Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DEDICATE: Förderung der Einführung von Pflegemanagement in kommunalen Gesundheitszentren (DEDICATE)

29. April 2026 aktualisiert von: Nicole Cook, OCHIN, Inc.
DEDICATE wird die Wirksamkeit evidenzbasierter Implementierungsunterstützungsstrategien verfeinern und testen, die darauf abzielen, Pflegemanagementteams bei der nachhaltigen Nutzung elektronischer Patientenakten (EHR) zu unterstützen, um durch verbesserte Verbindungen zwischen Klinik und Gemeinschaft auf ungedeckte soziale Bedürfnisse einzugehen. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass die Bereitstellung von Implementierungsunterstützung für Pflegemanagementteams von Gesundheitszentren zu einer verstärkten Akzeptanz von EHR-Funktionen und verstärkten Screenings auf soziale Bedürfnisse und Überweisungen an Gemeinschaftsorganisationen führen wird, um unerfüllte soziale Bedürfnisse durch eine Cluster-randomisierte Studie anzugehen. Die Ergebnisse dieser Studie werden Auswirkungen auf Patienten mit sozialen Bedürfnissen haben, die in der Grundversorgung betreut werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden ein hybrides Design mit gemischten Methoden aus Effektivität und Implementierung verwenden, um die Auswirkungen evidenzbasierter Implementierungsunterstützungsstrategien zu bewerten, die darauf ausgelegt sind, die Einführung von EHR-Funktionen durch die Pflegemanagementteams zu unterstützen, die eine Überprüfung sozialer Bedürfnisse und Überweisungen an Gemeinschaftsorganisationen ermöglichen. Nach der Durchführung einer dreimonatigen Pilotstudie mit drei Gesundheitszentren zum Testen und Verfeinern der Implementierungsunterstützungsstrategien werden 20 gemeindenahe Gesundheitszentren für die Teilnahme an einer Cluster-randomisierten Stepped-Wedge-Studie rekrutiert. Zu den förderfähigen OCHIN-Gesundheitszentren gehören solche, die Grundversorgung anbieten und ein EHR-basiertes Pflegemanagement-Tool für mindestens ein Pflegemanagement- oder Bevölkerungsgesundheitsprogramm verwenden, das auf soziale Bedürfnisse für einen Monatsdurchschnitt von > 15 eingeschriebenen Patienten eingeht. Sobald 20 Gesundheitszentren eingeschrieben sind, werden die Gesundheitszentren nach dem Zufallsprinzip einem von fünf Segmenten zugeteilt, um die Intervention gestaffelt zu erhalten. Diese Methode ermöglicht es uns, vier Gesundheitszentren gleichzeitig maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten und ermöglicht es allen Gesundheitszentren, letztendlich die Intervention zu erhalten. Den teilnehmenden Standorten werden Implementierungsunterstützungsstrategien für die Nutzung von EHR-basierten Funktionen zur Durchführung von Screenings und Überweisungen für Patienten mit sozialen Bedürfnissen bereitgestellt. Die teilnehmenden Standorte werden nach Erhalt der Intervention bis Y4Q4 beobachtet, um primäre und sekundäre Ergebnisse zu bewerten.

Die Intervention umfasst Implementierungsstrategien zur Unterstützung der Einführung von EHR-basierten Funktionen für Aktivitäten im Bereich sozialer Bedürfnisse durch Pflegemanagementteams in Gesundheitszentren. Die Intervention wird an das Pflegemanagementpersonal des Gesundheitszentrums außerhalb der Patientenversorgung durchgeführt. Die Patienten erhalten die Intervention nicht direkt und werden weiterhin regelmäßig vom Gesundheitszentrum betreut. Für alle Studiengesundheitszentren werden quantitative Daten (über EHR-Datenextraktion) zur Nutzung der EHR-Funktionen durch das Pflegeteam sowie zur Überprüfung und Koordination sozialer Risiken durch die Pflegeteams gesammelt. Es werden begrenzte klinische Daten zu Patienten gesammelt, die während des Studienzeitraums in einem Studiengesundheitszentrum behandelt wurden. Es werden auch qualitative Daten gesammelt, darunter halbstrukturierte Interviews mit Klinikpersonal aller eingeschriebenen Studienstandorte.

HINWEIS: Einzelne Patienten werden keinem Eingriff zugeordnet. Stattdessen erfolgt die Randomisierung und Intervention auf der Ebene des Gesundheitszentrums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

• Gesundheitszentren, die ein EHR-basiertes Pflegemanagement-Tool für mindestens ein Pflegemanagement- oder Bevölkerungsgesundheitsprogramm verwenden, das auf soziale Bedürfnisse für einen Monatsdurchschnitt von > 15 eingeschriebenen Patienten eingeht

Ausschlusskriterien

  • Das Gesundheitszentrum nahm am Pilotprojekt teil
  • Das Gesundheitszentrum ist ein schulbasiertes Gesundheitszentrum
  • Das Gesundheitszentrum versorgt die Gefängnisinsassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Interventionsgesundheitszentren erhalten Unterstützung bei der Umsetzung, wenn sie von der Kontrolle zur Intervention übergehen.
Health centers receiving the intervention will have access to implementation support strategies designed to support adoption of screenings and referrals to community organizations for patients with unmet non-medical health-related needs receiving care management. Implementation support will be provided by an OCHIN trainer, practice facilitators, workflow engineer, and analysts.
Kein Eingriff: Steuerarm
Kontrollgesundheitszentren erhalten vor dem Übergang zur Intervention keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening for non-medical health-related needs
Zeitfenster: From six months prior to the intervention, assessed up to 12 months.
Whether a patient enrolled in a care management program was screened for unmet non-medical health-related needs (binary, patient-level).
From six months prior to the intervention, assessed up to 12 months.
Referral for non-medical health-related need
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
Among patients with one or more identified non-medical health-related need, whether a referral was made for each identified need (binary, patient-level)
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Referrals with a documented outcome (all non-medical health-related needs)
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
Among referrals made for any identified financial-related need, whether outcome has been recorded in the EHR. Documented outcome statuses (also referred to as dispositions), may include successful connection to services, referral closure without service delivery, service unavailability, patient ineligibility, or other outcomes as defined by the care management team (binary, financial-related need-level).
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
Referrals with an outcome documented as received (all non-medical health-related needs)
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
Among referrals made for any identified financial-related need, whether documented outcome status indicates "successful connection to services" (binary, non-medical health-related need-level).
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
Controlled hypertension
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
Binary outcome of blood pressure control (defined as <140/90) at the most recent visit among patients with hypertension
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
Controlled type 2 diabetes mellitus
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
Binary outcome in HbA1c control (defined as <9%) at the most recent visit among patients with diabetes mellitus
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Gold, PhD, OCHIN, Inc.
  • Hauptermittler: Nicole Cook, PhD, OCHIN, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle EHR-Daten sind Eigentum der OCHIN-Gesundheitszentren und werden daher nicht direkt außerhalb des Studienteams verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Implementation Support

Abonnieren