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Studie zur Zugabe oder Nichtzugabe von liposomalem Transcrocetin (L-TC) bei gleichzeitiger hypofraktionierter Strahlentherapie und TEmozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem GLioblastom (GBM). (THREE-GLEES)

26. Juni 2024 aktualisiert von: Institut de cancérologie Strasbourg Europe

Randomisierte Phase-III-Studie zur Zugabe oder Nichtzugabe von liposomalem Transcrocetin (L-TC) bei gleichzeitiger hypofraktionierter Strahlentherapie und TEmozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem GLioblastom (GBM) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie, bei der bei Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines Glioblastoms (GBM) intravenös verabreichtes liposomales Trasncrocetin (L-TC) zur hypofraktionierten Strahlentherapie und begleitendem Temozolomid hinzugefügt wird oder nicht, gefolgt von adjuvantem Temozolomid.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während dieser Studie wird das L-TC zusammen mit der hypofraktionierten Radiochemotherapie an zwei Kohorten verabreicht:

  • Kohorte 1 – Nicht operable Population, definiert als Patienten unter 70 Jahren und mit alleiniger Biopsie, Karnofski-Index. Wir schlagen vor, den L-TC mit der hypofraktionierten Radiochemotherapie-Behandlung für zwei Kohorten zu verwenden:
  • Kohorte 2 – Ältere Bevölkerung, definiert als Patienten im Alter von über 70 Jahren und mit Balducci-Score 1 oder mit niedrigem Balducci-Score 2 mit Karnofski-Index ≥ 70 %, jedoch unabhängig von der Qualität der Operation. Für Patienten mit einem Balducci-II-Score ist die geriatrische Beurteilung unerlässlich. Obwohl wir uns der Heterogenität der Patienten in dieser Gruppe bewusst sind, hoffen wir, dass die geriatrische Beurteilung es ermöglicht, diese Heterogenität zu verringern, indem nur Patienten mit einem Charlson-Score <4 und einem Autonomie-Score IADL = 4 einbezogen werden

Die in Frage kommende Bevölkerung wird in dieser Kombination mit der Behandlungsreferenz gemäß der Veröffentlichung von Perry et al. randomisiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

554

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67033
        • Institut de cancérologie Strasbourg Europe
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte 1 – Nicht operable Patienten

    • Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren und ≤ 70 Jahren; männlich oder weiblich.
    • UND verfügbare Biopsie
    • UND Karnofsky-Index ≥ 50 % beim Screening
  • Kohorte 2 – Ältere Patienten

    • Patienten im Alter > 70 Jahre; männlich oder weiblich
    • UND Balducci Partitur I oder II. Für Patienten, die in Balducci II eingestuft sind, wird nur leichtes Balducci II eingeschlossen, definiert durch einen Charlson-Score <4 und einen Autonomie-Score IADL = 4. Bei der onkogeriatrischen Beurteilung müssen Symptome im Zusammenhang mit einer Hirntumorerkrankung für dieses Kriterium nicht berücksichtigt werden.
    • Karnofsky-Score (KPS) von ≥ 70 % beim Screening
    • Unabhängig von der Resektion
    • MRT maximal 48:00 Uhr nach der Operation bei teilweiser, subtotaler oder makroskopisch vollständiger oder supratotaler Resektion
  • Für beide Kohorten

    • Histologisch bestätigte Diagnose eines Glioblastoms (GBM) (OMS-Klassifikation 2016) (Louis et al., 2016).
    • Kontrastmittelverstärkende Erkrankung im MRT innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
    • Innerhalb von 2 Wochen nach der Erstuntersuchung wurden die hämatologischen und Nierenfunktionen wie angegeben festgestellt: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Hgb ≥ 9,0 g/dl, Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) innerhalb des 2-fachen oberen Grenzwerts des Normalwerts, Transaminasen ≤ 4-fach über dem oberen Grenzwert der institutionellen Norm.
    • Sexuell aktive Patienten müssen während der Einnahme der Studienmedikation eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen und während der Studie weitere Schwangerschaftstests durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

