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Zervikale Pedikelschraube basierend auf ct

15. September 2024 aktualisiert von: Michael Atef Mikhaeel, Assiut University

Morphometrische Analyse des subaxialen Halswirbelsäulenstiels in der ägyptischen Bevölkerung

Ziel der Studie ist es, die Morphometrie des subaxialen Halswirbelsäulenstiels in einer ägyptischen Bevölkerung anhand der Computertomographie (CT) zu analysieren und so die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Halswirbelsäulenschraube in der subaxialen Halswirbelsäule zu beurteilen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Fixierung mit zervikalen Pedikelschrauben (CPS) erweist sich im Vergleich zu lateralen Masseschrauben als überlegen, da sie eine höhere Axial-, Biege- und Torsionsstabilität bietet und ein geringes Risiko einer Lockerung bei zyklischer Belastung besteht [1]. Trotz biomechanischer Überlegenheit wird die CPS-Fixierung nicht allgemein akzeptiert unter Chirurgen, da ihre Genauigkeit und Sicherheit aufgrund der unmittelbaren Nähe lebenswichtiger Strukturen wie Rückenmark und Wirbelarterie und der inhärenten Variabilität der Pedikel auf jeder Ebene technisch eine Herausforderung bleiben.[2] Zusätzlich. Aufgrund des Komplexes der Halswirbelsäule steht nur begrenzter Platz für die Schraubenplatzierung zur Verfügung. Daher ist zu erwarten, dass das Komplikationsrisiko aufgrund einer Schraubenverletzung der angrenzenden Gefäß- und Nervenstrukturen hoch ist, wenn die Operation ohne klare Kenntnisse der morphometrischen Eigenschaften der Pedikel durchgeführt wird. [3] Die Morphometrie der Halswirbelsäulenstiele wurde vor der Verwendung von Leichen untersucht, vergleichende Computertomographiedaten (CT) der altersentsprechenden Bevölkerung zeigten jedoch signifikante Unterschiede. Jüngste Fortschritte in der CT haben anatomische Messungen genauer gemacht.[4] Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die dreidimensionale Pedikelgeometrie durch Berechnung von Variablen wie der Pedikellänge (PL) zu bestimmen. Pedikelhöhe (PH). Pedikelbreite (PW), Pedikelachsenlänge (PAL), Pedikelquerwinkel (PTA), Pedikel-Sagittalwinkel (PSA), Superior-Pedikelabstand (SPD) und lateraler Pedikelabstand (LPD). [5] Glücklicherweise ist die Computertomographie (CT) zu einer routinemäßigen präoperativen Untersuchung bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie geworden.[6]

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probengröße wurde mit Epi-Info7 berechnet. Nach den Ergebnissen einer früheren Studie (siehe Ref.) versagte bei 40 % der Patienten, die sich einer CT der Halswirbelsäule unterzogen, die Auszugsfestigkeit durch Bruch der Pedikelschraube. Basierend auf diesem Prozentsatz, Konfidenzgrenzen von 7 % und einem Konfidenzniveau von 80 % wurde die für die Studie benötigte Stichprobe auf etwa 80 Patienten geschätzt.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Jeder Patient im Alter von 16 bis 60 Jahren, der in das Universitätskrankenhaus Assiut eingeliefert wird und sich einer CT der Halswirbelsäule unterzieht.

-

Ausschlusskriterien:

  • 1 – Personen mit einer Vorgeschichte von Anomalien der Halswirbelsäule. 2- Personen mit früheren Verletzungen der Halswirbelsäule 3- Personen mit angeborenen oder entwicklungsbedingten Fehlbildungen der Halswirbelsäule 4- Patienten mit entzündlichen Erkrankungen. infektiöser, neoplastischer Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Machbarkeit eines subaxialen Halswirbelsäulenstiels
Zeitfenster: Grundlinie
Morphometrische Analyse des subaxialen Halswirbelsäulenstiels in der ägyptischen Bevölkerung
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cervical pedicle screw

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zervikale Pedikelschraube

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