- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394375
Opioidfreie Anästhesie in der laparoskopischen Bauchchirurgie
Wirksamkeit der opioidfreien Anästhesie mit Dexmedetomidin zur Hemmung der Nozizeption in der laparoskopischen Bauchchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto Mangunkusumo Cental National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Bauchoperation (Verdauungschirurgie, urologische, gynäkologische Operation) unter Vollnarkose unterziehen
- BMI <= 30 kg/m2
- Bewertet mit ASA 1-3
- Bereit, an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Dexmedetomidin
- Herzfrequenz < 60 oder systolischer Blutdruck <100 mmHg
- Schwere kardiovaskuläre, unkontrollierte Hypertonie (Stadium 2) oder Leber- oder Nierenerkrankung
- Sepsis
- Schwangerschaft
- Schwierige Atemwege
Abbruchkriterien:
- Intraoperativer Notfall
- Umstellung auf offene Laparatomie
- Beschlossen, das Studium abzubrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Opioidfreie Anästhesie
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Kombination aus Dexmedetomidin, Lidocain, Propofol, Sevofluran und Rocuronium zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose. Bei Bedarf erhalten sie Notfallanalgetika (Fentanyl) und bei Bedarf Ephedrin. Die Patienten wurden mittels Standard-ASA-Überwachung und Connox überwacht. Der postoperative Schmerzscore wurde mit NRS ermittelt |
OFA
|
|
Aktiver Komparator: Opioid-balancierte Anästhesie
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Kombination aus Opioid (Fentanyl), Lidocain, Propofol, Sevofluran und Rocuronium zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose. Bei Bedarf erhalten sie Ephedrin. Die Patienten wurden mittels Standard-ASA-Überwachung und Connox überwacht. Der postoperative Schmerzscore wurde mit NRS ermittelt |
Wird als Analgesie in der Gruppe mit ausgewogener Opioid-Anästhesie (Kontrolle) verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Pulsschlag
|
Intraoperativ
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Blutdruck, sowohl systolisch als auch diastolisch, gemessen mit nicht-invasiver Blutdrucküberwachung
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkonsum von Opioid
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Gesamtverbrauch von Fentanyl als Notfallanalgesie in µg
|
Intraoperativ
|
|
Quanten-Nozizeptionsindex (qNOX)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Der qNox-Score wird zu bestimmten Zeitpunkten gemessen und ist seit Beginn des Verfahrens auf dem Conox-Monitor verfügbar.
Ein höherer Wert zeigt an, dass der Patient eine stärkere Nozizeption erlebt (0–100).
|
Intraoperativ
|
|
Ephedrin
Zeitfenster: intraoperativ
|
Gesamtaufnahme von Ephedrin zur Steigerung der Herzfrequenz und des Blutdrucks in mg
|
intraoperativ
|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zur Quantifizierung des postoperativen Schmerzscores wird eine numerische Bewertungsskala von 0 bis 10 verwendet, wobei ein höherer Wert darauf hinweist, dass der Patient mehr Schmerzen verspürt
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaU23061029
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Laparoskopische Chirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung