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SCS für Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie und peripherer arterieller Verschlusskrankheit

21. Oktober 2025 aktualisiert von: University of Nebraska

Rückenmarksstimulation für Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie und peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Mechanistische Erkenntnisse aus einer monozentrischen, randomisierten, verblindeten, scheinkontrollierten Cross-over-Proof-of-Concept-Studie

Die Studie umfasst die Platzierung eines permanenten Rückenmarksstimulators (SCS) bei Teilnehmern mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN). Die Teilnehmer sind zwischen 19 und 90 Jahre alt, leiden an Diabetes mit Symptomen einer Neuropathie und haben eine anfängliche Schmerzstärke von mindestens 5 cm auf einer visuellen Schmerzskala. Sie müssen außerdem an einer pAVK leiden, die durch einen Knöchel-Arm-Index unter 0,90 oder eine Gefäßbildgebung bestätigt wird, und mindestens 3 Monate lang unter Schmerzen beim Gehen mit einem Schmerzniveau von mindestens 6 cm leiden. Ihr Score im Fragebogen zur vaskulären Lebensqualität sollte 5,5 oder weniger betragen und sie müssen gute Kandidaten für SCS sein.

Die Studie umfasst erste Evaluierungsbesuche und Nachuntersuchungen, nachdem das permanente SCS platziert und optimiert wurde. 12 Wochen in der Klinik. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Studieninterventionen und der Patient wird vier Wochen lang beobachtet. zwei Wochen Stimulation und zwei Wochen Scheinintervention in zufälliger Reihenfolge sowie Interventionsbewertungen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden Schmerzen, sensorische, funktionelle, vaskuläre und autonome Ergebnisse beurteilt. Danach kehren die Patienten zur Standard-SCS-Versorgung zurück. Die Gesamtzeit für die Studienintervention beträgt 4 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden insgesamt zehn Teilnehmer mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN) teilnehmen, die die Einschlusskriterien für die Platzierung eines permanenten Rückenmarksstimulators (SCS) erfüllen. Die Teilnehmer sind zwischen 19 und 90 Jahre alt, leiden an Diabetes mit Symptomen einer Neuropathie und haben eine anfängliche Schmerzstärke von mindestens 5 cm auf einer visuellen Schmerzskala. Sie müssen außerdem an einer pAVK leiden, die durch einen Knöchel-Arm-Index unter 0,90 oder eine Gefäßbildgebung bestätigt wird, und mindestens 3 Monate lang unter Schmerzen beim Gehen mit einem Schmerzniveau von mindestens 6 cm leiden. Ihr Score im Fragebogen zur vaskulären Lebensqualität sollte 5,5 oder weniger betragen und sie müssen gute Kandidaten für SCS sein.

Die Interventionen umfassen die Stimulation des Rückenmarks im Vergleich zur Scheinstimulation unter Verwendung eines Cross-Over-Designs. Zu den Auswertungen gehören ein einwöchiger klinischer Nachuntersuchungsbesuch, ein zweiwöchiger klinischer Nachuntersuchungsbesuch mit TcPO2-Bewertung im Gefäßlabor, eine 12-wöchige post-permanente SCS-Platzierung mit Randomisierung, um entweder eine aktive Rückenmarksstimulation oder eine Scheinstimulation im Abstand von 2 Wochen zu erhalten, Nachuntersuchungsbesuch 2 Wochen später, um die Therapie zu ändern, und schließlich 2 Wochen später, um die regelmäßige Rückenmarksstimulation wieder aufzunehmen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden Schmerzen, sensorische, funktionelle, vaskuläre und autonome Ergebnisse beurteilt. Die Studienintervention dauert 4 Wochen. Danach kehren die Patienten zur Standard-SCS-Versorgung zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 19 bis 89 Jahren mit Diabetes mellitus
  • Anzeichen oder Symptome einer Neuropathie und maximaler visuell-analoger Ausgangsschmerzskala ≥ 5 cm und peripherer arterieller Erkrankung (diagnostiziert durch Knöchel-Arm-Index < 0,90 oder vaskuläre Bildgebungsuntersuchungen) mit Claudicatio und belastungsinduzierter visuell-analoger Schmerzskala ≥ 6 cm für a mindestens 3 Monate.
  • Ansonsten geeignete Kandidaten für die Implantation eines Rückenmarksstimulators.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte psychische oder psychiatrische Störung
  • Unfähigkeit, eine antithrombotische Therapie 14 Tage lang durchzuhalten
  • nicht heilende Wunden
  • Gangrän
  • kritische Gliedmaßenischämie
  • vorherige Amputation der unteren Extremitäten
  • Gehbehinderung aufgrund einer anderen Ursache als pAVK
  • Verwendung von Gehhilfen (ausgenommen Stöcke)
  • Unfähigkeit, die Nachuntersuchungen der Studie einzuhalten
  • mechanische Wirbelsäuleninstabilität basierend auf Flexions-/Extensionsröntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule
  • vorherige oder aktuelle Implantation eines Rückenmarksstimulators

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Rückenmarksstimulation
Die therapeutische Stimulation des Rückenmarks wurde 12 Wochen nach der Operation in der klinischen Standardpraxis titriert.
aktive Rückenmarkstimulation
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Unterschwellige, niederfrequente Rückenmarksstimulation soll keinen analgetischen Nutzen bringen, sondern als Scheinkontrolle dienen.
Scheinstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochfrequenz-Rückenmarkstimulationseffekt auf die Analgesie
Zeitfenster: Grundlinie, 12-wöchige Nachuntersuchung nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
Die visuelle Analogskala (VAS) wird von den Teilnehmern verwendet, um während der Interventionen Schmerzen im unteren Extremitäten zu melden. Die VAS-Punktzahl ist eine A10-cm-Linie, die ein Kontinuum zwischen "No Pain" und "schlimmster Schmerz" darstellt.
Grundlinie, 12-wöchige Nachuntersuchung nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochfrequenz-Rückenmarkstimulationseffekt auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen Follow -up nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
Lebensqualität verändert sich von hoher Frequenz-Hochfrequenz-Rückenmarkstimulation (SCS) wird anhand des Fragebogens der Gefäßqualität des Lebens (Vascuqol) gemessen. Dieses Instrument hat 25 Fragen zu Schmerzen, Symptomen, Aktivitäten, sozial und emotional. Jede Frage enthält sieben Antworten von 1 (schlimmsten) bis 7 (am besten).
Baseline, 12 Wochen Follow -up nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
Hochfrequenz-Rückenmarkstimulationseffekt auf den Blutfluss
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen Follow -up nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
Veränderungen des Blutflusses durch Hochfrequenz-Rückenmarksstimulation (SCS) messen durch Laser-Speckle-Bildgebung den Kapillar-Ziffer-Zifferblätterung der unteren Extremitäten.
Baseline, 12 Wochen Follow -up nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
Hochfrequenz-Rückenmarkstimulationseffekt auf die autonome Kontrolle
Zeitfenster: Grundlinie, 12-wöchige Nachuntersuchung nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
Änderungen der autonomen Kontrolle durch Hochfrequenz-Rückenmarkstimulation (SCS) messen sympathische Vasomotion nach Volumenklemmmethode auf Ziffern der Hand- und Laser-Speckle-Bildgebung an den unteren Extremitäten.
Grundlinie, 12-wöchige Nachuntersuchung nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Pellegrino, MD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Scheinstimulation

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