- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06395402
177Lu-DOTATATE-modifizierte Abgabe basierend auf individualisierter Dosimetrie (LUMOD-ID)
Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die individualisierte dosimetriebasierte Verschreibung von Lutetium-177 DOTATATE (Lutathera, Novartis Pharmaceuticals) die Behandlungsergebnisse für Erwachsene mit inoperablen neuroendokrinen Tumoren verbessert. Um dies zu untersuchen, werden die Studienteilnehmer:
- Unterziehen Sie sich einer Somatostatin-Rezeptor (SSTR)-PET-Bildgebung, beispielsweise einem DOTATOC-PET/CT-Scan
- Sie werden randomisiert und erhalten eine Standardbehandlung (gemäß den FDA-Richtlinien) oder eine Prüfbehandlung (maßgeschneiderte Dosierung von Lutathera basierend auf Dosimetrie).
- Führen Sie nach jeder Lutathera-Behandlung 4 bis 8 Wochen lang Blutuntersuchungen durch
- Füllen Sie Fragebögen mit Patientenberichten aus
- Besuchen Sie die Klinik etwa alle 8 Wochen zur Nachuntersuchung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen der vorausschauenden Dosimetrie für Lutetium-177 DOTATATE (Lutathera, Novartis Pharmaceuticals), ein Radiopharmazeutikum, das von der US-amerikanischen FDA zur Behandlung neuroendokriner Tumoren zugelassen ist.
Wenn ein Patient der Teilnahme zustimmt und als berechtigt gilt, weiterzumachen, hat er eine Chance von 2 zu 3, die Prüfbehandlung zu erhalten (die auf die Tumoraufnahme und die Nierenaufnahme zugeschnittene Lutathera-Behandlung). Die Standardbehandlung umfasst 200 Milicuries (mCi) Lutathera pro Zyklus, mit möglichen Anpassungen aus Sicherheitsgründen gemäß der von der FDA zugelassenen Packungsbeilage.
Unabhängig von der zugewiesenen Gruppe (Prüfbehandlung oder Standardbehandlung) beträgt die erste Behandlung 200 mCi. Diese wird mit Aminosäuren zugeführt, die für diese Behandlung benötigt werden.
Teilnehmer der Standardbehandlung erhalten weiterhin 200 mCi pro Behandlung, mit oder ohne Anpassung gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage, für insgesamt bis zu 4 Behandlungen.
Teilnehmer der Prüfbehandlung erhalten eine individuell angepasste Dosis Lutathera, bis zu 400 mCi pro Behandlung für die Behandlungen 2–4, in der Hoffnung, dass die Eskalation bei vielen Patienten auf der Grundlage einer individuellen Dosimetrie sicher und wirksam sein wird.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Prüfbehandlung zugeteilt werden, erhalten nach der Verabreichung von Lutathera eine spezielle Bildgebung (SPECT/CT). Dadurch wird festgestellt, wohin die Lutathera gelangt ist und wie lange sie dort verbleibt (in den Tumoren, den Nieren oder im Knochenmark). Nach der ersten Dosis Lutathera wird diese Bildgebung am ersten Behandlungstag und dann für die nächsten 3 bis 4 Tage einmal täglich durchgeführt. Jeder Scan dauert etwa eine Stunde. Nach den Behandlungen 2 und 3 wird diese Bildgebung nur am ersten Tag und dann einmal etwa 3 bis 4 Tage nach der Behandlung durchgeführt. Es werden auch Blutproben entnommen, um die Radioaktivität im Blut zu messen.
Alle Teilnehmer müssen aktiv überwacht werden, um Nebenwirkungen der Therapie sowie Behandlungsergebnisse zu beurteilen. Das bedeutet, dass die Teilnehmer 2, 3, 6 und 12 Monate nach dem letzten Therapiezyklus an den Behandlungsort zurückkehren müssen. Bei allen Teilnehmern muss auch 6 Monate nach der Behandlung ein CT-Scan durchgeführt werden.
