- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06486012
Regelmäßige Anwendung der antibakteriellen photodynamischen Therapie bei der Behandlung und Vorbeugung von Parodontitis-Symptomen bei Diabetikern (APDT-T2D)
Regelmäßige Anwendung der antibakteriellen photodynamischen Therapie bei der Behandlung und Vorbeugung von Parodontitis-Symptomen bei Diabetikern – besonderes Augenmerk auf das Gleichgewicht und den Stoffwechsel des Diabetikers
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Studien wurde ein bidirektionaler Zusammenhang zwischen Diabetes und Parodontitis festgestellt: Hohe Glukosewerte erhöhen das Risiko einer Parodontitis, während sich die Blutzuckerkontrolle bei unbehandelter Parodontitis wahrscheinlich verschlechtert. Die Behandlung von Diabetikern sollte einen einfachen Zugang von Diabeteskliniken zu Mundgesundheitseinrichtungen umfassen, um das potenzielle Risiko einer Parodontitis oder einer Verschlechterung bestehender Symptome einer Parodontitis zu verringern. Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes für die Gesundheitsversorgung und ihre Ressourcen muss der Früherkennung und Prävention oraler Erkrankungen bei Diabetikern mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Neuartige Test- und Behandlungsmethoden können eine Schlüsselrolle spielen, und eine gute Zusammenarbeit zwischen Diabetes- und Mundgesundheitseinrichtungen ist unerlässlich.
Mit dem aMMP-8-Test kann das Risiko einer Parodontitis abgeschätzt werden. Fällt der Test positiv aus, wird latentes MMP-8 aktiviert, sodass die Entzündungskaskade aktiviert wird und Echtzeitinformationen liefert. Der Test kann auch zur Überwachung des Behandlungserfolgs und zur Bestimmung des Intervalls zwischen Erhaltungsbehandlungen eingesetzt werden. Darüber hinaus soll die orale Selbstfürsorge der Patienten verbessert werden, da der Großteil der Arbeit zur Vorbeugung oraler Erkrankungen zu Hause erledigt wird. Die Anwendung der photodynamischen dualen Lichttherapie (aPDT) zu Hause kann zusätzliche Vorteile bieten und Patienten nicht nur in die Selbstpflege, sondern auch in den gesamten Behandlungsprozess einbeziehen. Vorläufige Studien zeigen, dass aPDT die Behandlungs- und Erhaltungsergebnisse verbessert und zusätzlich zur Selbstversorgung möglicherweise das Risiko einer Parodontitis verringert.
Die Kombination aus einfachem Zugang zur Behandlung könnte für den Einzelnen und auch auf Gemeinschaftsebene große Vorteile mit sich bringen, einschließlich der Möglichkeit, einen kostengünstigen Weg zur Vorsorge für Patienten mit Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und Parodontitis aufzubauen und die Risiken beider zu identifizieren Erkrankungen erkennen und bereits erkannte Erkrankungen frühzeitig und rechtzeitig behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miia Ehrnrooth
- Telefonnummer: +358406615307
- E-Mail: miia.ehrnrooth@mehilainen.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mikko Kylmänen, Master of Health Care
- E-Mail: mikko.kylmanen@gmail.com
Studienorte
-
-
Pirkanmaa
-
Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
- Rekrutierung
- Wellbeing Services of County Pirkanmaa
-
Hauptermittler:
- Anna Maria Heikkinen, Professor
-
Kontakt:
- Miia Ehrnrooth
- Telefonnummer: +358406615307
- E-Mail: miia.ehrnrooth@mehilainen.fi
-
Kontakt:
- Mikko Kylmänen, Master of Health Care
- E-Mail: mikko.kylmanen@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker, der im kommunalen Gesundheitswesen behandelt wird;
- Mindestens 18 Jahre alt;
- Vorhandensein von ≥20 Zähnen;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit dem Behandlungsprotokoll gemäß der Einschätzung des Koordinators.
Ausschlusskriterien:
- Mundsoor;
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber nahinfrarotem oder antibakteriellem blauem Licht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Standard-Mundhygiene und Heimgebrauch des aPDT-Geräts zur Lumoralbehandlung.
