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fMRT bei Herzstillstand mit unsicherer Prognose (FACE-UP)

16. Mai 2024 aktualisiert von: Samuel Snider, MD, Brigham and Women's Hospital

Die fMRT-Studie bei Herzstillstand mit unsicherer Prognose (FACE-UP).

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, festzustellen, ob bestimmte erweiterte MRT-Messungen mit funktionellen Ergebnissen bei Patienten verbunden sind, die nach einem Herzstillstand im Koma liegen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

Ziel 1: Bestimmen Sie, ob mit der stimulusbasierten funktionellen MRT (fMRT) gemessene Aktivierungen unabhängig voneinander mit günstigen neurologischen Ergebnissen nach einem Herzstillstand verbunden sind

Ziel 2: Bestimmen Sie, ob die im Ruhezustand mittels funktioneller MRT (rs-fMRT) gemessene funktionelle Netzwerkkonnektivität unabhängig mit günstigen neurologischen Ergebnissen nach einem Herzstillstand verbunden ist.

Ziel 3: Bestimmen Sie, ob die mittels Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) gemessene Integrität der weißen Substanz mit günstigen neurologischen Ergebnissen nach einem Herzstillstand verbunden ist.

Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der klinischen MRT fortgeschrittenen MRT-Sequenzen unterzogen und nach der Festnahme 6 Monate lang beobachtet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel besteht hier darin, festzustellen, ob erweiterte funktionelle MRT- und DTI-Sequenzen im Vergleich zur klinischen Standard-MRT bei Patienten, die nach einem Herzstillstand komatös bleiben, verwertbare prognostische Informationen liefern. Wir planen folgende spezifische Analysen:

Ziel 1: Wir werden die logistische Regression verwenden, um den Zusammenhang zwischen unserem primären Ergebnis und der fMRI BOLD-Reaktion auf (a) passive Sprachreize, (b) motorische Bilder oder (c) passive sensorische Reize in einem Modell mit Alter, Glasgow Coma Scale, zu messen (GCS)-Score zum Zeitpunkt der MRT und Vorliegen einer anoxischen Verletzung im klinischen diffusionsgewichteten MRT.

Ziel 2: Wir werden die logistische Regression verwenden, um den Zusammenhang zwischen unserem primären Ergebnis und der funktionalen Konnektivität im Ruhezustand des Netzwerks im Standardmodus zu messen, in einem Modell mit Alter, Glasgow Coma Scale (GCS)-Score zum Zeitpunkt der MRT und Vorhandensein einer anoxischen Verletzung im klinischen Bereich diffusionsgewichtetes MRT.

Ziel 3: Wir werden die logistische Regression verwenden, um den Zusammenhang zwischen unserem primären Ergebnis und der mittels Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) gemessenen mittleren fraktionalen Anisotropie der weißen Substanz in einem Modell mit Alter, Glasgow Coma Scale (GCS)-Score zum Zeitpunkt der MRT und zu messen Vorliegen einer anoxischen Verletzung im klinischen diffusionsgewichteten MRT.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die einen Herzstillstand überlebt haben, aber nach Abschluss des gezielten Temperaturmanagements (TTM) nicht ansprechbar sind.

Wir werden eine separate Stichprobe von 15 gesunden Kontrollpersonen aufnehmen, um einen normativen Bereich für unsere fortschrittlichen MRT-Bildgebungsmaßnahmen bereitzustellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einen Herzstillstand innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses überleben

Ausschlusskriterien:

  • Drogenüberdosis
  • Meinung des Ärzteteams, dass der Patient wahrscheinlich nicht länger als 24 Stunden überleben wird (schwere Begleiterkrankung, erweiterte und unreaktive Pupillen usw.)
  • Befolgen Sie verbale Befehle (MD- oder RN-Hinweis), sobald die TTM abgeschlossen ist und Normothermie erreicht ist (Tag 2 oder 3; Tag der Aufnahme ist Krankenhaustag 0). Wenn kein TTM verabreicht wird, kann dies am 2. Krankenhaustag beurteilt werden.
  • Befolgen mündlicher Befehle (Bewertung durch das Studienteam) zum Zeitpunkt der MRT
  • Familienplanung nach WLST zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Nicht-Englisch-Sprecher (in Ordnung, wenn Englisch nicht die Hauptsprache ist, solange sie es verstehen können)
  • Dauerhafte Kontraindikation für MRT (eine Art implantiertes Metall)
  • Schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Kategorie „Gehirnleistung“ 1-2
Zeitfenster: 6 Monate
Eine standardisierte Skala, die das Gesamtniveau der unabhängigen Funktion eines Patienten beschreibt. Die Stufen 1–2 spiegeln Patienten wider, die in ihren iADLs funktionell unabhängig sind.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Kategorie „Gehirnleistung“ 1–3
Zeitfenster: 2 Wochen
Jeder Patient, der das Bewusstsein wiedererlangt hat (verbale Befehle befolgt), unabhängig von seinem Behinderungsgrad nach 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024P000703

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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