- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388278
Kostenwirksamkeitsanalyse eines Antimicrobial Stewardship-Programms in der Regione Lombardia (RF-net2018) (RF-net2018)
Kostenwirksamkeitsanalyse eines Antimicrobial Stewardship-Programms in der Regione Lombardia: „Finalizzata di Rete 2018“
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kostenwirksamkeitsanalyse eines Antimicrobial Stewardship-Programms in der Region Lombardei: „Finalizzata di Rete 2018“ ist eine prospektive, experimentelle, multizentrische Pre-Post-Studie. Die Ziele dieser Studie sind:
- Ziel 1: Bewertung der Effizienz der dem Antimicrobial Stewardship Program (AMS) zugewiesenen wirtschaftlichen Ressourcen durch eine Kostenwirksamkeitsanalyse bei Patienten mit Infektionen. Diese Patienten werden in einem Netzwerk von 18 an unserer Studie teilnehmenden Krankenhauseinrichtungen identifiziert
- Ziel 2: Bewertung der Effizienz der dem AMS-Programm zugewiesenen wirtschaftlichen Ressourcen durch eine Kostenwirksamkeitsanalyse bei Patienten mit Infektionen, die durch Carbapenem-resistente gramnegative (CR-GN) Bakterien verursacht werden. Diese Patienten werden in einem Netzwerk von 18 an unserer Studie teilnehmenden Krankenhauseinrichtungen identifiziert
- Ziel 3: Vergleich der Krankenhaussterblichkeit bei Patienten, die vor und während der Umsetzung des AMS-Projekts in die an der Studie teilnehmenden Einrichtungen aufgenommen wurden
Die Studienpopulation für verschiedene Ziele ist:
- Für Ziel 1 und 3: Alle Krankenhausaufenthalte von Personen ab 18 Jahren, deren Krankenhausentlassungsformular (SDO) mindestens einen ICD-9-CM-Code enthält, der zur Liste der Codes gehört, die Krankenhausaufenthalte identifizieren, die wahrscheinlich die Verabreichung einer antimikrobiellen Therapie beinhalteten (laufende Konsensaktivität)
- Für Ziel 2: Untergruppe der für die Ziele 1 und 3 einbezogenen Bevölkerung, bei der eine Bakteriämie aufgrund von Carbapenem-resistenten Bakterien festgestellt wurde
Die Studie umfasst zwei Hauptanalysephasen:
- Die Präinterventionsphase (6 Monate)
- Die Interventionsphase (6 Monate)
Die Phase vor der Intervention dient als Kontrolle für die Interventionsphase und die verwendete Maßeinheit ist die Monatsabteilung
Die Interventionsphase wird durch Antimikrobielle-Stewardship-Aktivitäten repräsentiert, die im Netzwerk von 18 Krankenhauseinrichtungen umgesetzt wurden und Folgendes umfassen:
⦁ KRANKENHAUS-ENGAGEMENT: A. Definition einer offiziellen Gruppe von Spezialisten, die für antimikrobielle Maßnahmen verantwortlich sind (Spezialist für Infektionskrankheiten, IPC-Referent, Apotheker und Mikrobiologe).
B. Vorhandensein eines multidisziplinären Referenzteams, dem Vertreter anderer medizinischer Fachgebiete angehören (zusätzlich zu den unter Punkt A genannten Zahlen).
⦁ NACHVERFOLGUNG UND BERICHTERSTATTUNG A. Überwachung der Qualität/Angemessenheit des antimikrobiellen Einsatzes auf Stations- und/oder Krankenhausebene durch die Krankenhausleitung B. Kontrolle der Menge der verschriebenen/abgegebenen/gekauften antimikrobiellen Mittel auf Stationsebene und/oder Krankenhausebene durch die Krankenhausleitung C . Monatlicher/zweimonatlicher/vierteljährlicher/halbjährlicher Bericht über den Antibiotikaverbrauch für jede Abteilung mit Verbreitung dieser Berichte auf krankenhausinterner Ebene.
D. Monatliche/zweimonatliche/vierteljährliche/halbjährliche Berichterstattung über Fälle von C.-difficile-Infektion, aus Blutkulturen isolierten Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterien und Methicillin-resistentem S.aureus (MRSA) mit anschließender Verbreitung dieser Berichte auf krankenhausinterner Ebene.
- AKTION A. Überprüfung der Verschreibung von Carbapenem (in jeglicher Form) im Hinblick auf Infektionskrankheiten. B. Visiten auf der Station mit Schwerpunkt auf dem Infektionsmanagement oder der Verschreibung von Antibiotika in den Abteilungen Ihres Krankenhauses
- AUSBILDUNG A. Schulungsveranstaltungen für medizinisches und pflegerisches Gesundheitspersonal mit Schwerpunkt auf dem Einsatz von Antibiotika der Carbapenem-Familie und der Bekämpfung der Ausbreitung multiresistenter (MDR) Mikroorganismen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GIULIA RENISI
- Telefonnummer: +393887429609
- E-Mail: clinicaltrial.malinf@policlinico.mi.it
Studienorte
-
-
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Milan, Italien, 20135
- Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Policlinico of Milan
-
Kontakt:
- GIULIA dr RENISI, Doctor
- Telefonnummer: 3887429609
- E-Mail: giulia.renisi@policlinico.mi.it
-
Kontakt:
- Alessandra dr Bandera, Doctor
- Telefonnummer: 0255034770
- E-Mail: alessandra.bandera@unimi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation für verschiedene Ziele ist:
- Für Ziel 1 und 3: Alle Krankenhausaufenthalte von Personen ab 18 Jahren, deren Krankenhausentlassungsformular (SDO) mindestens einen ICD-9-CM-Code enthält, der zur Liste der Codes gehört, die Krankenhausaufenthalte identifizieren, die wahrscheinlich die Verabreichung einer antimikrobiellen Therapie beinhalteten (laufende Konsensaktivität)
- Für Ziel 2: Untergruppe der für die Ziele 1 und 3 einbezogenen Bevölkerung, bei der eine Bakteriämie aufgrund von Carbapenem-resistenten Bakterien festgestellt wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Krankenhausaufenthalte von Personen ab 18 Jahren, deren Krankenhausentlassungsformular (SDO) mindestens einen ICD-9-CM-Code enthält, der zur Liste der Codes gehört, die Krankenhausaufenthalte identifizieren, die wahrscheinlich die Verabreichung einer antimikrobiellen Therapie beinhalteten
- Untergruppe der Bevölkerung für die Ziele 1 und 3, bei der eine Bakteriämie aufgrund von Carbapenem-resistenten Bakterien festgestellt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in den Einschlusskriterien enthalten sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Effizienz der dem Antimicrobial Stewardship Program (AMS) zugewiesenen wirtschaftlichen Ressourcen durch eine Kostenwirksamkeitsanalyse bei Patienten mit Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Effizienz der dem Antimicrobial Stewardship Program (AMS) zugewiesenen wirtschaftlichen Ressourcen durch eine Kostenwirksamkeitsanalyse bei Patienten mit Infektionen.
Diese Patienten werden in einem Netzwerk von 18 an unserer Studie teilnehmenden Krankenhauseinrichtungen identifiziert
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12 Monate
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Bewerten Sie die Effizienz der dem AMS-Programm zugewiesenen wirtschaftlichen Ressourcen durch eine Kostenwirksamkeitsanalyse bei Patienten mit Infektionen, die durch Carbapenem-resistente gramnegative (CR-GN) Bakterien verursacht werden.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Effizienz der dem AMS-Programm zugewiesenen wirtschaftlichen Ressourcen durch eine Kostenwirksamkeitsanalyse bei Patienten mit Infektionen, die durch Carbapenem-resistente gramnegative (CR-GN) Bakterien verursacht werden.
Diese Patienten werden in einem Netzwerk von 18 an unserer Studie teilnehmenden Krankenhauseinrichtungen identifiziert
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12 Monate
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Vergleichen Sie die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten, die vor und während der Umsetzung des AMS-Projekts in die an der Studie teilnehmenden Einrichtungen aufgenommen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie die Krankenhaussterblichkeit bei Patienten, die vor und während der Umsetzung des AMS-Projekts in die an der Studie teilnehmenden Einrichtungen aufgenommen wurden.
Diese Patienten werden in einem Netzwerk von 18 an unserer Studie teilnehmenden Krankenhauseinrichtungen identifiziert
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Gori, IRCCS Fondazione Cà Granda Policlinico of Milan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NET-2018-12366982-4/ASP_LOMB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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