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Dexmedetomidin vs. Fentanyl bei der Kontrolle von Wehenschmerzen

26. April 2024 aktualisiert von: Ismail Mohamed Abdelgawad Ahmed, Al-Azhar University

Dexmedetomidin im Vergleich zu Fentanyl als Adjuvans zur einmaligen niedrig dosierten Spinalanästhesie zur Kontrolle von Wehenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Da die meisten Frauen während der vaginalen Wehen quälende Schmerzen verspüren. Dem intrathekalen Bupivacain wurden Adjuvantien zugesetzt, um die Qualität der Analgesie zu verbessern. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und das Ergebnis von intrathekalem Dexmedetomidin und Fentanyl bei der Schmerzkontrolle während der Entbindung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während der vaginalen Entbindung litten viele Frauen unter Schmerzen. Die Bereitstellung einer geeigneten Analgesie ist von entscheidender Bedeutung (Lupu et al., 2023). Eine Spinalanästhesie kann eine Schmerzbehandlung ermöglichen (Parikh et al., 2018).

Verschiedene Arten von Analgetika können kombiniert werden, um die erforderliche Dauer der perioperativen Analgesie zu erreichen. Dexmedetomidin wurde mit wirksamen Ergebnissen bei der Schmerzbehandlung eingesetzt (Shrestha et al., 2023). Fentanyl kann bei kurzzeitigen Eingriffen zur Schmerzlinderung beitragen (Show et al., 2022).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Naser City
      • Cairo, Naser City, Ägypten, 11811
        • Al Azhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen eine spontane vaginale Entbindung geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, Allergie gegen Lokalanästhetika oder die untersuchten Medikamente, jegliche Kontraindikation einer Regionalanästhesie und intrauterine Wachstumsverzögerung oder fetale Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fentanyl
Bupivacain 3,75 mg + 2,5 ml Kochsalzlösung hinzugefügt zu Fentanyl 20 Mikrogramm + 2,3 ml Kochsalzlösung
Vergleich zwischen Bupivacain, Bupivacain und Fentanyl.
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Bupivacain 3,75 mg + 2,5 ml Kochsalzlösung hinzugefügt zu Dexmedetomidin 5 Mikrogramm + 2,3 ml Kochsalzlösung
Vergleich zwischen Bupivacain, Bupivacain und Dexmedetomidin.
Kein Eingriff: Kontrolle
Bupivacain 3,75 mg + 2,5 ml Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von intrathekalem Dexmedetomidin
Zeitfenster: 120 Minuten
VAS
120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Stunden
Zufriedenheitswert
2 Stunden
Outocme der Mutter
Zeitfenster: 1 und 5 Minuten
APGAR
1 und 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD soll zum Schutz der Privatsphäre kodiert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wehen

Klinische Studien zur Fentanyl

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