- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06445348
Zervikale Pedikelschraube basierend auf ct
15. September 2024 aktualisiert von: Michael Atef Mikhaeel, Assiut University
Morphometrische Analyse des subaxialen Halswirbelsäulenstiels in der ägyptischen Bevölkerung
Ziel der Studie ist es, die Morphometrie des subaxialen Halswirbelsäulenstiels in einer ägyptischen Bevölkerung anhand der Computertomographie (CT) zu analysieren und so die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Halswirbelsäulenschraube in der subaxialen Halswirbelsäule zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fixierung mit zervikalen Pedikelschrauben (CPS) erweist sich im Vergleich zu lateralen Masseschrauben als überlegen, da sie eine höhere Axial-, Biege- und Torsionsstabilität bietet und ein geringes Risiko einer Lockerung bei zyklischer Belastung besteht [1]. Trotz biomechanischer Überlegenheit wird die CPS-Fixierung nicht allgemein akzeptiert unter Chirurgen, da ihre Genauigkeit und Sicherheit aufgrund der unmittelbaren Nähe lebenswichtiger Strukturen wie Rückenmark und Wirbelarterie und der inhärenten Variabilität der Pedikel auf jeder Ebene technisch eine Herausforderung bleiben.[2]
Zusätzlich.
Aufgrund des Komplexes der Halswirbelsäule steht nur begrenzter Platz für die Schraubenplatzierung zur Verfügung.
Daher ist zu erwarten, dass das Komplikationsrisiko aufgrund einer Schraubenverletzung der angrenzenden Gefäß- und Nervenstrukturen hoch ist, wenn die Operation ohne klare Kenntnisse der morphometrischen Eigenschaften der Pedikel durchgeführt wird.
[3] Die Morphometrie der Halswirbelsäulenstiele wurde vor der Verwendung von Leichen untersucht, vergleichende Computertomographiedaten (CT) der altersentsprechenden Bevölkerung zeigten jedoch signifikante Unterschiede.
Jüngste Fortschritte in der CT haben anatomische Messungen genauer gemacht.[4]
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die dreidimensionale Pedikelgeometrie durch Berechnung von Variablen wie der Pedikellänge (PL) zu bestimmen.
Pedikelhöhe (PH).
Pedikelbreite (PW), Pedikelachsenlänge (PAL), Pedikelquerwinkel (PTA), Pedikel-Sagittalwinkel (PSA), Superior-Pedikelabstand (SPD) und lateraler Pedikelabstand (LPD).
[5] Glücklicherweise ist die Computertomographie (CT) zu einer routinemäßigen präoperativen Untersuchung bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie geworden.[6]
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Fouad, professor
- Telefonnummer: 01142227270
- E-Mail: mfibrahim@aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Mikhaeel, Resident
- Telefonnummer: 01283635331
- E-Mail: michaelatef936@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probengröße wurde mit Epi-Info7 berechnet.
Nach den Ergebnissen einer früheren Studie (siehe Ref.) versagte bei 40 % der Patienten, die sich einer CT der Halswirbelsäule unterzogen, die Auszugsfestigkeit durch Bruch der Pedikelschraube.
Basierend auf diesem Prozentsatz, Konfidenzgrenzen von 7 % und einem Konfidenzniveau von 80 % wurde die für die Studie benötigte Stichprobe auf etwa 80 Patienten geschätzt.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Jeder Patient im Alter von 16 bis 60 Jahren, der in das Universitätskrankenhaus Assiut eingeliefert wird und sich einer CT der Halswirbelsäule unterzieht.
-
Ausschlusskriterien:
- 1 – Personen mit einer Vorgeschichte von Anomalien der Halswirbelsäule. 2- Personen mit früheren Verletzungen der Halswirbelsäule 3- Personen mit angeborenen oder entwicklungsbedingten Fehlbildungen der Halswirbelsäule 4- Patienten mit entzündlichen Erkrankungen. infektiöser, neoplastischer Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Machbarkeit eines subaxialen Halswirbelsäulenstiels
Zeitfenster: Grundlinie
|
Morphometrische Analyse des subaxialen Halswirbelsäulenstiels in der ägyptischen Bevölkerung
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
12. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Cervical pedicle screw
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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