- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451419
Nichtmotorische Symptome bei der Glukozerebrosidase-bedingten Parkinson-Krankheit (PROGENS-PD)
Prospektive und kontrollierte Glukozerebrosidase-bedingte Parkinson-Krankheitsbewertung nichtmotorischer Symptome (PROGENS-PD)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Beschreibung nichtmotorischer Symptome in einer prospektiven Studie an Patienten mit Parkinson-Krankheit im Zusammenhang mit Glucocerebrosidase (GBA-PD)-Mutationen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Leiden GBA-PD-Patienten unter einer größeren Belastung durch nichtmotorische Symptome?
- Wie entwickeln sich diese nichtmotorischen Symptome während einer prospektiven Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren?
- Unterscheiden sich diese nichtmotorischen Symptome in Prävalenz, Schweregrad und Typ von denen, die Parkinson-Patienten ohne Glucocerebrosidase-Mutationen (nicht GBA-PD) betreffen?
- Korrelieren diese nichtmotorischen Symptome mit objektiven Maßnahmen wie Posturographie oder Geschwindigkeitsreaktionstests?
- Gibt es einen Test oder eine Kombination von Tests, die das Auftreten früher oder schwerer nichtmotorischer Symptome vorhersagen können?
Aus diesem Grund werden Forscher die GBA-PD-Patientengruppe mit einer Gruppe nicht mutierter GBA-Parkinson-Patienten vergleichen.
Die Teilnehmer werden insgesamt 2 Jahre lang bei nachfolgenden Besuchen einer neurologischen und neuropsychologischen Untersuchung mit verschiedenen Tests unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit ist weltweit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Derzeit ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eine heterozygote Mutation im Glucocerebrosidase-Gen (GBA). GBA kodiert für ein GC-ase-Protein, das an der lysosomalen Funktion beteiligt ist. Die homozygote Mutation dieses Gens führt zur Gaucher-Krankheit, einer lysosomalen Erkrankung. Dieses Gen wurde auch mit der Lewy-Körper-Demenz in Verbindung gebracht.
Das Vorliegen einer heterozygoten GBA-Mutation bei der Parkinson-Krankheit kann je nach Alter und ethnischer Zugehörigkeit bei bis zu 5–15 % der Patienten festgestellt werden. Es wurde beschrieben, dass bei Patienten, die die Mutation tragen, die Krankheit früher auftreten kann.
Abhängig von den nichtmotorischen Symptomen neigen Patienten dazu, frühere und schwerwiegendere motorische Symptome zu entwickeln. Dies wurde insbesondere bei kognitiven Beeinträchtigungen, aber auch bei Dysautonomie, Impulskontrollstörungen und anderen untersucht.
Im Zusammenhang mit einer kognitiven Beeinträchtigung entwickeln diese Patienten in der Regel eine frühere und schwerwiegendere Erkrankung und erreichen Demenzzustände früher im Krankheitsverlauf. Einige Studien haben eine Verschlechterung der kognitiven Funktion bei Patienten mit GBA-Mutation nach tiefer Hirnstimulation (DBS) zur Behandlung von Parkinson-Symptomen beschrieben. Dies verhindert, dass Patienten für Therapien wie DBS in Frage kommen.
Aus diesem Grund halten es die Forscher für wichtig, die nichtmotorischen Symptome bei GBA-mutierten Parkinson-Patienten richtig zu beschreiben, da dieser Befund dabei helfen kann, die Prognose abzugrenzen und individuelle Behandlungen auszuwählen, unter Berücksichtigung der vorgeschlagenen Unterschiede zu anderen Parkinson-Patienten.
Es handelt sich um eine beobachtende prospektive Kohortenstudie. Die Teilnehmer werden aus einer Untergruppe von Patienten ausgewählt, die sich bereit erklärt haben, einen Gentest durchzuführen, der eine Reihe von Genen umfasst, die mit der Parkinson-Krankheit in Zusammenhang stehen.
Den Ergebnissen zufolge werden die Patienten entsprechend ihrem genetischen Status in zwei Gruppen eingeteilt:
- Heterozygote GBA-Mutationen
- Fehlen genetischer Mutationen
Diese Patienten werden neurologischen Untersuchungen, neuropsychologischen Untersuchungen und selbst durchgeführten Untersuchungen unterzogen. Es wird keine Intervention geben.
Die pharmakologischen und anderen Arten der Behandlungsbeurteilung werden im Rahmen der regelmäßigen Nachuntersuchung durch Ihren Neurologen durchgeführt.
Diese Besuche werden alle 6 Monate über einen Zeitraum von insgesamt 2 Jahren wiederholt. Insgesamt 5 Besuche für jeden Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario La Princesa
-
-
Madrid
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Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
- Universidad Francisco de Vitoria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt.
- Erfüllen Sie die Parkinson-Kriterien der Movement Disorder Society 2015.
- Die Symptome der Parkinson-Krankheit begannen, bevor sie 70 Jahre alt waren und/oder die Familienanamnese der Parkinson-Krankheit war.
- Wurde einem Gentest auf mit der Parkinson-Krankheit zusammenhängende Gene unterzogen.
