Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Veränderungen der Aufmerksamkeitskontrolle nach einem fokalen Anfall. (ATTENTIONEPIF)

13. Juni 2024 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Epilepsie geht häufig mit kognitiven und Aufmerksamkeitsstörungen einher. Mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass es im EEG und in der funktionellen MRT zu Veränderungen der Gehirnaktivität im Ruhezustand während der periiktalen Phase kommt. Bisher hat jedoch keine Studie die Veränderungen der Aufmerksamkeitskontrolle nach einem Anfall untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass eine lokalisierte Entladung mit einer Desorganisation der an der Aufmerksamkeitskontrolle beteiligten Netzwerke verbunden ist. In diesem Zusammenhang schlagen die Forscher eine prospektive Längsschnittstudie vor, in der die Veränderungen der Aufmerksamkeitskontrolle nach einem fokalen Anfall untersucht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Durchführung des Untertests der geteilten Aufmerksamkeit des Test of Attentional Performance (TAP), Erfassung der ereignisbezogenen Potenziale N200 und P300, Messung der Variation der Leistung in mehreren Frequenzbändern (Theta, Alpha und Beta) und Messung der Hoch- Auflösung der EEG-Konnektivität während einer Aufmerksamkeitsaufgabe zu mehreren Zeitpunkten: zum ersten Mal während der interiktalen Periode (kein Anfall für mehr als 24 Stunden) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 und unter 80
  • Fokale Epilepsie mit Indikation für eine präoperative Abklärung und 5 Tage geplanter Krankenhausaufenthalt für diese Abklärung
  • Normale globale kognitive Leistung (MoCA ≥ 26)
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
  • Eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kann keine Einwilligung erteilen (Artikel 1121-8 des CSP)
  • Verletzlicher Mensch
  • Freiheitsentzug durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung (Artikel L 1121-6 des CSP)
  • Vormundschaft
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Protokoll nicht eingehalten wird oder die Studie abgebrochen wird
  • Während des Krankenhausaufenthaltes wurden keine epileptischen Anfälle registriert
  • Wiederkehrende Anfälle, die die Aufzeichnung von mindestens 24 Stunden ohne Anfall nach einem Anfall verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untertest der geteilten Aufmerksamkeit des Test of Attentional Performance (TAP)
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N200-Amplitude und Latenz
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
24 Stunden
Stärke der funktionellen EEG-Konnektivität während einer Aufmerksamkeitsaufgabe (global und regional)
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
24 Stunden
Variation der Leistung in mehreren Frequenzbändern (Theta, Alpha und Beta) während einer Aufmerksamkeitsaufgabe.
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
24 Stunden
Funktionelle Konnektivität der Magnetresonanztomographie.
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
bis zu 5 Tage
Unterschiede in der N200- und P300-Amplitude und -Latenz zwischen verschiedenen Untergruppen entsprechend dem epileptischen Fokus.
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
24 Stunden
P300-Amplitude und Latenz
Zeitfenster: 24 Stunden
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
24 Stunden
Unterschiede in der Stärke der funktionellen EEG-Konnektivität während einer Aufmerksamkeitsaufgabe, aufgezeichnet zwischen verschiedenen Untergruppen entsprechend dem epileptischen Fokus.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Unterschiede in der Leistungsschwankung in mehreren Frequenzbändern (Theta, Alpha und Beta) während einer Aufmerksamkeitsaufgabe, aufgezeichnet zwischen verschiedenen Untergruppen entsprechend dem epileptischen Fokus.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Unterschiede in der funktionellen Konnektivität der Magnetresonanztomographie zwischen verschiedenen Untergruppen entsprechend dem epileptischen Fokus.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

9. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporallappenepilepsie

Klinische Studien zur Alle enthaltenen Themen

3
Abonnieren