- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480786
SCS für Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie und peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Rückenmarksstimulation für Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie und peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Mechanistische Erkenntnisse aus einer monozentrischen, randomisierten, verblindeten, scheinkontrollierten Cross-over-Proof-of-Concept-Studie
Die Studie umfasst die Platzierung eines permanenten Rückenmarksstimulators (SCS) bei Teilnehmern mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN). Die Teilnehmer sind zwischen 19 und 90 Jahre alt, leiden an Diabetes mit Symptomen einer Neuropathie und haben eine anfängliche Schmerzstärke von mindestens 5 cm auf einer visuellen Schmerzskala. Sie müssen außerdem an einer pAVK leiden, die durch einen Knöchel-Arm-Index unter 0,90 oder eine Gefäßbildgebung bestätigt wird, und mindestens 3 Monate lang unter Schmerzen beim Gehen mit einem Schmerzniveau von mindestens 6 cm leiden. Ihr Score im Fragebogen zur vaskulären Lebensqualität sollte 5,5 oder weniger betragen und sie müssen gute Kandidaten für SCS sein.
Die Studie umfasst erste Evaluierungsbesuche und Nachuntersuchungen, nachdem das permanente SCS platziert und optimiert wurde. 12 Wochen in der Klinik. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Studieninterventionen und der Patient wird vier Wochen lang beobachtet. zwei Wochen Stimulation und zwei Wochen Scheinintervention in zufälliger Reihenfolge sowie Interventionsbewertungen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden Schmerzen, sensorische, funktionelle, vaskuläre und autonome Ergebnisse beurteilt. Danach kehren die Patienten zur Standard-SCS-Versorgung zurück. Die Gesamtzeit für die Studienintervention beträgt 4 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden insgesamt zehn Teilnehmer mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) und schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN) teilnehmen, die die Einschlusskriterien für die Platzierung eines permanenten Rückenmarksstimulators (SCS) erfüllen. Die Teilnehmer sind zwischen 19 und 90 Jahre alt, leiden an Diabetes mit Symptomen einer Neuropathie und haben eine anfängliche Schmerzstärke von mindestens 5 cm auf einer visuellen Schmerzskala. Sie müssen außerdem an einer pAVK leiden, die durch einen Knöchel-Arm-Index unter 0,90 oder eine Gefäßbildgebung bestätigt wird, und mindestens 3 Monate lang unter Schmerzen beim Gehen mit einem Schmerzniveau von mindestens 6 cm leiden. Ihr Score im Fragebogen zur vaskulären Lebensqualität sollte 5,5 oder weniger betragen und sie müssen gute Kandidaten für SCS sein.
Die Interventionen umfassen die Stimulation des Rückenmarks im Vergleich zur Scheinstimulation unter Verwendung eines Cross-Over-Designs. Zu den Auswertungen gehören ein einwöchiger klinischer Nachuntersuchungsbesuch, ein zweiwöchiger klinischer Nachuntersuchungsbesuch mit TcPO2-Bewertung im Gefäßlabor, eine 12-wöchige post-permanente SCS-Platzierung mit Randomisierung, um entweder eine aktive Rückenmarksstimulation oder eine Scheinstimulation im Abstand von 2 Wochen zu erhalten, Nachuntersuchungsbesuch 2 Wochen später, um die Therapie zu ändern, und schließlich 2 Wochen später, um die regelmäßige Rückenmarksstimulation wieder aufzunehmen. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden Schmerzen, sensorische, funktionelle, vaskuläre und autonome Ergebnisse beurteilt. Die Studienintervention dauert 4 Wochen. Danach kehren die Patienten zur Standard-SCS-Versorgung zurück.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia T Hoffman, MSN
- Telefonnummer: 402-552-3077
- E-Mail: outcomesresearch@unmc.edu
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Michael Lankhorst, MD
- Telefonnummer: 402-596-4200
- E-Mail: michael.lankhorst@unmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 19 bis 89 Jahren mit Diabetes mellitus
- Anzeichen oder Symptome einer Neuropathie und maximaler visuell-analoger Ausgangsschmerzskala ≥ 5 cm und peripherer arterieller Erkrankung (diagnostiziert durch Knöchel-Arm-Index < 0,90 oder vaskuläre Bildgebungsuntersuchungen) mit Claudicatio und belastungsinduzierter visuell-analoger Schmerzskala ≥ 6 cm für a mindestens 3 Monate.
- Ansonsten geeignete Kandidaten für die Implantation eines Rückenmarksstimulators.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte psychische oder psychiatrische Störung
- Unfähigkeit, eine antithrombotische Therapie 14 Tage lang durchzuhalten
- nicht heilende Wunden
- Gangrän
- kritische Gliedmaßenischämie
- vorherige Amputation der unteren Extremitäten
- Gehbehinderung aufgrund einer anderen Ursache als pAVK
- Verwendung von Gehhilfen (ausgenommen Stöcke)
- Unfähigkeit, die Nachuntersuchungen der Studie einzuhalten
- mechanische Wirbelsäuleninstabilität basierend auf Flexions-/Extensionsröntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule
- vorherige oder aktuelle Implantation eines Rückenmarksstimulators
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Rückenmarksstimulation
Die therapeutische Stimulation des Rückenmarks wurde 12 Wochen nach der Operation in der klinischen Standardpraxis titriert.