- Heterozygote Mutation des Glucocerebrosidase-Gens (nur Fälle).
- Keine Mutation im Parkinson-Gentest (nur Kontrollen).
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf atypischen Parkinsonismus.
- Persönliche Vorgeschichte anderer neurodegenerativer Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit.
- Persönliche Vorgeschichte von erheblichen zerebrovaskulären Schäden, intrakraniellen Läsionen oder schwerem Kranoenzephal-Trauma.
- Behandlung der Parkinson-Krankheit mit tiefer Hirnstimulation.
- Mittelschwere oder schwere Demenz, die die Durchführung der Tests ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Glucocerebrosidase-assoziierte Parkinson-Krankheit
Patienten, die zum Zeitpunkt des Beginns der Symptome unter 70 Jahre alt waren oder in der Familie an der Parkinson-Krankheit erkrankt waren, die sich einem Gentest unterzogen hatten, der eine Reihe von 64 mit der Parkinson-Krankheit assoziierten Genen umfasste, und die positiv auf eine heterozygote Glucocerebrosidase-Mutation getestet wurden.
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Neurologische, neuropsychologische und selbst durchgeführte Tests zu nichtmotorischen Symptomen, einschließlich Posturographie und Geschwindigkeitsreaktionszeiten.
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Nicht Glucocerebrosidase-assoziierte Parkinson-Krankheit
Patienten, die zu Beginn der Symptome unter 70 Jahre alt waren oder bei denen in der Familienanamnese Parkinson-Erkrankungen aufgetreten sind, die sich einem Gentest unterzogen haben, der eine Reihe von 64 mit der Parkinson-Krankheit assoziierten Genen umfasste, und bei denen alle Mutationen in der Reihe negativ waren.
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Neurologische, neuropsychologische und selbst durchgeführte Tests zu nichtmotorischen Symptomen, einschließlich Posturographie und Geschwindigkeitsreaktionszeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Skala nichtmotorischer Symptome vom Ausgangswert bis nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das Profil der nichtmotorischen Symptome und seine Entwicklung durch die Skala der nichtmotorischen Symptome bei der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen.
30 Items mit Gesamtscores von 0 bis 360, wobei höhere Scores eine höhere Belastung durch nichtmotorische Symptome bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung der Skala nichtmotorischer Symptome vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Profil der nichtmotorischen Symptome und seine Entwicklung durch die Skala der nichtmotorischen Symptome bei der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen.
30 Items mit Gesamtscores von 0 bis 360, wobei höhere Scores eine höhere Belastung durch nichtmotorische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Skala für nichtmotorische Symptome von 6 Monaten auf 1 Jahr
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Profil der nichtmotorischen Symptome und seine Entwicklung durch die Skala der nichtmotorischen Symptome bei der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen.
30 Items mit Gesamtscores von 0 bis 360, wobei höhere Scores eine höhere Belastung durch nichtmotorische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Skala für nichtmotorische Symptome von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Profil der nichtmotorischen Symptome und seine Entwicklung durch die Skala der nichtmotorischen Symptome bei der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen.
30 Items mit Gesamtscores von 0 bis 360, wobei höhere Scores eine höhere Belastung durch nichtmotorische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Skala für nichtmotorische Symptome von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Profil der nichtmotorischen Symptome und seine Entwicklung durch die Skala der nichtmotorischen Symptome bei der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen.
30 Items mit Gesamtscores von 0 bis 360, wobei höhere Scores eine höhere Belastung durch nichtmotorische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Skala zur kognitiven Bewertung in Montreal vom Ausgangswert auf 2 Jahre
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen mithilfe der Montreal Cognitive Assessment.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung der Skala zur kognitiven Bewertung in Montreal vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen mithilfe der Montreal Cognitive Assessment.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Skala zur kognitiven Bewertung in Montreal von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen mithilfe der Montreal Cognitive Assessment.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Montreal Cognitive Assessment-Skala von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen mithilfe der Montreal Cognitive Assessment.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Montreal Cognitive Assessment-Skala von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen mithilfe der Montreal Cognitive Assessment.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden mithilfe der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit Werte von 0 bis 134 ermittelt, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden mithilfe der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit Werte von 0 bis 134 ermittelt, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden mithilfe der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit Werte von 0 bis 134 ermittelt, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden mithilfe der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit Werte von 0 bis 134 ermittelt, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden mithilfe der kognitiven Bewertungsskala der Parkinson-Krankheit Werte von 0 bis 134 ermittelt, wobei niedrigere Werte einen stärkeren kognitiven Rückgang bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Skala zur Beurteilung der Linienorientierung vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen wurden mithilfe der Linienorientierungsbeurteilung Punkte von 0 bis 30 erzielt, wobei eine niedrigere Interpunktion eine höhere Funktionsstörung der rechten Hemisphäre bedeutet.
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2 Jahre
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Änderung der Beurteilungsskala für die Linienorientierung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen wurden mithilfe der Linienorientierungsbeurteilung Punkte von 0 bis 30 erzielt, wobei eine niedrigere Interpunktion eine höhere Funktionsstörung der rechten Hemisphäre bedeutet.
