- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489002
DEDICATE: Förderung der Einführung von Pflegemanagement in kommunalen Gesundheitszentren (DEDICATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden ein hybrides Design mit gemischten Methoden aus Effektivität und Implementierung verwenden, um die Auswirkungen evidenzbasierter Implementierungsunterstützungsstrategien zu bewerten, die darauf ausgelegt sind, die Einführung von EHR-Funktionen durch die Pflegemanagementteams zu unterstützen, die eine Überprüfung sozialer Bedürfnisse und Überweisungen an Gemeinschaftsorganisationen ermöglichen. Nach der Durchführung einer dreimonatigen Pilotstudie mit drei Gesundheitszentren zum Testen und Verfeinern der Implementierungsunterstützungsstrategien werden 20 gemeindenahe Gesundheitszentren für die Teilnahme an einer Cluster-randomisierten Stepped-Wedge-Studie rekrutiert. Zu den förderfähigen OCHIN-Gesundheitszentren gehören solche, die Grundversorgung anbieten und ein EHR-basiertes Pflegemanagement-Tool für mindestens ein Pflegemanagement- oder Bevölkerungsgesundheitsprogramm verwenden, das auf soziale Bedürfnisse für einen Monatsdurchschnitt von > 15 eingeschriebenen Patienten eingeht. Sobald 20 Gesundheitszentren eingeschrieben sind, werden die Gesundheitszentren nach dem Zufallsprinzip einem von fünf Segmenten zugeteilt, um die Intervention gestaffelt zu erhalten. Diese Methode ermöglicht es uns, vier Gesundheitszentren gleichzeitig maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten und ermöglicht es allen Gesundheitszentren, letztendlich die Intervention zu erhalten. Den teilnehmenden Standorten werden Implementierungsunterstützungsstrategien für die Nutzung von EHR-basierten Funktionen zur Durchführung von Screenings und Überweisungen für Patienten mit sozialen Bedürfnissen bereitgestellt. Die teilnehmenden Standorte werden nach Erhalt der Intervention bis Y4Q4 beobachtet, um primäre und sekundäre Ergebnisse zu bewerten.
Die Intervention umfasst Implementierungsstrategien zur Unterstützung der Einführung von EHR-basierten Funktionen für Aktivitäten im Bereich sozialer Bedürfnisse durch Pflegemanagementteams in Gesundheitszentren. Die Intervention wird an das Pflegemanagementpersonal des Gesundheitszentrums außerhalb der Patientenversorgung durchgeführt. Die Patienten erhalten die Intervention nicht direkt und werden weiterhin regelmäßig vom Gesundheitszentrum betreut. Für alle Studiengesundheitszentren werden quantitative Daten (über EHR-Datenextraktion) zur Nutzung der EHR-Funktionen durch das Pflegeteam sowie zur Überprüfung und Koordination sozialer Risiken durch die Pflegeteams gesammelt. Es werden begrenzte klinische Daten zu Patienten gesammelt, die während des Studienzeitraums in einem Studiengesundheitszentrum behandelt wurden. Es werden auch qualitative Daten gesammelt, darunter halbstrukturierte Interviews mit Klinikpersonal aller eingeschriebenen Studienstandorte.
HINWEIS: Einzelne Patienten werden keinem Eingriff zugeordnet. Stattdessen erfolgt die Randomisierung und Intervention auf der Ebene des Gesundheitszentrums.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97228
- OCHIN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
• Gesundheitszentren, die ein EHR-basiertes Pflegemanagement-Tool für mindestens ein Pflegemanagement- oder Bevölkerungsgesundheitsprogramm verwenden, das auf soziale Bedürfnisse für einen Monatsdurchschnitt von > 15 eingeschriebenen Patienten eingeht
Ausschlusskriterien
- Das Gesundheitszentrum nahm am Pilotprojekt teil
- Das Gesundheitszentrum ist ein schulbasiertes Gesundheitszentrum
- Das Gesundheitszentrum versorgt die Gefängnisinsassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Interventionsgesundheitszentren erhalten Unterstützung bei der Umsetzung, wenn sie von der Kontrolle zur Intervention übergehen.
|
Health centers receiving the intervention will have access to implementation support strategies designed to support adoption of screenings and referrals to community organizations for patients with unmet non-medical health-related needs receiving care management.