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Photodynamisches antibakterielles Dual-Light-Gerät für den Heimgebrauch mit einer Markersubstanz
Standard-Mundhygiene zu Hause durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standard-Mundhygiene
|
Standard-Mundhygiene zu Hause durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung bei Sondierung (BOP)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Blutung beim Sondieren (BOP) Eine Beurteilung des gesamten Mundes an sechs Stellen pro Zahn (mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual, distolingual). Eine Zahnfleischblutung gilt als positiv, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung mit einer Sonde eine Blutung auftritt der Sulcus Dichotome Bewertung jeder Zahnstelle als Blutung „1 vorhanden“ und „0 nicht vorhanden“. BOP wird als Prozentsatz (%) der Stellen mit positiven Befunden angegeben. Berechnungsformel: Anzahl der Blutungsstellen/6-fache Anzahl der Zähne
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivmatrix-Metalloproteinase 8 (aMMP-8)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Entnahme der Mundspülflüssigkeitsprobe und die aMMP-8-Markeranalyse werden mit dem Periosafe-Test (Dentognostics GmbH) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
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6 Monate
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Visueller Plaque-Index (VPI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung von sechs Indexzähnen, gemessen an vier Stellen pro Zahn:
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6 Monate
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Visueller Plaque-Index (VPI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung von sechs Indexzähnen, gemessen an vier Stellen pro Zahn:
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12 Monate
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Parodontale Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Beurteilung des gesamten Mundes, gemessen an sechs Stellen pro Zahn.
Gemessen vom Taschengrund bis zum Zahnfleischrand (mm)
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6 Monate
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Parodontale Taschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Beurteilung des gesamten Mundes, gemessen an sechs Stellen pro Zahn.
Gemessen vom Taschengrund bis zum Zahnfleischrand (mm)
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12 Monate
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Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Beurteilung des gesamten Mundes, gemessen an sechs Stellen pro Zahn Bewertet als der Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) bis zum Boden der Parodontaltasche (mm) Zur Berechnung des CAL sind zwei Messungen erforderlich: Abstand vom Zahnfleischrand zum CEJ und PPD; in Rezession: PPD + Gingivarand zum CEJ; bei Gewebeüberwucherung: PPD – Zahnfleischrand zum CEJ |
6 Monate
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Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Beurteilung des gesamten Mundes, gemessen an sechs Stellen pro Zahn Bewertet als der Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) bis zum Boden der Parodontaltasche (mm) Zur Berechnung des CAL sind zwei Messungen erforderlich: Abstand vom Zahnfleischrand zum CEJ und PPD; in Rezession: PPD + Gingivarand zum CEJ; bei Gewebeüberwucherung: PPD – Zahnfleischrand zum CEJ |
12 Monate
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Aktivmatrix-Metalloproteinase 8 (aMMP-8)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Entnahme der Mundspülflüssigkeitsprobe und die aMMP-8-Markeranalyse werden mit dem Periosafe-Test (Dentognostics GmbH) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
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12 Monate
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Parodontopathische Bakterien
Zeitfenster: 6 Monate
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Quantifizierung parodontopathischer Bakterien durch 16S-rRNA-Sequenzanalyse. Mikrobiologische Proben können mit Iso Taper Paper Points, Größe 20 (VDW GmbH) aus ausgewählten Zahnfleisch-/Parodontaltaschen mit maximaler anfänglicher Sondierungstiefe entnommen werden. Die Papierspitzen können in sterile, kleine Aliquotbehälter gegeben und sofort bis zur Analyse bei -20 °C gelagert werden |
6 Monate
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Parodontopathische Bakterien
Zeitfenster: 12 Monate
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Quantifizierung parodontopathischer Bakterien durch 16S-rRNA-Sequenzanalyse. Mikrobiologische Proben können mit Iso Taper Paper Points, Größe 20 (VDW GmbH) aus ausgewählten Zahnfleisch-/Parodontaltaschen mit maximaler anfänglicher Sondierungstiefe entnommen werden. Die Papierspitzen können in sterile, kleine Aliquotbehälter gegeben und sofort bis zur Analyse bei -20 °C gelagert werden |
12 Monate
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hsCRP
Zeitfenster: 12 Monate
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Diagnose und Überwachung latenter Entzündungen.
Hochempfindliche CRP-Tests können leichte Veränderungen der CRP-Werte innerhalb des CRP-Normalbereichs feststellen, die sonst bei Standardtests übersehen würden.
Hs-CRP-Tests können langfristig dabei helfen, spezifischere Probleme und chronische Entzündungen zu erkennen.
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12 Monate
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LPS
Zeitfenster: 12 Monate
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Es ist bekannt, dass aus gramnegativen Bakterien stammende Lipopolysaccharide (LPS) mit verschiedenen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden sind.