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6 Monate
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Änderung der Beurteilungsskala für die Linienorientierung von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen wurden mithilfe der Linienorientierungsbeurteilung Punkte von 0 bis 30 erzielt, wobei eine niedrigere Interpunktion eine höhere Funktionsstörung der rechten Hemisphäre bedeutet.
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6 Monate
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Änderung der Beurteilungsskala für die Linienorientierung von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen wurden mithilfe der Linienorientierungsbeurteilung Punkte von 0 bis 30 erzielt, wobei eine niedrigere Interpunktion eine höhere Funktionsstörung der rechten Hemisphäre bedeutet.
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6 Monate
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Änderung der Beurteilungsskala für die Linienorientierung von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung des kognitiven Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen wurden mithilfe der Linienorientierungsbeurteilung Punkte von 0 bis 30 erzielt, wobei eine niedrigere Interpunktion eine höhere Funktionsstörung der rechten Hemisphäre bedeutet.
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6 Monate
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Änderung der Rey-Zahl vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das kognitive Profil der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Rey-Figur-Test verwendet, der 0 bis 72 Punkte erreichte, was bedeutet, dass niedrigere Interpunktionen die visuelle Wahrnehmung und das visuelle episodische Gedächtnis veränderten.
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2 Jahre
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Änderung der Rey-Zahl vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Rey-Figur-Test verwendet, der 0 bis 72 Punkte erreichte, was bedeutet, dass niedrigere Interpunktionen die visuelle Wahrnehmung und das visuelle episodische Gedächtnis veränderten.
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6 Monate
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Änderung der Rey-Zahl von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Rey-Figur-Test verwendet, der 0 bis 72 Punkte erreichte, was bedeutet, dass niedrigere Interpunktionen die visuelle Wahrnehmung und das visuelle episodische Gedächtnis veränderten.
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6 Monate
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Änderung der Rey-Zahl von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Rey-Figur-Test verwendet, der 0 bis 72 Punkte erreichte, was bedeutet, dass niedrigere Interpunktionen die visuelle Wahrnehmung und das visuelle episodische Gedächtnis veränderten.
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6 Monate
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Änderung der Rey-Zahl von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Glucocerebrosidase-mutierten Parkinson-Krankheit im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Rey-Figur-Test verwendet, der 0 bis 72 Punkte erreichte, was bedeutet, dass niedrigere Interpunktionen die visuelle Wahrnehmung und das visuelle episodische Gedächtnis veränderten.
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6 Monate
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Änderung des Weschler-Gedächtnistests vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Weschler-Gedächtnistest verwendet und im Verhältnis zum Alter mit Perzentilen von 0 bis 100 bewertet, wobei ein niedrigeres Perzentil eine größere Gedächtnisstörung bedeutet.
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2 Jahre
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Änderung des Weschler-Gedächtnistests vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Weschler-Gedächtnistest verwendet und im Verhältnis zum Alter mit Perzentilen von 0 bis 100 bewertet, wobei ein niedrigeres Perzentil eine größere Gedächtnisstörung bedeutet.
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6 Monate
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Änderung des Weschler-Gedächtnistests von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Weschler-Gedächtnistest verwendet und im Verhältnis zum Alter mit Perzentilen von 0 bis 100 bewertet, wobei ein niedrigeres Perzentil eine größere Gedächtnisstörung bedeutet.
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6 Monate
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Änderung des Weschler-Gedächtnistests von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Weschler-Gedächtnistest verwendet und im Verhältnis zum Alter mit Perzentilen von 0 bis 100 bewertet, wobei ein niedrigeres Perzentil eine größere Gedächtnisstörung bedeutet.
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6 Monate
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Änderung des Weschler-Gedächtnistests von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Weschler-Gedächtnistest verwendet und im Verhältnis zum Alter mit Perzentilen von 0 bis 100 bewertet, wobei ein niedrigeres Perzentil eine größere Gedächtnisstörung bedeutet.
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6 Monate
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Änderung des Stroop-Tests vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Stroop-Test mit T-Scores von 0 bis 100 verwendet, wobei höhere Scores eine bessere Leistung und eine geringere Beeinträchtigung der Lesefähigkeit widerspiegeln.
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2 Jahre
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Änderung des Stroop-Tests vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Stroop-Test mit T-Scores von 0 bis 100 verwendet, wobei höhere Scores eine bessere Leistung und eine geringere Beeinträchtigung der Lesefähigkeit widerspiegeln.
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6 Monate
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Änderung des Stroop-Tests von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Stroop-Test mit T-Scores von 0 bis 100 verwendet, wobei höhere Scores eine bessere Leistung und eine geringere Beeinträchtigung der Lesefähigkeit widerspiegeln.
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6 Monate
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Änderung des Stroop-Tests von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Stroop-Test mit T-Scores von 0 bis 100 verwendet, wobei höhere Scores eine bessere Leistung und eine geringere Beeinträchtigung der Lesefähigkeit widerspiegeln.
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6 Monate
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Änderung des Stroop-Tests von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Stroop-Test mit T-Scores von 0 bis 100 verwendet, wobei höhere Scores eine bessere Leistung und eine geringere Beeinträchtigung der Lesefähigkeit widerspiegeln.
