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Postoperative analgetische Wirkungen der subkostalen transversus abdominis-Flugzeugblockade im Vergleich zur äußeren schrägen Interkostalblockade bei Patienten, die sich einer Gastrektomie unterziehen

9. Mai 2024 aktualisiert von: Ayse Ulgey, TC Erciyes University

Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit des subkostalen Transversus Abdominis-Flugzeugblocks mit dem externen schrägen Interkostalblock bei Patienten mit Magenkrebs, die sich einer Gastrektomie unterziehen

Bei einer offenen Gastrektomie handelt es sich um eine große Operation mit einem mittleren Einschnitt in der oberen Nabelschnur, bei der häufig postoperative Schmerzen auftreten. Die Schmerzbehandlung dieser Operation mit intravenösen Opioid-Analgetika ist derzeit der Standardansatz. Aber seine Nebenwirkungen wie Sedierung, verminderter Stuhlgang und Atemdepression schränken seine Anwendung ein. Daher sorgt die mit regionalen Blockmethoden durchgeführte Lokalanästhesie für eine gute Analgesie nach der Operation, wodurch der Einsatz von Opioid-Analgetika verringert wird. In dieser Studie wollen wir den subkostalen TAP-Block mit dem externen schrägen Interkostalblock vergleichen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In unsere Studie schließen wir Patienten ein, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer offenen Gastrektomie unterziehen. Bei dieser Operation wird zunächst der mittlere Bauchnabelschnitt durchschnitten und dann ein Teil oder das gesamte Magenorgan entfernt, was postoperative Schmerzen im gesamten Bauchbereich verursacht und die Genesung und Morbidität des Patienten beeinträchtigt. Auch die perioperative Schmerzbehandlung ist ein wichtiger Teil der Genesung nach der Operation. Die intravenöse Anwendung von Morphin ist Teil der Protokolle für Analgetika. In letzter Zeit wird eine opioidfreie Analgesie angestrebt, da Opioid-Nebenwirkungen wie Sedierung, Atemdepression und verminderter Stuhlgang die Genesung der Patienten und die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts beeinträchtigen. Auf diese Weise gewinnen regionale und lokale Anästhesiemethoden zunehmend an Bedeutung für die Schmerzbehandlung. Um die analgetische Wirkung des oberen medianen Inzisionsbereichs der Nabelschnur sicherzustellen, planten wir die Durchführung eines External Oblique Intercostal (EOI)-Blocks und eines Subcostal Transversus Abdominis Plane (SCTAP)-Blocks. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, führten wir beide Blöcke mit ultraschallgeführter Bildgebung durch und injizierten vor der Operation beidseitig 15–20 ml verdünntes Lokalanästhetikum auf jeder Seite. Wir teilen Patienten in zwei Gruppen ein: Gruppe 1: die Patienten, die eine SCTAP-Blockade bekommen, und Gruppe 2: die Patienten, die eine EOI-Blockade bekommen. Nach der Vollnarkose und Intubation des Patienten reinigen wir den Bauchbereich mit einem Antiseptikum, um vor Beginn der Operation eine Injektion durchzuführen. In Gruppe 1 wird die SCTAP-Blockade durchgeführt, indem die USG-Sonde an der vorderen Bauchwand unmittelbar unterhalb des Rippenrandes positioniert wird und dann die Nadel 2 bis 3 cm seitlich der Aponeurose der äußeren schrägen Muskeln, der inneren schrägen Muskeln und des M. transversus abdominis vorgeschoben wird der Wasserhahn. 0,5 ml Kochsalzlösung wurden injiziert, um die Position der Querfaszie zu bestimmen, und 15–20 ml Lokalanästhetika wurden sowohl in die rechte als auch in die linke Seite des Bauches injiziert. In Gruppe 2 wird die EOI-Blockade durchgeführt, indem die US-Sonde in paramedianer sagittaler Ausrichtung auf T6-7-Ebene platziert und die äußeren schrägen und interkostalen Muskeln sichtbar gemacht werden. Lokalanästhetika werden unter den äußeren schrägen Muskel injiziert. Nach der Operation wird den Patienten eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) verabreicht, wenn kein ausreichendes Analgetikamanagement bestätigt wird. Die Schmerzbeurteilung wird anhand der visuellen Schmerzskala 2/6/12/24 Stunden nach Abschluss der Operation bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Talas
      • Kayseri, Talas, Truthahn, 38100
        • University of Erciyes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Aufgenommen werden alle erwachsenen Patienten mit Magenkrebs, die sich einer Gastrektomie unterziehen und einer Studie zugestimmt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Magenresektion unterziehen
  • Patienten akzeptierten die Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Eltern, die der Studie nicht zugestimmt haben
  • Patienten, die sich einer zweiten Operation am gleichen Operationsschnitt unterziehen
  • Patienten, die chronische Schmerzen haben und mehrere Medikamente einnehmen
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen
  • bariatrische Chirurgie
  • Patienten mit Allergien gegen Lokalanästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Subkostaler Transversus-Abdominis-Plane-Block (SCTAP).
Die SCTAP-Blockade wird durchgeführt, indem die USG-Sonde an der vorderen Bauchwand unmittelbar unterhalb des Rippenrandes positioniert wird und dann die Nadel 2 bis 3 cm seitlich der Aponeurose der äußeren schrägen Muskeln, der inneren schrägen Muskeln und des M. transversus abdominis im TAP vorgeschoben wird. 0,5 ml Kochsalzlösung wurden injiziert, um die Position der Querfaszie zu bestimmen, und 15–20 ml Lokalanästhetika wurden sowohl in die rechte als auch in die linke Seite des Bauches injiziert.
Externer schräger Interkostalblock (EOI).
Die EOI-Blockade wird durchgeführt, indem die US-Sonde in paramedianer sagittaler Ausrichtung auf T6-7-Ebene platziert und die äußeren schrägen und interkostalen Muskeln sichtbar gemacht werden. Lokalanästhetika werden unter den äußeren schrägen Muskel injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an Morphin-Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
Postoperative Überwachung von Patienten, die Analgetika benötigen, durch Morphinkonsum unter Verwendung eines Patienten-Analgetikageräts, das die Menge der von den Patienten selbst verwendeten und gewünschten Analgetika aufzeichnet
24 Stunden
Schmerzskalen des Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
Fragen Sie die Patienten anhand einer visuellen Analogskala nach Schmerzen in der postoperativen Phase und bewerten Sie sie entsprechend
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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