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Prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Validierung von vier Gruppen von Biomarkern zur Beurteilung des Lungenkrebsrisikos bei Patienten mit atheromatöser Herz-Kreislauf-Erkrankung in einem Screening-Pfad (BIOCEPTION)

24. April 2024 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Interventionelle Studie mit minimalen Risiken und Einschränkungen, mit Bewertung der Inzidenz von Lungenkrebs durch niedrig dosierte Thorax-CT-Untersuchung ohne Kontrastmittelinjektion, des immunologischen, entzündlichen und metabolischen Blutprofils und der Mikrobiota; systematischer Vorschlag zur Raucherentwöhnung für aktive Raucher bzw. Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Raucherentwöhnung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist die Validierung möglicher Biomarker, die mit dem Risiko einer Lungenkrebsdiagnose bei Patienten mit rauchbedingter atheromatöser Erkrankung in Zusammenhang stehen.

Diese Kandidaten-Biomarker wurden aus Blut- und Stuhlproben der PREVALUNG-Kohorte (NCT03976804) identifiziert, die 512 Patienten mit mindestens einer durch Rauchen verursachten atheromatösen Erkrankung umfasste, die sich einem Thorax-CT-Lungenkrebs-Screening-Weg unterzogen (1 einzelne Screening-Runde, d. h. ein CT-Scan). und ein Jahr Nachbeobachtung) im Krankenhaus Marie Lannelongue – Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph (Le Plessis-Robinson). Dieser Screening-Weg führte zur Diagnose von 14 Patienten (3 %) mit Lungenkrebs, von denen sich über 70 % im Frühstadium (I oder II) befanden und durch minimalinvasive Chirurgie kurativ behandelt werden konnten (unveröffentlichte Ergebnisse, auf dem Weltkongress vorgestellt). Lungenkrebs in Singapur am 10. und 11. September 2023). Eine Fall-Kontroll-Studie in der PREVALUNG-Kohorte verglich die biologischen Profile von Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs oder Lungenknötchen mit denen von Patienten ohne Lungenknötchen. Etwa 15.000 Biomarker pro Fall und Kontrolle wurden mit statistischen Standardmethoden (deskriptive und logistische Regression), der partiellen Methode der kleinsten Quadrate und maschinellem Lernen nach Reduzierung der Anzahl der Variablen analysiert.

Durch die Analyse mehrerer Arten von Variablen im Zusammenhang mit Entzündung, Immunität, Blutmetabolomik und Stuhlmetagenomik identifizierten diese Analysen 14 Biomarker, die in 4 Gruppen von Kandidaten-Biomarkern unterteilt waren, die mit der Diagnose von Lungenkrebs in Zusammenhang stehen. Die zweite Kohorte, PREVALUNG ETOILE (NCT05649046), wurde rekrutiert Das Hôpital Nord in Marseille verwendet die gleichen Interventionsmethoden wie PREVALUNG, erweitert jedoch die Einschlusskriterien auf andere tabakbedingte Krankheiten (Atherom, aber auch chronische Bronchitis und tabakbedingte Krebserkrankungen, die sich seit mehr als 5 Jahren in Remission befinden), auf Menschen, bei denen dies der Fall gewesen wäre Geeignet für die prospektiv-randomisierten Studien, die gezeigt haben, dass Lungenkrebs-Screening die Lungenkrebssterblichkeit senkt (NLST und NELSON), und für Personen, die die Kriterien der nordamerikanischen Empfehlungen erfüllen. Ziel der PREVALUNG ETOILE-Studie ist die Einrichtung und Bewertung eines Lungenkrebs-Screening-Pflegepfads am APHM unter Verwendung einer biologischen Blut- und Stuhlsammlung, die mit der von PREVALUNG identisch ist. PREVALUNG ETOILE plant, im Jahr 2023 160 Teilnehmer einzubeziehen (Stand 20. September 2023 waren es bereits 160). Für jeden Teilnehmer ist eine 5-monatige Nachuntersuchung nach der ersten Screening-Runde geplant. Die Gesamtzahl der einzubeziehenden Teilnehmer in Europa beträgt 2750. Die Zahl der Teilnehmer, die in die französische BIOCEPTION-Kohorte aufgenommen werden sollen, beträgt daher maximal 2.750. APHM koordiniert die Datenerfassung der verschiedenen europäischen Zentren, die an der PREVALUNG BIOCEPTION-Studie beteiligt sind. Pr Tatiana Kouznetsova von der KU Leuven (Belgien) ist in Zusammenarbeit mit APHM für die statistische Analyse der Daten verantwortlich.