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6 Monate
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Änderung des Trail Making Test A vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test A mit Werten zwischen 0 und 100 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung im Trail Making Test B vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test B mit Werten zwischen 0 und 300 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung des Trail Making Test A vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test A mit Werten zwischen 0 und 100 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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6 Monate
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Änderung im Trail Making Test B vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test A mit Werten zwischen 0 und 100 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Trail Making Test A von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test B mit Werten zwischen 0 und 300 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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6 Monate
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Änderung im Trail Making Test B von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test B mit Werten zwischen 0 und 300 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Trail Making Test A von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test A mit Werten zwischen 0 und 100 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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6 Monate
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Änderung im Trail Making Test B von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test B mit Werten zwischen 0 und 300 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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6 Monate
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Änderung im Trail Making Test A von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test A mit Werten zwischen 0 und 100 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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6 Monate
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Änderung im Trail Making Test B von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das kognitive Profil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Trail Making Test B mit Werten zwischen 0 und 300 Sekunden verwendet, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Fragebogens für Impulsiv-Zwangsstörungen bei der Parkinson-Krankheit (QUIP-RS) vom Ausgangswert auf 2 Jahre
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Impulskontrollstörung bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen verwendet und eine Bewertung von 0 bis 16 vorgenommen, wobei niedrigere Werte weniger impulsiv-zwanghafte Symptome bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung des Fragebogens für Impulsiv-Zwangsstörungen bei der Parkinson-Krankheit (QUIP-RS) vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Impulskontrollstörung bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen verwendet und eine Bewertung von 0 bis 16 vorgenommen, wobei niedrigere Werte weniger impulsiv-zwanghafte Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Fragebogens für Impulsiv-Zwangsstörungen bei Parkinson-Krankheit (QUIP-RS) von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Impulskontrollstörung bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen verwendet und eine Bewertung von 0 bis 16 vorgenommen, wobei niedrigere Werte weniger impulsiv-zwanghafte Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Fragebogens für Impulsiv-Zwangsstörungen bei Parkinson-Krankheit (QUIP-RS) von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Impulskontrollstörung bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen verwendet und eine Bewertung von 0 bis 16 vorgenommen, wobei niedrigere Werte weniger impulsiv-zwanghafte Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Fragebogens für Impulsiv-Zwangsstörungen bei Parkinson-Krankheit (QUIP-RS) von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Impulskontrollstörung bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen für Impulsiv-Zwangsstörungen verwendet und eine Bewertung von 0 bis 16 vorgenommen, wobei niedrigere Werte weniger impulsiv-zwanghafte Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des neuropsychiatrischen Inventars vom Ausgangswert auf 2 Jahre
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung des neuropsychiatrischen Profils bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen unter Verwendung eines neuropsychiatrischen Inventars mit einer Bewertung von 0 bis 144, wobei höhere Werte größere neuropsychiatrische Symptome bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung des neuropsychiatrischen Inventars vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des neuropsychiatrischen Profils bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen unter Verwendung eines neuropsychiatrischen Inventars mit einer Bewertung von 0 bis 144, wobei höhere Werte größere neuropsychiatrische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des neuropsychiatrischen Inventars von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des neuropsychiatrischen Profils bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen unter Verwendung eines neuropsychiatrischen Inventars mit einer Bewertung von 0 bis 144, wobei höhere Werte größere neuropsychiatrische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des neuropsychiatrischen Inventars von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des neuropsychiatrischen Profils bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen unter Verwendung eines neuropsychiatrischen Inventars mit einer Bewertung von 0 bis 144, wobei höhere Werte größere neuropsychiatrische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des neuropsychiatrischen Inventars von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des neuropsychiatrischen Profils bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen unter Verwendung eines neuropsychiatrischen Inventars mit einer Bewertung von 0 bis 144, wobei höhere Werte größere neuropsychiatrische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Apathie-Bewertungsskala vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung der Veränderungen der Apathie bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen mithilfe der Apathie-Bewertungsskala.
Der Gesamtwert liegt zwischen 18 und 72, wobei höhere Werte auf mehr Apathie hinweisen.
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2 Jahre
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Änderung der Apathie-Bewertungsskala vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Veränderungen der Apathie bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen mithilfe der Apathie-Bewertungsskala.
Der Gesamtwert liegt zwischen 18 und 72, wobei höhere Werte auf mehr Apathie hinweisen.
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6 Monate
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Änderung der Apathie-Bewertungsskala von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Veränderungen der Apathie bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen mithilfe der Apathie-Bewertungsskala.
Der Gesamtwert liegt zwischen 18 und 72, wobei höhere Werte auf mehr Apathie hinweisen.
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6 Monate
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Änderung der Apathie-Bewertungsskala von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Veränderungen der Apathie bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen mithilfe der Apathie-Bewertungsskala.
Der Gesamtwert liegt zwischen 18 und 72, wobei höhere Werte auf mehr Apathie hinweisen.
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6 Monate
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Änderung der Apathie-Bewertungsskala von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Veränderungen der Apathie bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen mithilfe der Apathie-Bewertungsskala.
Der Gesamtwert liegt zwischen 18 und 72, wobei höhere Werte auf mehr Apathie hinweisen.
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6 Monate
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Änderung des Beck-Depressionsinventars vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um Veränderungen der Depression bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das Beck Depression Inventory mit Werten von 0 bis 63 verwendet, wobei höhere Werte mehr depressive Symptome bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung des Beck-Depressionsinventars vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen der Depression bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das Beck Depression Inventory mit Werten von 0 bis 63 verwendet, wobei höhere Werte mehr depressive Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Beck-Depressionsinventars von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen der Depression bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das Beck Depression Inventory mit Werten von 0 bis 63 verwendet, wobei höhere Werte mehr depressive Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Beck-Depressionsinventars von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen der Depression bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das Beck Depression Inventory mit Werten von 0 bis 63 verwendet, wobei höhere Werte mehr depressive Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Beck-Depressionsinventars von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen der Depression bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das Beck Depression Inventory mit Werten von 0 bis 63 verwendet, wobei höhere Werte mehr depressive Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Stai-Trait-Angstinventars vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um Veränderungen in der Angst bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das State-Trait Anxiety Inventory mit einer Bewertung von 20 bis 80 verwendet, wobei höhere Satzzeichen höhere Angstsymptome bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung des Angstinventars für Stai-Merkmale vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen in der Angst bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das State-Trait Anxiety Inventory mit einer Bewertung von 20 bis 80 verwendet, wobei höhere Satzzeichen höhere Angstsymptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Stai-Trait-Angstinventars von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen in der Angst bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das State-Trait Anxiety Inventory mit einer Bewertung von 20 bis 80 verwendet, wobei höhere Satzzeichen höhere Angstsymptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Angstinventars für Stai-Merkmale von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen in der Angst bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das State-Trait Anxiety Inventory mit einer Bewertung von 20 bis 80 verwendet, wobei höhere Satzzeichen höhere Angstsymptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Stai-Trait-Angstinventars von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen in der Angst bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde das State-Trait Anxiety Inventory mit einer Bewertung von 20 bis 80 verwendet, wobei höhere Satzzeichen höhere Angstsymptome bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung der Schlafskala bei Parkinson-Krankheit vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das Schlafprofil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Schlafskala der Parkinson-Krankheit verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 150, wobei der höchste Wert weniger Schlafsymptome bedeutet.
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2 Jahre
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Änderung der Schlafskala bei Parkinson-Krankheit vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Schlafprofil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Schlafskala der Parkinson-Krankheit verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 150, wobei der höchste Wert weniger Schlafsymptome bedeutet.
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6 Monate
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Änderung der Schlafskala bei Parkinson-Krankheit von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Schlafprofil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Schlafskala der Parkinson-Krankheit verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 150, wobei der höchste Wert weniger Schlafsymptome bedeutet.
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6 Monate
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Änderung der Schlafskala bei Parkinson-Krankheit von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Schlafprofil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Schlafskala der Parkinson-Krankheit verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 150, wobei der höchste Wert weniger Schlafsymptome bedeutet.
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6 Monate
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Änderung der Schlafskala bei Parkinson-Krankheit von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Schlafprofil der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Schlafskala der Parkinson-Krankheit verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 150, wobei der höchste Wert weniger Schlafsymptome bedeutet.
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6 Monate
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Änderung des Fragebogens zum Screening von Schlafverhaltensstörungen bei schnellen Augenbewegungen vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das Vorhandensein und die Symptome einer Schlafverhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen zum Schlafscreening für schnelle Augenbewegungen verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 13 vorgenommen wurde, wobei höhere Werte mehr Schlafprobleme bei schnellen Augenbewegungen bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung des Fragebogens zum Screening von REM-Schlafverhaltensstörungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und die Symptome einer Schlafverhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen zum Schlafscreening für schnelle Augenbewegungen verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 13 vorgenommen wurde, wobei höhere Werte mehr Schlafprobleme bei schnellen Augenbewegungen bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Fragebogens zum Screening von REM-Schlafverhaltensstörungen von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und die Symptome einer Schlafverhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen zum Schlafscreening für schnelle Augenbewegungen verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 13 vorgenommen wurde, wobei höhere Werte mehr Schlafprobleme bei schnellen Augenbewegungen bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Fragebogens zum Screening von REM-Schlafverhaltensstörungen von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und die Symptome einer Schlafverhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen zum Schlafscreening für schnelle Augenbewegungen verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 13 vorgenommen wurde, wobei höhere Werte mehr Schlafprobleme bei schnellen Augenbewegungen bedeuten.
