % angepasst. In der postoperativen Phase erhalten alle Patienten im Rahmen des Routineübungsprogramms des Krankenhauses Anreiz-Spirometrie, Atemübungen und Gehübungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nicosia, Zypern
        • Near East University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Personen mit Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, die sich bei der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Büyük-Anadolu-Krankenhauses beworben und sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Notoperationen,
  • Rauchen,
  • Regelmäßige sportliche Betätigung in den letzten 6 Monaten,
  • Komorbiditäten mit Atemfunktionsstörungen,
  • Lungenfunktionsstörung,
  • Akute COPD-Exazerbationen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMT-Gruppe
In der IMT-Gruppe wird am ersten Tag vor der Operation nur IMT angewendet, und vom ersten bis zum vierten postoperativen Tag wird zusätzlich zur IMT-Behandlung das Routineübungsprogramm des Krankenhauses angewendet.
Beim Inspirationsmuskeltraining handelt es sich um Atemübungen mit einem Druckschwellengerät zur Kräftigung der an der Einatmung beteiligten Muskulatur.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Personen in der Kontrollgruppe werden in der postoperativen Phase nur das Routineübungsprogramm des Krankenhauses anwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 5 Tage
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) wurden mit einem tragbaren Gerät (Cosmed Pony FX Desktop Spirometer, USA) bewertet. Die MIP-Messung wurde beim Restvolumen durchgeführt.
5 Tage
Atmungsfunktion
Zeitfenster: 5 Tage
Die mit einem Spirometergerät (Cosmed Srl, Cosmed Pony Fx, Rom, Italien) gemessene Atemfunktion bestand aus einer physiologischen Messung des Volumens und des Durchflusses pro Sekunde der Luft, die während der Inspiration und Exspiration in die Lunge des Individuums ein- und austritt
5 Tage
Funktionelle Leistungsfähigkeit: Der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 5 Tage
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein praktischer Test, der problemlos auf der Ebene submaximaler Anstrengung zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit angewendet werden kann. Der Test wird in Innenräumen, an einem 30 Meter hohen, flachen, rutschfesten Ort mit markierten beiden Enden und an einem Ort durchgeführt, an dem sich kein Material befindet, das die zu testende Person behindern könnte.
5 Tage
Handgriffstärke
Zeitfenster: 5 Tage
Die Griffstärke in der dominanten und nichtdominanten Hand wurde in „kg“ mit dem Griffhanddynamometer (Baseline Smedley, Modell 12-0286, White Plains, NY, USA) bewertet.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur IMT-Gruppe

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