Implementation support will be provided by an OCHIN trainer, practice facilitators, workflow engineer, and analysts.
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Kontrollgesundheitszentren erhalten vor dem Übergang zur Intervention keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening for non-medical health-related needs
Zeitfenster: From six months prior to the intervention, assessed up to 12 months.
|
Whether a patient enrolled in a care management program was screened for unmet non-medical health-related needs (binary, patient-level).
|
From six months prior to the intervention, assessed up to 12 months.
|
|
Referral for non-medical health-related need
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
Among patients with one or more identified non-medical health-related need, whether a referral was made for each identified need (binary, patient-level)
|
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Referrals with a documented outcome (all non-medical health-related needs)
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
Among referrals made for any identified financial-related need, whether outcome has been recorded in the EHR.
Documented outcome statuses (also referred to as dispositions), may include successful connection to services, referral closure without service delivery, service unavailability, patient ineligibility, or other outcomes as defined by the care management team (binary, financial-related need-level).
|
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
|
Referrals with an outcome documented as received (all non-medical health-related needs)
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
Among referrals made for any identified financial-related need, whether documented outcome status indicates "successful connection to services" (binary, non-medical health-related need-level).
|
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
|
Controlled hypertension
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
Binary outcome of blood pressure control (defined as <140/90) at the most recent visit among patients with hypertension
|
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
|
Controlled type 2 diabetes mellitus
Zeitfenster: Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
Binary outcome in HbA1c control (defined as <9%) at the most recent visit among patients with diabetes mellitus
|
Baseline, through study completion, an average of 7.5 months.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Gold, PhD, OCHIN, Inc.
- Hauptermittler: Nicole Cook, PhD, OCHIN, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cook N, Gunn R, McGrath BM, Donovan J, Pisciotta M, Owens-Jasey C, Fein HL, Templeton A, Larson Z, Gold R. Implementation strategies to improve adoption of screening and linkages for non-medical drivers of health in care management using enabling technologies: study protocol for a cluster randomised trial. BMJ Open. 2025 Nov 5;15(11):e100340. doi: 10.1136/bmjopen-2025-100340.
- Cook N, Pisciotta M, Larson Z, Fein HL, Donovan J, McGrath BM, Gunn R, Owens-Jasey C, Templeton A, Volk-Britton M, Nishiike Y, Stowe S, Gold R. Using a Modified Delphi Process to Develop an Intervention to Support Care Coordination of Patient Social Needs in Primary Care. J Adv Nurs. 2026 Apr;82(4):3779-3787. doi: 10.1111/jan.70109. Epub 2025 Aug 1.
- Cook N, Gunn R, McGrath BM, Donovan J, Pisciotta M, Owens-Jasey C, Fein HL, Templeton A, Larson Z, Gold R. Implementation strategies to improve adoption of unmet social needs screening and referrals in care management using enabling technologies: study protocol for a cluster randomized trial. Res Sq [Preprint]. 2024 Oct 17:rs.3.rs-4985627. doi: 10.21203/rs.3.rs-4985627/v1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00074727
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Implementation Support
-
Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
-
Boise State UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenProblemverhaltenVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Inonu UniversityPrincess Nourah Bint Abdulrahman UniversityAbgeschlossenSelbstwirksamkeit | Selbstregulierung | Verhalten bei körperlicher Aktivität | SportteilnahmeTürkei (türkiye)
-
Nemours Children's ClinicChildren's Hospital of Philadelphia; American Cancer Society, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKinderkrebsVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
-
University of ZurichMakoraAbgeschlossen
-
The Miriam HospitalUnbekannt
-
University of AlbertaAbgeschlossenOrganisatorischen Kontext