- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06392321
Dexmedetomidin vs. Fentanyl bei der Kontrolle von Wehenschmerzen
Dexmedetomidin im Vergleich zu Fentanyl als Adjuvans zur einmaligen niedrig dosierten Spinalanästhesie zur Kontrolle von Wehenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der vaginalen Entbindung litten viele Frauen unter Schmerzen. Die Bereitstellung einer geeigneten Analgesie ist von entscheidender Bedeutung (Lupu et al., 2023). Eine Spinalanästhesie kann eine Schmerzbehandlung ermöglichen (Parikh et al., 2018).
Verschiedene Arten von Analgetika können kombiniert werden, um die erforderliche Dauer der perioperativen Analgesie zu erreichen. Dexmedetomidin wurde mit wirksamen Ergebnissen bei der Schmerzbehandlung eingesetzt (Shrestha et al., 2023). Fentanyl kann bei kurzzeitigen Eingriffen zur Schmerzlinderung beitragen (Show et al., 2022).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Naser City
-
Cairo, Naser City, Ägypten, 11811
- Al Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen eine spontane vaginale Entbindung geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, Allergie gegen Lokalanästhetika oder die untersuchten Medikamente, jegliche Kontraindikation einer Regionalanästhesie und intrauterine Wachstumsverzögerung oder fetale Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fentanyl
Bupivacain 3,75 mg + 2,5 ml Kochsalzlösung hinzugefügt zu Fentanyl 20 Mikrogramm + 2,3 ml Kochsalzlösung
|
Vergleich zwischen Bupivacain, Bupivacain und Fentanyl.
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Bupivacain 3,75 mg + 2,5 ml Kochsalzlösung hinzugefügt zu Dexmedetomidin 5 Mikrogramm + 2,3 ml Kochsalzlösung
|
Vergleich zwischen Bupivacain, Bupivacain und Dexmedetomidin.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Bupivacain 3,75 mg + 2,5 ml Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von intrathekalem Dexmedetomidin
Zeitfenster: 120 Minuten
|
VAS
|
120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Zufriedenheitswert
|
2 Stunden
|
Outocme der Mutter
Zeitfenster: 1 und 5 Minuten
|
APGAR
|
1 und 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lupu VV, Miron IC, Raileanu AA, Starcea IM, Lupu A, Tarca E, Mocanu A, Buga AML, Lupu V, Fotea S. Difficulties in Adaptation of the Mother and Newborn via Cesarean Section versus Natural Birth-A Narrative Review. Life (Basel). 2023 Jan 21;13(2):300. doi: 10.3390/life13020300.
- Parikh KS, Seetharamaiah S. Approach to failed spinal anaesthesia for caesarean section. Indian J Anaesth. 2018 Sep;62(9):691-697. doi: 10.4103/ija.IJA_457_18.
- Shrestha IK, Chalise R, Poudel S, Regmi A, Ghimire A, Khadka B, Khanal K. Neostigmine and atropine as a treatment for postdural puncture headache after spinal anesthesia in cesarean section: A case report. Clin Case Rep. 2023 Nov 2;11(11):e8132. doi: 10.1002/ccr3.8132. eCollection 2023 Nov.
- Show KL, Ngamjarus C, Kongwattanakul K, Rattanakanokchai S, Duangkum C, Bohren MA, Betran AP, Somjit M, Win WYH, Lumbiganon P. Fentanyl for labour pain management: a scoping review. BMC Pregnancy Childbirth. 2022 Nov 17;22(1):846. doi: 10.1186/s12884-022-05169-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wehen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
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- Analgetika, Opioide
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- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- controlling labor pain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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