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Serum-Vasohibin-, Cardiotrophin-, Endocan- und perinatale Ergebnisse

13. Mai 2024 aktualisiert von: ibrahim kale, Umraniye Education and Research Hospital

Untersuchung der Serumkonzentrationen von Vasohibin-1, Vasohibin-2, Cardiotrophin-1 und Endocan im ersten Trimester zur Vorhersage unerwünschter perinataler Ergebnisse

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den Konzentrationen von Vasohibin-1, Vasohibin-2, Cardiotropin-1 und Endocan im mütterlichen Serum in der 11. und 14. Schwangerschaftswoche und unerwünschten perinatalen Ergebnissen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Tiermodellstudien in der Literatur haben gezeigt, dass in Endothelzellen freigesetztes Vasohibin-1 die Angiogenese hemmt, während Vasohibin-2 die Angiogenese stimuliert. Darüber hinaus haben immunhistochemische Studien gezeigt, dass Vasohibin-2 eine Rolle bei der zellulären Fusion von Trophoblasten in der Plazenta zu Synzytiotrophoblasten spielt.

Studien in der Literatur haben gezeigt, dass Cardiotropin-1 in Herzmuskelzellen und vaskulären Endothelzellen exprimiert wird und über den gp130-Signalweg die Synthese und Sekretion von Endothelin-1 in Endothelzellen stimuliert. Da Endothelin 1 eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Gefäßtonus spielt, kann davon ausgegangen werden, dass Cardiotropin-1 als ein vom Endothel abgeleiteter biologischer Faktor wirkt, der möglicherweise an der Regulierung des Gefäßtonus unter normalen physiologischen Bedingungen oder sekundär zu pathologischen Prozessen beteiligt ist.

Studien in der Fachliteratur haben gezeigt, dass die Endocanspiegel im mütterlichen Serum bei schwangeren Frauen, deren Schwangerschaft durch Präeklampsie erschwert wurde, höher sind als bei normotensiven schwangeren Frauen, und dass das Endocanmolekül bei der Ätiopathogenese der Präeklampsie wirksam sein kann, insbesondere wenn diese sich früh entwickelt.

Vor dem Hintergrund dieser oben genannten Informationen wollen wir untersuchen, ob die in der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche gemessenen Serumkonzentrationen von Vasohibin-1, Vasohibin-2, Cardiotrophin-1 und Endocan zur Vorhersage von Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie und fetaler Hypertonie herangezogen werden können Wachstumseinschränkung, Frühgeburt und Schwangerschaftsdiabetes mellitus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ümraniye
      • Istanbul, Ümraniye, Truthahn, 34764
        • Rekrutierung
        • Ümraniye Eğitim ve Araştırma Hastanesi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche, die nicht rauchen und keine systemischen Erkrankungen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche den Ersttrimester-Screeningtest hatten und zur Gruppe mit geringem Risiko gehören
  • Diejenigen mit einer Einlingsschwangerschaft
  • Diejenigen, die mit Methoden der assistierten Reproduktion keine Schwangerschaft gezeugt haben
  • Diejenigen, die keine Schwangerschaftskrankheiten haben
  • Diejenigen, die keine Uterusanomalien haben

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Diejenigen, die mit dem Ersttrimester-Screeningtest zur Hochrisikogruppe gehören
  • Diejenigen mit Mehrlingsschwangerschaften
  • Diejenigen, die mit Methoden der assistierten Reproduktion schwanger werden
  • Diejenigen, die vor der Schwangerschaft irgendeine Krankheit hatten
  • Diejenigen, die irgendwelche Uterusanomalien haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Schwangere Frauen, die keine Schwangerschaftserkrankung haben, die im ersten Trimester eine Blutprobe für die Studie abgegeben haben, die während ihrer Schwangerschaft keine schwangerschaftsbedingten Erkrankungen entwickelt haben und die termingerecht entbunden haben.
Die Serumkonzentrationen von Vasohibin-1, Vasohibin-2, Cardiotropin-1 und Endocan im ersten Trimester sagen ungünstige perinatale Ergebnisse voraus
Unerwünschte perinatale Ergebnisgruppe
Schwangere Frauen, die keine prägestationäre Erkrankung haben und im ersten Trimester eine Blutprobe für die Studie abgegeben haben und in den späteren Schwangerschaftswochen Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Frühgeburt, fetale Wachstumsbeschränkung und Schwangerschaftsdiabetes mellitus entwickeln.
Die Serumkonzentrationen von Vasohibin-1, Vasohibin-2, Cardiotropin-1 und Endocan im ersten Trimester sagen ungünstige perinatale Ergebnisse voraus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendbarkeit der Serumkonzentrationen von Vasohibin-1, Vasohibin-2, Cardiotropin-1 und Endocan bei der Vorhersage unerwünschter perinataler Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwendbarkeit der Serumkonzentrationen von Vasohibin-1, Vasohibin-2, Cardiotropin-1 und Endocan bei der Vorhersage unerwünschter perinataler Ergebnisse
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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