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Auswirkung von schnellem Hitzestress auf das Verletzungsrisiko des Bewegungsapparates bei Feuerwehrleuten

Der Einfluss von schnellem Hitzestress auf die Kraft, das dynamische Gleichgewicht und die Bewegungsqualität von Feuerwehrleuten

In dieser Studie wird die Auswirkung von Hitzestress auf Faktoren untersucht, die das Verletzungsrisiko des Bewegungsapparates bei Feuerwehrleuten beeinflussen. Die Teilnehmer nehmen an 4 Datenerfassungssitzungen teil. 1: Einverständniserklärung, Screening und Einarbeitung. 2: Vortests (Kraft, Gleichgewicht und Bewegungsqualität). 3: Hitzestress (schnell oder allmählich), gefolgt von Nachtests (Kraft, Gleichgewicht und Bewegungsqualität). 4: Hitzestress (schnell oder allmählich), gefolgt von Nachtests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein Crossover-Design, bei dem die Teilnehmer als ihre eigenen Kontrollen fungieren und sowohl an den Kontrollbedingungen (allmähliche nicht kompensierbare Hitze) als auch an den experimentellen Bedingungen (schneller Hitzestress (RHS)) teilnehmen. Die unabhängige Variable ist die Art der Hitzebelastung (nicht kompensierbar oder schnell). Die abhängigen Variablen sind: maximales konzentrisches Muskeldrehmoment (Hüftabduktoren, Hüftadduktoren, Kniebeuger, Kniestrecker), dynamisches Gleichgewicht (Y-Balance-Test, Firefighter-Specific Functional-Balance-Test (FFSFBT)) und Bewegungsqualität in der Frontalebene (Vorwärts). -Step-Down-Test (FSDT)). Diese werden dreimal gemessen, einmal während des Vortests und zweimal während des Nachtests, wie unten beschrieben.

Die Studie wird aus vier Besuchen bestehen. Beim ersten Besuch erfolgt die Einwilligung nach Aufklärung und die Einarbeitung in die Ergebnismaße. Die Teilnehmer werden in das Ausfüllen des 24-Stunden-Lebensmittel-/Getränketagebuchs eingewiesen und gebeten, ihre Ernährung in den 24 Stunden vor den Besuchen 2, 3 und 4 so nah wie möglich an diese Aufzeichnung anzupassen. Verletzungshistorie und demografische Daten werden unter erhoben Besuch 1.

Beim zweiten Besuch erfolgt die Datenerfassung vor dem Test, die bei etwa 22 °C stattfinden wird. Die Teilnehmer führen alle Ergebnismessungen durch (Drehmoment, Gleichgewicht, Bewegungsqualitätsmessungen). Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Körperzusammensetzung im BodPod gemessen.

Vor den Besuchen 2, 3 und 4 befolgen die Teilnehmer die unten aufgeführten Sicherheitsrichtlinien, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen:

  • 48 Stunden vorher: kein Hitzestress (wird den Teilnehmer kontaktieren, um festzustellen, ob er zu einem brennenden Feuer gerufen wurde). Die Datenerfassung wird in diesem Fall verschoben.)
  • 24 Stunden vorher: kein Alkoholkonsum, kein Energy-Drink-Konsum (normaler Kaffee/Tee ist erlaubt)
  • 24 Stunden vorher: keine körperliche Aktivität (Sport oder intensives Spielen)
  • 24 Stunden vorher: Trinken Sie insgesamt 3,7 l Wasser, um sicherzustellen, dass Sie gut mit Flüssigkeit versorgt sind
  • 2 Stunden vorher: letzte Mahlzeit essen

Die Besuche drei und vier bestehen aus einem stationären Laufbandprotokoll in der Klimakammer (37–38 °C, 50 % Luftfeuchtigkeit), gefolgt von Maßnahmen nach dem Test. Während der dritten oder vierten Sitzung zieht der Teilnehmer seine/ihre Feuerwehrausrüstung (Jacke, Hose, Kapuze, Stiefel, Handschuhe) an und führt den Laufbandtest mit angezogener Ausrüstung durch. Dies ist die RHS-Studie und wird als GEAR bezeichnet. In der anderen Sitzung trägt der Teilnehmer Trainingskleidung (Shirt und Shorts) sowie einen Gewichtsrucksack, um das Gewicht der Ausrüstung nachzubilden. Hierbei handelt es sich um einen stufenweisen, nicht kompensierbaren Hitzestressversuch, der als NOGEAR bezeichnet wird. Die Reihenfolge der GEAR- und NOGEAR-Sitzungen wird randomisiert und ausgeglichen, um Überschneidungseffekte zu verhindern.

Bei der Ankunft zum Vortestbesuch (Sitzung zwei) werden die Größe der Teilnehmer mithilfe eines Stadiometers und das Gewicht gemessen. Die Körperzusammensetzung wird einmalig mit dem BodPod (Cosmed, USA) gemessen. Sie wärmen sich fünf Minuten lang auf einem Heimtrainer oder Laufband auf und nehmen dann die Ergebnismessungen vor.

