- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480604
Wirkung eines Mehrstamm-Probiotikums auf rezidivierende vulvovaginale Candidiasis (PROVELIA)
Eine klinische Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung eines Probiotikums mit mehreren Stämmen auf das Risiko eines erneuten Auftretens und die Schwere der Symptome bei Frauen mit rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ADM Medical Team
- Telefonnummer: +441460243230
- E-Mail: medical@protexin.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanjay Dr Vaze, MBBS, MD
- Telefonnummer: +9102242172325
- E-Mail: sanjay.v@vediclifesciences.com
Studienorte
-
-
Gujarat
-
Vadodara, Gujarat, Indien
- Rekrutierung
- Anand Multispeciality Hospital
-
-
Maharashtra
-
Nashik, Maharashtra, Indien
- Rekrutierung
- Life care Hospital
-
Pune, Maharashtra, Indien
- Rekrutierung
- AMF's Moraya Multispeciality Hospital
-
Pune, Maharashtra, Indien
- Rekrutierung
- ENT & Vertigo Clinic
-
Sopara, Maharashtra, Indien
- Rekrutierung
- Vivaan Hospital
-
Vasai, Maharashtra, Indien
- Rekrutierung
- Matritva Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Studie eingeschrieben:
- Prämenopausale Frauen im Alter von 18–50 Jahren.
- Frauen mit einer kulturell bestätigten aktiven Episode, die durch Candida spp. verursacht wurde. (Albicans oder Nicht-Albicans), die innerhalb von 24–48 Stunden nach Anzeichen klinischer Symptome gemeldet werden. (Bevor die Probe für die Kultur entnommen wird, sollten keine Medikamente eingenommen worden sein.)
- Dokumentierte Vorgeschichte des Wiederauftretens von mindestens 3 VVC-Episoden in den letzten 12 Monaten, bestätigt durch Vaginalkultur/klinische Diagnose.
- Kulturwachstum von Candida spp. verursacht VVC.
- Zufälliger kapillarer Blutzucker von < 110 mg/dl.1
- Bereitschaft, die Studienprodukte während der gesamten Studiendauer zu konsumieren.
- Bereit, alle Studienverfahren abzuschließen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit, auf andere Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zu verzichten.
- Bereit, eine freiwillige, schriftliche und informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Personen, die EINES der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Frauen nach der Menopause und in der Perimenopause.
- Schwangere/stillende Frauen.
- Einnahme oraler oder vaginaler Antimykotika in den letzten 14 Tagen.
- Vaginalkultur, die auf eine bakterielle Vaginose (Nugent-Score 7–10), Trichomonas vaginalis oder Gardnerella vaginalis hinweist.
- Bei den Teilnehmern wurde eine Clotrimazol-Resistenz anhand der Vaginalkultur und Empfindlichkeit beim Screening positiv festgestellt.
- Bekannte Allergie gegen Clotrimazol.
- Frauen, die während der Studie nicht bereit sind, vaginale Medikamente einzunehmen.
- Verwendung von Vaginalduschen.
- Unwilligkeit, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bei Ihnen wurde ein geschwächtes Immunsystem, Typ-I- und/oder Typ-II-Diabetes mellitus oder bösartige Erkrankungen diagnostiziert.
- Anwendung einer Kortikosteroidtherapie in den letzten 30 Tagen.
- Anwendung einer oralen/systemischen antimikrobiellen Therapie in den letzten 30 Tagen.
- Bekannte Allergie gegen die Studienprodukte oder Azole.
- Personen mit häufigen Infektionen in der Vorgeschichte, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie(n) in den letzten 3 Monaten.
- Frauen, die nach Ansicht des Prüfarztes als schlechte klinische Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.
- Frauen mit unkontrollierter Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥ 140 mm Hg und/oder diastolischem Blutdruck ≥ 90 mm Hg.
- Starke Alkoholtrinker werden wie folgt definiert: Bei Männern gilt der Konsum von mehr als 4 Getränken an einem Tag oder mehr als 14 Getränken pro Woche. Für Frauen: mehr als 3 Getränke pro Tag oder mehr als 7 Getränke pro Woche.
