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Wirksamkeit der kapazitiven und resistiven Energieübertragungstherapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

10. Juni 2024 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Vergleich der Wirksamkeit der Ultraschall- und Transferenergie-kapazitiven und -resistiven (TECAR) Therapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der TECAR-Therapie (Transfer Energy Capacitive and Resistive) auf Schmerzen, Symptomschwere und Funktion bei Patienten mit diagnostiziertem Karpaltunnelsyndrom (CTS) auf der Grundlage klinischer und elektromyographischer (EMG) Befunde zu bewerten Vergleichen Sie es mit der Ultraschalltherapie (USA).

Methoden: Insgesamt 42 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe 1, US-Therapie 5 Minuten intermittierend für 2 Wochen, 5 Mal pro Woche, für insgesamt 10 Sitzungen, Gruppe 2 TECAR-Therapie 5 Minuten kapazitiv (CAP) und 10 Minuten resistiv (RES), 3 Tage pro Woche für 2 Wochen, für insgesamt 6 Sitzungen. Beide Gruppen erhielten eine Paraffintherapie und eine Handgelenkorthese. Alle Patienten wurden anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerz- und Parästhesieniveaus sowie des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) für Symptomschwere und Funktionsniveaus bewertet. Zusätzlich wurde der Medianusnerv-CSA zu Beginn, nach der Behandlung sowie im ersten und dritten Monat mittels Ultraschall gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Bewertet wurden Personen, die seit mehr als 3 Monaten Schmerzen und Taubheitsgefühle in ihren Händen hatten
  • Patienten, bei denen mittels EMG ein leichtes und mittelschweres CTS diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Stoffwechsel-, rheumatische oder neurologische Erkrankungen, die die Querschnittsfläche des Nervus medianus (CSA) beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die sich zuvor einer Operation am Handgelenk unterzogen hatten,
  • Onkologiepatienten,
  • Schwangerschaft,
  • Herzschrittmacher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: US-Therapie, Paraffintherapie
Gruppe 1, US-Therapie im Palmarbereich des Handgelenks, 5 Minuten intermittierend über 2 Wochen, 5 Mal pro Woche, insgesamt 10 Sitzungen und Paraffintherapie im Handgelenksbereich durch dreimaliges Eintauchen der Hand in ein Paraffinbad und Entfernen Dazu das gesamte Handgelenk mit Paraffin bedecken und 15 Minuten warten (2 Wochen, 5 Mal pro Woche, insgesamt 10 Sitzungen).
3-MHz-Sonde mit einem Gerät der Marke BTL bei einer Dosis von 1,5 Watt/cm2 für 5 Minuten intermittierend für 2 Wochen, 5-mal pro Woche, für insgesamt 10 Sitzungen.
Experimental: TECAR-Therapie, Paraffintherapie
Gruppe 2, TECAR-Therapie im Palmarbereich des Handgelenks, 5 Minuten kapazitiv (CAP) und 10 Minuten Widerstand (RES), 3 Tage pro Woche für 2 Wochen, für insgesamt 6 Sitzungen und Paraffintherapie im Handgelenkbereich durch Eintauchen Die Hand dreimal in ein Paraffinbad tauchen und entfernen, das gesamte Handgelenk mit Paraffin bedecken und 15 Minuten warten (2 Wochen, 5 Mal pro Woche, insgesamt 10 Sitzungen).
Kapazitive und resistive Energieübertragungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
0 Minuten, 10 ist der maximale Schmerzwert
Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
Fragebogen zum Bostoner Karpaltunnel (BCTQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
der Symptomschweregrad bei funktionellen Aufgaben (Symptomschweregradskala) mit 11 Elementen und der andere hinsichtlich des Funktionsstatus richtig (Funktionsstatusskala) mit 8 Elementen. Beide Subskalen des BCTQ werden mit Werten zwischen 1 und 5 bewertet, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen.
Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der mittleren Nervenquerschnittsfläche (CSA).
Zeitfenster: Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
Die CSA des N. medianus wurde mittels Ultraschall in axialer Ansicht auf der Ebene des Skaphoids und der Pisiforme gemessen, was eine zuverlässige Messung für CTS darstellt. Zur Analyse wurden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnittswert aufgezeichnet
Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur TECAR

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