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Unmittelbare Auswirkungen der TECAR-Therapie auf die Quadrizeps-Muskelleistung bei Sportlern: Eine randomisierte Crossover-Studie

12. März 2021 aktualisiert von: Hamada Ahmed, Cairo University

Unmittelbare Auswirkungen der TECAR-Therapie auf die Quadrizeps-Muskelleistung bei Sportlern

Die experimentellen Verfahren bestehen aus zwei Sitzungen. Die folgenden Schritte bilden die erste Sitzung: Aufwärmen auf dem Fahrradergometer und Vertrautmachen mit dem isokinetischen Dynamometer, dann Grundlinienmessung der isokinetischen Parameter. Anschließend erfolgt die Placebo- oder aktive TECAR-Therapie (je nach Randomisierung). Am Ende werden wieder isokinetische Parameter genommen. Nach 7 Tagen wird die zweite Sitzung nach identischen Verfahren wie bei der ersten Sitzung durchgeführt. Allerdings wird für jede Person ab der ersten Sitzung (Placebo oder aktiv) ein inverser Modus der TECAR-Therapie angewendet. Die beiden Sitzungen finden im Abstand von 7 Tagen statt, entweder an einem Sonntag oder Dienstag. Die Verfahren sind in Abbildung 1 zusammengefasst. Der dominante Test der unteren Extremität wird verwendet, um die für das isokinetische Dynamometer ausgewählte untere Extremität auszuwählen.

Abbildung 1: Zeitleiste für den Bewertungszeitraum der Gruppen (Active und Placebo TECAR).

Muskelleistungsmessung durch Isokinetic Dynamometer:

Die Quadrizepsmuskeln der dominanten unteren Extremität werden für alle Teilnehmer mit einem isokinetischen Biodex-Dynamometer (Biodex Medical System, Shiley, NY, USA, verbunden mit IBM PC-Computersoftware) getestet. Die Kalibrierung des Biodex für Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit wird gemäß den vorgeschriebenen Herstellerrichtlinien vor jeder Aufzeichnung durchgeführt. Vor der Bewertung führten die Freiwilligen ein 5-minütiges Aufwärmen auf dem Fahrradergometer durch (Geschwindigkeit im Bereich von 60-70 U / min und ohne Belastung). Danach werden die Teilnehmer mit einem Hüftwinkel von 100o auf dem zuvor kalibrierten isokinetischen Dynamometer positioniert und mit Gurten richtig ausgerichtet und stabilisiert, um mögliche Ausgleichsbewegungen zu vermeiden. Somit wurde die dominante Knieachse (lateraler Epicondylus des Femurs) jeder Testperson an die Drehachse des Dynamometers angepasst. Der Hebelarm des Gerätes wurde ca. 2 cm über dem Schienbeinknöchel fixiert. Stuhlhöhe, Rückenlehnenabstand, Sitzwinkel und Dynamometerbasis wurden für jeden Probanden angepasst und für die zweite Sitzung notiert. Vor Beginn der Aufzeichnung der isokinetischen Muskelleistung findet eine Eingewöhnungsphase mit dem Gerät statt, die aus fünf submaximalen willkürlichen konzentrischen Muskelkontraktionen im gesamten Bereich der standardisierten und vorprogrammierten Bewegung (90-20°) gemäß den Richtlinienverfahren des Dynamometers besteht. mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit von 180°/s. Das isokinetische Protokoll wird mit einem Satz von 60 konzentrischen/exzentrischen Kontraktionen des Quadrizeps durchgeführt. Die Teilnehmer werden während des gesamten Testprotokolls visuell und verbal ermutigt, von Anfang an maximale Anstrengungen zu unternehmen. Die Muskelleistung in Bezug auf Arbeitsermüdungsindex, Spitzendrehmoment, durchschnittliche Leistung und Gesamtarbeit der Kniestreckmuskeln wird durch isokinetische Dynamometrie gemäß den Richtlinien des Geräteherstellers (Biodex Medical System Inc.) bewertet.

Versuchsprotokoll der TECAR-Therapie:

Unmittelbar nach der Basismessung der Muskelleistung jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer eine Placebo- oder aktive TECAR-Therapie.

