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Auswirkungen eines Antimicrobial Stewardship (AMS)-Programms auf die Prävalenz von multiresistenten gramnegativen Krankheitserregern in einem Gebiet mit hohem Antibiotikaverbrauch und hohen Resistenzraten

21. September 2020 aktualisiert von: Nikolaos Sipsas, Laikο General Hospital, Athens
  1. Bewertung der Langzeitwirkung des AMS-Programms auf den Verbrauch von Breitbandantibiotika und auf den Antibiotikaverbrauch im Allgemeinen (Nachhaltigkeit der Wirksamkeit des Programms). Konkret untersuchen die Prüfer den Verbrauch an geschützten Antibiotika in den Jahren 2019 - 2020 und vergleichen ihn mit dem Verbrauch an Antibiotika vor der Umsetzung des AMS-Programms.
  2. Bewertung der Auswirkungen des AMS-Programms in Kombination mit einem Infektionskontrollprogramm auf die Inzidenz von MDRGN-Infektionen in einem Krankenhaus mit hoher MDR-Inzidenz. Störfaktoren sind ein Hindernis für die Analyse der Auswirkungen von ASPs auf die Antibiotikaresistenz. In einem Krankenhausumfeld ist einer der wichtigsten Störfaktoren die Implementierung von Infektionskontrollpraktiken zur gleichen Zeit wie die ASPs. Es ist äußerst schwierig, eine Kausalität zwischen einer ASP und der Verringerung der Antibiotikaresistenz abzuleiten, wenn die Infektionskontrolle ein verwirrender Faktor ist, insbesondere wenn die Studienintervention eine ASP und gleichzeitig durchgeführte Maßnahmen zur Infektionskontrolle kombiniert. Der Weg, um das Problem zu umgehen, besteht darin, ASP und IC zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu implementieren. Die Ermittler implementierten das ASP-Programm im September 2015 und fügten das IC-Programm im September 2018 hinzu. Daher müssen die Ermittler in der Lage sein, die beiden Zeiträume (d. h. ASP allein vs. ASP/IC) anhand der Zeitreihenanalyse und skizzieren Sie die Auswirkungen jeder Intervention.
  3. Bewertung der Wirkung des AMS-Programms auf die Patientenergebnisse (Krankenhaussterblichkeit, Aufenthaltsdauer)

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11527
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Laikon
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, denen Antibiotika verabreicht werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

N / A

Ausschlusskriterien:

N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbrauch von Antibiotika
Zeitfenster: 2 Jahre
Verbrauch von Antibiotika (definierte Tagesdosen / 100 Patiententage)
2 Jahre
Tage der Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Therapietage für jedes Medikament (Anzahl der Tage)
2 Jahre
Tage der Antibiotika
Zeitfenster: 2 Jahre
Tage Antibiotika (Anzahl der Tage)
2 Jahre
Patienten, die eine chirurgische Prophylaxe erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die eine geeignete chirurgische Prophylaxe erhalten
2 Jahre
Sterblichkeitsrate im Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
Sterblichkeitsrate im Krankenhaus (%)
2 Jahre
Klinische Heilungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
klinische Heilungsrate der anfänglichen Antibiotikabehandlung (%)
2 Jahre
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 2 Jahre
Aufenthaltsdauer (Anzahl Tage)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 59199

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antimikrobielles Stewardship-Programm

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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