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6 Monate
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Änderung des Fragebogens zum Screening von REM-Schlafverhaltensstörungen von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und die Symptome einer Schlafverhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Fragebogen zum Schlafscreening für schnelle Augenbewegungen verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 13 vorgenommen wurde, wobei höhere Werte mehr Schlafprobleme bei schnellen Augenbewegungen bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad der Schläfrigkeit bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Epworth-Schläfrigkeitsskala mit einer Bewertung von 0 bis 24 verwendet, wobei höhere Werte eine stärkere Schläfrigkeit bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad der Schläfrigkeit bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Epworth-Schläfrigkeitsskala mit einer Bewertung von 0 bis 24 verwendet, wobei höhere Werte eine stärkere Schläfrigkeit bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad der Schläfrigkeit bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Epworth-Schläfrigkeitsskala mit einer Bewertung von 0 bis 24 verwendet, wobei höhere Werte eine stärkere Schläfrigkeit bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad der Schläfrigkeit bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Epworth-Schläfrigkeitsskala mit einer Bewertung von 0 bis 24 verwendet, wobei höhere Werte eine stärkere Schläfrigkeit bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad der Schläfrigkeit bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu Patienten ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Epworth-Schläfrigkeitsskala mit einer Bewertung von 0 bis 24 verwendet, wobei höhere Werte eine stärkere Schläfrigkeit bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad des Restless-Legs-Syndroms bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 40 erfolgt, wobei höhere Werte größere Symptome des Restless-Legs-Syndroms bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung der Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad des Restless-Legs-Syndroms bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 40 erfolgt, wobei höhere Werte größere Symptome des Restless-Legs-Syndroms bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad des Restless-Legs-Syndroms bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 40 erfolgt, wobei höhere Werte größere Symptome des Restless-Legs-Syndroms bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad des Restless-Legs-Syndroms bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 40 erfolgt, wobei höhere Werte größere Symptome des Restless-Legs-Syndroms bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um das Vorhandensein und den Schweregrad des Restless-Legs-Syndroms bei Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom verwendet, wobei eine Bewertung von 0 bis 40 erfolgt, wobei höhere Werte größere Symptome des Restless-Legs-Syndroms bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Berg-Balance-Skala vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um Veränderungen im Gleichgewicht bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Berg-Balance-Skala mit einem Bereich von 0 bis 56 verwendet.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer ist das Risiko, dass Sie das Gleichgewicht verlieren.
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2 Jahre
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Änderung der Berg-Gleichgewichtsskala vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen im Gleichgewicht bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Berg-Balance-Skala mit einem Bereich von 0 bis 56 verwendet.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer ist das Risiko, dass Sie das Gleichgewicht verlieren.
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6 Monate
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Änderung der Berg-Balance-Skala von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen im Gleichgewicht bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Berg-Balance-Skala mit einem Bereich von 0 bis 56 verwendet.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer ist das Risiko, dass Sie das Gleichgewicht verlieren.
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6 Monate
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Änderung der Berg-Balance-Skala von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen im Gleichgewicht bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Berg-Balance-Skala mit einem Bereich von 0 bis 56 verwendet.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer ist das Risiko, dass Sie das Gleichgewicht verlieren.
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6 Monate
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Änderung der Berg-Balance-Skala von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen im Gleichgewicht bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde die Berg-Balance-Skala mit einem Bereich von 0 bis 56 verwendet.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer ist das Risiko, dass Sie das Gleichgewicht verlieren.
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6 Monate
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Änderung der Stabilitätsgrenzen vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung von Gleichgewichtsveränderungen bei der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung des Prozentsatzes der Leistung in Bezug auf normalisierte Stabilitätsgrenzen für Referenzproben mit Werten zwischen 0 und 100 %.
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2 Jahre
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Änderung der Stabilitätsgrenzen vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung von Gleichgewichtsveränderungen bei der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung des Prozentsatzes der Leistung in Bezug auf normalisierte Stabilitätsgrenzen für Referenzproben mit Werten zwischen 0 und 100 %.
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6 Monate
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Änderung der Stabilitätsgrenzen von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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TUm Veränderungen im Gleichgewicht bei der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu solchen ohne Mutationen zu bestimmen, indem der Prozentsatz der Leistung in Bezug auf normalisierte Stabilitätsgrenzen für die Referenzprobe mit Werten zwischen 0 und 100 % verwendet wird.
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6 Monate
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Änderung der Stabilitätsgrenzen von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung von Gleichgewichtsveränderungen bei der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung des Prozentsatzes der Leistung in Bezug auf normalisierte Stabilitätsgrenzen für Referenzproben mit Werten zwischen 0 und 100 %.
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6 Monate
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Änderung der Stabilitätsgrenzen von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung von Gleichgewichtsveränderungen bei der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung des Prozentsatzes der Leistung in Bezug auf normalisierte Stabilitätsgrenzen für Referenzproben mit Werten zwischen 0 und 100 %.
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6 Monate
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Änderung des Schnellreaktionstests vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um Veränderungen in der Geschwindigkeitsreaktion bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden Geschwindigkeitsreaktionstests verwendet, bei denen die Zeit bis zur Reaktion in Sekunden gemessen wurde, mit Werten ab 0 ohne Maximalwert.
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2 Jahre
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Änderung des Schnellreaktionstests vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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TUm Veränderungen in der Reaktionsgeschwindigkeit bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, werden Geschwindigkeitsreaktionstests verwendet, bei denen die Zeit bis zur Reaktion in Sekunden gemessen wird, mit Werten ab 0 ohne Maximalwert.
