- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06422520
Erste Phase-1-Studie am Menschen mit BGB-C354 allein und in Kombination mit Tislelizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von BGB-C354, einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat gegen B7H3, allein und in Kombination mit dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Tislelizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine erste Studie der Phase 1a/1b am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von BGB-C354 allein und in Kombination mit Tislelizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zu den Studiendetails gehören:
- Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Phase 1a (Eskalation der Monotherapie-Dosis und Sicherheitserweiterung) und Phase 1b (Dosiserweiterung).
- Die Besuchshäufigkeit wird während der Studienbehandlung ungefähr alle 21 Tage betragen, und höhere Häufigkeiten können auf der Grundlage neuer Daten in Betracht gezogen werden. Die maximale Behandlungsdauer beträgt bis zu 2 Jahre.
- Die Studiendauer wird auf ca. 5 Jahre geschätzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Director
- Telefonnummer: 1.877.828.5568
- E-Mail: clinicaltrials@beigene.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen oder Datenerfassungen eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen, metastasierten oder inoperablen soliden Tumoren, deren Krebs nicht für eine Therapie mit kurativer Absicht geeignet ist:
- ≥ 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
- Kann eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen.
- Ausreichende Organfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für ≥ 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Nicht sterile Männer müssen bereit sein, für die Dauer des Studienbehandlungszeitraums und für ≥ 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einer gezielten B7H3-Therapie.
- Für Teil B und Phase 1b: Vorherige Behandlung mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) mit Topoisomerase-I-Inhibitor-Nutzlast (für Phase 1b, sofern für bestimmte Kohorten nichts anderes angegeben ist).
- Teilnehmer mit Rückenmarkskompressionen, aktiver leptomeningealer Erkrankung oder unkontrollierter oder unbehandelter Hirnmetastasierung
- Jede bösartige Erkrankung ≤ 2 Jahre vor der ersten Dosis der Studienbehandlung(en), mit Ausnahme des in dieser Studie untersuchten spezifischen Krebses und aller lokal wiederkehrenden Krebsarten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliche Blase). Krebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust).
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, nichtinfektiöser Pneumonitis ≥ Grad 2, Sauerstoffsättigung im Ruhezustand < 92 % oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff zu Studienbeginn
- Unkontrollierter Diabetes oder Labortestanomalien > Grad 1 des Kalium-, Natrium- oder korrigierten Kalziumspiegels trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e).
- Infektion (einschließlich Tuberkulose-Infektion), die eine systemische (orale oder intravenöse) antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie erfordert, ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung(en).
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1a: Teil A (Eskalation der Monotherapie-Dosis)
BGB-C354-Monotherapie-Dosen in sequenziell steigenden Konzentrationen.
|
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
|
Experimental: Phase 1a: Teil B (Sicherheitserweiterung)
Die Teilnehmer nehmen die vom Safety Monitoring Committee (SMC) empfohlenen sicheren Dosierungen zur weiteren Bewertung auf.
|
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
|
Experimental: Phase 1b: Teil C (Monotherapie-Erweiterung)
Die Dosiserweiterungsphase beginnt nach der Festlegung der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDFE) und des Zeitplans aus Phase 1a, wobei mindestens zwei Dosisstufen zur Optimierung untersucht werden.
|
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
|
Experimental: Phase 1b: Teil D (Erweiterung der Kombinationstherapie)
BGB-C354 und Tislelizumab beginnen bei dem RDFE-1-Wert, der vom SMC anhand von Phase-1a-Daten festgelegt wurde, oder bei einer Dosis, die unter dem in Teil A festgelegten höchsten tolerierbaren Wert liegt.
|
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1a: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SAEs, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet durch das National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 [NCI-CTCAE v 5.0]), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament( S); körperliche Untersuchungen; Elektrokardiogramme (EKGs); und Laboruntersuchungen nach Bedarf; und unerwünschte Ereignisse, die die im Protokoll definierten Kriterien der dosislimitierenden Toxizität (DLT) erfüllen
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Phase 1a: Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal verabreichte Dosis (MAD) von BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Definiert als die höchste bewertete Dosis, bei der die geschätzte Toxizitätsrate der angestrebten Toxizitätsrate von 30 % bzw. der höchsten verabreichten Dosis am nächsten kommt
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Phase 1a: Empfohlene Expansionsdosis (RDFE) von BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Die potenziellen RDFE(s) von BGB-C354 werden auf der Grundlage der MTD oder MAD unter Berücksichtigung der Langzeitverträglichkeit, der Pharmakokinetik (PK), der vorläufigen Antitumoraktivität und aller anderen verfügbaren relevanten Daten bestimmt
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Phase 1b: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR), das vom Prüfer anhand der Response Evaluations Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet wurde.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Phase 1b: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von BGB-C354 allein und in Kombination mit Tislelizumab
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Der RP2D von BGB-C354 wird auf der Grundlage von Sicherheit, PK, Pharmakodynamik, vorläufiger Antitumoraktivität und anderen relevanten Daten, sofern verfügbar, bestimmt.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1a: ORR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), dem vollständigen Ansprechen (CR) oder dem teilweisen Ansprechen (PR), das vom Prüfer mithilfe von RECIST v1.1 bewertet wurde.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Feststellung einer objektiven Reaktion gemäß RECIST v1.1 bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was nach Einschätzung des Prüfarztes zuerst eintritt.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf CR, PR oder stabile Erkrankung, ermittelt aus Tumorbeurteilungen durch den Prüfer unter Verwendung von RECIST v1.1.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Phase 1b: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung, die vom Prüfer anhand von RECIST v1.1 beurteilt wurde, oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
aus Tumorbeurteilungen durch den Prüfer unter Verwendung von RECIST v1.1.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Phase 1b: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SAEs, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet durch das National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 [NCI-CTCAE v 5.0]), Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament( S); körperliche Untersuchungen; Elektrokardiogramme (EKGs); und Laboruntersuchungen nach Bedarf; und unerwünschte Ereignisse, die die im Protokoll definierten Kriterien der dosislimitierenden Toxizität (DLT) erfüllen
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Minimale beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) für BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Halbwertszeit (t1/2) für BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Scheinbarer Abstand (CL/F) für BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) für BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Akkumulationsverhältnis für BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Serumkonzentration von BGB-C354
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, BeiGene
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-C354-101
- 2024-513280-11-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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