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Pharmakokinetik von Fentanylpflaster bei gesunden Erwachsenen

23. März 2020 aktualisiert von: Audra Stinchcomb, University of Maryland, Baltimore

Absolute Bioverfügbarkeits-/Pharmakokinetik- und Arzneimittelrückstandsanalyse des transdermalen Duragesic ® -Systems und des generischen transdermalen Fentanyl-Systems bei gesunden Erwachsenen

Die durchzuführende Studie wird bereits von der FDA zugelassene vermarktete Produkte bei gesunden Erwachsenen verwenden, um Daten für die Erstellung von Vergleichen der Arzneimittelabgaberate zwischen RLD (Referenz gelistetes Arzneimittel), Duragesic ® TDDS (transdermales Arzneimittelabgabesystem) und generischem Fentanyl TDDS zu generieren gesunde Erwachsene und um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die diese Art von Produkten verwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Transdermale Arzneimittelverabreichungssysteme (TDDS), die in Form von Pflastern erhältlich sind, sind bequeme, attraktive und einfach zu verwendende Systeme. Fentanyl-Pflaster sind sehr beliebte TDDS, die heute auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich sind. Eine genaue Bestimmung der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Arzneimittelfreisetzung und -absorption ist entscheidend, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die diese und andere Arten von Pflastern verwenden. Die Abgaberate kann früh im Entwicklungsprozess mithilfe von In-vitro-Hautflusspermeationsstudien und später beim Menschen durch genaue Quantifizierung des Restarzneimittels aus Pflastern nach dem Tragen und in pharmakokinetischen Studien bestimmt werden. In diesem Vorschlag werden wir zwei Arten der Bewertung anwenden, um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Arzneimittelfreisetzung und -absorption aus RLD (Referenzliste für Arzneimittel), Duragesic ® TDDS (transdermales Arzneimittelabgabesystem) und generischem Fentanyl TDDS zu bestimmen, nämlich die Analyse der Arzneimittelrückstände nach dem Tragen und pharmakokinetische Analyse bei gesunden erwachsenen Freiwilligen. Darüber hinaus werden wir die Arzneimittelkonzentrationen im Plasma nach Pflaster- und intravenöser Verabreichung von Fentanyl vergleichen, um die absolute Bioverfügbarkeit dieser Pflaster zu bestimmen. Wir werden eine Restdrogenanalyse von TDDS nach In-vivo-Abnutzung unter Verwendung hochempfindlicher validierter Quantifizierungsmethoden durchführen. Das positive Ergebnis dieses Projekts wird geeignete Methoden zur Bestimmung der Rate und des Ausmaßes der Arzneimittelfreisetzung und -absorption aus TDDS identifizieren und die Regulierungsbehörden bei der Entwicklung von Leitlinien für die Industrie zur Charakterisierung der Arzneimittelfreisetzungs- und -absorptionskinetik unterstützen, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten Verwendung dieser Art von Produkten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • General Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder nicht schwangere Frauen jeglicher ethnischer Herkunft zwischen 18 und 45 Jahren
  2. Die Probanden müssen Nichtraucher sein (muss auf die Verwendung von nikotinhaltigen Substanzen, einschließlich Tabakprodukten (z. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Kaugummi, Pflaster oder elektronische Zigaretten) in den letzten 2 Monaten und verwenden derzeit keine Tabakprodukte
  3. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  4. Zur Nachbereitung für die geplante Dauer der Studie verfügbar
  5. Kann gut mit den Ermittlern kommunizieren
  6. Kann den Zeitplan des Studienprotokolls, die Studienbeschränkungen und den Prüfungsplan einhalten
  7. Probanden, die innerhalb ihres idealen Körpergewichts liegen (BMI zwischen >17 und ≤28 kg/m2)
  8. Probanden, die vom Medically Accountable Investigator (MAI) als gesund eingestuft und anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Medikamentenanamnese festgestellt wurden
  9. Die Probanden haben Folgendes nicht in der Vorgeschichte: anhaltende akute oder intermittierende Schmerzen, postoperative Schmerzen, Beeinträchtigung der Atemwege, akutes oder schweres Asthma oder Verstopfung (weniger als 1 Stuhlgang alle 2 Tage)
  10. Negativer Urin-Drogen-Screening-Test zum Zeitpunkt des Screenings
  11. Haben Sie normale Screening-Labors für weiße Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin (Hgb), Blutplättchen, Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, ALT (Leberfunktion), AST (Leberfunktion) und Bilirubin
  12. Haben Sie normale Screening-Labors für Urinprotein und Uringlukose
  13. Weibliche Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (wie definiert als chirurgisch steril [d.h. Vorgeschichte von Hysterektomie oder Tubenligatur] oder postmenopausal für mehr als 1 Jahr [keine Blutung für 12 aufeinanderfolgende Monate], oder wenn gebärfähig, muss zum Zeitpunkt der Einschreibung und am Morgen des ersten Tages jeder Studiensitzung nicht schwanger sein , und müssen zustimmen, hormonelle oder Barriere-Verhütungsmittel wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder eine Vasektomie zu verwenden
  14. Stimmt zu, während des Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie / Studie teilzunehmen oder mindestens einen Monat nach der letzten Studiensitzung an einer Arzneimittelstudie teilzunehmen
  15. Stimmt zu, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 3 Monate nach dem letzten Studientag kein Blut an eine Blutbank zu spenden
  16. Haben Sie ein normales EKG; darf Folgendes nicht aufweisen, um akzeptabel zu sein: pathologische Q-Zacken-Anomalien, signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, Rechtsschenkelblock, Linksschenkelblock. (Sinusrhythmus liegt zwischen 55-100 Schlägen pro Minute)
  17. Haben Sie normale Vitalzeichen:

