- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06466681
Veränderungen der Aufmerksamkeitskontrolle nach einem fokalen Anfall. (ATTENTIONEPIF)
13. Juni 2024 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Epilepsie geht häufig mit kognitiven und Aufmerksamkeitsstörungen einher.
Mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass es im EEG und in der funktionellen MRT zu Veränderungen der Gehirnaktivität im Ruhezustand während der periiktalen Phase kommt.
Bisher hat jedoch keine Studie die Veränderungen der Aufmerksamkeitskontrolle nach einem Anfall untersucht.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine lokalisierte Entladung mit einer Desorganisation der an der Aufmerksamkeitskontrolle beteiligten Netzwerke verbunden ist.
In diesem Zusammenhang schlagen die Forscher eine prospektive Längsschnittstudie vor, in der die Veränderungen der Aufmerksamkeitskontrolle nach einem fokalen Anfall untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- University Hospital,
-
Kontakt:
- Philippe DERAMBURE, Pr
- Telefonnummer: 03 20 44 59 69
- E-Mail: philippe.derambure@chu-lille.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Durchführung des Untertests der geteilten Aufmerksamkeit des Test of Attentional Performance (TAP), Erfassung der ereignisbezogenen Potenziale N200 und P300, Messung der Variation der Leistung in mehreren Frequenzbändern (Theta, Alpha und Beta) und Messung der Hoch- Auflösung der EEG-Konnektivität während einer Aufmerksamkeitsaufgabe zu mehreren Zeitpunkten: zum ersten Mal während der interiktalen Periode (kein Anfall für mehr als 24 Stunden) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 und unter 80
- Fokale Epilepsie mit Indikation für eine präoperative Abklärung und 5 Tage geplanter Krankenhausaufenthalt für diese Abklärung
- Normale globale kognitive Leistung (MoCA ≥ 26)
- Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
- Eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kann keine Einwilligung erteilen (Artikel 1121-8 des CSP)
- Verletzlicher Mensch
- Freiheitsentzug durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung (Artikel L 1121-6 des CSP)
- Vormundschaft
- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Protokoll nicht eingehalten wird oder die Studie abgebrochen wird
- Während des Krankenhausaufenthaltes wurden keine epileptischen Anfälle registriert
- Wiederkehrende Anfälle, die die Aufzeichnung von mindestens 24 Stunden ohne Anfall nach einem Anfall verhindern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untertest der geteilten Aufmerksamkeit des Test of Attentional Performance (TAP)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N200-Amplitude und Latenz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
|
24 Stunden
|
Stärke der funktionellen EEG-Konnektivität während einer Aufmerksamkeitsaufgabe (global und regional)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
|
24 Stunden
|
Variation der Leistung in mehreren Frequenzbändern (Theta, Alpha und Beta) während einer Aufmerksamkeitsaufgabe.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
|
24 Stunden
|
Funktionelle Konnektivität der Magnetresonanztomographie.
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
bis zu 5 Tage
|
|
Unterschiede in der N200- und P300-Amplitude und -Latenz zwischen verschiedenen Untergruppen entsprechend dem epileptischen Fokus.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
|
24 Stunden
|
P300-Amplitude und Latenz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Ein erstes Mal während der Interiktalperiode (kein Anfall länger als 24 Stunden) (diese erste Maßnahme wird jeden Tag wiederholt, bis ein Anfall registriert wird) und 1, 3, 6 und 24 Stunden nach einem fokalen Anfall.
|
24 Stunden
|
Unterschiede in der Stärke der funktionellen EEG-Konnektivität während einer Aufmerksamkeitsaufgabe, aufgezeichnet zwischen verschiedenen Untergruppen entsprechend dem epileptischen Fokus.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Unterschiede in der Leistungsschwankung in mehreren Frequenzbändern (Theta, Alpha und Beta) während einer Aufmerksamkeitsaufgabe, aufgezeichnet zwischen verschiedenen Untergruppen entsprechend dem epileptischen Fokus.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Unterschiede in der funktionellen Konnektivität der Magnetresonanztomographie zwischen verschiedenen Untergruppen entsprechend dem epileptischen Fokus.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
9. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_0762
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Temporallappenepilepsie
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungBenigne Epilepsie mit Centro Temporal Spikes (BECTS) | Atypische gutartige partielle Epilepsie (ABPE) | Epileptische Enzephalopathie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen im Schlaf (ECSWS)Frankreich
Klinische Studien zur Alle enthaltenen Themen
-
BioMarin PharmaceuticalAbgeschlossenPhenylketonurieVereinigte Staaten
-
University of PittsburghFogarty International Center of the National Institute of Health; Association...RekrutierungGesunde menschliche Freiwillige | Resilienz der JugendIndien
-
Zimmer BiometBeendetSchulterverletzungen | Schulterschmerzen | Labralriss, Glenoid | Schulterkrankheit | Schultersyndrom | Schulterschmerzen chronischVereinigte Staaten
-
Aesculap AGFrictionless GmbH, KielAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Posttraumatisch; Arthrose | Degenerative Arthrose | Andere Instabilität, Knie | Steifheit des Knies, anderweitig nicht klassifiziert | Deformität des KniegelenksDeutschland
-
Al-Yasmeen Fertility and Gynecology CenterUnbekannt
-
National Research Center for Hematology, RussiaRekrutierungVorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-LymphomRussische Föderation
-
The University of Hong KongHaven of Hope Hospital; The Social Innovation and Entrepreneurship Development...AbgeschlossenTechnologieHongkong
-
University of PittsburghAllegheny County Department of Human Services, Area Agency on AgingRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Soziales VerhaltenVereinigte Staaten
-
New Mexico Cancer Care AllianceBeendetLeukämie, akute lymphoblastischeVereinigte Staaten
-
Gerald SupinskiBeendetSchwächeVereinigte Staaten