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VR zur Reduzierung perioperativer Angstzustände

29. Mai 2024 aktualisiert von: Günther Rezniczek, Ruhr University of Bochum

Bewertung und Minimierung der präoperativen Angst vor dem Unbekannten mithilfe einer VR-Erfahrung der Theatersuite; eine randomisierte Kontrollstudie

Die Studie, die am Gold Coast University Hospital in Australien stattfinden soll, wird als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Patienten, die sich auf eine gynäkologische Krebsoperation vorbereiten, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: diejenigen, die eine Standardversorgung plus eine Virtual-Reality-Intervention (VR) erhalten, und diejenigen, die nur eine Standardversorgung erhalten. Die Standardversorgung umfasst die üblichen präoperativen Maßnahmen und die Unterstützung durch das Krankenhauspersonal.

Wir gehen davon aus, dass das Eintauchen von Patienten in eine vorbereitende virtuelle Umgebung, die ihnen zeigt, was sie während ihres bevorstehenden Krankenhausaufenthalts für eine Operation erwartet, dazu beitragen könnte, ihre Angstzustände zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Exposition gegenüber dem Operationssaal über Virtual Reality (VR) bei Patienten, die sich einer gynäkologisch-onkologischen Operation unterziehen, die Angst vor der Operation verringert.

Nach der Rekrutierung der Patienten wird ihr Angstniveau anhand einer einfachen 6-Punkte-Skala für visuelle Angst (T0) gemessen. Anschließend werden die Patienten randomisiert entweder einer Behandlung wie gewohnt (CAU) oder einer CAU in Kombination mit einem VR-Erlebnis (ca. 3,5 Minuten; mit Hintergrundmusik und Erzählung) zugeteilt, bei dem sie mit der Umgebung vertraut gemacht werden, die sie während ihres Aufenthalts wegen ihrer Krebserkrankung vorfinden werden Betrieb. Die Angst wird erneut gemessen (T1). Tage/Wochen später, wenn die Patienten für ihre Operation wieder im Krankenhaus sind (T2), wird die Angst erneut in der Präanästhesiestation gemessen, bevor sie Narkosemittel erhalten. Das Personal, das bei T2 die Angstskala erfasst, weiß nicht, ob ein Patient die VR-Intervention erhalten hat oder nicht.

Die Randomisierung wird von einer Person durchgeführt, die nichts mit der Studie zu tun hat, indem sie mithilfe eines computergestützten Randomisierungstools eine Zuordnungsliste erstellt und Zettel mit der Gruppenzuordnung in fortlaufend nummerierte, undurchsichtige Umschläge einfügt, die zum Zeitpunkt der Randomisierung der Reihe nach geöffnet werden.

Unter Verwendung eines zweiseitigen Wilcoxon-Mann-Whitney-Tests und einer Trennschärfe von 80 % bei einem Signifikanzniveau α von 0,05 und der Annahme eines klinisch relevanten Unterschieds in der Angstskala von mindestens einem „Gesicht“ (d. h. mindestens 1 Punkt). Die 6-Punkte-Skala) zwischen den beiden Gruppen und eine gruppeninterne Standardabweichung von 1,6 (Effektgröße: 0,625) ergaben eine Stichprobengröße von 34 Patienten pro Gruppe für eine 1:1-Gruppenzuteilung. Unter der Annahme einer Drop-out-/Lost-to-Follow-up-Rate von bis zu 15 % sollen 80 Patienten (40 pro Gruppe) rekrutiert werden.

Es wird eine beschreibende statistische Analyse durchgeführt. Gruppeninterne und gruppenübergreifende Bewertungen werden mithilfe des von Wilcoxon signierten Rangtests bzw. des Mann-Whitney-Rangsummentests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Southport, Queensland, Australien, 4215
        • Gold Coast University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gynäkologische Onkologiepatienten mit geplanter Operation

Ausschlusskriterien:

  • Sprachbarriere
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Hat sich in den letzten 5 Jahren einem Eingriff im Operationssaal unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität
Care-as-usual + Virtual-Reality-Intervention während eines präoperativen Besuchs
Ein immersives VR-Erlebnis der realen Umgebung im Krankenhaus, bereitgestellt über ein am Kopf montiertes VR-Display, einschließlich der präoperativen Aufnahmeabteilung, der Präanästhesieabteilung, des Operationssaals, des postoperativen Aufwachraums und des medizinischen Personals.
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflege wie gewohnt während eines präoperativen Besuchs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: T0 (vor der Randomisierung), T1 (am selben Tag wie T0, aber nach der üblichen Pflege +/- VR; normalerweise innerhalb einer Stunde), T2 (Tage/Wochen später, vor dem chirurgischen Eingriff – genaue Lücke ist unbekannt; erwartet: > 3 Tage , im Median etwa 4–7 Wochen)
Angstniveau gemessen anhand einer visuellen Skala mit 6 Punkten (1 ... geringste Angst, 6 ... höchste Angst)
T0 (vor der Randomisierung), T1 (am selben Tag wie T0, aber nach der üblichen Pflege +/- VR; normalerweise innerhalb einer Stunde), T2 (Tage/Wochen später, vor dem chirurgischen Eingriff – genaue Lücke ist unbekannt; erwartet: > 3 Tage , im Median etwa 4–7 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernd C Schmid, MD, Gold Coast University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VRPERIOP1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden auf begründete Anfrage für Zwecke weitergegeben, die vom jeweiligen Institutional Review Board genehmigt wurden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Angemessene Anfrage; Genehmigung der beabsichtigten Verwendung durch ein Institutional Review Board

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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