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Einfluss von TECAR bei der Behandlung von Rektusdiastase

11. Januar 2023 aktualisiert von: Doaa Rafat, Cairo University

Einfluss der TECAR-Therapie bei der Behandlung der postnatalen Rektusdiastase

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der TECAR-Behandlung auf die Rektusdiastase bei Frauen nach der Geburt zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Radiofrequenz (RF) ist die Emission von Hochfrequenzwellen über einen Applikator. Die Übertragung elektromagnetischer Energie stimuliert Zielgewebe. RF kann auf zwei Arten verwendet werden: kapazitiv oder resistiv ( Kumarane et al., 2015) Es hat sich gezeigt, dass dies die Vaskularisierung erhöht und Entzündungen und Schwellungen reduziert und den Heilungsprozess beschleunigt und Schmerzen lindert (Duñabeitia et al., 2018). Es wird zur schnellen Schmerzlinderung bei Sportverletzungen eingesetzt und ermöglicht eine schnellere Genesung [Duñabeitia et al, 2018& Weber T, Kabelka2011). Rückenschmerzen und Traumatologie und Urologie (Notarnicola et al, 2017). Der kapazitive Modus (CET) konzentriert die Energie auf Weichgewebe, das Elektrolyte enthält: Muskeln, Gefäß- oder Lymphgewebe. Der Widerstandsmodus (RET) zielt auf dichteres Gewebe ab, das mehr Fett und Ballaststoffe enthält (wie Knochen, Bänder und Sehnen). Hochfrequenzwellen dringen tief in Gewebe ein und erhöhen sowohl den Austausch als auch die Temperatur, und eine kürzlich durchgeführte Studie hat die Auswirkungen von HF auf die Mikrozirkulation der Haut und den intramuskulären Blutfluss gezeigt (Kumaraane et al., 2015). Bisher hat keine Studie die Auswirkungen der TECAR-Behandlung auf die Rektusdiastase bei postnatalen Frauen untersucht. Diese Studie wird an 30 postnatalen Frauen durchgeführt, die an einer Rektusdiastase von mehr als 2,5 cm mit vorgewölbtem Bauch leiden. Sie werden aus einer ambulanten Physiotherapieklinik ausgewählt , Kafr-el-Sheikh-Universität. Ihr Alter lag zwischen 25 und 35 Jahren. Ihr Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 25 und 35 kg/m2. Alle Frauen haben normal entbunden

Ausschlusskriterien:

Jede Teilnehmerin wurde ausgeschlossen, wenn sie eine Krankheit hatte, die die Übungen beeinträchtigt (Asthma), eine Hautkrankheit oder Empfindlichkeit, die die Anwendung beeinträchtigt, eine Brust- oder Herzerkrankung oder Frauen einen Bauch oder eine Operation hatten.

Alle Teilnehmer werden eine Erklärung der experimentellen Verfahren lesen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die vom Ethical Committee Institutional Review Board, Faculty of Physical Therapy, Kafr Elsheikh University, Ägypten, genehmigt wurde. Diese Studie ist ein randomisierter, doppelblinder Vortest. Crossover-Studie nach dem Test mit der Kontrollgruppe. Das Randomisierungsverfahren wird durch eine einfache Ziehung von Losen (A oder B) durchgeführt, die bestimmt, ob die Teilnehmer die TECAR-Therapie und Bauchübungen (Gruppe A) und nur Bauchübungen in (Gruppe B) erhalten würden. Das Randomisierungsverfahren wird durch ein Computerprogramm (Microsoft Excel 2010) durchgeführt, das eine zufällige Zahlentabelle erstellt, in der jede Zahl der Gruppe A oder B entspricht. Danach werden die Teilnehmer entsprechend der entsprechenden Zahl ihres Zuteilungscodes zugeteilt . Ein Forscher wird die Auslosungsverfahren durchführen, ohne die Teilnehmer und Bewerter zu informieren, um zu bestimmen, wer in Gruppe A oder Gruppe B sein wird. Somit sind sowohl Teilnehmer als auch Bewerter für die Zuweisung der Behandlung blind.

