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Rekonstruktive Therapie der Periimplantitis mit PDGF-BB (Gem-21)

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Alberto Monje, Center of Implantology, Oral and Maxillofacial Surgery, Badajoz, Spain

Rekonstruktive Therapie fortgeschrittener Periimplantitis-bedingter Knochendefekte mit PDGF-BB (Gem-21)

Periimplantitis gilt als eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung, die zu einem fortschreitenden Verlust der Stützfunktion führt. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Forschung darum bemüht, diese Entität zu verstehen und Strategien für die Primär- und Sekundärprävention der Krankheit zu entwickeln. Bei allen geht es jedoch um die Wirksamkeit verschiedener Therapiemodalitäten für ihre Behandlung. Im Allgemeinen wurde festgestellt, dass eine chirurgische Therapie bei der Lösung von Entzündungen wirkungslos sei. Daher sind in der Regel chirurgische Strategien erforderlich, um die Pathologie zu beseitigen.

Nutzen Sie die in etwa einem Zeitraum erworbenen Erkenntnisse über die chirurgische Behandlung von Parodontitis, wenn Sie mehrere Alternativen vorschlagen. Diese basieren hauptsächlich auf der Morphologie des Defekts, obwohl auch andere Faktoren, wie das Fehlen einer verhornten Schleimhaut oder die Gewohnheit des Rauchens, den Entscheidungsprozess beeinflussen können. Daher ist eine Periimplantitis mit Winkeldefekten (d. h. Defekte mit infraossären Komponenten) für rekonstruktive Messungen ohne Barrieremembranen indiziert. Andererseits lassen sich horizontale Defekte (d. h. Defekte mit suprakrestalen Anteilen) eher durch eine Resektionstherapie mit oder ohne Maßnahmen zur Knochenkonturierung beheben.

Es ist interessant festzustellen, dass, obwohl frühe Daten darauf hindeuteten, dass die Morphologie des Periimplantitis-Defekts oft einen gut begrenzten Umfangsdefekt aufweist, kürzlich gezeigt wurde, dass er häufig eine 2/3-Wanddefektkonfiguration aufweist, wo sich die Bukkalplatte befindet Es fehlt häufig die Knochenwand. Der Grund für dieses Merkmal kann in der Dimension der basalen Alveolarknochen, einer unzureichenden kritischen bukkalen Knochendicke oder der Positionierung des Implantats13 im Verhältnis zur Knochenhülle liegen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass etwa 25 % der täglich diagnostizierten Periimplantitis eine kombinierte Defektkonfiguration aufweisen (d. h. eine Kombination aus infraossären und suprakritischen Komponenten).

Für ihre rekonstruktive Behandlung wurden viele Biomaterialien dokumentiert, darunter mehrere von unserer Forschungsgruppe vorgeschlagene Protokolle. Der Einsatz biologischer Wirkstoffe oder Wachstumsfaktoren wurde jedoch schon lange nicht erforscht. Der Platelet Derived Growth Factor (PDGF, Platelet Derived Growth Factor) ist einer von mehreren Wachstumsfaktoren oder Proteinen, die das Zellwachstum und die Zellteilung regulieren. PDGF spielt insbesondere bei der Angiogenese, also dem Wachstum von Blutgefäßen aus dem vorhandenen Gefäßgewebe, eine bedeutende Rolle. Charakteristisch für Krebs ist eine unkontrollierte Angiogenese. Chemisch handelt es sich bei PDGF um eine Glukoproteinkette A (-AA) oder B (-BB) oder aus diesen zusammengesetzt (-AB). Auf dem Gebiet der Parodontologie hat sich die parodontale Regeneration als erfolgreich erwiesen, um röntgenologischen Knochenaufbau und Geweberegeneration zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badajoz, Spanien, 06011
        • Centro de Implantologia Cirugia Oral y Maxilofacial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Alle Probanden hatten Zahnimplantate mit Implantatprothesen, die mindestens 36 Monate lang getragen, herausnehmbar oder ausgehärtet waren. Folgende Kriterien sollten angewendet werden: alle Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, Nichtraucher, bei Vorliegen einer systemischen Erkrankung oder Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel verändern, sowie teilweise oder vollständig zahnlose Patienten, die keine aktive Parodontitis haben. Die Probanden wurden aus folgenden Gründen ausgeschlossen: Schwangerschaft oder Stillzeit, frühere oder derzeitige Raucher, unkontrollierte medizinische Zustände, einsatzgehärtete Restaurationen, Mangel an keratinisierter Schleimhaut (≤ 2 mm) an den Stellen der lingualen oder oralen Implantation und fortgeschrittene Periimplantitis (A) (> 6 mm /> 50 % der Implantatlänge).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Der aus Blutplättchen gewonnene Wachstumsfaktor (PDGF) soll zum Tränken der Implantatoberfläche und in Kombination mit dem Knochentransplantationsmaterial verwendet werden
Rekonstruktive Therapie fortgeschrittener Periimplantitis-bedingter Defekte mit anorganischem Rinderknochen und Allotransplantat in Kombination mit PDGF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Krankheitsauflösung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Taschen <6 mm ohne Blutung bei der Sondierung
12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberto Monje, DDS, CICOM, Badajoz, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Ziel ist die Veröffentlichung der Daten in einer wissenschaftlichen Zeitschrift.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

Klinische Studien zur Von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor (PDGF)

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