- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06437015
Vergleich des CIMT- und Spiegeltherapieeffekts bei CVA-Infarktpatienten zur Verbesserung der Handfunktionen
25. Mai 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
CIMT vs. Spiegeltherapie zur Verbesserung der Handfunktion bei CVA-Infarktpatienten.
Das Studiendesign randomisierter klinischer Studien wird befolgt.
Die Daten werden von folgenden Zentren gesammelt: Minhaj Physiotherapiezentrum, Hausbesuche, Sughra Sidiq Trust Hospital, Ibad Hospital Samundri.
Es wird eine Wahrscheinlichkeitsstichprobe verwendet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Minhaj Physiotherapy, opp Shalimar Hospital , Shalimar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CVA-Patienten mit Infarkt
- Patienten mit Handverbesserung erforderlich
- Patienten im Erholungsstadium eines Schlaganfalls zwischen 2 Monaten und 1 Jahr
- Patienten, die an einer 45-minütigen Sitzung teilnehmen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Handfunktion aus anderen Gründen als einem CVA-Infarkt, - - - Patienten mit Schultersubluxation und Kontrakturen der oberen Extremitäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zwangsinduzierte Bewegungstherapie
|
Die nicht betroffene Hand des Patienten wird mit einem dreieckigen Verband oder einer Schiene gefesselt und der Patient bittet darum, die Übung an der betroffenen Hand durchzuführen.
für bis zu 6 Stunden am Tag für 5 Tage in der Woche / 4 Wochen und der nichtparetische Arm des Patienten wird von der Nutzung abgehalten, indem der Patient einen Handschuh auf die Hand oder eine Schlinge auf die nicht betroffene Hand legt und so die Nutzung der betroffenen Gliedmaße zur gezielten Förderung erzwingt Bewegungen bei der Ausführung funktionaler Aufgaben.
|
|
Aktiver Komparator: Spiegeltherapie
|
In dieser Gruppe wurde 4 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche jeweils 45 Minuten lang trainiert.
Eine 18×24 Zoll große Spiegelbox wurde auf den Lerntisch gestellt und die Übungen wurden durchgeführt, indem der Patient in den Spiegel blickte, wobei ein nicht betroffenes Glied vor den Spiegel gelegt wurde. Durch den Blick in den Spiegel nimmt der Patient das Spiegelbild des Spiegels an nicht betroffene Extremität als paretische Extremität.
Zu den durchgeführten Übungen gehörten das Öffnen und Schließen der Hand, die Streckung und Beugung des Handgelenks, das Drücken, der Widerstand und das Rechnen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es handelt sich um einen schlaganfallspezifischen, leistungsbasierten Beeinträchtigungsindex. Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit bewertet, das Element mithilfe einer 3-Punkte-Ordinalskala zu erfüllen, wobei 0 = keine Leistung erbringen kann, 1 = teilweise Leistung erbringt und 2 = vollständige Leistung erbringt
|
12 Monate
|
|
Das Chedoke Arm and Hand Activity Inventory (CAHAI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird verwendet, um die Funktionsfähigkeit des paretischen Arms und der paretischen Hand zu beurteilen.
Dieser Test besteht aus 13 Funktionsaufgaben: Öffnen Sie ein Glas Kaffee, ziehen Sie eine Linie mit einem Lineal, geben Sie Zahnpasta auf eine Zahnbürste, schneiden Sie mittelfesten Kitt, gießen Sie ein Glas Wasser ein, wringen Sie einen Waschlappen aus, reinigen Sie eine Brille, schließen Sie den Reißverschluss Schließen Sie einen Reißverschluss, schließen Sie 5 Knöpfe, trocknen Sie den Rücken mit einem Handtuch ab, stellen Sie einen Behälter auf einen Tisch und tragen Sie eine Tasche die Treppe hinauf.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MSRSW/Batch-Fall22/720
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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