- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405984
Transabdominale fetale Pulsoximetrie – EFS-IDE
17. Oktober 2025 aktualisiert von: Raydiant Oximetry, Inc.
Transabdominale fetale Pulsoximetrie – eine frühe Machbarkeitsstudie
Das von Raydiant Oximetry, Inc. entwickelte und hergestellte Lumerah-System ist ein nicht-invasives fetales Pulsoximeter, das die arterielle Sauerstoffsättigung des Fötus mithilfe sicherer, nicht-invasiver, transabdominaler Nahinfrarotspektroskopie misst.
Das Lumerah-System ist als Ergänzung zur Kardiotokographie gedacht.
In dieser Studie werden gebärende Frauen zum Zweck der Geräteentwicklung gleichzeitig auch mit einer überarbeiteten Version des zuvor zugelassenen transvaginalen Oximetersensors überwacht, der an einen fetalen Oximetriemonitor Nellcor N-400 angeschlossen ist.
Die vom transabdominalen Sensor und vom transvaginalen Sensor erhaltenen Daten werden nur zu Forschungszwecken verwendet und nicht zur Anleitung oder Änderung des Patientenmanagements verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, interventionelle, offene „Early Feasibility Study Investigational Device Exemption“ (EFS-IDE).
Der leitende Prüfer oder ein Mitglied des Forschungsteams konsultiert eine Liste geeigneter Patienten auf der Grundlage der voraussichtlichen Entbindungstermine und der geplanten Einleitung.
Frauen, die eine Wehentätigkeit planen, werden im Hinblick auf diese Studie angesprochen.
Die Studie umfasst die Messung des fetalen Pulssignals mit dem Untersuchungsgerät Lumerah während der Wehen.
Lumerah ist ein fetales Pulsoximeter, das die arterielle Sauerstoffsättigung des Fötus mithilfe sicherer, nicht-invasiver, transabdominaler Nahinfrarotspektroskopie misst.
Das Lumerah-Gerät ist als Ergänzung zur Kardiotokographie gedacht, um fetalen Sauerstoffmangel zu erkennen, der sowohl lebensbedrohlich für den Fötus ist als auch zu irreversiblen schwächenden Folgen einer metabolischen Azidose bei Neugeborenen führen kann.
Die Probanden werden zunächst einer sonografischen Untersuchung unterzogen, um den Abstand zwischen der mütterlichen Haut und dem fetalen Gewebe zu beurteilen und die Präsentation und Position des Fötus während der Wehen zu bestätigen.
Die Ergebnisse der sonografischen Messungen können die Aufnahmeeignung des Probanden sowie die Platzierung des Untersuchungsgeräts beeinflussen.
Zum Einsatz kommt auch das Oxiplex TS-Gerät, ein nichtionisierendes Lasersystem, das Forschern wertvolle Informationen über die Eigenschaften des mütterlichen optischen Gewebes liefert.
Sobald die Membranen gerissen sind, verwendet das Forscherteam ein Nellcor N-400-System mit einem sterilen, transvaginalen Einwegsensor nur zur Datenerfassung.
Die Ergebnisse der fetalen Sauerstoffsättigungsmessungen werden maskiert; Nur der Sponsor kennt die Messungen.
Daher werden keine klinischen Entscheidungen auf der Grundlage der Informationen getroffen, die von einem der in dieser Studie verwendeten Geräte stammen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- Sentara Norfolk General - Eastern Virginia Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter > 18 Jahre
- < 4 cm zwischen mütterlicher Haut und fetaler Haut (bestimmt durch Ultraschall)
- Gestationsalter > 36 Wochen
- Einlingsschwangerschaft
- Schädellage
- Aktive Arbeit
- Aufzeichnungen der Kategorien I und II und
- Geplatzte Fruchtblase mit zervikaler Dilatation von >2 cm und einer Station von -2 oder niedriger
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Gestationsalter < 36 Wochen
- Mehrlingsschwangerschaft
- Präsentation des Fötus ohne Scheitelpunkt
- Verdacht auf Vasa Previa
- Latente Wehen
- CTG-Aufzeichnung der Kategorie III (d. h. Notwendigkeit einer sofortigen Entbindung)
- Fetale Anomalien und/oder Chromosomenstörungen
- Chorioamnionitis
- Plazenta praevia
- Vorgeschichte von HIV, Herpes genitalis oder anderen Infektionen, die eine transvaginale Überwachung ausschließen
- Unfähig, eine informierte Einwilligung zu erteilen (z. B. kognitiv beeinträchtigt)
- > 4 cm fetale Tiefe (bestimmt durch Ultraschall),
- Niedrige vordere Plazenta oder
- Jeder Zustand (vorübergehend oder dauerhaft), bei dem der Prüfer den Patienten für ungeeignet für die Studienverfahren hält
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arbeitende Frauen
Gebärende Frauen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
|
Das Lumerah-Gerät und Oxiplex ISS werden je nach sonographischer Untersuchung an verschiedenen Stellen auf dem Bauch der Mutter positioniert.
Der transvaginale Sensor wird nach dem Bruch der mütterlichen Membranen und dem entsprechenden Abstieg des Fötus platziert. Diese Studie dient nur der Datenerfassung.
Neugeborene dieses Studienarms werden auch mit dem Oxiplex ISS-System überwacht.
Diese Studie dient ausschließlich der Datenerhebung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Überwachung fetaler Signale.
Zeitfenster: Während der Wehen bis zu 6 Stunden
|
Machbarkeit eines prototypischen Geräts zur Erkennung reflektierter optischer Signale in verschiedenen Wellenlängen („Farben“) vom Fötus
|
Während der Wehen bis zu 6 Stunden
|
|
Sicherheit des Prototypgeräts
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Geburt
|
Rate unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 72 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Fötale Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hypoxie
- Fötaler Stress
- Fötale Hypoxie
Andere Studien-ID-Nummern
- CP2340
- R44HD094486 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Hierbei handelt es sich um eine Datenerfassungsstudie, bei der Daten für Geräteentwicklungszwecke verwendet werden.
Es ist nicht geplant, diese Daten mit anderen Forschern zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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