- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06424522
Ein Darmmanagementprogramm (retrograder Rektaleinlauf) zur Behandlung des Low-Anterior-Resektionssyndroms bei Patienten mit Rektumkarzinom
Low-Anterior-Resektionssyndrom: Retrogrades Einlaufprogramm vs. medizinisches Management
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich zweier zugelassener Wege zur Behandlung des Low-Anterior-Resektionssyndroms (LARS) – ein retrogrades Einlaufprogramm im Vergleich zu einem medizinischen Behandlungsweg.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Die Feststellung der Machbarkeit, diesen Behandlungspfad abzuschließen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.
GRUPPE I: Patienten durchlaufen ein Darmmanagementprogramm, das einen medizinischen Behandlungsweg (Ballaststoffe, Loperamidhydrochlorid, Beckenbodenphysiotherapie) in Kombination mit einer RRE-Behandlung für ein Jahr umfasst. Patienten verwenden das RRE-System, um sich selbst eine individuelle Einlaufkur über das Rektum zu verabreichen. Während der gesamten Studie können sich die Patienten einer Röntgenaufnahme des Abdomens unterziehen.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten ein Jahr lang eine medizinische Behandlung, die Ballaststoffe, Loperamidhydrochlorid und eine Beckenbodentherapie umfasst. Wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt, können Patienten zu einer Operation mit Platzierung eines Sakralnervenstimulators überwiesen werden.
Nach Abschluss der Studienintervention werden alle Patienten nach 1 Monat, 3 Monaten und 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The Ohio State Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Alessandra C. Gasior, DO
- Telefonnummer: 614-722-3879
- E-Mail: Alessandra.gasior@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Alessandra C. Gasior, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- LARS-Diagnose
- Patienten mit Rektumkarzinom in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblichen Strikturen, die eine definitive chirurgische Behandlungsstrategie benötigen; Patienten mit geringfügigen oder klinisch vernachlässigbaren Strikturen können dennoch Kandidaten sein. Patienten, die in der Lage sind, den Katheter und den Ballon rektal zu passieren, können für eine digitale rektale Untersuchung bei ihrem ersten Besuch in Frage kommen
- Patienten mit einer Chemo- oder Strahlentherapie in den letzten 6 Monaten
- Patienten, die derzeit an Darmkrebs leiden
- Patienten mit rezidivierendem Darmkrebs
- Patienten, die sich innerhalb der letzten drei Monate einem kolorektalen chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Patienten < 18 Jahre alt
- Aktiver Sakralnervensimulator
- Veränderter Geisteszustand oder geistige Behinderung, die die Fähigkeit zur Selbstverabreichung eines Einlaufs beeinträchtigen würde
- Irgendein Grund, aus dem das Forschungsteam glaubt, dass das Thema kein geeigneter Kandidat für diese Studie ist (z. B. Transportprobleme, Vorgeschichte von Nichterscheinen von Terminen, Mangel an zuverlässiger Kommunikation, gefährdete Bevölkerungsgruppen usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II (medizinisches Management)
Die Patienten erhalten ein Jahr lang eine medizinische Behandlung, die Ballaststoffe, Loperamidhydrochlorid und eine Beckenbodentherapie umfasst.
Wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt, können Patienten zu einer Operation mit Platzierung eines Sakralnervenstimulators überwiesen werden.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie Ballaststoffe
Andere Namen:
Erhalten Sie Loperamidhydrochlorid
Andere Namen:
Machen Sie eine Beckenboden-Physiotherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe I (RRE, medizinisches Management)
Die Patienten durchlaufen ein Darmmanagementprogramm, das ein Jahr lang einen medizinischen Behandlungspfad (Ballaststoffe, Loperamidhydrochlorid, Physiotherapie für den Beckenboden) in Kombination mit einer RRE-Behandlung umfasst.
Patienten verwenden das RRE-System, um sich selbst eine individuelle Einlaufkur über das Rektum zu verabreichen.
Während der gesamten Studie können sich die Patienten einer Röntgenaufnahme des Abdomens unterziehen.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie Ballaststoffe
Andere Namen:
Machen Sie eine RRE
Andere Namen:
Erhalten Sie Loperamidhydrochlorid
Andere Namen:
Machen Sie eine Beckenboden-Physiotherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Röntgenaufnahme des Abdomens
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
|
Wird mit einem validierten Bewertungstool für LARS (Memorial Sloan Kettering Cancer Center Bowel Function Instrument Questionnaire [MSKCC BFI]) gemessen.
Die Effektgröße (Cohen's d > 0,80) wird berechnet, um die Wirkung der Ergebnisse sicherzustellen.
P < 0,05 gilt als signifikant.
Die statistische Analyse wird unter Verwendung linearer oder nichtlinearer gemischter Modelle durchgeführt, je nachdem, was der Statistiker für angemessen hält.
|
Bis zu 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
|
|
Die Wirksamkeit wurde mithilfe eines LARS-validierten Bewertungstools bewertet
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
|
Wird mit einem LARS-validierten Bewertungstool bewertet.
Die Effektgröße (Cohen's d > 0,80) wird berechnet, um die Wirkung der Ergebnisse sicherzustellen.
P < 0,05 gilt als signifikant.
Die statistische Analyse wird unter Verwendung linearer oder nichtlinearer gemischter Modelle durchgeführt, je nachdem, was der Statistiker für angemessen hält.
|
Bis zu 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit gemessen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Behandlung
|
Wird durch Durchführung einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit nach der Behandlung beurteilt.
Die Effektgröße (Cohen's d > 0,80) wird berechnet, um die Wirkung der Ergebnisse sicherzustellen.
P < 0,05 gilt als signifikant.
Die statistische Analyse wird unter Verwendung linearer oder nichtlinearer gemischter Modelle durchgeführt, je nachdem, was der Statistiker für angemessen hält.
|
1 Jahr nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandra C Gasior, DO, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niedriges vorderes Resektionssyndrom
- Rektale Neoplasien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Essen
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Ernährungskohlenhydrate
- Kohlenhydrate
- Physikalische Phänomene
- Ausrüstung und Vorräte
- Piperidine
- Rehabilitation
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Loperamid
- Nahrungsfaser
- Röntgenaufnahmen
- Phantome, Bildgebung
- Physiotherapiemodalitäten
- Einlauf
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-22312
- NCI-2024-03173 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Niedriges vorderes Resektionssyndrom
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossenHäufigkeit und Risikofaktoren des Low Anterior Resection SyndromsChina
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungNiedriges vorderes ResektionssyndromItalien
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungNiedriges vorderes ResektionssyndromChina
-
National Cancer Institute, LithuaniaNational Cancer Institute (NCI); King's College LondonRekrutierungNiedriges vorderes ResektionssyndromLitauen
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityRekrutierungNiedriges vorderes ResektionssyndromChina
-
Coloplast A/SMedPass InternationalAbgeschlossenNiedriges vorderes ResektionssyndromDänemark
-
Peking University People's HospitalNoch keine RekrutierungNiedriges vorderes Resektionssyndrom | Fäkale Mikrobiota-Transplantation
-
Innovacion en Cirugía VigoRekrutierungNiedriges vorderes Resektionssyndrom | Rektale Erkrankungen | Niedrige vordere ResektionSpanien
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungLARS – Niedriges vorderes Resektionssyndrom
-
National Cancer Institute, LithuaniaRekrutierungNiedriges vorderes ResektionssyndromLitauen
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); GlaxoSmithKline; Stanford University und andere MitarbeiterRekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung