- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06393556
VR zur Reduzierung perioperativer Angstzustände
Bewertung und Minimierung der präoperativen Angst vor dem Unbekannten mithilfe einer VR-Erfahrung der Theatersuite; eine randomisierte Kontrollstudie
Die Studie, die am Gold Coast University Hospital in Australien stattfinden soll, wird als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Patienten, die sich auf eine gynäkologische Krebsoperation vorbereiten, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: diejenigen, die eine Standardversorgung plus eine Virtual-Reality-Intervention (VR) erhalten, und diejenigen, die nur eine Standardversorgung erhalten. Die Standardversorgung umfasst die üblichen präoperativen Maßnahmen und die Unterstützung durch das Krankenhauspersonal.
Wir gehen davon aus, dass das Eintauchen von Patienten in eine vorbereitende virtuelle Umgebung, die ihnen zeigt, was sie während ihres bevorstehenden Krankenhausaufenthalts für eine Operation erwartet, dazu beitragen könnte, ihre Angstzustände zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Exposition gegenüber dem Operationssaal über Virtual Reality (VR) bei Patienten, die sich einer gynäkologisch-onkologischen Operation unterziehen, die Angst vor der Operation verringert.
Nach der Rekrutierung der Patienten wird ihr Angstniveau anhand einer einfachen 6-Punkte-Skala für visuelle Angst (T0) gemessen. Anschließend werden die Patienten randomisiert entweder einer Behandlung wie gewohnt (CAU) oder einer CAU in Kombination mit einem VR-Erlebnis (ca. 3,5 Minuten; mit Hintergrundmusik und Erzählung) zugeteilt, bei dem sie mit der Umgebung vertraut gemacht werden, die sie während ihres Aufenthalts wegen ihrer Krebserkrankung vorfinden werden Betrieb. Die Angst wird erneut gemessen (T1). Tage/Wochen später, wenn die Patienten für ihre Operation wieder im Krankenhaus sind (T2), wird die Angst erneut in der Präanästhesiestation gemessen, bevor sie Narkosemittel erhalten. Das Personal, das bei T2 die Angstskala erfasst, weiß nicht, ob ein Patient die VR-Intervention erhalten hat oder nicht.
Die Randomisierung wird von einer Person durchgeführt, die nichts mit der Studie zu tun hat, indem sie mithilfe eines computergestützten Randomisierungstools eine Zuordnungsliste erstellt und Zettel mit der Gruppenzuordnung in fortlaufend nummerierte, undurchsichtige Umschläge einfügt, die zum Zeitpunkt der Randomisierung der Reihe nach geöffnet werden.
Unter Verwendung eines zweiseitigen Wilcoxon-Mann-Whitney-Tests und einer Trennschärfe von 80 % bei einem Signifikanzniveau α von 0,05 und der Annahme eines klinisch relevanten Unterschieds in der Angstskala von mindestens einem „Gesicht“ (d. h. mindestens 1 Punkt). Die 6-Punkte-Skala) zwischen den beiden Gruppen und eine gruppeninterne Standardabweichung von 1,6 (Effektgröße: 0,625) ergaben eine Stichprobengröße von 34 Patienten pro Gruppe für eine 1:1-Gruppenzuteilung. Unter der Annahme einer Drop-out-/Lost-to-Follow-up-Rate von bis zu 15 % sollen 80 Patienten (40 pro Gruppe) rekrutiert werden.
Es wird eine beschreibende statistische Analyse durchgeführt. Gruppeninterne und gruppenübergreifende Bewertungen werden mithilfe des von Wilcoxon signierten Rangtests bzw. des Mann-Whitney-Rangsummentests durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Southport, Queensland, Australien, 4215
- Gold Coast University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gynäkologische Onkologiepatienten mit geplanter Operation
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarriere
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Hat sich in den letzten 5 Jahren einem Eingriff im Operationssaal unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelle Realität
Care-as-usual + Virtual-Reality-Intervention während eines präoperativen Besuchs
|
Ein immersives VR-Erlebnis der realen Umgebung im Krankenhaus, bereitgestellt über ein am Kopf montiertes VR-Display, einschließlich der präoperativen Aufnahmeabteilung, der Präanästhesieabteilung, des Operationssaals, des postoperativen Aufwachraums und des medizinischen Personals.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflege wie gewohnt während eines präoperativen Besuchs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst
Zeitfenster: T0 (vor der Randomisierung), T1 (am selben Tag wie T0, aber nach der üblichen Pflege +/- VR; normalerweise innerhalb einer Stunde), T2 (Tage/Wochen später, vor dem chirurgischen Eingriff – genaue Lücke ist unbekannt; erwartet: > 3 Tage , im Median etwa 4–7 Wochen)
|
Angstniveau gemessen anhand einer visuellen Skala mit 6 Punkten (1 ... geringste Angst, 6 ... höchste Angst)
|
T0 (vor der Randomisierung), T1 (am selben Tag wie T0, aber nach der üblichen Pflege +/- VR; normalerweise innerhalb einer Stunde), T2 (Tage/Wochen später, vor dem chirurgischen Eingriff – genaue Lücke ist unbekannt; erwartet: > 3 Tage , im Median etwa 4–7 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernd C Schmid, MD, Gold Coast University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cao X, Yumul R, Elvir Lazo OL, Friedman J, Durra O, Zhang X, White PF. A novel visual facial anxiety scale for assessing preoperative anxiety. PLoS One. 2017 Feb 14;12(2):e0171233. doi: 10.1371/journal.pone.0171233. eCollection 2017.
- Schmid BC, Marsland D, Jacobs E, Rezniczek GA. A Preparatory Virtual Reality Experience Reduces Anxiety before Surgery in Gynecologic Oncology Patients: A Randomized Controlled Trial. Cancers (Basel). 2024 May 17;16(10):1913. doi: 10.3390/cancers16101913.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VRPERIOP1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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