Studiengruppe (Gruppe A):

Es bestand aus 15 Frauen nach der Geburt, die eine Gewichtsreduktionsdiät (1200 kcal/Tag), eine TECAR-Anwendung und ein ausgewähltes Bauchübungsprogramm durchführten, das aus einer statischen Neigung des Bauches und des hinteren Beckens besteht

Kontrollgruppe (Gruppe B):

Es bestand aus 15 postnatalen Frauen, die eine Gewichtsreduktionsdiät (1200 kcal/Tag) und ausgewählte Bauchmuskelübungen und Beckenkippübungen nach hinten durchführten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanta, Ägypten
        • Kafrelshiesk university hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Geburt, die an einer Rektusdiastase von mehr als 2,5 cm mit vorgewölbtem Bauch leiden,
  • Ihr Alter lag zwischen 25 und 35 Jahren.
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 25 und 35 kg/m2.
  • Alle Frauen haben normal entbunden

Ausschlusskriterien:

  • Jede Teilnehmerin wurde ausgeschlossen, wenn sie eine Krankheit hatte, die die Übungen beeinträchtigt (Asthma), eine Hautkrankheit oder Empfindlichkeit, die die Anwendung beeinträchtigt, eine Brust- oder Herzerkrankung oder Frauen eine Bauchoperation hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TECAR-Anwendung
Radiofrequenz (RF) ist die Emission von Hochfrequenzwellen über einen Applikator. Die Übertragung elektromagnetischer Energie stimuliert Zielgewebe. HF kann auf zwei Arten verwendet werden: kapazitiv oder resistiv. Der kapazitive Modus (CET) konzentriert die Energie auf Weichgewebe, das Elektrolyte enthält: Muskeln, Gefäß- oder Lymphgewebe. Der Widerstandsmodus (RET) zielt auf dichteres Gewebe ab, das mehr Fett und Ballaststoffe enthält (wie Knochen, Bänder und Sehnen). Hochfrequenzwellen dringen tief in Gewebe ein und erhöhen sowohl den Austausch als auch die Temperatur, und eine kürzlich durchgeführte Studie hat die Auswirkungen von HF auf die Mikrozirkulation der Haut und den intramuskulären Blutfluss gezeigt
Aktiver Komparator: ausgewähltes Bauchübungsprogramm
Radiofrequenz (RF) ist die Emission von Hochfrequenzwellen über einen Applikator. Die Übertragung elektromagnetischer Energie stimuliert Zielgewebe. HF kann auf zwei Arten verwendet werden: kapazitiv oder resistiv. Der kapazitive Modus (CET) konzentriert die Energie auf Weichgewebe, das Elektrolyte enthält: Muskeln, Gefäß- oder Lymphgewebe. Der Widerstandsmodus (RET) zielt auf dichteres Gewebe ab, das mehr Fett und Ballaststoffe enthält (wie Knochen, Bänder und Sehnen). Hochfrequenzwellen dringen tief in Gewebe ein und erhöhen sowohl den Austausch als auch die Temperatur, und eine kürzlich durchgeführte Studie hat die Auswirkungen von HF auf die Mikrozirkulation der Haut und den intramuskulären Blutfluss gezeigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rectus abdominis Querschnittsfläche
Zeitfenster: 1 Zyklus (42 Tage)
1 Zyklus (42 Tage)
Fett Dicke
Zeitfenster: 1 Zyklus (42 Tage)
1 Zyklus (42 Tage)
Intrarecti-Abstand
Zeitfenster: 1 Zyklus (42 Tage)
1 Zyklus (42 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eman A Elhosary, Professor, Assistant professor of physical therapy, Physical therapy faculty, Kafrelsheikh University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PT/WH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektusdiastase

Klinische Studien zur TECAR-Anwendung

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