- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451094
Wirksamkeit der kapazitiven und resistiven Energieübertragungstherapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Vergleich der Wirksamkeit der Ultraschall- und Transferenergie-kapazitiven und -resistiven (TECAR) Therapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der TECAR-Therapie (Transfer Energy Capacitive and Resistive) auf Schmerzen, Symptomschwere und Funktion bei Patienten mit diagnostiziertem Karpaltunnelsyndrom (CTS) auf der Grundlage klinischer und elektromyographischer (EMG) Befunde zu bewerten Vergleichen Sie es mit der Ultraschalltherapie (USA).
Methoden: Insgesamt 42 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe 1, US-Therapie 5 Minuten intermittierend für 2 Wochen, 5 Mal pro Woche, für insgesamt 10 Sitzungen, Gruppe 2 TECAR-Therapie 5 Minuten kapazitiv (CAP) und 10 Minuten resistiv (RES), 3 Tage pro Woche für 2 Wochen, für insgesamt 6 Sitzungen. Beide Gruppen erhielten eine Paraffintherapie und eine Handgelenkorthese. Alle Patienten wurden anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerz- und Parästhesieniveaus sowie des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) für Symptomschwere und Funktionsniveaus bewertet. Zusätzlich wurde der Medianusnerv-CSA zu Beginn, nach der Behandlung sowie im ersten und dritten Monat mittels Ultraschall gemessen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Özge TEZEN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Bewertet wurden Personen, die seit mehr als 3 Monaten Schmerzen und Taubheitsgefühle in ihren Händen hatten
- Patienten, bei denen mittels EMG ein leichtes und mittelschweres CTS diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechsel-, rheumatische oder neurologische Erkrankungen, die die Querschnittsfläche des Nervus medianus (CSA) beeinträchtigen könnten
- Patienten, die sich zuvor einer Operation am Handgelenk unterzogen hatten,
- Onkologiepatienten,
- Schwangerschaft,
- Herzschrittmacher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: US-Therapie, Paraffintherapie
Gruppe 1, US-Therapie im Palmarbereich des Handgelenks, 5 Minuten intermittierend über 2 Wochen, 5 Mal pro Woche, insgesamt 10 Sitzungen und Paraffintherapie im Handgelenksbereich durch dreimaliges Eintauchen der Hand in ein Paraffinbad und Entfernen Dazu das gesamte Handgelenk mit Paraffin bedecken und 15 Minuten warten (2 Wochen, 5 Mal pro Woche, insgesamt 10 Sitzungen).
|
3-MHz-Sonde mit einem Gerät der Marke BTL bei einer Dosis von 1,5 Watt/cm2 für 5 Minuten intermittierend für 2 Wochen, 5-mal pro Woche, für insgesamt 10 Sitzungen.
|
|
Experimental: TECAR-Therapie, Paraffintherapie
Gruppe 2, TECAR-Therapie im Palmarbereich des Handgelenks, 5 Minuten kapazitiv (CAP) und 10 Minuten Widerstand (RES), 3 Tage pro Woche für 2 Wochen, für insgesamt 6 Sitzungen und Paraffintherapie im Handgelenkbereich durch Eintauchen Die Hand dreimal in ein Paraffinbad tauchen und entfernen, das gesamte Handgelenk mit Paraffin bedecken und 15 Minuten warten (2 Wochen, 5 Mal pro Woche, insgesamt 10 Sitzungen).
|
Kapazitive und resistive Energieübertragungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
|
0 Minuten, 10 ist der maximale Schmerzwert
|
Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
|
|
Fragebogen zum Bostoner Karpaltunnel (BCTQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
|
der Symptomschweregrad bei funktionellen Aufgaben (Symptomschweregradskala) mit 11 Elementen und der andere hinsichtlich des Funktionsstatus richtig (Funktionsstatusskala) mit 8 Elementen.
Beide Subskalen des BCTQ werden mit Werten zwischen 1 und 5 bewertet, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen.
|
Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der mittleren Nervenquerschnittsfläche (CSA).
Zeitfenster: Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
|
Die CSA des N. medianus wurde mittels Ultraschall in axialer Ansicht auf der Ebene des Skaphoids und der Pisiforme gemessen, was eine zuverlässige Messung für CTS darstellt.
Zur Analyse wurden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnittswert aufgezeichnet
|
Ausgangswert (0. Tag), Nachbehandlung (15. Tag), 1. Monat, 3. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-23-3833
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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