Bei der Ankunft zu den Besuchen drei und vier werden die Teilnehmer erneut gewogen. Zur Beurteilung des Flüssigkeitsstatus wird eine Urinprobe entnommen. Sie schlucken die Kapsel mit Kerntemperatur (Tc) 40–45 Minuten vor Beginn der Sitzung mit einer kleinen Menge 20 °C warmem Wasser und nehmen während des gesamten Protokolls kein weiteres Wasser zu sich, um eine künstliche Senkung des Tc zu vermeiden. Die Teilnehmer werden mit dem Equivital EQLife Monitor-System (Equivital, NY) fit gemacht, um Herzfrequenz (HR) und Tc aufzuzeichnen. Anschließend führen sie das Laufbandprotokoll durch und die Maßnahmen nach dem Test werden unmittelbar nach Beendigung des Laufbandtests mit dem Entfernen ihrer Ausrüstung abgeschlossen. Sie werden nach dem Training gewogen, um Veränderungen des Körpergewichts aufgrund des Schwitzens festzustellen.

Die Sitzungen drei und vier werden mindestens sieben Tage voneinander entfernt, um den Einfluss von Hitzeakklimatisierung und Ermüdung zu verringern. Die kontinuierliche Überwachung von Tc und HR trägt dazu bei, die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Das Trainingsprotokoll auf dem Laufband beginnt mit einem abgestuften Ansatz, um einen aeroben Steady-State zu erreichen. Das Laufbandprotokoll umfasst eine anfängliche fünfminütige Phase mit 3 Meilen pro Stunde und einer Steigung von 0 %, gefolgt von Steigerungen der prozentualen Steigung von 4 % bei Minute 5 und 8 % bei Minute 10 und wird während des gesamten Tests fortgesetzt. Nach der endgültigen geplanten schrittweisen Erhöhung der Laufbandneigung wird die Neigung dann angepasst, um sicherzustellen, dass der Proband für die Dauer des Protokolls im stabilen Zustand bleibt, definiert durch ein Atemaustauschverhältnis zwischen 0,9 und 0,99 unter Verwendung des Stoffwechselwagens des Labors (Parvomedics). , USA). Herzfrequenz, Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE), thermischer Komfort und thermisches Gefühl werden in jedem 0,5°C-Intervall aufgezeichnet. Der Laufbandtest wird abgebrochen, wenn die Teilnehmer entweder einen Tc-Wert von 39 °C oder ein willentliches Maximum erreichen (der Teilnehmer ist nicht in der Lage, das Training fortzusetzen). Die Ermittler brechen den Test auch ab, wenn Anzeichen einer übermäßigen Hitzebelastung vorliegen (unsicherer Gang, Verwirrtheit, Schwindel, undeutliche Sprache usw.). Sollte der Teilnehmer keines der Abbruchkriterien erfüllen, gilt für das Laufbandprotokoll ein Zeitlimit von 50 Minuten für den GEAR-Zustand und 2-Stunden-Limit für den NOGEAR-Zustand. Sowohl die GEAR- als auch die NOGEAR-Sitzung beginnt mit demselben Laufbandtest.

Nach dem Laufbandtest führen die Teilnehmer die Ergebnismessungen nach dem Test durch. Diese bestehen aus dem isokinetischen Drehmoment der Hüftabduktoren und -adduktoren, dem isokinetischen Drehmoment der Kniebeuger und -strecker, dem Y-Balance-Test, dem FFSFBT und dem FSDT. Die Teilnehmer legen ihre Ausrüstung unmittelbar nach der Übergabe des Laufbandtests ab. Bei einseitigen Tests wird das dominante Bein erfasst und für diese Tests verwendet; Dies ist das Bein, mit dem ein Ball getreten wird. Die Reihenfolge der Ergebnismessungen wird für jeden Teilnehmer standardisiert, wobei die Testreihenfolge auf den primären Ergebnissen und der Schwierigkeit jedes Tests basiert. Der FSDT wird zuerst durchgeführt, da dies das primäre Ergebnis ist und frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass die Erholung nach einem maximalen Belastungsreiz schnell erfolgt. Als nächstes wird der FFSFBT durchgeführt, gefolgt vom Y-Balance-Test. Aufgrund der ermüdenden Natur dieser Tests werden isokinetische Tests zuletzt durchgeführt. Zuerst werden die Hüftmuskeln getestet, gefolgt von den Oberschenkelmuskeln. Zwischen den einzelnen Ergebnismessungen sind drei Minuten für Ruhe und Unterricht vorgesehen. Zwischen den isokinetischen Tests werden fünf Minuten Pause eingelegt, um die Maschineneinrichtung und Anweisungen zu ermöglichen. Zwischen jeder isokinetischen Geschwindigkeit wird eine Minute Pause eingelegt, wobei drei Geschwindigkeiten für die Hüftmuskulatur (30°, 60° und 120° pro Sekunde) und die Kniemuskulatur (60°, 180° und 300° pro Sekunde) getestet werden.

Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang beobachtet, mit 6-monatigen Nachuntersuchungen, um den Verletzungsstatus zu verfolgen. Es werden Einzelheiten zur Art der Verletzung, zum Ort der Verletzung und zur Arbeitsausfallzeit erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
        • LSUHSC-Shreveport

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berufsfeuerwehrmann
  • gesund gemäß dem Fragebogen zur körperlichen Aktivität + Screening

Ausschlusskriterien:

  • Kann die Kerntemperaturkapsel nicht schlucken
  • nicht in der Lage, die Hydratationskriterien vor dem Test einzuhalten
  • Muskel-Skelett-Verletzung in den letzten 3 Monaten, die die Fähigkeit zur Durchführung von Ergebnismessungen einschränkt
  • Frauen mit bekannter Schwangerschaft (Gefahr einer Hyperthermie für den Fötus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schneller Hitzestress
Die Teilnehmer des Schnell-Hitzestress-Arms führen ein Trainingsprotokoll auf einem Laufband in einer heißen, feuchten Umgebung durch und tragen dabei Feuerwehrschutzausrüstung. Dies führt zu einer nicht kompensierbaren Hitzeumgebung mit einem schnellen Anstieg der Kerntemperatur.
Der Hitzezustand ist der Eingriff. Persönliche Schutzausrüstung wird verwendet, um einen schnellen Hitzestresszustand zu erzeugen, der zu einem schnellen Anstieg der Kerntemperatur führt. Dies geschieht in Kombination mit der physiologischen Wärme, die durch das Laufbandprotokoll erzeugt wird.
Aktiver Komparator: Allmählicher Hitzestress
Teilnehmer am Arm mit schnellem Hitzestress führen ein Trainingsprotokoll auf einem Laufband in einer heißen, feuchten Umgebung durch und tragen dabei leichte Trainingskleidung. Dies führt zu einer nicht kompensierbaren Hitzeumgebung, jedoch mit einem allmählichen Anstieg der Kerntemperatur.
Der allmähliche Wärmezustand ist die Kontrolle. Beim Training auf dem Laufband wird physiologische Wärme erzeugt, und leichte Trainingskleidung trägt dazu bei, den Anstieg der Kerntemperatur abzumildern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorwärts-Abwärtstest
Zeitfenster: Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
eine Step-Down-Aufgabe, die von einer 20-cm-Box aus durchgeführt wird. Es werden fünf Wiederholungen durchgeführt, um eine Punktzahl zu erzielen (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 6). Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
Y-Balance-Test
Zeitfenster: Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
Ein dynamischer Gleichgewichtstest, der am dominanten Bein durchgeführt wird und in die anteriore, posteromediale und posterolaterale Richtung reicht. Die Reichweite ist auf die Beinlänge der Teilnehmer standardisiert. Eine höhere Punktzahl ist besser, wobei 0 der minimale Abstand ist und der maximale Abstand in anteriorer Richtung 126 cm beträgt und die maximale posteromediale und posterolaterale Richtung 149 cm beträgt.
Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
Feuerwehrspezifischer funktioneller Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
Ein dynamischer Gleichgewichtstest, der durchgeführt wird, indem man von einer 15-cm-Box heruntersteigt, über einen niedrigen Balken (4 cm hoch) geht, auf eine 10-cm-Box steigt, sich umdreht und in die ursprüngliche Box zurückkehrt. Es werden 8 Versuche durchgeführt. In 4 Versuchen wird eine Stange auf 75 % der Körpergröße des Teilnehmers platziert, damit dieser auf dem Balken bewältigt werden kann. Eine schnellere Zeit mit weniger Fehlern ist besser.
Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
Isokinetischer Test des Hüftabduktors/Adduktors
Zeitfenster: Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
Die Stärke des Hüftabduktors/Adduktors wird bei 30°, 60° und 120° pro Sekunde aus dem Stand getestet. Ein höherer Wert für die Stärke ist besser.
Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
Isokinetischer Test des Kniebeugers/-streckers
Zeitfenster: Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).
Die isokinetische Kraft des Kniebeugers/-streckers wird bei 60°, 180° und 300° pro Sekunde aus der Sitzposition mit 5, 10 und 10 konzentrischen Kontraktionen für jede Geschwindigkeit getestet. Ein höherer Wert für die Stärke ist besser.
Kennenlernversuche (Sitzung 1, Rekrutierung); Vortest (Grundlinie, Sitzung 2 (ungefähr Tag 7)); Post-Kontroll- und Post-Experiment-Sitzungen (Sitzung 3 (ungefähr Tag 14) und 4 (ungefähr Tag 21)).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verletzungsvorkommen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach Sitzung 4.
Die Teilnehmer werden nach den Sitzungen 1 bis 4 kontaktiert, um das Auftreten von Muskel-Skelett-Verletzungen weiterzuverfolgen, wobei 0 für keine Verletzung steht und numerische Werte das Vorliegen einer Verletzung anzeigen.
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach Sitzung 4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin McCallister, DPT, LSUHSC-Shreveport

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002549

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenverletzungen

Klinische Studien zur Schneller Hitzezustand

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