- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06449534
Die Auswirkung der Behandlungsumgebung auf Schmerz, Funktion, Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit bei RCRSP
Die Auswirkung der Behandlungsumgebung auf Schmerzen, Funktion, Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit bei Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette
Kurze Zusammenfassung
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die kurzfristigen Auswirkungen physischer und sozialer Faktoren in verschiedenen therapeutischen Umgebungen auf Patienten mit Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette nach dem gleichen Trainingsprogramm aufzudecken. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Gibt es Unterschiede im Schmerzniveau zwischen den Gruppen mit Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette, die in unterschiedlichen therapeutischen Settings behandelt wurden?
- Gibt es einen Unterschied in Bezug auf Funktionalität und Selbstwirksamkeit zwischen Gruppen mit rotatorenmanschettenbedingten Schulterschmerzen, die in unterschiedlichen therapeutischen Settings behandelt wurden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Merve KOYUNCU CENİKLİ, Research asistant
- Telefonnummer: +90 5459039585
- E-Mail: merve.cenikli@iuc.edu.tr
Studienorte
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İstanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- İstanbul University Cerrahpasa Faculty of Health Sciences
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Kontakt:
- Merve Koyuncu Cenikli
- Telefonnummer: +90 5459039585
- E-Mail: merve.cenikli@iuc.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt
- bei denen ein Impingementsyndrom, eine subakromiale Bursitis, eine Tendinopathie der Rotatorenmanschette oder ein Teilriss der Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde
- Schmerzniveau zwischen 3 und 7 gemäß visueller Analogskala
- Der Schmerz hielt mindestens 3 Monate an
Ausschlusskriterien:
- einen vollständigen oder massiven Riss der Rotatorenmanschette haben
- Geschichte der Schulterchirurgie
- eine Erkrankung des Bewegungsapparates haben, die Bewegung verhindert
- eine neurologische Erkrankung oder eine psychische Störung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Gruppe mit der erweiterten therapeutischen Umgebung (Gruppe 1)
Gruppe 1 wird in einer Physiotherapieeinheit behandelt, die folgende Merkmale aufweist: Der von Sonnenlicht erleuchtete Raum bietet einen Blick auf grüne Bäume und bezieht andere Teilnehmer in die Übungen mit ein.
Die Patienten erhalten eine Behandlung bestehend aus Patientenaufklärung, Bewegungstherapie und Kälteanwendung für insgesamt 15 Sitzungen, dreimal pro Woche.
Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten.
Nach Abschluss der Patientenaufklärung und der Bewegungstherapie hören die Teilnehmer während einer 15-minütigen Kaltanwendung von uns ausgewählte klassische Musikstücke.
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Dazu gehört die Auswertung des Behandlungsprozesses und vergangener Sitzungen.
Den Patienten wurden die einfache Biomechanik der Schulter, ihre Funktion und die Ursache der Verletzung erklärt.
Um die Beteiligung der Patienten an der Behandlung zu erhöhen, wurde betont, was die Behandlung bewirkt und dass der Patient kooperieren sollte, um zu heilen.
Während der Behandlung werden die Patienten angewiesen, ihre täglichen Aktivitäten zu regulieren, Überkopfbewegungen und wiederholte Bewegungen des Arms, Taschen mit einem Gewicht von mehr als 2–3 kg usw. zu vermeiden.
Es wurde empfohlen, sie nicht zu tragen.
Die Patienten wurden über alternative Schlafpositionen informiert.
Die Teilnehmer beider Gruppen wurden in ein strukturiertes Übungsprogramm einbezogen, das aus in der Literatur empfohlenen Übungen bestand.
Dieses Übungsprogramm umfasst gemeinsame Bewegungsübungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen und wurde 6 Wochen lang unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Für Gelenkbewegungs- und Kräftigungsübungen werden 3 Sätze à 10 Wiederholungen empfohlen, für Dehnübungen 5 Wiederholungen à 20 Sekunden.
Übungen, die dem klinischen Zustand und dem Fortschritt der Patienten angemessen waren, wurden vom Physiotherapeuten ausgewählt und in das Programm aufgenommen.
Nach jeder Übungsbehandlung wird 15 Minuten lang eine Kühlpackung angelegt.
Während der Col-Pack-Anwendung hören die Patienten der Gruppe 1 von uns ausgewählte klassische Musik, während die Patienten der Gruppe 2 ruhig ruhen.
Auf unserem CD-Player befinden sich insgesamt 40 Lieder von Bach, Mozart, Beethoven und Andre Rieu, und die Patienten haben das Recht, das gewünschte Lied auszuwählen und anzuhören.
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Experimental: Die isolierte therapeutische Umgebungsgruppe (Gruppe 2).
Gruppe 2 wird in einem ruhigen Einzelzimmer behandelt.
Der Raum wird mit künstlichem Licht beleuchtet, die Vorhänge sind geschlossen, so dass die Patienten keinen Blick nach draußen werfen können.
