- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06404697
Erhöhen Sie die Bestrahlung des supraklavikulären Bereichs bei Patientinnen mit Hochrisiko-cN3c-Brustkrebs
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer verstärkten Bestrahlung des supraklavikulären Bereichs bei Patientinnen mit cN3c-Brustkrebs mit hohem Risiko gemäß der Knotenreaktion: eine einarmige, prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, prospektive klinische Studie der Phase II, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit der RT-Boostung im SCV-Bereich bei Hochrisiko-cN3c-Brustkrebspatientinnen in Abhängigkeit von der Knotenreaktion nach PST zu bewerten.
Unsere vorherige retrospektive Studie ergab, dass die Knotenreaktion auf PST als unabhängiger Prognosefaktor für das Überleben und das Versagensmuster dient. Eine kumulative SCV-Dosis von ≥60 Gy wurde mit einem verbesserten Gesamtüberleben (OS) in einer Untergruppe von Patienten in Verbindung gebracht, die keine SCLN-cCR erreichten.
Basierend auf der nodalen Reaktion auf PST werden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die bei SCLN keine cCR erreichten (als hohes Risiko angesehen), diejenigen, die bei SCLN cCR erreichten, aber bei ALN keine pCR erreichten (als mittleres Risiko angesehen) und diejenigen, die erreichte cCR bei SCLN und pCR bei ALN (gilt als geringes Risiko). Hochrisikopatienten werden einer verstärkten Bestrahlung des SCV mit einer kumulativen Dosis von ≥60 Gy unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuyan Li, MD
- Telefonnummer: 8615253185831
- E-Mail: lsy12284@rjh.com.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jiayi Chen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme mit dokumentierter Einverständniserklärung.
- Frauen im Alter von ≥18 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes primäres Brustkarzinom.
- Klinische Diagnose von cN3c.
- Erhalt einer neoadjuvanten Therapie unter Anleitung des behandelnden Arztes und aktueller Behandlungsrichtlinien.
- Nach neoadjuvanter Therapie konnte bei SCLN kein cCR erreicht werden.
- Unterzieht sich nach einer neoadjuvanten Therapie einer Brustkrebsoperation mit kurativer Absicht.
- Pathologische Beurteilung axillärer Lymphknoten nach der Operation.
- KPS-Score ≥80, mit erwarteter Überlebenszeit von mehr als 2 Jahren.
- Vollständige Heilung des chirurgischen Schnitts ohne Komplikationen.
- Negative pathologische Operationsränder.
- Verfügbarkeit des Hormonrezeptor- (ER/PR), HER2- und Ki-67-Status für die primäre Brustläsion.
- Frauen vor der Menopause müssen vor dem Screening mindestens einen Monat lang Verhütungsmittel praktizieren und die Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für einen bestimmten Zeitraum nach Studienende aufrechterhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigten Fernmetastasen durch Pathologie oder Bildgebung.
- Diejenigen, die keine neoadjuvante systemische Therapie erhalten haben.
- Patienten, die sich keiner Operation mit kurativer Absicht unterzogen haben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen mit schweren nicht-neoplastischen Komorbiditäten, die die Durchführung der Strahlentherapie beeinträchtigen.
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Duktalkarzinom in situ, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ und In-situ-Adenokarzinom der Lunge).
- Gleichzeitiger kontralateraler Brustkrebs.
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des Halses, der Brust oder der ipsilateralen Achselhöhle.
- Aktive Kollagen-Gefäßerkrankung.
- Patienten mit T4-Stadium des Primärtumors.
- Unfähigkeit, eine Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen nach einer kurativen Brustkrebsoperation (brusterhaltende Operation oder Mastektomie) oder innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss einer adjuvanten Chemotherapie zu beginnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hohes Risiko
Hochrisikopatienten werden einer verstärkten Bestrahlung des SCV mit einer kumulativen Dosis von ≥60 Gy unterzogen.
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Hochrisikopatienten werden einer verstärkten Bestrahlung des SCV mit einer kumulativen Dosis von ≥60 Gy unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-jähriges rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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RFS wurden vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Wiederauftretens (einschließlich regionaler, lokaler und entfernter Rezidive) oder der Mortalität berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei Patienten, bei denen es zu keinem Rezidiv oder Tod gekommen war, insbesondere im Hinblick auf ein rezidivfreies Überleben, wurde der Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung als Endpunkt berücksichtigt.
Das Ansprechen des Tumors wurde von den Forschern gemäß den RECIST v1.1-Kriterien bewertet.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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definiert als der Zeitraum von der ersten Medikamentenverabreichung bis zum Tod des Patienten aus verschiedenen Gründen.
In Fällen, in denen Patienten vor ihrem Tod nicht weiterverfolgt werden konnten, wurde das Datum ihres letzten dokumentierten Kontakts dokumentiert.
Für Patienten, die zum letzten analysierten Zeitpunkt noch lebten, wurde der Zeitpunkt ihres letzten Kontakts als Überlebensdauer berücksichtigt.
Bei der Analyse des Überlebens und der anschließenden Behandlung wurden alle Patienten bis zu ihrem Tod, dem Verlust der Nachsorge oder dem Abschluss der Studie überwacht.
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2 Jahre
|
|
Spättoxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Überwachen Sie das Auftreten später toxischer Reaktionen (basierend auf CTCAE 5.0) 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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2 Jahre
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Akute Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
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Überwachen Sie das Auftreten akuter toxischer Reaktionen (basierend auf CTCAE 5.0) und subakuter toxischer Reaktionen (RTOG) bei der Behandlung der cN3c-Strahlentherapie, sowohl während des Behandlungsverlaufs als auch innerhalb von drei Monaten nach Abschluss.
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6 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sammeln Sie Lebensqualitätsdaten von cN3c-Brustkrebspatientinnen.
Die Daten werden mit EORTC QLQ-C30 (Version 3.0) gemäß der Sammlung des Prüfarztes zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen.
EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen, der zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten entwickelt wurde.
Die Kern- und krankheitsspezifischen Module für ESCC werden ausgewählt, um den behandlungsbedingten Einfluss auf das Leben der Patienten abzuschätzen.
Die endgültige Bewertung des Fragebogens wird anhand detaillierter Bewertungsverfahren aus Handbüchern gesammelt und analysiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RuijinH 2024(026)
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