In diesem Experiment wird die Transfer Electrode Capacitive and Resistive (TECAR) Therapie (Hochfrequenztherapie; INDIBA, Spanien) verwendet. Die TECAR-Therapie ist eine systematische Behandlung zur Bereitstellung von kapazitivem Energietransfer (CET) und resistivem Energietransfer (RET). Im CET-Modus konzentriert sich die Wärmeübertragung auf die Haut und die oberflächlichen Muskeln, bei denen es sich um Gewebe mit hohem Elektrolytgehalt handelt, während sich der RET-Modus auf die Wärmeübertragung auf Knochen, Sehnen, Gelenke und tiefe Muskeln konzentriert. In dieser Studie werden sowohl der CET- als auch der RET-Modus für 15-20 Minuten bei einer stabilen Frequenz von 448 KHz auf den Quadrizeps des Teilnehmers angewendet. Gemäß den Sicherheitsrichtlinien des Herstellers wird der MEZ-Modus zunächst für 5 Minuten ausgeführt. Anschließend wird für den Rest der Behandlung im RET-Modus mit fortgesetzt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich bequem hinzulegen, und die Behandlung beginnt.

Die Intensität des Stroms wird auf das Komfortniveau zwischen 0 % und 100 % eingestellt, durchschnittlich etwa 40 %. Die TECAR-Therapie wird von einem Physiotherapeuten für alle Teilnehmer durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12682
        • Hamada Ahmed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. im Alter zwischen 23 und 35 Jahren.
  2. Body-Mass-Index von 20 bis 25 kg/cm2
  3. klassifiziert als unregelmäßig aktiv oder aktiv, die mindestens fünf Mal pro Woche körperliche Aktivität mit einer Häufigkeit von mindestens 150 Minuten pro Woche ausübten, gemäß International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) – Kurzversion, und Berichte von Teilnehmern wurden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien

  1. Diejenigen mit früheren muskuloskelettalen Verletzungen des Quadrizeps femoris
  2. Teilnehmer mit Überempfindlichkeit
  3. Eine Vorgeschichte von Arthritis, Verletzungen oder Operationen am Knie oder an der Hüfte
  4. Ausgeschlossen wurden Teilnehmer, bei denen ein Metalleinsatz im therapiebedürftigen Bereich eingesetzt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives Tecar

Die kapazitive und resistive Transferelektrodentherapie (TECAR) (Radiofrequenztherapie; INDIBA, Spanien) wird verwendet. Im CET-Modus konzentriert sich die Wärmeübertragung auf die Haut und die oberflächlichen Muskeln, bei denen es sich um Gewebe mit hohem Elektrolytgehalt handelt, während sich der RET-Modus auf die Wärmeübertragung auf Knochen, Sehnen, Gelenke und tiefe Muskeln konzentriert. In dieser Studie werden sowohl der CET- als auch der RET-Modus für 15-20 Minuten bei einer stabilen Frequenz von 448 KHz auf den Quadrizeps des Teilnehmers angewendet. Gemäß den Sicherheitsrichtlinien des Herstellers wird der MEZ-Modus zunächst für 5 Minuten ausgeführt. Anschließend wird für den Rest der Behandlung im RET-Modus mit fortgesetzt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich bequem hinzulegen, und die Behandlung beginnt.

Die Intensität des Stroms wird auf das Komfortniveau zwischen 0 % und 100 % eingestellt, durchschnittlich etwa 40 %. Die TECAR-Therapie wird von einem Physiotherapeuten für alle Teilnehmer durchgeführt.

Aktives Tecar
Placebo-Komparator: Placebo Tecar
Das gleiche Verfahren wie bei aktivem Tecar, aber das Gerät liefert keine Funkfrequenz
Placebo Tecar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das maximale Drehmoment der Quadrizepsmuskulatur der dominanten unteren Extremität wird für alle Teilnehmer mit einem isokinetischen Dynamometer von Biodex getestet
Zeitfenster: 5 Minuten nach Anwendung der Behandlung
Die Quadrizepsmuskeln der dominanten unteren Extremität werden bei allen Teilnehmern mit einem isokinetischen Dynamometer von Biodex getestet
5 Minuten nach Anwendung der Behandlung
Gesamtarbeit
Zeitfenster: 5 Minuten nach Anwendung der Behandlung
Die Gesamtarbeit der Quadrizepsmuskeln der dominanten unteren Extremität wird für alle Teilnehmer mit einem isokinetischen Biodex-Dynamometer getestet
5 Minuten nach Anwendung der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsermüdungsindex
Zeitfenster: 5 Minuten nach Anwendung der Behandlung
Der Arbeitsermüdungsindex der Quadrizepsmuskulatur der dominanten unteren Extremität wird für alle Teilnehmer mit einem isokinetischen Biodex-Dynamometer getestet
5 Minuten nach Anwendung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Athleten

Klinische Studien zur Aktives Tecar

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