Die Patienten erhalten eine Behandlung bestehend aus Patientenaufklärung, Bewegungstherapie und Kälteanwendung für insgesamt 15 Sitzungen, dreimal pro Woche.
Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten.
Nach Abschluss der Patientenaufklärung und der Bewegungstherapie ruhen sich die Teilnehmer 15 Minuten lang in Ruhe aus und behandeln die Kälte.
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Dazu gehört die Auswertung des Behandlungsprozesses und vergangener Sitzungen.
Den Patienten wurden die einfache Biomechanik der Schulter, ihre Funktion und die Ursache der Verletzung erklärt.
Um die Beteiligung der Patienten an der Behandlung zu erhöhen, wurde betont, was die Behandlung bewirkt und dass der Patient kooperieren sollte, um zu heilen.
Während der Behandlung werden die Patienten angewiesen, ihre täglichen Aktivitäten zu regulieren, Überkopfbewegungen und wiederholte Bewegungen des Arms, Taschen mit einem Gewicht von mehr als 2–3 kg usw. zu vermeiden.
Es wurde empfohlen, sie nicht zu tragen.
Die Patienten wurden über alternative Schlafpositionen informiert.
Die Teilnehmer beider Gruppen wurden in ein strukturiertes Übungsprogramm einbezogen, das aus in der Literatur empfohlenen Übungen bestand.
Dieses Übungsprogramm umfasst gemeinsame Bewegungsübungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen und wurde 6 Wochen lang unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Für Gelenkbewegungs- und Kräftigungsübungen werden 3 Sätze à 10 Wiederholungen empfohlen, für Dehnübungen 5 Wiederholungen à 20 Sekunden.
Übungen, die dem klinischen Zustand und dem Fortschritt der Patienten angemessen waren, wurden vom Physiotherapeuten ausgewählt und in das Programm aufgenommen.
Nach jeder Übungsbehandlung wird 15 Minuten lang eine Kühlpackung angelegt.
Während der Col-Pack-Anwendung hören die Patienten der Gruppe 1 von uns ausgewählte klassische Musik, während die Patienten der Gruppe 2 ruhig ruhen.
Auf unserem CD-Player befinden sich insgesamt 40 Lieder von Bach, Mozart, Beethoven und Andre Rieu, und die Patienten haben das Recht, das gewünschte Lied auszuwählen und anzuhören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche
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Die Schmerzen der Teilnehmer in Ruhe, nachts und bei Aktivität wurden mit dem NPRS gemessen.
Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala, die von 0 bis 10 bewertet werden kann.
Eine Punktzahl von null (0) bedeutet „keine Schmerzen“ und 10 bedeutet, dass die Punktzahl „stärkste Schmerzen“ definiert.
Der Patient wird gebeten, die Schulterschmerzen auf der Skala zu markieren
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Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quick – Fragebogen zu den Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick DASH).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Q-DASH ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Funktion und Symptome der oberen Extremitäten auf der Grundlage der Selbstberichte von Patienten zu beurteilen.
Der Gesamtscore der Skala reicht von 0-100 Punkten und ähnlich wie beim SPADI wird ein hoher Score als hohe funktionelle Behinderung gewertet.
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Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Western-Ontario-Rotatorenmanschettenindex (WORC).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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WORC ist ein Funktionstest, der aus 5 Abschnitten und insgesamt 21 Fragen besteht und die körperlichen Symptome, Sport-/Freizeitaktivitäten, Arbeit, Lebensstil und Emotionen bewertet, die von dem Schulterproblem betroffen sind.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0-100 mm bewertet.
Insgesamt werden die Patienten mit Werten zwischen 0 und 2100 bewertet, wobei 2100 der schlechteste Wert ist.
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Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Der Fragebogen zu Schmerz und Selbstwirksamkeit besteht aus 10 Fragen und bewertet mehrere Bereiche der Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit sozialen und körperlichen Funktionen.
Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0: Ich bin überhaupt nicht zuversichtlich, 6: Ich bin völlig zuversichtlich).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine größere Selbstwirksamkeit beim Funktionieren trotz Schmerzen hinweisen.
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Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Globales Rating des Wandels, GRC
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Das Global Rating of Change (GRC) wurde speziell entwickelt, um die Auswirkungen einer Intervention bei Muskel-Skelett-Problemen zu bestimmen, den klinischen Verlauf einer Erkrankung aufzuzeichnen und die Verbesserung oder Verschlechterung eines Patienten im Laufe der Zeit zu messen.
Bei Verwendung der GRC-Skala muss der zu beurteilende Patient über ein bestimmtes kognitives Niveau verfügen, da die Fähigkeit des Patienten erforderlich ist, sich an den Zustand vor der Behandlung zu erinnern und ihn zu messen.
In unserer Studie wird eine Skala bestehend aus 5 Stufen verwendet (-2: viel schlechter, -1: schlechter, 0: gleich, 1: besser, 2: viel besser).
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Ausgangswert, 3. Woche, 6. Woche, 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2150060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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