    • Temperatur 35-37,9 °C (95-100,3 °F)
    • Systolischer Blutdruck 90-140 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck 60-90 mmHg
    • Herzfrequenz 55-100 Schläge pro Minute
    • Atemfrequenz 12-18 Atemzüge pro Minute

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest am Morgen des ersten Tages einer Studiensitzung haben
  2. Raucher (derzeitiger Konsum oder Konsum in den letzten 2 Monaten von nikotinhaltigen Substanzen, einschließlich Tabakprodukten (z. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Kaugummi, Pflaster oder elektronische Zigaretten)
  3. Teilnahme an laufenden Prüfpräparaten/Studien oder klinischen Arzneimittelprüfungen/Studien
  4. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Cor pulmonale in der Anamnese oder erheblich verringerte Atemreserve, Hypoxie, Hyperkapnie oder vorbestehende Atemdepression
  5. Aktive positive Hepatitis B-, C- und HIV-Serologien
  6. Positiver Drogentest im Urin
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während der Sitzung 0 bis 30 Tage oder rezeptfreie Medikamente, z. Antihistaminika oder topische Kortikosteroide (Vitamine, pflanzliche Präparate und Medikamente zur Empfängnisverhütung nicht eingeschlossen) während der Sitzung 0 bis 3 Tage vor Studienbeginn
  8. Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen, die die Reaktion auf das Testprodukt signifikant beeinflussen oder verstärken oder die Entzündungs- oder Immunreaktion auf das Produkt oder die Mittel verändern würden, die als immunsuppressiv gelten, wie vom Prüfarzt festgestellt, 72 Stunden vor der Verabreichung (z. Antihistaminika, systemische oder topische Kortikosteroide (innerhalb von 3 Wochen vor der Einnahme), Ciclosporin, Tacrolimus, Zytostatika, Immunglobulin, Bacillus Calmette-Guerin (BCG), monoklonale Antikörper, Strahlentherapie)
  9. Verwendung von Monoaminoxidase-Inhibitoren 21 Tage vor der Studie
  10. Gegenwärtige Anwendung von gemischten Agonisten/Antagonisten (wie Pentazocin, Nalbuphin oder Butorphanol) und partiell agonistischen (Buprenorphin) Analgetika
  11. Aktuelle Einnahme von Anticholinergika oder anderen Medikamenten mit anticholinerger Wirkung
  12. Konsum von alkoholhaltigen Getränken, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Chinin (z. Tonic Water) oder mohnhaltige Lebensmittel in den letzten 72 Stunden.
  13. Spende oder Verlust von mehr als einem halben Liter Blut innerhalb von 60 Tagen nach Eintritt in die Studie
  14. Jede frühere schwerwiegende Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegen Fentanyl, Morphin, Codein, Hydrocodon, Hydromorphon, Oxycodon, Oxymorphon, Naltrexon oder Naloxon oder einen der inaktiven Bestandteile in dem TDDS (Polyester/Ethylvinylacetat, Polyacrylat-Kleber, Silikon-Kleber, Dimethicone NF, oder Polyolefin)
  15. Eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen schweren psychiatrischen Diagnose oder Geisteskrankheit haben (z. schwere Depression)
  16. Krankengeschichte von persönlicher Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch
  17. Jede Bedingung, die nach Ansicht des MAI den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder die Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  18. Unfähigkeit, mit den Ermittlern zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten
  19. Das Subjekt hat einen offensichtlichen Unterschied in der Hautfarbe zwischen den Armen oder das Vorhandensein eines Hautzustands, übermäßige Behaarung an der Applikationsstelle (Oberarm), Sonnenbrand, erhabene Muttermale und Narben, offene Wunden, Narbengewebe, Tätowierung oder Färbung, die stören würden Platzierung von Testartikeln, Hautbeurteilung oder Reaktionen auf Medikamente
  20. Nichtbestehen des Opioid-Abhängigkeits-Challenge-Tests am ersten Studientag einer Studiensitzung (d. h. vor Einnahme der ersten Dosis von Naltrexonhydrochlorid). Jedem Probanden wird subkutan Naloxonhydrochlorid (0,8 mg Injektion) injiziert und 45 Minuten lang auf Anzeichen und Symptome eines Opioidentzugs beobachtet.
  21. Innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung Anwendung von Medikamenten oder Behandlungen, die die Reaktionen auf das Testprodukt signifikant beeinflussen oder übertreiben würden oder die die Entzündungs- oder Immunreaktion auf das Produkt oder die Mittel verändern würden, die nach Feststellung des Prüfarztes als immunsuppressiv gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fentanylcitrat (36 h), Duragesic (192 h), Mylan (192 h)
Die Freiwilligen erhielten eine Einzeldosis von 100 µg Fentanylcitrat-Infusion (Studiensitzung I) und Blutproben wurden 0-36 h entnommen, mindestens eine Woche lang ausgewaschen und trugen dann 72 h lang ein Duragesic® Fentanyl-TDDS (25 µg/h) (Studie Sitzung II) und von 0–192 h erhaltene Blutproben, mindestens eine Woche auswaschen, dann 72 h lang ein Mylan-Fentanyl-TDDS (25 μg/h) tragen (Studiensitzung III) und von 0–192 h erhaltene Blutproben
100 Mikrogramm (2 Milliliter) durch intravenöse Injektion
Die TDDS-Dosierung beträgt 25 Mikrogramm/Stunde (72 h getragen)
Andere Namen:
  • Duragesic® Fentanyl-Hautpflaster
Die TDDS-Dosierung beträgt 25 Mikrogramm/Stunde (72 h getragen)
Andere Namen:
  • Mylan generisches Fentanyl-Hautpflaster
Aktiver Komparator: Fentanylcitrat (36 h), Mylan (192 h), Duragesic (192 h)
Die Freiwilligen erhielten eine Einzeldosis von 100 µg Fentanylcitrat-Infusion (Studiensitzung I) und Blutproben, die 0–36 h entnommen wurden, mindestens eine Woche ausgewaschen wurden, dann trugen sie Mylan Fentanyl TDDS (25 µg/h) für 72 h (Studiensitzung II) und von 0–192 h erhaltene Blutproben, mindestens eine Woche auswaschen, dann 72 h lang ein Duragesic® Fentanyl TDDS (25 µg/h) tragen (Studiensitzung III) und von 0–192 h erhaltene Blutproben
100 Mikrogramm (2 Milliliter) durch intravenöse Injektion
Die TDDS-Dosierung beträgt 25 Mikrogramm/Stunde (72 h getragen)
Andere Namen:
  • Duragesic® Fentanyl-Hautpflaster
Die TDDS-Dosierung beträgt 25 Mikrogramm/Stunde (72 h getragen)
Andere Namen:
  • Mylan generisches Fentanyl-Hautpflaster

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC 0-∞ ) ng∙h/ml
Zeitfenster: Jeweils 10 Eingriffstage für Duragesic- und Mylan-Arme
Wirkstoffkonzentration im Serum vs. Zeit; spiegelt die tatsächliche Exposition des Körpers gegenüber dem Arzneimittel nach Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels wider
Jeweils 10 Eingriffstage für Duragesic- und Mylan-Arme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Audra Stinchcomb, PhD, University of Maryland, School of Pharmacy
  • Hauptermittler: Hazem Hassan, PhD, Univerisity of Maryland, School of Pharmacy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peer-Review, Forschung

Klinische Studien zur Intravenöses Fentanylcitrat

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