- Raucher.
- Anamnese oder Vorliegen klinisch bedeutsamer Nieren-, Leber-, endokriner, biliärer, gastrointestinaler, pankreatischer oder neurologischer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würden, das Studienprotokoll einhalten (was zu Verwirrung führen könnte). Interpretation der Studienergebnisse) oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen.
- Vorliegen einer instabilen, akut symptomatischen oder lebensverkürzenden Erkrankung.
- Verwendung jeglicher Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Probiotika, Postbiotika, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, Synbiotika, Enzympräparate, Vitamine mit Probiotika) in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
Teilnehmer in diesem Arm erhalten 6 Monate lang eine tägliche Dosis von 2x10^9 koloniebildenden Einheiten (KBE) eines Multistamm-Probiotikums (lebendes Bakterium), entsprechend 2 Kapseln einmal täglich.
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Teilnehmer in diesem Arm erhalten 6 Monate lang eine tägliche Dosis von 2x10^9 koloniebildenden Einheiten (KBE) eines Multistamm-Probiotikums (lebendes Bakterium), entsprechend 2 Kapseln einmal täglich.
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer in diesem Arm erhalten für die Dauer der Studie (6 Monate) ein gleichwertiges Placebo.
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Teilnehmer in diesem Arm erhalten für die Dauer der Studie (6 Monate) ein gleichwertiges Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz kulturbestätigter VVC-Rezidive zwischen Studienbeginn und Tag 180 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 0, Tag 180
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Wirksamkeit eines Probiotikums mit mehreren Stämmen auf die Inzidenz eines kulturbestätigten VVC-Rezidivs im Vergleich zu Placebo, wobei ein VVC-Rezidiv als ein in der Pilzkultur positiver Vaginalabstrich mit mindestens zwei mittelschweren VVC-bedingten Symptomen oder mindestens einem schweren VVC-bedingten Symptom und mit definiert ist VVC-freier Zeitraum vor diesem Vorfall von mindestens 7 Tagen.
|
Tag 0, Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten eines kulturbestätigten VVC-Rezidivs zwischen Studienbeginn und Tag 90 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 0, Tag 90
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Wirksamkeit eines Probiotikums mit mehreren Stämmen auf die Inzidenz eines kulturbestätigten VVC-Rezidivs im Vergleich zu Placebo, wobei ein VVC-Rezidiv als ein in der Pilzkultur positiver Vaginalabstrich mit mindestens zwei mittelschweren VVC-bedingten Symptomen oder mindestens einem schweren VVC-bedingten Symptom und mit definiert ist VVC-freier Zeitraum vor diesem Vorfall von mindestens 7 Tagen.
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Tag 0, Tag 90
|
|
Zeit bis zum ersten Wiederauftreten einer VVC-Episode gegenüber dem Ausgangswert zwischen Probiotika- und Placebogruppen.
Zeitfenster: Tag 0 bis zum ersten VVC-Rezidiv
|
Zeit bis zum ersten Wiederauftreten einer VVC-Episode gegenüber dem Ausgangswert zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen, wobei ein VVC-Wiederauftreten als ein Pilzkultur-positiver Vaginalabstrich mit mindestens 2 mittelschweren VVC-bedingten Symptomen oder mindestens 1 schweren VVC-bedingten Symptom und mit einer VVC-freien Zeit davor definiert ist Dieser Vorfall dauert mindestens 7 Tage.
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Tag 0 bis zum ersten VVC-Rezidiv
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|
Veränderung der Anzahl der Tage mit VVC-Episode zwischen Probiotika- und Placebogruppen.
Zeitfenster: Dauer (Tage) der VVC-Episoden, Tag 0–180.
|
Wirksamkeit eines Multistamm-Probiotikums auf die Anzahl der Tage mit VVC-Episode im Vergleich zur Placebogruppe, wobei eine VVC-Episode als ein in einer Pilzkultur positiver Vaginalabstrich mit mindestens 2 mittelschweren VVC-bedingten Symptomen oder mindestens 1 schweren VVC-bedingten Symptom definiert ist mit VVC-freiem Zeitraum vor diesem Vorfall von mindestens 7 Tagen.