• Für beide Kohorten

  • Jede frühere Strahlentherapie (RT) des Gehirns, unabhängig vom Zeitraum zwischen der vorherigen Gehirn-RT und der Diagnose von GBM.
  • Jegliche frühere Behandlung des GBM (außer Operation) wie Chemotherapie (einschließlich Gliadel-Wafer- oder Gliasit-Anwendung), Immuntherapie, Therapie mit einem biologischen Wirkstoff, Hormontherapie oder Carmustin-Implantat bei Hirntumoren oder Immuntherapie, einschließlich Impfung (unabhängig vom Abstand zwischen vorherigen Behandlungen). und Diagnosen von GBM). Eine Glukokortikoidtherapie ist erlaubt.
  • Frühere Verdauungserkrankungen mit Fehlresorption wie Morbus Crohn oder chronische Kolitis
  • Anhaltender Durchfall Grad ≥ 2 im NCI CTCAE V5.0 (unabhängig von der Ursache)
  • Aufnahme in eine andere Studie in den letzten 30 Tagen
  • Patient, der sich keiner MRT unterziehen kann
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Schwere gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die Studienbehandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
  • Patienten mit früherer Krebserkrankung (< 5 Jahre), mit Ausnahme von basozellulären Hauttumoren und In-situ-Gebärmutterhalstumoren
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Crocetine, L-TC oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Kontraindikation für Temozolomid, wie in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften beschrieben.
  • Patient, der die französische Sprache nicht versteht.
  • Patient ohne französische Krankenversicherung
  • Patient, der bei der Nachsorge nicht zuverlässig sein kann
  • Patient unter gesetzlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Strahlentherapie plus Temozolomid

Verabreichung von L-TC (300 mg) als intravenöse Perfusion vor jeder Bestrahlungssitzung

Strahlentherapie: verabreicht mit 40,5 Gy in 15 Fraktionen von 2,7 Gy – eine Fraktion pro Tag, 5 Fraktionen pro Woche

+ Temozolomid wird in einer Dosis von 75 mg pro Quadratmeter und Tag verabreicht, verabreicht an 7 Tagen pro Woche vom ersten Tag der Strahlentherapie bis zum letzten Tag der Strahlentherapie, jedoch nicht länger als 25 Tage.

Experimental: Verabreichung von L-TC zusätzlich zur Strahlentherapie plus Temozolomid

Strahlentherapie: verabreicht mit 40,5 Gy in 15 Fraktionen von 2,7 Gy – eine Fraktion pro Tag, 5 Fraktionen pro Woche

+ Temozolomid wird in einer Dosis von 75 mg pro Quadratmeter und Tag verabreicht, verabreicht an 7 Tagen pro Woche vom ersten Tag der Strahlentherapie bis zum letzten Tag der Strahlentherapie, jedoch nicht länger als 25 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeitspanne vom Datum der Tumorresektion oder der endgültigen Biopsie bis zum Todesdatum.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zur Bewertung der Reaktion werden RANO-Kriterien verwendet
Bis zu 24 Monate
Auswertung von Hypoxiemarkern
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Hypoxie-Bildgebungsmarker zwischen zwei Gruppen: Vergleich volumetrischer Messwerte
Bis zu 24 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
30-Punkte-Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (QLQ-C30)
Bis zu 24 Monate
Lebensqualität (GBM-Modul)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
EORTC 20-Punkte-QOL-Gehirneoplasma (QLQ-BN20)
Bis zu 24 Monate
Lebensqualität (speziell für ältere Menschen)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität EORTC für ältere Krebspatienten (EORTC QLQ-ELD14)
Bis zu 24 Monate
Toleranz
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Ältere EORTC-Krebspatienten (EORTC QLQ-ELD14)
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Georges NOEL, MD, PhD, Institut de cancérologie Strasbourg Europe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Verwaltung von L-TC

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