Die PREVALUNG BIOCEPTION-Kohorte wurde eingerichtet, um im Rahmen des Screenings Biomarker für das Risiko eines Lungenkrebsvorfalls nach 2 Jahren zu validieren. Diese Biomarker werden anschließend als therapeutische Ziele für die Primärprävention von Lungenkrebs dienen. Im Rahmen des PREVALUNG EU-Projekts ist eine prospektive randomisierte 8-armige Studie geplant, um die biologische Wirkung medikamentöser Interventionen auf die 4 validierten Klassen von Biomarkern nachzuweisen (siehe PREVALUNG EU-Anhang).

Dieses Protokoll ist daher Teil eines wissenschaftlich validierten Projekts, das von der Europäischen Kommission zur Validierung biologischer Biomarker und der primären Prävention des Lungenkrebsrisikos bei Patienten mit rauchbedingter atheromatöser Erkrankung finanziert wird. Die externe Validierung von Biomarkern aus einer Kohorte von Teilnehmern mit einem Risiko für Lungenkrebs ohne atheromatöse Erkrankung oder mäßigem oder schwerem Kalzium-Score (einige Teilnehmer von PREVALUNG ETOILE oder neu rekrutierte) wird die Ausweitung der Validierung und Anwendung dieser Biomarker auf nicht-atheromatöse Populationen einleiten .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

750

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1- Alle PREVALUNG- oder PREVALUNG ETOILE-Teilnehmer
  • 2- Aktive oder ehemalige Raucher, die mindestens 10 Jahre lang täglich geraucht haben und entweder an einer atheromatösen Erkrankung (Koronarerkrankung, untere Extremität, supraaortaler Rumpf, Aortenarterien, viszerale Arterien oder obere Extremitätenarterien) oder einen mäßigen oder hohen Koronarkalziumwert*, * leiden. *.

Einschlusskriterien:

  • Alter 45-75 Jahre und
  • Medizinische Nachsorge bei rauchbedingter atheromatöser Pathologie und
  • tägliches Rauchen seit mindestens 10 Jahren vor der Erkrankung (für das Rauchen gibt es keine quantitativen Kriterien oder Entzugszeiten)

    • Visueller Koronarkalzium-Score, der von einem Radiologen anhand eines Thorax-CT-Scans quantifiziert wurde.

      3- Personen mit Lungenkrebsrisiko ohne atheromatöse Erkrankung oder mäßigem oder hohem Kalziumwert, die wegen einer tabakbedingten Erkrankung (chronische Bronchitis oder nicht fortschreitender Krebs > 5 Jahre) behandelt werden oder die Eignungskriterien für das Lungenkrebs-Screening erfüllen (Einschlusskriterien im NLST- oder NELSON-Studien oder amerikanische Empfehlungen)**.

Einschlusskriterien :

  • Alter 45-75 und
  • Medizinische Nachsorge bei einer rauchbedingten Pathologie:
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung/Emphysem, oder
  • Vorgeschichte von nicht fortschreitendem Krebs > 5 Jahre, einschließlich HNO, Lunge, Brust, Gebärmutterhals, Ausscheidungs-Harntrakt, Blase, Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Niere, chronische myeloische Leukämie.