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Dauer (Tage) der VVC-Episoden, Tag 0–180.
|
|
Änderung des Schweregrads von VVC-Episoden zwischen Probiotika- und Placebogruppen.
Zeitfenster: Während VVC-Episoden
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Wirksamkeit eines Mehrstamm-Probiotikums auf den Schweregrad von VVC-Episoden, beurteilt anhand der Symptome (Juckreiz/Schmerz, Ödeme, Dysurie, vaginaler Ausfluss, Dyspareunie, Erythem, Risse/Abschürfungen), Schweregrad auf einer 4-Punkte-Likert-Skala im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo. Die Anzahl der Tage einer Episode wird mit dem E-Dairy erfasst. Als erster Tag der Episode gilt der Tag, an dem beim Teilnehmer mindestens zwei mittelschwere Symptome oder mindestens ein schweres Symptom auf der 4-Punkte-Likert-Skala auftreten. Der letzte Tag der Episode wird berücksichtigt, wenn keine VVC-bezogenen klinischen Anzeichen und Symptome vorliegen und der Gesamtwert auf der Likert-Skala daher 0 beträgt. |
Während VVC-Episoden
|
|
Anteil der Candida albicans-positiven VVC-Episoden im Vergleich zu anderen Krankheitserregern zwischen Probiotika- und Placebogruppen.
Zeitfenster: Während VVC-Episoden
|
Wirksamkeit eines Mehrstamm-Probiotikums auf den Anteil von Candida albicans-positiven VVC-Episoden im Vergleich zu anderen Krankheitserregern.
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Während VVC-Episoden
|
|
Anzahl der Verabreichungen von Vaginalpessaren während akuter VVC-Episoden im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo.
Zeitfenster: Während VVC-Episoden
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Anzahl der während akuter VVC-Episoden angewendeten Vaginalpessare im Vergleich zum Ausgangswert und zum Placebo.
Ein Clotrimazol-100-mg-Pessar wird einmal täglich vor dem Schlafengehen angewendet, bis keine Symptome mehr bestehen.
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Während VVC-Episoden
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Veränderungen der Vaginalgesundheit, beurteilt anhand des vaginalen pH-Werts und im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo.
Zeitfenster: Tag 0, Tag 90, Tag 180
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Veränderungen der Vaginalgesundheit anhand des vaginalen pH-Werts im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo mithilfe von pH-Streifen.
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Tag 0, Tag 90, Tag 180
|
|
Veränderungen in der vaginalen Mikrobiologie, beurteilt durch vaginale Candida albicans-Kultur und im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo.
Zeitfenster: Während der Episoden
|
Veränderungen in der vaginalen Mikrobiologie, beurteilt durch vaginale Candida albicans-Kultur und im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo.
|
Während der Episoden
|
|
Lebensqualität, bewertet mit SF-36 und im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo.
Zeitfenster: Tag 0, Tag 90, Tag 180
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet mit SF-36 und im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo. Die Gesamt- und Einzelbewertung der 8 Abschnitte des SF-36-Fragebogens wird verwendet, um auf eine Verbesserung der Lebensqualität zu schließen. Ein hoher Score definiert einen günstigeren Gesundheitszustand (maximaler Score 100). |
Tag 0, Tag 90, Tag 180
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Multistamm-Probiotika auf das vaginale Mikrobiom im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo.
Zeitfenster: Tag 0, Tag 90, Tag 180
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Auswirkungen eines Multistamm-Probiotikums auf das Vaginalmikrobiom, bewertet durch Schrotflintenanalyse und im Vergleich zum Ausgangswert und Placebo.
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Tag 0, Tag 90, Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Vaginitis
- Mykosen
- Vaginale Erkrankungen
- Vulvovaginitis
- Candidiasis
- Candidiasis, Vulvovaginal
Andere Studien-ID-Nummern
- CTB2022TN202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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