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6 Monate
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Änderung des Schnellreaktionstests von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen in der Geschwindigkeitsreaktion bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden Geschwindigkeitsreaktionstests verwendet, bei denen die Zeit bis zur Reaktion in Sekunden gemessen wurde, mit Werten ab 0 ohne Maximalwert.
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6 Monate
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Änderung des Geschwindigkeitsreaktionstests von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen in der Geschwindigkeitsreaktion bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden Geschwindigkeitsreaktionstests verwendet, bei denen die Zeit bis zur Reaktion in Sekunden gemessen wurde, mit Werten ab 0 ohne Maximalwert.
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6 Monate
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Änderung des Schnellreaktionstests von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um Veränderungen in der Geschwindigkeitsreaktion bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurden Geschwindigkeitsreaktionstests verwendet, bei denen die Zeit bis zur Reaktion in Sekunden gemessen wurde, mit Werten ab 0 ohne Maximalwert.
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6 Monate
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Veränderung in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil II Skala vom Ausgangswert bis 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil II der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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2 Jahre
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Veränderung in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Einheitliche Bewertungsskala für Parkinson-Krankheiten Teil II vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil II der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Wandel in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit Teil II von 6 Monaten bis 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil II der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit Teil II von 12 Monaten bis 18 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil II der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit Teil II von 18 Monaten bis 24 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil II der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Einheitliche Bewertungsskala für Parkinson-Krankheiten, Teil III, Skala vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 132, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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2 Jahre
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Veränderung in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Einheitliche Bewertungsskala für Parkinson-Krankheiten, Teil III, Skala vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 132, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Change in Movement Disorder's Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III, Skala von 6 Monaten bis 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 132, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Change in Movement Disorder's Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III, Skala von 12 Monaten bis 18 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 132, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Change in Movement Disorder's Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III, Skala von 18 Monaten bis 24 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 132, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV Skala vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 24, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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2 Jahre
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Veränderung in der Gesellschaft für Bewegungsstörungen – Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV Skala vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 24, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Change in Movement Disorder's Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV Skala von 6 Monaten bis 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 24, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Change in Movement Disorder's Society – Einheitliche Parkinson-Krankheits-Bewertungsskala auf der IV-Skala von 12 Monaten bis 18 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 24, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Change in Movement Disorder's Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV Skala von 18 Monaten bis 24 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil IV der Movement Disorder's Society mit Werten von 0 bis 24, wobei höhere Werte eine größere Belastung durch Parkinson-Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Hoehn- und Yahr-Skala vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Hoehn- und Yahr-Skala mit Werten von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte eine geringere Belastung durch motorische Symptome bedeuten.
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2 Jahre
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Änderung der Hoehn- und Yahr-Skala vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Hoehn- und Yahr-Skala mit Werten von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte eine geringere Belastung durch motorische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Hoehn- und Yahr-Skala von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Hoehn- und Yahr-Skala mit Werten von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte eine geringere Belastung durch motorische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Hoehn- und Yahr-Skala von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Hoehn- und Yahr-Skala mit Werten von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte eine geringere Belastung durch motorische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Änderung der Hoehn- und Yahr-Skala von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung des motorischen Profils der Parkinson-Krankheit mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen unter Verwendung der Hoehn- und Yahr-Skala mit Werten von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte eine geringere Belastung durch motorische Symptome bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung des Fragebogens 39 zur Parkinson-Krankheit vom Ausgangswert auf 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Auswirkung der Parkinson-Krankheit auf tägliche Aktivitäten bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Parkinson-Krankheits-Fragebogen 39 verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Auswirkung auf die täglichen Aktivitäten bedeuten.
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2 Jahre
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Veränderung des Fragebogens Nr. 39 zur Parkinson-Krankheit vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Auswirkung der Parkinson-Krankheit auf tägliche Aktivitäten bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Parkinson-Krankheits-Fragebogen 39 verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Auswirkung auf die täglichen Aktivitäten bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung des Parkinson-Krankheitsfragebogens 39 von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Auswirkung der Parkinson-Krankheit auf tägliche Aktivitäten bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Parkinson-Krankheits-Fragebogen 39 verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Auswirkung auf die täglichen Aktivitäten bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung des Fragebogens Nr. 39 zur Parkinson-Krankheit von 12 Monaten auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Auswirkung der Parkinson-Krankheit auf tägliche Aktivitäten bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Parkinson-Krankheits-Fragebogen 39 verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Auswirkung auf die täglichen Aktivitäten bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung des Fragebogens Nr. 39 zur Parkinson-Krankheit von 18 Monaten auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Auswirkung der Parkinson-Krankheit auf tägliche Aktivitäten bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen zu bestimmen, wurde der Parkinson-Krankheits-Fragebogen 39 verwendet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Auswirkung auf die täglichen Aktivitäten bedeuten.
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6 Monate
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Veränderung der Anzahl der Parkinson-Behandlungen vom Ausgangswert bis 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es sollten die Veränderungen in der Anzahl der Parkinson-Medikamente im Krankheitsverlauf bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen bestimmt werden.