Die Aktivität von Serumlipopolysacchariden wird mit dem Limulus-Amöbozyten-Lysat-Assay aus 1:5 verdünnten Serumproben bei 405 nm als Endpunktassay gemessen
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12 Monate
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Metabolomik
Zeitfenster: 12 Monate
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Kernspinresonanz (NMR)-basierte Metabolomanalyse für Biomarker, die 39 klinisch validierte Routinemarker umfasst, um Zusammenhänge zwischen Metaboliten und dem Gesundheitszustand einer Person zu untersuchen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Maria Heikkinen, Professor, Wellbeing Services of County Pirkanmaa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pakarinen S, Saarela RKT, Valimaa H, Heikkinen AM, Kankuri E, Noponen M, Alapulli H, Tervahartiala T, Raisanen IT, Sorsa T, Patila T. Home-Applied Dual-Light Photodynamic Therapy in the Treatment of Stable Chronic Periodontitis (HOPE-CP)-Three-Month Interim Results. Dent J (Basel). 2022 Nov 2;10(11):206. doi: 10.3390/dj10110206.
- Ahmad R, Haque M. Oral Health Messiers: Diabetes Mellitus Relevance. Diabetes Metab Syndr Obes. 2021 Jul 1;14:3001-3015. doi: 10.2147/DMSO.S318972. eCollection 2021.
- Choi SE, Sima C, Pandya A. Impact of Treating Oral Disease on Preventing Vascular Diseases: A Model-Based Cost-effectiveness Analysis of Periodontal Treatment Among Patients With Type 2 Diabetes. Diabetes Care. 2020 Mar;43(3):563-571. doi: 10.2337/dc19-1201. Epub 2019 Dec 27.
- Kononen E, Gursoy M, Gursoy UK. Periodontitis: A Multifaceted Disease of Tooth-Supporting Tissues. J Clin Med. 2019 Jul 31;8(8):1135. doi: 10.3390/jcm8081135.
- Nazir MA. Prevalence of periodontal disease, its association with systemic diseases and prevention. Int J Health Sci (Qassim). 2017 Apr-Jun;11(2):72-80.
- Liccardo D, Cannavo A, Spagnuolo G, Ferrara N, Cittadini A, Rengo C, Rengo G. Periodontal Disease: A Risk Factor for Diabetes and Cardiovascular Disease. Int J Mol Sci. 2019 Mar 20;20(6):1414. doi: 10.3390/ijms20061414.
- Salminen A, Maatta AM, Mantyla P, Leskela J, Pietiainen M, Buhlin K, Suominen AL, Paju S, Sattler W, Sinisalo J, Pussinen PJ. Systemic Metabolic Signatures of Oral Diseases. J Dent Res. 2024 Jan;103(1):13-21. doi: 10.1177/00220345231203562. Epub 2023 Nov 15.
- Gasner NS, Schure RS. Periodontal Disease. 2025 May 12. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK554590/
Nützliche Links
- Bashir, N.Z., Singh, HA. & Virdee, S.S. Indocyanine green-mediated antimicrobial photodynamic therapy as an adjunct to periodontal therapy: a systematic review and meta-analysis. Clin Oral Invest 25, 5699-5710 (2021).
- Berger, V., Bour, L., Carter, K. et al. A roadmap to using randomization in clinical trials. BMC Med Res Methodol 21, 168 (2021).
- Borgnakke, W.S., Poudel, P. Front. Dent. Med, Volume 2 - 2021. Diabetes and Oral Health: Summary of Current Scientific Evidence for Why Transdisciplinary Collaboration Is Needed.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC), July 2023. Periodontal Disease.
- Sorsa, T, Nwhator, SO, Sakellari, D, Grigoriadis, A, Umeizudike, KA, Brandt, E, Keskin, M, Tervahartiala, T, Pärnänen, P, Gupta, S, Mohindra, R, Bostanci, N, Buduneli, N, Räisänen, IT. Front. Oral Health, 10 June 2022, Sec. Oral Infections and Microbes
- World Health Organization (WHO). Diabetes, Oct 2023. Newsroom, Fact sheets, Detail, Diabetes.
- Zhang Y., Leveille S.G., Shi L., Camhi S.M. Disparities in Preventive Oral Health Care and Periodontal Health Among Adults With Diabetes. Prev Chronic Dis 2021;18:200594
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- R24021L
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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