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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06412796
Postoperative analgetische Wirkungen der subkostalen transversus abdominis-Flugzeugblockade im Vergleich zur äußeren schrägen Interkostalblockade bei Patienten, die sich einer Gastrektomie unterziehen
9. Mai 2024 aktualisiert von: Ayse Ulgey, TC Erciyes University
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit des subkostalen Transversus Abdominis-Flugzeugblocks mit dem externen schrägen Interkostalblock bei Patienten mit Magenkrebs, die sich einer Gastrektomie unterziehen
Bei einer offenen Gastrektomie handelt es sich um eine große Operation mit einem mittleren Einschnitt in der oberen Nabelschnur, bei der häufig postoperative Schmerzen auftreten.
Die Schmerzbehandlung dieser Operation mit intravenösen Opioid-Analgetika ist derzeit der Standardansatz.
Aber seine Nebenwirkungen wie Sedierung, verminderter Stuhlgang und Atemdepression schränken seine Anwendung ein.
Daher sorgt die mit regionalen Blockmethoden durchgeführte Lokalanästhesie für eine gute Analgesie nach der Operation, wodurch der Einsatz von Opioid-Analgetika verringert wird. In dieser Studie wollen wir den subkostalen TAP-Block mit dem externen schrägen Interkostalblock vergleichen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In unsere Studie schließen wir Patienten ein, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer offenen Gastrektomie unterziehen.
Bei dieser Operation wird zunächst der mittlere Bauchnabelschnitt durchschnitten und dann ein Teil oder das gesamte Magenorgan entfernt, was postoperative Schmerzen im gesamten Bauchbereich verursacht und die Genesung und Morbidität des Patienten beeinträchtigt.
Auch die perioperative Schmerzbehandlung ist ein wichtiger Teil der Genesung nach der Operation.
Die intravenöse Anwendung von Morphin ist Teil der Protokolle für Analgetika.
In letzter Zeit wird eine opioidfreie Analgesie angestrebt, da Opioid-Nebenwirkungen wie Sedierung, Atemdepression und verminderter Stuhlgang die Genesung der Patienten und die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts beeinträchtigen.
Auf diese Weise gewinnen regionale und lokale Anästhesiemethoden zunehmend an Bedeutung für die Schmerzbehandlung.
Um die analgetische Wirkung des oberen medianen Inzisionsbereichs der Nabelschnur sicherzustellen, planten wir die Durchführung eines External Oblique Intercostal (EOI)-Blocks und eines Subcostal Transversus Abdominis Plane (SCTAP)-Blocks.
Um bessere Ergebnisse zu erzielen, führten wir beide Blöcke mit ultraschallgeführter Bildgebung durch und injizierten vor der Operation beidseitig 15–20 ml verdünntes Lokalanästhetikum auf jeder Seite.
Wir teilen Patienten in zwei Gruppen ein: Gruppe 1: die Patienten, die eine SCTAP-Blockade bekommen, und Gruppe 2: die Patienten, die eine EOI-Blockade bekommen.
Nach der Vollnarkose und Intubation des Patienten reinigen wir den Bauchbereich mit einem Antiseptikum, um vor Beginn der Operation eine Injektion durchzuführen.
In Gruppe 1 wird die SCTAP-Blockade durchgeführt, indem die USG-Sonde an der vorderen Bauchwand unmittelbar unterhalb des Rippenrandes positioniert wird und dann die Nadel 2 bis 3 cm seitlich der Aponeurose der äußeren schrägen Muskeln, der inneren schrägen Muskeln und des M. transversus abdominis vorgeschoben wird der Wasserhahn.
0,5 ml Kochsalzlösung wurden injiziert, um die Position der Querfaszie zu bestimmen, und 15–20 ml Lokalanästhetika wurden sowohl in die rechte als auch in die linke Seite des Bauches injiziert.
In Gruppe 2 wird die EOI-Blockade durchgeführt, indem die US-Sonde in paramedianer sagittaler Ausrichtung auf T6-7-Ebene platziert und die äußeren schrägen und interkostalen Muskeln sichtbar gemacht werden.
Lokalanästhetika werden unter den äußeren schrägen Muskel injiziert.
Nach der Operation wird den Patienten eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) verabreicht, wenn kein ausreichendes Analgetikamanagement bestätigt wird.
Die Schmerzbeurteilung wird anhand der visuellen Schmerzskala 2/6/12/24 Stunden nach Abschluss der Operation bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ayşe Ülgey, MD
- Telefonnummer: +90 5378201751
- E-Mail: aulgey@erciyes.edu.tr
Studienorte
-
-
Talas
-
Kayseri, Talas, Truthahn, 38100
- University of Erciyes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Aufgenommen werden alle erwachsenen Patienten mit Magenkrebs, die sich einer Gastrektomie unterziehen und einer Studie zugestimmt haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Magenresektion unterziehen
- Patienten akzeptierten die Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Eltern, die der Studie nicht zugestimmt haben
- Patienten, die sich einer zweiten Operation am gleichen Operationsschnitt unterziehen
- Patienten, die chronische Schmerzen haben und mehrere Medikamente einnehmen
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
- bariatrische Chirurgie
- Patienten mit Allergien gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Subkostaler Transversus-Abdominis-Plane-Block (SCTAP).
Die SCTAP-Blockade wird durchgeführt, indem die USG-Sonde an der vorderen Bauchwand unmittelbar unterhalb des Rippenrandes positioniert wird und dann die Nadel 2 bis 3 cm seitlich der Aponeurose der äußeren schrägen Muskeln, der inneren schrägen Muskeln und des M. transversus abdominis im TAP vorgeschoben wird.
0,5 ml Kochsalzlösung wurden injiziert, um die Position der Querfaszie zu bestimmen, und 15–20 ml Lokalanästhetika wurden sowohl in die rechte als auch in die linke Seite des Bauches injiziert.
|
Externer schräger Interkostalblock (EOI).
Die EOI-Blockade wird durchgeführt, indem die US-Sonde in paramedianer sagittaler Ausrichtung auf T6-7-Ebene platziert und die äußeren schrägen und interkostalen Muskeln sichtbar gemacht werden.
Lokalanästhetika werden unter den äußeren schrägen Muskel injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bedarf an Morphin-Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperative Überwachung von Patienten, die Analgetika benötigen, durch Morphinkonsum unter Verwendung eines Patienten-Analgetikageräts, das die Menge der von den Patienten selbst verwendeten und gewünschten Analgetika aufzeichnet
|
24 Stunden
|
Schmerzskalen des Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fragen Sie die Patienten anhand einer visuellen Analogskala nach Schmerzen in der postoperativen Phase und bewerten Sie sie entsprechend
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
26. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
25. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/600
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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