Es kann Jahre dauern, bis sich Nebenwirkungen der Strahlung entwickeln. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Teilnehmer mit dem Studienleiter und dem Team in Kontakt bleiben. Die Teilnehmer haben eine lebenslange Nachbeobachtung dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephen A Graves, Ph.D., DABR
- Telefonnummer: +1 319 356 3656
- E-Mail: stephen-a-graves@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yusuf Menda, MD
- Telefonnummer: +1 319 356 3656
- E-Mail: yusuf-menda@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Holden Comprehensive Cancer Center at the University of Iowa
-
Kontakt:
- Kellie Bodeker, Ph.D.
- Telefonnummer: 319-384-9425
- E-Mail: kellie-bodeker@uiowa.edu
-
Unterermittler:
- David Bushnell, MD
-
Unterermittler:
- Janet Pollard, MD
-
Kontakt:
- Kristin Gaimari-Varner, RN, BSN
- Telefonnummer: 319-384-9495
- E-Mail: kristin-gaimari-varner@uiowa.edu
-
Unterermittler:
- Yusuf Menda, MD
-
Unterermittler:
- Parren McNeely, MD
-
Unterermittler:
- Michael Graham, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Kristin Plichta, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Stephen Graves, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen. Innerhalb von 60 Kalendertagen muss eine körperliche Untersuchung mit Vitalfunktionen, Begleitmedikation und Anamnese durchgeführt werden, um die Angemessenheit der Lutathera-Behandlung zu bestätigen und die aufgeführten Kriterien zu erfüllen.
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt.
- Pathologisch bestätigtes (Histologie oder Zytologie) bösartiges Neoplasma, bei dem es sich um einen gut differenzierten neuroendokrinen Tumor (Ki-67 ≤ 20 %) handelt, dessen primäre Tumorlokalisation bekanntermaßen oder vermutlich gastroenteropankreatischen Ursprungs ist (GEP-NET)
- Krankheit mit einem Durchmesser von ≥ 1,5 cm im CT oder MRT, gemessen gemäß RECIST, die eine Aufnahme > Leberhintergrund im sstr2-PET/CT mit einem von der FDA zugelassenen sstr2-Bildgebungsmittel zeigt. SSTR2-PET/CT muss innerhalb von 90 Tagen vor dem geplanten C1D1 von Lutathera durchgeführt worden sein.
- Es wird empfohlen, eine LUTATHERA®-Therapie bei inoperabler und/oder metastasierter neuroendokriner Erkrankung zu erhalten.
- Angemessener Leistungsstatus (ECOG von 0 oder 1; oder KPS von ≥70).
- Stimmt der Empfängnisverhütung während der Therapie zu.
- Neutrophilenzahl innerhalb normaler Grenzen innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungstag 1.
- Die Thrombozytenzahl liegt innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Behandlungstag im Normbereich.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Behandlungsschema zu halten
- Für Personen mit reproduktivem Potenzial: Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung
- Zustimmung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen während der gesamten Studiendauer: Verzichten Sie auf koffein- oder xanthinhaltige Produkte sowie auf Alkohol vor Beginn der Zyklusdosierung und bis zur letzten Blutprobe des Zyklus; Minimieren Sie soziale Interaktionen bei niedrigen Blutwerten.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die schwanger sind oder stillen (Hinweis: Potenzielle Teilnehmer sollten sich nicht auf die „Pump & Dump“-Strategie einlassen; die Stillzeit muss abgebrochen werden).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen (die eine stationäre Aufnahme oder eine Verzögerung des Therapiebeginns erfordern), Fieber, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden Einhaltung der Studienvoraussetzungen.
- Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie ≤ 4 Wochen C1D1 (Toxizitäten aus früheren Therapien sollten auf ≤ CTCAE-Grad 1 abgeklungen sein oder ein neuer Ausgangswert festgelegt sein).
- Vorherige Peptidrezeptor-Strahlentherapie (PRRT).
- Therapeutisches Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach C1D1 (Bildgebungsmittel sind akzeptabel).
- Eine gleichzeitige bösartige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, indem sie die Therapie verzögert oder die Studienziele durcheinander bringt/negativ beeinflusst (eine Dokumentation der Begründung muss vorgelegt werden)
- Vorherige externe Strahlungsdosis auf die Nieren von >10 Gy (mittlere Dosis im Verhältnis zum funktionellen Nierenvolumen).