Und

- tägliches Rauchen seit mindestens 10 Jahren vor der Erkrankung (für das Rauchen gibt es keine quantitativen Kriterien oder Entzugsfristen).

Oder

Einschlusskriterien in NLST:

  • Alter 55 - 74
  • Kumuliertes Rauchen ≥ 30 Packungsjahre
  • seit weniger als 15 Jahren aktiv oder entwöhnt

NELSON-Einschlusskriterien:

  • Alter 50-75
  • Rauchen :
  • > 15 Zigaretten /D seit mehr als 25 Jahren oder
  • > 10 Zigaretten/Tag seit mehr als 30 Jahren
  • aktives Rauchen oder Aufhören vor < 10 Jahren

Amerikanische Empfehlungen:

  • Alter 50 - 80
  • Rauchen ≥20 PA

Ausschlusskriterien:

  • Krebsgeschichte < 5 Jahre (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom der Haut, nicht-invasives Urothelkarzinom, das zu Heilzwecken ohne CT-Lungenüberwachung behandelt wird, Prostatakrebs mit nicht messbarem PSA)
  • Symptome von Lungenkrebs (unfreiwilliger Gewichtsverlust > 7 kg in einem Jahr, Hämoptyse)
  • bekannter Lungenknoten in der Vorgeschichte, der eine spezielle Nachsorge erfordert
  • Vorgeschichte von Lungenfibrose oder pulmonaler Hypertonie
  • aktive Lungenparenchyminfektion
  • schwere Herz- oder Ateminsuffizienz (Ruhedyspnoe)
  • Leistungsstatus (WHO) 2, 3 oder 4
  • Patient, der nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist (Begünstigter oder Begünstigter des Begünstigten)
  • Patient wird seiner Freiheit beraubt
  • Patienten unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
  • schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: alle Patienten
Blutentnahme
Hocker-Sammlung
Auswertung des CT-Scans mit niedriger Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung von Biomarkergruppen
Zeitfenster: 51 Monate
Sensitivität und Spezifität jedes Biomarkers
51 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie Veränderungen der Biomarker im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 51 Monate
Berichterstattung über den Wert jedes Biomarkers bei jedem Patientenbesuch
51 Monate
Beschreiben und vergleichen Sie Biomarker entsprechend den klinischen Merkmalen der Teilnehmer
Zeitfenster: 51 Monate
Wert jedes Biomarkers entsprechend den klinischen Merkmalen der Teilnehmer
51 Monate
Beschreiben Sie Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 51 Monate
Lebensqualität (SF-12-Score) bei jedem Besuch.
51 Monate
Beschreiben Sie Veränderungen der Rauchgewohnheiten im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 51 Monate
Die erreichte Raucherentwöhnungsrate (teilweise und/oder vollständig) unter aktiven Rauchern der Teilnehmer
51 Monate
Beschreiben Sie Veränderungen der Angst im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 51 Monate
Angst (STAI-YA und STAI-YB) bei jedem Besuch.
51 Monate
Beschreiben und vergleichen Sie Biomarker anhand der medizinischen Merkmale der Teilnehmer
Zeitfenster: 51 Monate
Wert jedes Biomarkers entsprechend den medizinischen Merkmalen der Teilnehmer
51 Monate
Beschreiben und vergleichen Sie Biomarker anhand der geografischen Merkmale der Teilnehmer
Zeitfenster: 51 Monate
Wert jedes Biomarkers entsprechend den geografischen Merkmalen der Teilnehmer
51 Monate
Beschreiben und vergleichen Sie Biomarker anhand der sozioökonomischen Merkmale der Teilnehmer
Zeitfenster: 51 Monate
Wert jedes Biomarkers entsprechend den sozioökonomischen Merkmalen der Teilnehmer
51 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mathilde LEFEVRE, ASSISTANCEPUBLIQUE HOPTAUX DE MARSEILLE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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