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aktive Rückenmarkstimulation
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Unterschwellige, niederfrequente Rückenmarksstimulation soll keinen analgetischen Nutzen bringen, sondern als Scheinkontrolle dienen.
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Scheinstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochfrequenz-Rückenmarkstimulationseffekt auf die Analgesie
Zeitfenster: Grundlinie, 12-wöchige Nachuntersuchung nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird von den Teilnehmern verwendet, um während der Interventionen Schmerzen im unteren Extremitäten zu melden.
Die VAS-Punktzahl ist eine A10-cm-Linie, die ein Kontinuum zwischen "No Pain" und "schlimmster Schmerz" darstellt.
|
Grundlinie, 12-wöchige Nachuntersuchung nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochfrequenz-Rückenmarkstimulationseffekt auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen Follow -up nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
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Lebensqualität verändert sich von hoher Frequenz-Hochfrequenz-Rückenmarkstimulation (SCS) wird anhand des Fragebogens der Gefäßqualität des Lebens (Vascuqol) gemessen.
Dieses Instrument hat 25 Fragen zu Schmerzen, Symptomen, Aktivitäten, sozial und emotional.
Jede Frage enthält sieben Antworten von 1 (schlimmsten) bis 7 (am besten).
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Baseline, 12 Wochen Follow -up nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
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Hochfrequenz-Rückenmarkstimulationseffekt auf den Blutfluss
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen Follow -up nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
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Veränderungen des Blutflusses durch Hochfrequenz-Rückenmarksstimulation (SCS) messen durch Laser-Speckle-Bildgebung den Kapillar-Ziffer-Zifferblätterung der unteren Extremitäten.
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Baseline, 12 Wochen Follow -up nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
|
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Hochfrequenz-Rückenmarkstimulationseffekt auf die autonome Kontrolle
Zeitfenster: Grundlinie, 12-wöchige Nachuntersuchung nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
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Änderungen der autonomen Kontrolle durch Hochfrequenz-Rückenmarkstimulation (SCS) messen sympathische Vasomotion nach Volumenklemmmethode auf Ziffern der Hand- und Laser-Speckle-Bildgebung an den unteren Extremitäten.
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Grundlinie, 12-wöchige Nachuntersuchung nach permanentem Rückenmarksimulator, Woche 14 Intervention Nr. 1, Woche 16 Intervention Nr. 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pellegrino, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petersen EA, Stauss TG, Scowcroft JA, Brooks ES, White JL, Sills SM, Amirdelfan K, Guirguis MN, Xu J, Yu C, Nairizi A, Patterson DG, Tsoulfas KC, Creamer MJ, Galan V, Bundschu RH, Paul CA, Mehta ND, Choi H, Sayed D, Lad SP, DiBenedetto DJ, Sethi KA, Goree JH, Bennett MT, Harrison NJ, Israel AF, Chang P, Wu PW, Gekht G, Argoff CE, Nasr CE, Taylor RS, Subbaroyan J, Gliner BE, Caraway DL, Mekhail NA. Effect of High-frequency (10-kHz) Spinal Cord Stimulation in Patients With Painful Diabetic Neuropathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2021 Jun 1;78(6):687-698. doi: 10.1001/jamaneurol.2021.0538.
- Pellegrino PR, Zucker IH, Chatzizisis YS, Wang HJ, Schiller AM. Quantification of Renal Sympathetic Vasomotion as a Novel End Point for Renal Denervation. Hypertension. 2020 Oct;76(4):1247-1255. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.15325. Epub 2020 Aug 24.
- Al-Kaisy A, Palmisani S, Pang D, Sanderson K, Wesley S, Tan Y, McCammon S, Trescott A. Prospective, Randomized, Sham-Control, Double Blind, Crossover Trial of Subthreshold Spinal Cord Stimulation at Various Kilohertz Frequencies in Subjects Suffering From Failed Back Surgery Syndrome (SCS Frequency Study). Neuromodulation. 2018 Jul;21(5):457-465. doi: 10.1111/ner.12771. Epub 2018 Apr 2.
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- Klinkova A, Kamenskaya O, Ashurkov A, Murtazin V, Orlov K, Lomivorotov VV, Karaskov A. The Clinical Outcomes in Patients with Critical Limb Ischemia One Year after Spinal Cord Stimulation. Ann Vasc Surg. 2020 Jan;62:356-364. doi: 10.1016/j.avsg.2018.12.093. Epub 2019 Feb 22.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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