- Vorherige externe Strahlenbestrahlung (einschließlich Brachytherapie), die 25 % des Knochenmarks betrifft (ausgenommen Streudosen von ≤ 5 Gy), wie von einem Radioonkologen geschätzt.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Octreoscan® oder Netspot™ zurückzuführen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosimetriebasierte Lutetium-Lu-177-Dotatat-Therapie
Intravenöse Verabreichung von Lutetium Lu 177 Dotatat einmal alle 8 Wochen über insgesamt bis zu 4 Zyklen. Vorgesehene verabreichte Radioaktivität: Zyklus 1: 200 Millicuries (mCi) Zyklen 2, 3 und 4: basierend auf Dosimetrie für die Strahlenexposition von Knochenmark (nicht mehr als 1 Gy pro Verabreichung) und Nieren (maximale Dosis insgesamt 28 Gy). 400 Millicuries (mCi) pro Zyklus nicht überschreiten (maximal 1400 mCi für alle Zyklen). |
LUTATHERA ist eine von der FDA zugelassene radiopharmazeutische Therapie für den gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumor (GEP-NET).
Dieses Radiopharmazeutikum bindet an Somatostatinrezeptoren, die auf GEP-NET-Zellen überexprimiert sind, und sendet anschließend Betapartikelstrahlung an die Tumorzellen aus.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standard-Lutetium Lu 177 Dotatat
Intravenöse Verabreichung von Lutetium Lu 177 Dotatat einmal alle 8 Wochen über insgesamt bis zu 4 Zyklen.
Jeder Zyklus soll 200 Millicuries Radioaktivität aufnehmen, was einer Gesamtbehandlung von 800 Millicuries entspricht.
|
LUTATHERA ist eine von der FDA zugelassene radiopharmazeutische Therapie für den gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumor (GEP-NET).
Dieses Radiopharmazeutikum bindet an Somatostatinrezeptoren, die auf GEP-NET-Zellen überexprimiert sind, und sendet anschließend Betapartikelstrahlung an die Tumorzellen aus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren Grad 1 oder 2 (GEP-NET), die mit der dosimetrisch bestimmten LUTATHERA-Verabreichung behandelt wurden, im Vergleich zur aktiven Kontrolle.
|
6 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der behandlungsbedingten Toxizität
Zeitfenster: Ab Behandlungstag 1 alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bestimmen Sie die behandlungsbedingte Toxizität, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 des NCI, bei Patienten mit gastroenteropankreatischem neuroendokrinen Tumor Grad 1 oder 2 (GEPNET), die mit dosimetrisch abgeleitetem Lutathera im Vergleich zur Standardbehandlung behandelt wurden.
Endpunkte sind Häufigkeit und Schwere der Toxizitäten
|
Ab Behandlungstag 1 alle 6 Monate für 5 Jahre nach der Behandlung
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten mit gastroenteropankreatischem neuroendokrinen Tumor Grad 1 oder 2 (GEPNET), die mit dosimetrisch abgeleitetem Lutathera im Vergleich zur Standardbehandlung behandelt werden
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Korrelation hämatologischer Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Bewerten Sie die Korrelation zwischen hämatologischer Toxizität und Knochenmarksdosis bei Patienten mit gastroenteropankreatischem neuroendokrinen Tumor Grad 1 oder 2 (GEPNET), die mit dosimetrisch abgeleitetem LUTATHERA behandelt wurden, im Vergleich zur aktiven Kontrolle
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Graves, Ph.D., DABR, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202208502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Eine Datenweitergabe erfolgt nur, wenn der Studienteilnehmer der Weitergabe zugestimmt hat.
Testdaten zum Teilen:
Bildgebung (CT, PET, MRT), Dosimetriepläne, demografische Daten der Teilnehmer (Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Einwilligungsalter), Krankheitsstadium, Organkonturen für die Dosimetrie, Lutathera-Verschreibung, Behandlungsgeschichte, Begleitmedikation sowie Dosisanpassung und -einhaltung.
Das Protokoll, leere Fallberichtsformulare und der statistische Analyseplan werden aufbewahrt und weitergegeben.
Bilddaten liegen im gemeinsamen DICOM-Format vor. Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 kategorisiert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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