- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456710
Wirkung einer psychologischen Intervention auf Stigmatisierung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wirkung der Akzeptanz- und Bindungstherapie auf Stigmatisierung bei Studenten mit Reizdarmsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225000
- Yangzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Reizdarmsyndrom, die die diagnostischen Kriterien von Rom IV erfüllen;
- Dauer der IBS-Erkrankung ≥ 0,5 Jahre;
- Gesamtpunktzahl der Perceived Stigma Scale in IBS (PSS-IBS) ≥80;
- Patienten können WeChat kompetent nutzen und an Fernnachsorgeuntersuchungen teilnehmen;
- Verstehen Sie den Forschungsinhalt, nehmen Sie freiwillig teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Darmerkrankungen oder schweren Grunderkrankungen;
- Patienten mit komorbiden psychiatrischen Erkrankungen;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten psychologische Hilfe in Anspruch genommen oder eine psychologische Beratung erhalten haben;
- Patienten, die kürzlich an anderen ähnlichen Studien teilgenommen haben oder derzeit daran teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Konventionelle IBS-Gesundheitserziehung
Den Patienten wurden Kenntnisse zum Reizdarmsyndrom (z. B. die Pathogenese des Reizdarmsyndroms und die Gründe, die den Behandlungseffekt beeinflussen), Anleitungen zu körperlicher Betätigung, Medikamentenberatung und Vorsichtsmaßnahmen für das Ernährungsmanagement vermittelt. und zeitnahe Antworten auf die klinischen Probleme der Patienten und psychologische Unterstützung.
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Den Patienten wurden Kenntnisse zum Reizdarmsyndrom (z. B. die Pathogenese des Reizdarmsyndroms und die Gründe, die den Behandlungseffekt beeinflussen), Anleitungen zu körperlicher Betätigung, Medikamentenberatung und Vorsichtsmaßnahmen für das Ernährungsmanagement vermittelt. und zeitnahe Antworten auf die klinischen Probleme der Patienten und psychologische Unterstützung.
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Experimental: Basierend auf der ACT-Theorie der psychologischen Intervention
Zusätzlich zur Kontrollgruppe wurde ein auf der ACT-Theorie basierendes psychologisches Interventionsprogramm implementiert.
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Auf der Grundlage der Kontrollgruppe wurde das auf der ACT-Theorie basierende Stigma-Interventionsprogramm für College-Studenten mit Reizdarmsyndrom umgesetzt. Die Interventionsdauer betrug 6 Mal 40 bis 50 Minuten, 6 Wochen lang einmal pro Woche. Woche 1: etablierte Beziehungen; stellte die Kerninhalte von ACT, den Behandlungsprozess und die Auswirkungen der Anwendung vor. Woche 2: ermutigt, negative Emotionen und Verhaltensweisen auszudrücken; Patienten dazu gebracht, die Krankheit zu akzeptieren. Woche 3: erklärte, wie wichtig es ist, mit negativen Emotionen umzugehen; angewiesen, negative Gedanken durch kognitive Dissoziationsübungen von der Realität zu trennen. Woche 4: Das Konzept des „Selbst“ geändert und das Reizdarmsyndrom aktiv akzeptiert; angeleitet, sich auf das aktuelle Leben und das wahre Selbst zu konzentrieren. Woche 5: Einführung der Werte in ACT; half bei der Klärung der Werte; angeleitet, Selbstvertrauen aufzubauen und sich auf die Grundwerte zu konzentrieren. Woche 6: Einführung in die Bedeutung der Verpflichtung zum Handeln; gemeinsam Ziele und Pläne entwickelt; ermutigt, den Einsatz von ACT zu verstärken. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stigma
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Die Perceived Stigma Scale in IBS (PSS-IBS) wurde verwendet, um das wahrgenommene Stigma im Hinblick auf die Offenlegung der Krankheit, die Einstellung und das Wissen über die Krankheit, die Wirksamkeit der Krankheit, den Schweregrad und die Schuldzuweisungen zu bewerten.
Die Skala besteht aus 10 Einträgen mit 6 Dimensionen und wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 240 liegt, wobei je höher die Punktzahl ist, desto höher ist der Grad der wahrgenommenen Stigmatisierung.
Ein Wert von 1 bis 80 weist auf eine leichte Erkrankung hin, ein Wert von 81 bis 161 auf eine mäßige Erkrankung und ein Wert von > 161 auf eine schwere Erkrankung.
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Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychologische Flexibilität (PF)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen II (AAQ-II) wurde verwendet, um den Grad der psychologischen Flexibilität der Patienten zu beurteilen.
Die Skala besteht aus 7 Einträgen und wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 49 liegt.
Je höher der Wert, desto geringer die psychologische Flexibilität und desto höher der Grad der empirischen Vermeidung.
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Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Selbstakzeptanz (SA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Der Selbstakzeptanzfragebogen (SAQ) besteht aus zwei Dimensionen (Selbstakzeptanz und Selbstbewertung) mit insgesamt 16 Einträgen.
Die Skala wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 16 und 64 liegt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Selbstakzeptanz hin.
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Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Die IBS-Lebensqualität (IBS-QOL) bestand aus 34 Items mit 8 Dimensionen, nämlich Angst, Verhaltensstörung, Körpervorstellungen, Gesundheitssorgen, Nahrungsmittelvermeidung, soziale Funktion, sexuelles Verhalten und zwischenmenschliche Beziehung.
Die Skala basiert auf der 5-Punkte-Skala von Likert, mit Werten zwischen 1 und 5 vom niedrigsten zum höchsten Wert.
Die Bewertung jeder Dimension wird durch die Formel so umgerechnet, dass der Wert zwischen 0 und 100 liegt.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
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Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yajun Gao, Master, Yangzhou University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- YZUHL20220044
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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