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2 Jahre
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Veränderung der Anzahl der Parkinson-Behandlungen vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Es sollten die Veränderungen in der Anzahl der Parkinson-Medikamente im Krankheitsverlauf bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen bestimmt werden.
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6 Monate
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Änderung der Anzahl der Parkinson-Behandlungen von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Es sollten die Veränderungen in der Anzahl der Parkinson-Medikamente im Krankheitsverlauf bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen bestimmt werden.
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6 Monate
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Veränderung der Anzahl der Parkinson-Behandlungen von 12 auf 18 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Es sollten die Veränderungen in der Anzahl der Parkinson-Medikamente im Krankheitsverlauf bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen bestimmt werden.
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6 Monate
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Veränderung der Anzahl der Parkinson-Behandlungen von 18 auf 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Es sollten die Veränderungen in der Anzahl der Parkinson-Medikamente im Krankheitsverlauf bei Parkinson-Patienten mit Glucocerebrosidase-Mutation im Vergleich zu denen ohne Mutationen bestimmt werden.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Inés Muro, MD, Hospital Universitario La Princesa
- Studienleiter: Juan P Romero, PhD, Universidad Francisco de Vitoria
- Studienstuhl: Lydia López, MD, Hospital Universitario La Princesa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sidransky E, Nalls MA, Aasly JO, Aharon-Peretz J, Annesi G, Barbosa ER, Bar-Shira A, Berg D, Bras J, Brice A, Chen CM, Clark LN, Condroyer C, De Marco EV, Durr A, Eblan MJ, Fahn S, Farrer MJ, Fung HC, Gan-Or Z, Gasser T, Gershoni-Baruch R, Giladi N, Griffith A, Gurevich T, Januario C, Kropp P, Lang AE, Lee-Chen GJ, Lesage S, Marder K, Mata IF, Mirelman A, Mitsui J, Mizuta I, Nicoletti G, Oliveira C, Ottman R, Orr-Urtreger A, Pereira LV, Quattrone A, Rogaeva E, Rolfs A, Rosenbaum H, Rozenberg R, Samii A, Samaddar T, Schulte C, Sharma M, Singleton A, Spitz M, Tan EK, Tayebi N, Toda T, Troiano AR, Tsuji S, Wittstock M, Wolfsberg TG, Wu YR, Zabetian CP, Zhao Y, Ziegler SG. Multicenter analysis of glucocerebrosidase mutations in Parkinson's disease. N Engl J Med. 2009 Oct 22;361(17):1651-61. doi: 10.1056/NEJMoa0901281.
- Barkhuizen M, Anderson DG, Grobler AF. Advances in GBA-associated Parkinson's disease--Pathology, presentation and therapies. Neurochem Int. 2016 Feb;93:6-25. doi: 10.1016/j.neuint.2015.12.004. Epub 2015 Dec 30.
- Brockmann K, Srulijes K, Pflederer S, Hauser AK, Schulte C, Maetzler W, Gasser T, Berg D. GBA-associated Parkinson's disease: reduced survival and more rapid progression in a prospective longitudinal study. Mov Disord. 2015 Mar;30(3):407-11. doi: 10.1002/mds.26071. Epub 2014 Dec 1.
- Leocadi M, Canu E, Donzuso G, Stojkovic T, Basaia S, Kresojevic N, Stankovic I, Sarasso E, Piramide N, Tomic A, Markovic V, Petrovic I, Stefanova E, Kostic VS, Filippi M, Agosta F. Longitudinal clinical, cognitive, and neuroanatomical changes over 5 years in GBA-positive Parkinson's disease patients. J Neurol. 2022 Mar;269(3):1485-1500. doi: 10.1007/s00415-021-10713-4. Epub 2021 Jul 23.
- Swan M, Doan N, Ortega RA, Barrett M, Nichols W, Ozelius L, Soto-Valencia J, Boschung S, Deik A, Sarva H, Cabassa J, Johannes B, Raymond D, Marder K, Giladi N, Miravite J, Severt W, Sachdev R, Shanker V, Bressman S, Saunders-Pullman R. Neuropsychiatric characteristics of GBA-associated Parkinson disease. J Neurol Sci. 2016 Nov 15;370:63-69. doi: 10.1016/j.jns.2016.08.059. Epub 2016 Aug 30.
- Malek N, Weil RS, Bresner C, Lawton MA, Grosset KA, Tan M, Bajaj N, Barker RA, Burn DJ, Foltynie T, Hardy J, Wood NW, Ben-Shlomo Y, Williams NW, Grosset DG, Morris HR; PRoBaND clinical consortium. Features of GBA-associated Parkinson's disease at presentation in the UK Tracking Parkinson's study. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2018 Jul;89(7):702-709. doi: 10.1136/jnnp-2017-317348. Epub 2018 Jan 29.
- Ren J, Zhou G, Wang Y, Zhang R, Guo Z, Zhou H, Zheng H, Sun Y, Ma C, Lu M, Liu W. Association of GBA genotype with motor and cognitive decline in Chinese Parkinson's disease patients. Front Aging Neurosci. 2023 Feb 10;15:1091919. doi: 10.3389/fnagi.2023.1091919. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 5564
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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